dad405 : Deinen Vorschlag mit TeamSpeak habe ich schlicht übersehen. Sorry. Aber genau so könnte man die Lösung auch umsetzen.
schallereignisssortierer : Wenn schon ein Intercom vorhanden ist, ist der Mehrwert einer Computer-Software-Lösung nur sehr gering. Wenn ich aber sowieso ein Laptop am FoH stehen habe (z.B. für den Studiomanager o.Ä.) habe ich damit eine kostengünstige Lösung.
wora: Es kommt natürlich drauf an, was für Veranstaltungen du machst, dann kann eine textbasierte Kommunikation ganz hilfreich sein. Ich habe bei Theaterproduktionen oft das Problem, dass ich im Saal sitze und wenn man dann immer mit Intercom "rumflüstert", kann das für Zuschauer auch nervend werden (Klar sollte man dann eine Tastatur verwenden, die nicht klappert
)
Notfalls kann man ja immernoch das Hadset anschließen und darüber 'normal' reden. Einzig was fehlt, wäre die Call-Lampe.
Die 4 Kupferkontakte in den Neutrix-Steckern habe ich noch nicht gesehen, aber für mich klingt das nach Schaltkontakten, wenn ein LWL-Kabel eingesteckt wir und nicht nach Übertragung von 4 Adern. Aber ich habe den Stecker noch nie gesehen, daher nur eine Vermutung.
Eine gewagte "Bastellösung" wäre noch, wenn ich die vier nicht belegten Kabel einer Cat5 Leitung für mein Intercom nutze. Ethernet benötigt ja nur zwei Adernpaare und zwei wären dann noch frei. Wenn man die Versorgungsspannung abkoppeln würde und nur das Ton-Signal der Intercom-Strecke überträg, könnte man ja die freien Adernpaare nutzen. Geht natürlich nur, wenn ich nicht auf LWL wandele...
Man müsste halt auf der anderen Seite eine zusätzliche Energieversorgung installieren (Steckernetzteil mit ein paar Kondensatoren)
Ob allerdins das Ethernet-Signal davon ungestört bleibt, müsste man mal testen. Beim der Übertragung im Ton-Multicore kommt es ja auch manchmal zu störungen, wenn jemand "CALL" drückt.