1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

• nasehase
  • 24. Oktober 2008 um 20:34
  • nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2008 um 20:34

Hallo,

Bevor mich jetzt alle steinigen weil das Teil ja schon soo oft besprochen wurde - ich hab leider keinen wirklich passenden thread gefunden.

Hintergrund meiner Frage ist, dass unser Verein mittelfristig neue Bässe anschaffen möchte. Derzeit verwenden wir 4x 15" BR mit PSE oder HK-Amping. Da die Anlage schon am Leistungslimit ist und wir gerne ausbaufähiger und skalierbarer werden möchten, und auch unsere riesigen 18" Basshörner loswerden und auf nur ein Basssystem umstellen wollen, habe ich den TWAudio B30 ins Auge gefasst. Er ist kompakt und auf dem Gebrauchtmarkt auch zu attraktiven Preisen zu finden. Denn - wie bei Vereinen immer - ist Geld ein Problem. Daher ist der Hoellstern-Amp keinesfalls leistbar, auch andere, teure Hochleistungsverstärker sind nicht drinnen.

Die Frage ist also, welche Amps im Low- bis Midpreissegment für die Teile geeignet wären. Vor allem die Impedanz von 8 oder 2 Ohm macht mich nachdenklich. Wird daher auf einen Amp je Bass im Brückenbetrieb hinauslaufen müssen? Und können die B30 ihre Stärken auch an den üblichen, bassempfohlenen Verdächtigen (DAP Vision, T Proline, American Audio usw.) ausspielen oder wäre diese Kombination Blödsinn?

Könnt ihr mir da Tips geben, von Erfahrungen berichten oder Alternativen nennen?
    Und Hinweise auf gebrauchte B30 in Österreich nehme ich auch gerne an :)

Aja, wir würden vorerst 2 B30, im nächsten Jahr dann nach Möglichkeit weitere 2 anschaffen. Musikrichtung ist gemischt, aber vorwiegend Elektronische Musik, wenig HipHop und Liveband.

Vielen Dank schon mal!

martin

• muellinger
    • 24. Oktober 2008 um 21:45

wenn ich eine alternative Empfehlung ansprechen darf würde ich hier nach vergangenem Vergleichstest mit B30 zum mtm-concert B-760 (auch doppel 15er) raten.
    Tonal einfach besser und kräftiger als ein B30. Man muss allerdings min. 1,5kw Amping für ihn reservieren.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2008 um 09:33

alternative zu Dap, AA.......:
    http://www.solution2.be
    Absurd viel Leistung fuer wenig Geld. Habe damit einige Endstufen abgehaengt: AD2402, Ram Bux 3.4, Yorkville AP6040 usw
    Kollege Rockline hat diese Amps auch im Einsatz.

alternative zu B30:
    Schau dir mal um bei Amptec. http://www.amptec.de
    zB Thunderbolt 218 bas, horn-reflex geladen.
    Teil geht wirklich ab wie ne Rakete :wink: und braucht sich in dieser Preisklasse nicht zu verstecken :D

China Power, does not always suck !

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2008 um 13:50

Der Kollege fragt nach 15" Bässen und bekommt doppel 18" angeboten, obwohl er seine großen schweren Boxen loswerden will.
    Soll man dazu noch was sagen?
    Außerdem sind wir hier im PA-Forum und Dap und Co soll hier nicht unbedingt besprochen werden.

An anderen Amps als der Höllstern amp gehen die B30 wohl zum teil bedeutend schlechter, ob es dann soviel Sinn macht diese zu kaufen kann ich nicht sagen.

Alternativen mit besserem Preis Leistungsverhältnis gibt es nen par, aber da halte ich mich raus.

• klangcharakter
    • 25. Oktober 2008 um 14:18

Also viele Sagen der B30 geht auch wirklich nur gut an Hoellstern Amping. Hab persönlich zwar noch keinen 1zu1 Vergleich gehört mit einem anderen Amping, steht aber auf der Liste wenns mal klappt :wink:

Hatten aber mal ne VA Outdoor (Ü30 Party) mit 300-400 Leuten und als Anlage kam 2xB30, 2xM12 + Hoellstern Amp zum Einsatz und der Sound war durchaus als Potent zu bezeichnen :D

Aber wenns aufs Geld ankommt schau dir doch mal den NeoSub Doppel15er vom Kohlmayer an.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2008 um 14:33

Die B30 ist ja, so wie ich auf der Messe am Stand zu hören bekam, speziell auf den Amp abgestimmt.

http://www.sound-light-bonn.net/

• cheesy
    • 25. Oktober 2008 um 14:43

Ich habe leider den B30 auch nur mit Hoellstern-Amps gehört. Ein vergleich mit einer RAM-Audio S4044 steht noch aus.

Ich verstehe aber nicht, wie eine Endstufe "speziell" auf eine Box abgestimmt sein soll (oder die Box auf den Amp...)
    Was gemeint sein könnte, wäre der interne DSP der Hoellstern. Hier ist natürlich ein Preset, welches speziell für den B30 eingestellt wurde (werden kann).
    Ich denke aber TWaudio ist gerne bereit, dir bei der konfiguration deines Controllers behilflich zu sein.

Ich würde hat drauf achten, dass die Endstufe ausreichend Leistung für die Bässe zur verfügung hat. Je nach Konfiguration kann das Setup sehr niederohmig werden (Bässe kann man als 8 oder 2 Ohm Version bekommen. Sogar umschatbar)

Gruß
    Cheesy

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Oktober 2008 um 17:47

Interessant ist nicht nur wie schlechter B30 an anderem Amp geht, sondern auch um wieviel besser andere Subs (Coda PW, Kohlmeyer und co.) mit Hoellstern spielen.
    Als gut für Bass und leicht, würde ich MC² E45 bezeichnen, ist der schlechter als Hoellstern?

• tufkamagi
    • 25. Oktober 2008 um 18:29
    Zitat von "Klangcharakter"

Hatten aber mal ne VA Outdoor (Ü30 Party) mit 300-400 Leuten und als Anlage kam 2xB30, 2xM12 + Hoellstern Amp zum Einsatz und der Sound war durchaus als Potent zu bezeichnen :D

Du willst aberr jetzt nicht damit sagen, dass ihr mit 2 x B30 :shock:
    Discopegel für 300-400PAX hattet :shock: :shock: :shock:
    Sooo viel kann ja da jetzt auch nicht rauskommen. Oder doch??? :oops:

Grüßle,
    Markus

ja, es geht noch lauter!

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2008 um 18:43
    Zitat

Der Kollege fragt nach 15" Bässen und bekommt doppel 18" angeboten, obwohl er seine großen schweren Boxen loswerden will.
    Soll man dazu noch was sagen?

So viel ich mitbekommen haben will er die grosse 18" Baesse loswerden...

Ich vergleiche hier: B30 vs Thunderbolt 218.
    Viel grosser sind die Amptec Baesse nicht im Vergleich zur B30 :D
    Dafuer aber 2x18" + horn / reflex geladen. Was Dimensionen angeht also fast vergleichbar zur B30 :idea: also war mein Input doch nicht so ganz daneben ?

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2008 um 19:05
    Zitat von "Thomas"

Alternativen mit besserem Preis Leistungsverhältnis gibt es nen par, aber da halte ich mich raus.

Hey, danke für die bisherigen Anregungen. Ich bin auch nicht auf TWAudio fixiert, nur orte ich die preislich eher im unteren, aber dennoch namhaften, Segment. Bin natürlich dankbar für Alternative Sub/Amp Paarungen, vor allem wenn das Preis/Leistungs Verhältnis besser ist ;)

Ist es eigentlich üblich, dass Doppel 15er 8 oder 2 Ohm Impedanz haben? Weil einen Amp der an 2000W an 8 Ohm liefert ist im günstigeren Segment nicht zu finden, 4 Ohm je Einheit wäre doch deutlich praktischer (und üblicher) - oder irre ich da?

Selbstbau ist auch kein Thema, ansonsten würde ich unsere zwei 15er Achenbach auf eine Flotte aufstocken. Dem Verein geht es natürlich auch um Werterhalt und Wiederverkaufbarkeit.

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Oktober 2008 um 19:55
    Zitat von "marcel.brouwers"

Dafuer aber 2x18" + horn / reflex geladen

Und wahrscheinlich auch änliche schnelligkeit.

@Threadstarter
    willst du gutperformte 15er Subs als Selbstbau, schreib mir ne PN.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2008 um 20:13
    Zitat

Und wahrscheinlich auch änliche schnelligkeit.

Absolut nicht :wink:

• nitrox
    • 26. Oktober 2008 um 02:09

Hi

hatte mal einen Stack TW (4 B30, 2 Tops) an Höllstern und denselben (zugeliehenen) Stack an Digam laufen bei nem Event.
    Mir kamen die B30 subjektiv an der Höllstern doch etwas druckvoller vor.

nitrox

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 26. Oktober 2008 um 03:04
    Zitat von "marcel.brouwers"

alternative zu Dap, AA.......:
    http://www.solution2.be
    Absurd viel Leistung fuer wenig Geld. Habe damit einige Endstufen abgehaengt: AD2402, Ram Bux 3.4, Yorkville AP6040 usw
    Kollege Rockline hat diese Amps auch im Einsatz.
    alternative zu B30:
    Schau dir mal um bei Amptec. http://www.amptec.de
    zB Thunderbolt 218 bas, horn-reflex geladen.
    Teil geht wirklich ab wie ne Rakete :wink: und braucht sich in dieser Preisklasse nicht zu verstecken :D

Alles anzeigen

Ich finde es immer wieder super wenn Vertriebe ihre Produkte mögen ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2008 um 08:04
    Zitat

Ich finde es immer wieder super wenn Vertriebe ihre Produkte mögen ...

Ich bin aber super ehrlich und gebe meine Daten bekannt :wink:

Wuerde mich aber sehr interessieren wieviel Personen, Firmen hier versteckt gewerblich aktiv sind (Verkauf, Import, Vertrieb usw) aber das passt nicht hier im Thread :D
    Kann auch undercover gehen ! Was hast du lieber :?:

Jetzt back zum Topic. Wuensche Topic Starter viel Erfolg bei seiner Quest :P

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Oktober 2008 um 08:58
    Zitat von "nitrox"

Hi

hatte mal einen Stack TW (4 B30, 2 Tops) an Höllstern und denselben (zugeliehenen) Stack an Digam laufen bei nem Event.
    Mir kamen die B30 subjektiv an der Höllstern doch etwas druckvoller vor.

nitrox

Wars auch gleicher Controlling?
    Nun Digam sollen leichte Bassswäche aufweisen (hörensagen).

• cheesy
    • 26. Oktober 2008 um 09:07
    Zitat von "Markus Gindele"

Du willst aberr jetzt nicht damit sagen, dass ihr mit 2 x B30 :shock:
    Discopegel für 300-400PAX hattet :shock: :shock: :shock:
    Sooo viel kann ja da jetzt auch nicht rauskommen. Oder doch??? :oops:

Grüßle,
    Markus

Ich war vor kurzem bei einer Veranstaltung, die haben in einer Verkaufshalle (geschätzt 35 x 20 m ) eine Disco-Party mit 4 B30 + 4 M10 beschallt. Die 4 Bässe waren zu einem Cluster zusammen gestellt und an einer Acid. Die Tops als 4-Punkt-Beschallung in der Truss geflogen (12 x 12m Traversenquadrat).
    Hatten ca 106- 110 db auf der Tanzfläche (mit Handy gemessen, hatte ich gerade zu Hand :oops: ) Die Acid war bei -6db Marke mit einem Limmiter begrenzt. Controller war ein BSS mit TWaudio-Setting.

Ob das jetzt als Disco-Pegel bezeichnet werden kann, kann jeder selbst entscheiden (dort wird zum Teil ja deutlich lauter "gefahren").
    Aber die 600-800 Personen konnten gut beschallt werden.

Zur Vollständigkeit muss ich dazu sagen, dass nicht viel mehr gegangen wäre. Wunder kann diese Anlage auch nicht vollbringen... :wink:

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 26. Oktober 2008 um 09:13

@ Nasehase : 8 und 2 Ohm sind nicht so gängig, weil meistens 8 Ohm Speaker verbaut werden, die dann im Doppel 4 Ohm ergeben. (ab so ungewöhnlich ist es auch nicht...)

Aber wenn du nur einen Bass pro Seite verwenden willst, kannst du ja eine 2 Ohm version kaufen. Die meisten Endstufen sind 2-Ohm stabil und bringen da auch die gewünschte Leistung.

Bei möglicher Aussicht auf weitere Bässe, macht eine umschaltbare Box natürlich Sinn, weil dann kannst du zwei Stück (2x 8Ohm) zu 4 Ohm zusammen stellen (oder einfach zwei Bässe und eine zusätzliche Endstufe kaufen)

Gruß
    Cheesy

• nitrox
    • 26. Oktober 2008 um 11:37
    Zitat von "Jonnytrance"

Wars auch gleicher Controlling?
    Nun Digam sollen leichte Bassswäche aufweisen (hörensagen).

Controlling erfolgte jeweils in den Amps.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement