1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• Tips für den Einsatz von Lavaliermikrofonen

• cheesy
    • 14. März 2008 um 09:26

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
    So wie es aussieht scheint der Wangenknochen die beste Position zu sein. Ich denke hier fließt auch etwas weniger Scheiß, als auf der Stirn.

Wegen dem Doppelseitigen Klebeband werde ich mich mal mit unserer Maske in Verbindung setzen.

Da wir ca. 12 Stecken (Shure U-Serie) im Einsatz haben, werden wir nicht die Möglichkeit haben, die Schauspieler doppelt auszustatten. Eine Möglichkeit wäre nur, zwei Mikrofone anzukleben und man kann im Notfall am Beltpack umstecken.

Es müssen bei dieser Gelegenheit wahrscheinlich auch noch Kapseln nachgekauft werden. Gibt es eine Kapsel die besser geeignet ist, aber sich im Preisrahmen der Shure-Kapsel (130€) befindet ? Sennheiser MKE wäre natürlich schön, ist aber zu teuer...

Danke,
    Gruß

Cheesy

• cheesy
    • 13. März 2008 um 19:28

oups... natürlich meine ich das WL93....
    Dieses kleine eckige Miniaturmikro von Shure.

Grundsätzlich der Einsatz ist natürlich klar, es geht mir hier nur um die kleinen Tricks, mit denen ich das letzte bischen Gain-befor-Feedbach rausholen kann (bei erträglichem Klang natürlich...)

Wegen vielen Kostümwechsel sollen Lavaliers verwendet werden... Ich würde auch lieber zu Headsets greifen...

Also falls jemand hier noch weiter Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.
    Wie machen das eigentlich die gaaanz großen Musical ? :?:

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 13. März 2008 um 13:47

Hallo,

wir haben in 2 Wochen eine Musicalproduktion, bei der Lavaliermikrofone zum Einsatz kommen sollen.
    Es werden warscheinlich Shure WL97 Kapseln verwendet werden (weil bereits vorhanden).

Welche Tips könnt ihr mit für diesen Fall geben, um das beste aus dieser Situation zu machen ?

Wo klebe ich die Mikrofone am besten (Stirn, Wange) ?
    Wie macht ihr die fest ? Leukosilk ?
    Was macht ihr gegen "absaufen" durch Schweiß ?

Schonmal Danke,
    Cheesy

• Routing Yamaha 01V

• cheesy
    • 9. März 2008 um 16:46

Kater schreibt : da das verzögerte Signal NICHT mit dem original Signal zusammen trifft....

Wenn also die Singnale von der Quelle (CD-Player o.Ä) auf zwei Omni-Outs geroutet werden und von dort ein weiteres mal durchs Pult gehen, haben sie hoffentlich die gleiche Latenz zueinander (rechter zu linker Kanal). Es darf halt kein Signal direkt an die Stereosumme geroutet werden (aus der Return vom Omin-out).

Gruß
    Cheesy

• Länge von DVI-Kabeln

• cheesy
    • 3. März 2008 um 08:05

Hi Daniel,

zur Zeit sind die Kollegen am prüfen, ob sie den DualHead oder den TrippleHead einsetzen (angeblich läuft der Tripplehaed nicht stabil...)

Aber wenn wir ein Tripplehead besitzen, kann ich dir ja nochmal bescheid geben.

Gruß
    cheesy

• Multimonitor mit Arkaos

• cheesy
    • 29. Februar 2008 um 18:14

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Arkaos und habe gelesen, dass Arkaos auch mehrere Monitore ansteuern kann (Widescreen).

Bisher habe ich aber nur Lösungen mit einer Matrox "Triple/Dualhead2go" gefunden.

Ist es möglich, wenn ich auf meinem Rechner mehrere Bildschirme eingerichtet habe (habe zur Zeit 4 Ausgänge am Laufen) auf diesen Arkaos auszugeben ?
    Habe ich hier auch die Möglichkeit für Softedge etc. ?

Gruß
    Cheesy

• Overhead-Mikrofon für Theater

• cheesy
    • 28. Februar 2008 um 12:49

Hi Benni,

ich denke, mit normalen Kleinmembran-Kondensorn wirst du keine richtigen ergebnisse Erzielen können, weil du diese nicht richtig ausgerichtet bekommst.

Du solltest also zu Chor-Mikros greifen, die zum Abhängen gebaut wurden (EV RE90 oder AudioTechnika Pro45). Diese haben den Vorteil, das die Kapseln sehr klein sind und du sie in richtung Bühne anwinkeln kannst.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn du die Mikros am Portal abhängst (also an der vorderen Bühnenkannte) und mit ca. 45 Grad auf die Bühne (richtung Rückwand) richtest.
    Sollte die Bühne sehr tief sein, kann es nötig sein, dass du eine zweite Reihe über die Mitte der Bühne hängst (ebenfalls richtung Rückwand). Hier solltest du dann aber über ein Delay die Laufzeiten anpassen.

Genau so wichtig, wie die Ausrichtung der Mikros ist auch die Ausrichtung der Boxen. Hier solltest du versuchen, nicht die Wände zu beschallen, da der reflektierte Schall natürlich auf der Bühne sehr schnell zu Rückkopplungen führen kann. Also am besten von oben auf die Zuschauer (wenn möglich natürlich). Auch sollte die PA verzögert werden, um die Laufzeit zwischen "Natursignal" und PA auszugleichen.

Wunder darf man hier natürlich nicht erwarten. Aber einen Gewinn von 6-10 db ist schon drin. Als Faustregel verwende ich immer, wenn man die Sprecher in der ersten Reihe unverstärkt hören kann, schafft man es mit abgehängten Mikros in die letzte Reihe.

Viel Erfolg,
    cheesy

• Länge von DVI-Kabeln

• cheesy
    • 27. Februar 2008 um 07:55

>>R<<

Das ist für Tobias :D

Danke und Gruß
    cheesy

• Länge von DVI-Kabeln

• cheesy
    • 26. Februar 2008 um 16:33

@all : Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich bei DVI ähnliche (oder sogar bessere) Voraussetzungen wie z.B. VGA habe. Hier sind 10m bei der geringen Auflösung ja noch möglich (abhängig von der Grafikkarte natürlich). Evtl. werden wir auch dann auch für VGA entscheiden.

@ Tobias Zweckel : Ich komme aus Marburg und arbeite dort am Theater, vielleicht kennst du das ja... :wink:
    Wir müssen mit drei Beamern in der Stadthalle auf die Portalbrücke. Der Mediaserver wird voraussichtlich am rechten Portal-Turm stehen.
    Ob mieten lohnt, muss ich mit den Kollegen klären.

Gruß
    Cheesy

• Länge von DVI-Kabeln

• cheesy
    • 25. Februar 2008 um 18:52

Hallo,

wie lang kann die Strecke sein, über die ich ein DVI-Signal schicken kann ?

Wir haben vor, drei Beamer über ein Matrox "TripleHead2go Digital" Interface anzusteuern.
    Die weiteste Strecke wäre ca. 20m. Ist das mit den 10,- Euro Kabeln (2 x 10 Meter-Verlängerungen) aus dem Computerhandel machbar oder muss ich hier schon auf spezielle Kabel zurück greifen ?

Auflösung ist voraussichtlich 800 x 600 (x 3 Beamer).

Gruß
    cheesy

• Chöre abnehmen

• cheesy
    • 16. Februar 2008 um 10:07
    Zitat von &quot;Steffen&quot;

WICHTIG: Benutze GENUG Mikros (je nach Cor können das auch durchaus mal 16 Stück auf 8 Stativen in XY-Anordnung werden), dann hast Du ne ordentliche und gleichmäßige Abdeckung und kannst den Chören auch mal da nachhelfen, wo's fehlt (also meistens bei den Männern...)

Hallo,

hier habe ich auch mal eine Frage zur Chorabnahme:
    Ich habe demnächst auch ein 8-10 Stimmigen Chor und überlege, ob ich versuchen soll mit nur zwei C451 alles abzunehmen oder besser auf 3-4 Mikrofone gehe.
    Erhöhe ich durch mehr Mikrofone nicht die Rückkopplungsgefahr oder gleicht das der geringere Abstand und die bessere Verteilung wieder aus ?

Gruß
    cheesy

• 01v96v2 Totalausstieg mit Werksreset mitten im Gig

• cheesy
    • 4. Februar 2008 um 09:30

Hatte das Problem mit einem alten 01v.

Hier führte das Pult in unregelmäßigen Abständen einen Reboot durch (zum Glück blieb die Szene stehen).
    War eine kalte Lötstelle im Netzteil.

Gruß
    Cheesy

• SGM Giotto 400 CMYK

• cheesy
    • 26. Januar 2008 um 17:43

Hi,

leider kenne ich nur die Giotto 400 Spot (ohne Farbmischung).
    Ich bin sehr überzeugt von den Scheinwerfern, weil sie sehr leise sind und einen sehr hohen Licht-Output haben.
    Dazu sind die Bewegungen des Kopfes sehr schnell und indiziert (Wenn man den Kopf mit der Hand verdreht, fährt er selbstständig in seine Lage zurück).

Ich mag diese Teile sehr gerne. Ein Kollege hat die Köpfe mit einem entsprechenden MAC verglichen und behauptet, dass der Giotto deutlich heller ist (ich habe den Vergleich nicht gesehen und weis auch nicht welcher Mac am Start war, somit ist diese Behauptung mit Vorsicht zu genießen...)

Gruß
    Cheesy (der demnächst wieder 6 Giottos leiht...)

• Stromerzeuger auf LKW bei Festumzug

• cheesy
    • 26. Januar 2008 um 17:36

Hi,

über was für Dimensionen reden wird denn hier ?
    Wieviel Energie muss denn für welchen Zeitraum aufgebracht werden ?
    Was für eine PA willst du betreiben ?

Wenn es nur Sprachbeschallung ist, scheint es ja nicht so viel zu sein.

Gruß
    Cheesy

• Sirus SL-8A od. Sl-5A, kleiner kompakter Aktiv-Lautsprecher?

• cheesy
    • 21. Januar 2008 um 17:19

...da ja zur Zeit die Temperaturen so schön warm sind, könnte man ja mal wieder den GRILL anmachen...

Wer bringt was mit ?

:P

Gruß
    Cheesy

• Sirus SL-8A od. Sl-5A, kleiner kompakter Aktiv-Lautsprecher?

• cheesy
    • 21. Januar 2008 um 12:58
    Zitat von &quot;Jack&quot;

Wir machen damit Monitor für Metal und so.
    Die Stecker halten mit Gaffa.
    Warum mehr ausgeben.

Moment, habe ich das was nicht mitbekommen ???
    Ihr macht mit den Dingern Monitor ?

Also wir haben die mal gekauft, um damit eine Atmo im Saal abzuspielen.
    Dafür hat es gereicht, aber alles andere wäre nicht möglich gewesen. Die Plastikboxen sind etwas besser als die Aktivboxen, die man an die Soundkarte vom PC anschließt. Als Abhöre oder Wohnzimmerbox würde ich sie definitiv nicht nehmen.

Gruß
    Cheesy

Edit : Ich meine die SL-5 Version... die Größere habe ich noch nicht gehört...

• Erledigt :wer hat LT "Hydra" im Verleih ?

• cheesy
    • 20. Januar 2008 um 18:44

# Diese Anfrage hat sich erledigt, vielen Dank #

Hallo,

gibt es im Raum Marburg (Lahn) jemanden, der Lichtpulte von der Firma "LT" verleiht ?
    Ich suche speziell eine "Hydra Scan" oder "Hydra Compact".

Danke,
    gruß
    Cheesy

• brummen in PA

• cheesy
    • 16. Januar 2008 um 12:46

Wenn der Master von Mischpult unten ist, brummen die Boxen warscheinlich immer noch?
    Ich denke die einzige Möglichkeit das Brummen zu unterbinden wird über eine DI-Box gehen.

Als schnelle Bastellösung kannst du die ja mal ein XLR-Kabel machen, bei dem nur die Pins 2 und 3 verbunden sind (also 1=GND getrennt ist - ein selbstgebauter Goundlift). Vielleicht hilft das schon weiter.

Der Mischer sollte auf jeden Fall auf dem selben Stromkreis stecken, wie die Boxen. Zur Not an der Bühne mal mit einer Kabeltrommel den Strom abgreifen (wo auch die LS ihren Strom bekommen) und dann bis zum FoH ziehen.

Was du bisher noch nicht gesagt hast ist, wie die Boxen an den Mischer angeschlossen sind. Dazwischen ist kein Controller oder EQ ?
    Ist das über XLR ausgeführt ?

• brummen in PA

• cheesy
    • 16. Januar 2008 um 10:38

Moin Steve,

die Suche nach dem Brummen ist immer so eine Sache.... Kommst du an die Aktiven Lautsprecher dran ? Kann man dort vielleicht den Input-Gain verstellen ? Wenn beim "runterdrehen" das Gains das Brummen leiser wird, kannst du versuchen ein höheres Signal vom Mischer zu schicken und entsprechen den Gain an den Boxen runter zu drehen.

Wenn du dann schon an den Boxen bist, kannst du ja mal schauen, ob es da vielleicht einen Ground-Lift Schalter gibt, der vielleicht eine Verbesserung bringen kann.

Ist die Signalführung zu den Lautsprechern symetrisch ? Falls nein, könnte man eine Symetrische XLR-Strecke bis dahin ziehen ?
    Falls Ja, kannst du ja mal eine DI zwischen Pult und Boxen hängen und schauen, ob das Brumme dann schon weniger wird (nicht wegen dem PAD, sondern wegen der galvanischen Trennung).

Wie du siehst, gibt es hier viele möglichkeiten zum Testen und Probieren. Hast du nicht die Möglichkeit am Tag vorher schonmal an die Anlage zu kommen ? Wird dir bestimmt den Job deutlich entspannter machen....

Gruß
    Carsten

• Brauche dringend Hilfe !!!!

• cheesy
    • 15. Januar 2008 um 08:37

Hallo Mirko,

um es gleich vorweg zu sagen: Lass die Finger weg von dem AV-Funkstrecken aus der Multimedia-Abteilung verschiederner Kaufhäuser (oder Hifi-Großmärkten).

Ich hatte halbwegs gute Ergebnisse mit einer Funkstrecke von "vtq" (http://www.vtq.de). Aber wenn sich etwas ungünstig zwischen Sender und Empfänger bewegt, kann es hier auch zu störungen kommen.

Ein ordentliches Video-Kabel ist auf jeden Fall stressfreier, billiger und hat bessere Bildqualität.

Gruß
    cheesy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™