1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• neue treiber für Martin W-bins

• cheesy
    • 26. September 2006 um 19:16

n'Abend,

im Prinzip gilt bei Bässen das Gleich wie es auch im Hochton bereich gilt :
    lieber etwas mehr Leistung, als ein Amp der am Ende ist und das Signal verzerrt.
    Die Pappe wird ja im Prinzip durch das Magnetfeld nach "vorne" und "hinten" im Magnetspalt geführt. Wenn die Endstufe jetzt clipt, ändert sich das Magnetfeld "ruckartig" an der Spule wird die Pappe so stark belastet, bis sie reißt.

...so habe ich es zumindest erklärt bekommen und würde Toadie bestätigen..

Gruß
    <cheesy>

P.S.: Alex : 4 Martins an einer L1000 :?: Das sind keine 250 W pro speaker. Also ich halte das nicht für viel...

Leistung ist durch nichts zu ersetzten, als durch MEHR Leistung ;)

• Ram-Audio S4004

• cheesy
    • 26. September 2006 um 10:52

Hallo,

nachdem alle so begeistert von der Endstufe sind, habe ich mich mal auf der Webseite umgesehen.
    Hatte schon jemand die größere S4044 in den Händen (bzw. im Rack) ?

Gruß
    <cheesy>

• 1200W Farbwechsler

• cheesy
    • 20. September 2006 um 12:53

Farbwechsler mit 40° Abstrahlwinkel und 1200 Watt - Da fällt mir spontan ein CityColor ein.

Wofür soll er denn sein ? Horizont oder Rücklicht ? Gegenlicht, Objektbeleuchtung ?

Gruß
    Cheesy

• Mikrofone, Bandabnahme - Pro/Kontra Thread

• cheesy
    • 19. September 2006 um 12:31

Hi Mike,

das Thema ist vielleicht ein bischen sehr allgemein, oder ?
    Du wirst hier nur die persönlichen Vorlieben einzelner Forum-User erfahren und der Thread wird furchtbar groß.

Hast du nicht ein bestimmtes Instrument oder Verwendung, für die du ein spezielle Mikro suchst ? Damit kommst du bestimmt weiter.

Gruß
    <cheesy>

• oktoberfest - pegel

• cheesy
    • 18. September 2006 um 08:32
    Zitat von &quot;Hawkeye&quot;

Auch merkwürdig finde ich die Regelung 90db ab 18°°.

Im Gegensatz zu diversen VA-Orten ist die DB beschränkung nicht zum Schutz der Anwohner, sondern dient zum Schutz der Besucher.

Da die Wiesen Tagsüber auch von vielen Familien und Kindern besucht wird, will man mit der Begrenzung auf 85db diese schützen. Damit Abends noch Feiern möglich ist wird ab 18:00 die Grenze um 5 db angehoben (damit man überhaupt eine Chance hat, über die Grundlautstärke vom Publikum zu kommen).

In diesem Sinne,
    o'zapft is...

<cheesy>

• Shure U-Serie: Antenne U1 (Bodypack)

• cheesy
    • 21. August 2006 um 12:41

Antenne wechseln ist eigentlich kein Problem.
    Beltpack aufschrauben, die obere Platine abziehen (ist unter dem Display gesteckt) und dann die untere Platine mit 2 Schrauben lösen. Dann kannst du diese Platine auch abnehmen und dann einfach die Antenne abschrauben und neu drauf.
    Kein spezialwerkzeug o.Ä. nötig (nur ein kleiner Kreuz-Schraubenzieher)

<cheesy>

• Shure U-Serie: Antenne U1 (Bodypack)

• cheesy
    • 21. August 2006 um 08:31

Klar gibt es die Antennen noch.
    Du bekommst sie als Ersatzteil von Shure. Sind aber nicht ganz billig.
    Ich glaube ich habe fast 30€ gezahlt.

Gruß
    <cheesy>

• PA für Bar

• cheesy
    • 16. August 2006 um 12:54

Ich würde da mal wieder die EV ZX1 empfehlen. Die bekommt man auch als Installations-Version und klingt recht vernünftig (auch ohne sub).

Preislich ist sie außerdem sehr attraktiv (ca. 300-350 €).

Die Frage ist ob es Sinn macht, in dieser Bar einzelne Subs zu verwenden. Durch die verschiedenen Räume und die entsprechenden Abstände zu den Bässen, hast du an der einen Stelle mehr Bass als in anderen. (Vielleicht habe andere im Forum damit Erfahrung)

Gruß
    <cheesy>

• Sche*** gefühl

• cheesy
    • 10. August 2006 um 13:01

Das schlimme an der Sache ist :
    Du hast eine Begründung für dein Problem und konntest im Prinzip nichts dafür. Aber viele die bei der VA dabei waren schieben es dann doch immer "dem hinterm Mischpult" in die Schuhe.

Wohin schauen den die Leute immer, wenn bei einem Sänger das Mikro ausfällt (weil z.B. der Sänger beim Umkleiden das Headset rausgezogen hat) ? Natürlich zum FoH Mann !
    Aber damit müssen wir wohl leben...

Gruß (von einem der dich sehr gut verstehen kann)
    <cheesy>

• Stacken von Bässen

• cheesy
    • 10. August 2006 um 12:55

Hi f8274,

danke für deine Antwort, aber du hast mich vielleicht falsch verstanden (bzw. ich habe es falsch ausgedrückt).

Ich habe mir einen Subwoofer angehört um zu prüfen ob er zu dem vorhandenen Topteil passt. Leider ist bei diesem direkt abstrahlenden 15er unter 50 Hz Schluß.

Wenn ich jetzt auf einer Bühne 4 von den Bässen zusammen stacke (und zwei Topteil oben drauf - aber das ist jetzt nicht das Problem) besteht die Chance, dass sich die untere Grenzfrequenz aufgrung der größeren Membranfläche verändert ?

Also um ein theoretisches Experiment zu machen :

Klingen 100 Watt in einem Subwoofer anders als 100 Watt aufgeteilt auf mehrer Subs ?

Letztenendes geht es mir nur um die Theorie.
    Live werde ich das ganze mit dem Controler ausbügeln und fertig... :wink:

Gruß
    <cheesy>

• Stacken von Bässen

• cheesy
    • 9. August 2006 um 17:33

Hallo,

wie verändert sich der Frequenzgang (und verändert er sich überhaupt) , wenn ich mehrere Subwoofer zusammen Stacke ?
    Oder bleibt das System klanglich identisch und wir einfach nur lauter ?

Vielleicht eine blöde Frage, aber vielleicht hat der eine oder andere doch einen logischen Ansatz.

Danke,
    <cheesy>

• Drei Bodypacks und ein Darsteller... passt das ?

• cheesy
    • 9. August 2006 um 13:00

Richtig, die Idee ist drei unabhängige System (bzw. zwei unabhängige Sender) zu haben. Das kann man nicht zu einem Gerät zusammenbauen.

Die einzige Hilfe ist, die Verkabelung am Rücken so ordentlich wie möglich zu machen (Spezialpflaster etc. ) und einen extra gescheiderten Gürtel zu nehmen, wo die drei Beltpacks in extra Taschen verstaut werden können, die unter dem Kostüm getragen werden. Es gibt sowas ja schon fertig aus Neopren, aber die Kostümschneiderrei hat meistens ein paar schöne Ideen, die dann auch zum Kostüm passen...

Gruß
    Cheesy

• AKG C411 experiment/ abnahme einer box

• cheesy
    • 7. August 2006 um 12:30
    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

ich erhoffe mir davon ein relativ feedback sicheres, sehr transientenreiches signal, z.b. für sologitarre oder einem akustikbass der über eine box spielt mehr gain before feedback.

Ich glaube das wird nichts... Wie starstage schon sagte, ist das was an der Membran als "Körberschall" abfällt bestimmt nicht so toll... Für dein Problem ist wahrscheinlich eine Abnahme mit Mikrofon in Kombination mit dem direkten Signal über DI Box besser geeignet.

Gruß
    Cheesy

P.S.: aber als Spaß mal testen, warum nicht... :)

• Klavier-Pickup?

• cheesy
    • 3. August 2006 um 09:40

Moin,

also ich kann dir auch nur zur Grenzflächen-Lösung raten. Ich klebe zwei Shure-Flächen in die Abdeckung über den Pedalen (läst sich mit ein/zwei Klammern lösen). Dann haben die Mikros direkt "sicht" auf die Saiten vom Klavier. Mit zwei Flächen kannst du auch schön zwischen Bässen und dem Rest mischen.

Mit dieser Version bekommst du das Klavier auch einigermaßen laut, weil du recht nah am Rahmen bist.

Klanglich ist es vielleicht nicht perfekt, aber du must halt einen Kompromiss zwischen "laut" und "schön" machen :wink:

In diesem Sinn viel Spass...
    <cheesy>

• Becken einzelabnahme - gibt es spezialsysteme?

• cheesy
    • 31. Juli 2006 um 21:53
    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

... komisch, irgendwie frage ich immer sachen die keiner kennt :roll:

Tja, da hilft wirklich nur ausprobieren.
    Ich würde an deiner Stelle auch mal Lavaliers nehmen. Dieses Coutryman System wurde doch auch nur von unten an den Beckenständer geklemmt und hat das Becken von der Mitte (Achse) aus abgenommen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist, da aus dieser Position fast keiner ein normales Becken zu hören bekommt und du willst doch einen "natürlichen" Sound haben.

Vielleicht mal so ein Chor-Mikro von Audio Techika (ich glaube Pro25).
    Wenn du nicht gerade in der Metal-Fraktion zugange bist, sollte es den Schalldruck noch aushalten...

Viel Spaß beim Probieren,
    <cheesy>

• Schalter von Soundcraft Venue reinigen

• cheesy
    • 29. Juli 2006 um 20:30

Ob mit funktionierendem Link oder nicht, danke für den Hinweis. Habe bisher nur das gute Kontakt60 und Kontakt61 verwendet. *vertragteuchjungs* :)

Eine Bezugsquelle für solche Schalter hat nich zufällig jemand ? Ich will mal bei Conrad schauen, aber die sind nicht immer günstig...

Ansonsten schonmal DANKE !

Gruß
    <cheesy>

• Schalter von Soundcraft Venue reinigen

• cheesy
    • 28. Juli 2006 um 16:19

Hallo,

ich habe mal wieder ein etwas betagtes Pult in der Mangel.
    Das Venue ist zwar soweit in Ordnung, nur die Schalter (Routing, Mute, EQ in, Trittschallfilter,etc) machen üble Geräusche beim Schalten.

Das Pult war vorher fest mit einer Band unterwegs, deswegen vermute ich, dass die Schalter nur sehr selten (nie) bedient wurden.

Meine Frage : Wie bekomme ich die am besten sauber ? oder wo bekommt man günstig Schalter für Soundcraft-Pulte her ? Hat schonmal jemand größere Mengen davon bestellt ? Was kosten die ungefähr ?

Danke für eure Hilfe,
    Gruß

Cheesy

P.S.: Sollte das mehr was für "Selbstbau" sein, bitte verschieben.

• Mastersektion die ausfällt

• cheesy
    • 24. Juli 2006 um 08:04
    Zitat von &quot;tonzwerg&quot;

...ließ sich übrigens auf dem gig zumindest vorübergehend mit dem heißen anfahren der busleitung beheben...mal master zu, ordentich pegel drauf...da war er wieder.

Hat das wirklich was damit zu tun, das man einen höhren Pegel über den Kontakt schickt ? Selbst wenn man voll auspegelt, habe ich doch nur ein paar Volt, also wirklich Energie geht doch dann auch nicht über die Kontaktstellen.

Ich habe diesen "Trick" auch schon von anderen Technikern gehört, konnte es aber nie glauben.

Gruß
    <cheesy>

• gutes Multicoresystem 32/8

• cheesy
    • 20. Juli 2006 um 08:04

Moin,

ich habe schon öfter einen anderen Ansatz gesehen und verwendet :

Mit "Siemens Messerleisten" (39Pol) werden mehrere kleine Multicores vom FoH zur Bühne gezogen (16 Kanäle bei gemeinsamer Masse oder 12 bei getrennter)

Mit entsprechenden Stageboxen (oder Anschlüssen in den verschiedenen Racks) kannst du sehr flexibel deine Verkabelung verlegen. Z.B.: 12 Kanäle zum Funk-Rack, 12 Kanäle zur Stagebox bei den Drums und eine 6in / 6out Box beim Amprack. Du hast also kein Kabelgewirr an der einzigen Stagebox auf der Bühne.

Die Siemensleisten sind wesentlich billiger als die Hartings und ein "dünnes" Multicore lässt sich auch schneller von Hands auf ein Trommel wickeln.

Gruß
    <cheesy>

• Klangvergleich Shure PGX - SLX

• cheesy
    • 19. Juli 2006 um 12:38

Hi,

das Problem ist, dass du unterschiedliche Funk-Serien mit unterschiedlichen Köpfen vergleichst. Das WH20 Headset mit einem "normalen" Kopf zu vergleichen ist wohl hoffnungslos...

Die PGX Serie liegt eng bei der UT Serie. SLX kenne ich leider nicht.

Der Preisunterschied kommt aber haupsächliche durch die unterschiedliche "Funkausstattung", z.B. HF-Pegelanzeige, Wechselfrequenzen etc.

Gruß
    <cheesy>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™