1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• Erwärmung Dynacord S-900

• cheesy
    • 16. Juli 2010 um 20:56

Hatte ich auch schon, dass eine Dynacord-Endstufe bei mir im "Leerlauf" richtig Wärme produziert hat (P1200 oder L1000, bin mir nicht sicher).
    Zum Schluß war es so weit, dass der Amp mir die 16A Sicherung von der Backline ausgelöst hat (war als Monitor-Amp auf der Bühne).

Zum Service bringen und den Ruhestrom einstellen lassen.
    Dann wird alles wieder gut :)

Gruß
    Cheesy

• Nearfill-Lautsprecher?!?

• cheesy
    • 29. Mai 2010 um 16:30

OK, Griff und Flansch sollten die meisten Boxen habe ;)

Aber der Griff ist bei der M8 auf jeden Fall schön gelöst.
    Die M8 ist Moment auch meine Lieblingsbox. Kann ich wirklich nur empfehlen.
    Gerade bei Theater-Geschichten hat sie sich schon viele Male bei mir bewährt.

Gruß
    Cheesy

• LS9 PFL auf omni out legen?

• cheesy
    • 28. April 2010 um 09:03

mhh, also ich arbeite genau auf diesen beiden Pulten (01V96 und LS9) und könnte jetzt nicht sagen, welches Pult einfacher zu bedienen ist.

Es gibt einige Stellen, wo beide Pulte unterschiedliche Bedienkonzepte haben (z.B. patchen, Out-Delay, etc) aber welches von beiden einfacher ist, wüsste ich nicht. Ich denke ein großer Faktor ist, was man als erstes gelernt hat. Damit ist der Umstieg dann etwas schwerer, als wenn man gleich mit dem Pult "von Null" anfängt.
    Da natürlich viele Techniker das 01V(96) länger kennen als das LS9, empfindet man die Bedienung als schneller und einfacher.

Gruß
    Cheesy

• Viele Einspieler - was fürn Pult?

• cheesy
    • 21. April 2010 um 13:55

Eine Frage ist auch, wofür die vielen Zuspieler benötigt werden.

Wir haben seit einem Jahr "Ableton Live" im Einsatz und können damit jetzt sehr viele Dinge automatisieren und Probleme lösen, was mit "klassischen" Zuspielern nur schwer möglich war.

Am Ende hat man damit vielleicht eine schlankere und komfortablere Lösung und benötigt kein Aufwendiges Pult, sondern kann ein normales 19" Pult nutzen.

Nur mal als alternative Sichtweise...

Gruß
    Cheesy

• professionelles Equipment von Omnitronic ?!?

• cheesy
    • 18. April 2010 um 19:46

Ja, im Grunde habt ihr alle Recht !

Diese Firma ist nicht gerade für hochwertiges Equipment bekannt, 1200 Euro sind für eine 16 x 16 Matrix ein Witz und es sieht dem Controler von Digisynthetic furchbar ähnlich.

Aber vielleicht gibt es doch jemanden, der es tatsächlich gewagt hat dieses Produkt zu kaufen und es im Einsatz hat.
    Hier wäre ein wirklicher Erfahrungsbericht natürlich toll !
    Wer träumt nicht von einem universalen Controller für etwas über 1T€ ? :D

Ganz spannen finde ich auch die Cobra-Net Komponenten :
    http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_list_view&wg=P0103090&wgtree=A8600850

Gruß
    Cheesy

• professionelles Equipment von Omnitronic ?!?

• cheesy
    • 18. April 2010 um 09:43

Hallo,

ich bin zufällig bei der Suche im Internet über eine 16 x 16 Matrix von der Firma Omnitronic gestolpert:
    OMNITRONIC DXM-1616 Matrix (http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=10356380&wgtree=A1000902)

Hat jemand schonmal diesen Controller in den Händen gehabt ?

Für ca. 1250,- Euro könnte das Geräte das Werkzeug für viele komplizierte Aufgaben sein (Mehrzonenbeschallung, Theaterbeschallung mit Routing, Hausanlagen mit mehreren Räumen etc...), wenn man denn Angaben glauben darf ;)

Gruß
    Cheesy

• Viele Einspieler - was fürn Pult?

• cheesy
    • 18. April 2010 um 09:28

Hallo Stefan,

leider hast du keinen Preisrahmen dazu geschrieben.

Natürlich würde sich für deine Anforderung ein Digitalpult sehr gut eignen, da hier die Eingänge beliebig zu Stereo-Eingängen "linken" lassen. (ist digital einem Option oder soll es analog sein ?)

Alternativ kannst du dich nach modularen Pulten umschauen, die für deine Anwendungen konfiguriert sind / sich konfigurieren lassen.
    Ich habe lange Zeit mit den Soundcraft Delta und Venue Pulten gearbeitet.
    Unser Venue hat auch 10 Stereo-Kanalzüge. Ideal für Zuspieleungen vom Firewire-Interface.

Gruß
    Cheesy

• UREI 1603

• cheesy
    • 17. April 2010 um 09:38

Hallo,

Ich habe auch gerade ein Urei 1603 auf dem Tisch, bei dem der Master-Ausgang ab und zu ausfällt.
    Das Singnal kommt garnicht oder nur leise und stark verzerrt aus dem Ausgang.
    Es ist der typische Fall von Kontakt-Fehler, der nach dem "heiß Anfahren" (also Endstufen aus und vollen Pegel aus dem Pult geben) wieder funktioniert.

Leider lässt der Fehler sich auch nicht reproduzieren (wie so oft bei so Fehlern).
    Kennt jemand diesen Fehler ?

rockline:
    Was war denn damals bei dir der Fehler ? Vielleicht ist das ja eine Schwachstelle bei den Pulten.
    Hast du die Schaltpläne noch ?

Danke,
    Gruß
    Cheesy

• Tieftöner für Stage Accompany E24

• cheesy
    • 11. April 2010 um 18:43

Nee, wenn dann ist die Info sehr alt.
    Ich hatte zumindest diese Info bekommen. Bei der Suche bin ich direkt auf die E24 Seite gekommen, die sieht doch recht altmodisch aus...

Aber ich gebe Willaudio recht, die Hauptseite sieht recht aktuell aus.
    Ich werde hier mal nachfragen.

Danke für die schnelle Antwort,
    Cheesy

• Tieftöner für Stage Accompany E24

• cheesy
    • 11. April 2010 um 10:59

Hallo,

ich glaube diese Frage ist schonmal hier im Forum gestellt worden, aber ich finde den Threat nicht mehr.

Ich suche einen Ersatz für den 12" Tieftöner in der E24 Box von SA. Die Firma gibt es ja nicht mehr und ich habe leider auch keine Infos zu dem original Tieftöner (um genau zu sein, in der Box fehlt der komplette Tieftöner...).
    Kennt jemand einen passenden Ersatz für den Treiber ?

Danke für die Hilfe,
    Gruß

Cheesy

• Beatboxer abmischen

• cheesy
    • 9. April 2010 um 10:19

Grundsätzlich geht es mit einem SM/Beta 58.

Allerdings benutzen Beatboxer, die das regelmäßig machen ihr eigenes Mikro, was auch oft eine Kondensator-Kapsel hat. Falls du also ein günstiges Kondensator mit hast (das man anschließend wieder sauber machen kann...) kannst du das auf jeden fall mal probieren.

Was auch immer nett ist: bereite einen Pitch-Shifter (- 1 Oktave) auf einem Effektweg vor. Falls du ein Digitalpult hast, kannst du in den Return-Weg noch einen High-Cut setzten (ca. 120 Hz). Dadurch kannst du über den Effekt-Send nochmal zusätzliche Bässe dazu schieben. Sozusagen als "Bass enhancer".
    Wie Campfire beschrieben hat, die Jungs brauchen Höhen und Bässe. Wenn du dann beim Soundcheck noch ein bischen "Magenkribbeln" durch den Pichtshifter dazu geben kannst, bis du der Held ;)

Viel Erfolg,
    Cheesy

• DVD-Player mit Surroundüber FireWire Interface

• cheesy
    • 30. März 2010 um 08:19

Da habe ich leider nichts gefunden.
    Vielleicht gibt es ein Plugin für solche Fälle, aber ich kenne keins.

Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß
    Cheesy

• DVD-Player mit Surroundüber FireWire Interface

• cheesy
    • 27. März 2010 um 18:18

Hallo,

ich möchte Videos (DVD's) über einen Rechner abspielen und würde gerne die 5.1 Kanäle über ein Firewire-Interface abgreifen (Phonic Firefly 808).
    Gibt es eine DVD-Player Software, in der ich die verschiedenen Surround-Kanäle den verschiedenen Soundkarten (in Windows werden immer Stereo-Paare des Interface als eine Soundkarte angezeigt) zuordnen kann ?

Danke,
    Gruß
    Cheesy

• LS9 Pulte im Master/Slave Modus ? (Remote)

• cheesy
    • 24. März 2010 um 08:35

Hallo,

also über Midi ein Pult mit dem anderen zu steuern funktioniert schon mal ganz gut.
    Genauer gesagt, wenn ich zwei LS9 über MIDI verbinde (und entsprechend im MIDI-Setup RX und TX aktiviere) kann ich an Pult A (Remote) den Fader bewegen und an Pult B (Master) wird der Fader auch verändert (entsprechend wird das Signal lauter).

Zwei Probleme habe ich noch:
    1.) ich kann nicht initial alle Werte von Pult B (Master) auf Pult A (Slave oder Remote) übernehmen. Beim 01V gab es die Funktion "Request", da wurden alle Parameter einmal vom Masterpult geladen.
    Grundsätzlich gibt es diese Funktion beim Studio-Manager ja auch (heißt da irgendwie Re-Sync).

2.) Beim 01V kann ich im Remote-Modus (local off) die Pegel vom Masterpult sehen. Im LS9 sehe ich bisher noch nichts. Auch hier gibt es diese Funktion ja im Studio-Manager.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis, ob und wo im Setup ich soetwas einstellen könnte.

Danke,
    Cheesy

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• cheesy
    • 14. März 2010 um 09:25

Moin,

als ich die Problemstellung gelesen habe, ist mir auch spontan die bereits angesprochene Lösung mit Hilfe von Beltpacks eingefallen.

Wenn du unter jeden Tisch ein Beltpack befestigst (vielleicht etwas besser, als nur mit Gaffa) und mit hilfe einer Kugel-Kapsel (Lavaliermikro) in der Mitte des Tisches die beiden Sprecher aufnimmst. Also in der Mitte auf der innenligenden Seite des Tisches.
    Mit Hilfe von Noisgates könnte man bei den Mikros etwas gegen das typische Geraschel, rumpel und so entgegenwirken.

Bei geschickter Verteilung der Lautsprecher (so in der Control-One Klasse, oder auch deckeneinbau-LS) und passendem Routing könnte man sogar die Gegenseite vom Tisch-Quadrat etwas mit den Mikros von der Gegenseite beschallen. Könnte mir vorstellen, dass man das mit einem 01V ganz gut hin bekommt. Die vier Busse auf die vier Seiten vom Tisch-Quadrat aufgeteilt und die Summe für die "Zuschauerreihen".

Soll das für eine Einmalige Geschichte sein, oder für regelmäßige Veranstaltungen ?

Gruß
    Cheesy

• LS9 Pulte im Master/Slave Modus ? (Remote)

• cheesy
    • 13. März 2010 um 17:44

Hallo,

kann ich ein LS9 Pult mit Hilfe eines zweiten Pultes fernsteuern ?
    Früher konnte man ein 01V als "Remote" in den Saal stellen und hatte das Master-Pult auf der Bühne stehen. Ist so etwas auch mit dem LS9 (über Ethernet) möglich ?

Besonders nett wäre, wenn ich mit den 32 Fadern von der großen Konsole die beiden 16er-Layer der kleinen Konsole steuern könnte.

Gruß
    Cheesy

• Erfahrungen mit Xilica Digitalcontrollern

• cheesy
    • 12. März 2010 um 10:57

Haben die Xilica-Controller keine Peak-Limiter ?

Ich benötige einen Controller (evtl XP8080) für eine Festinstallation, der eine Hausanlage möglichst gut schützt. Ist das mit dem XP-Controller machbar oder sollte man dann doch besser einen anderen Controller nehmen ?

Gruß
    Cheesy

• Erfahrungen mit Xilica Digitalcontrollern

• cheesy
    • 1. März 2010 um 12:48

Hi,

ich hänge mich gerade mal mit einer Fragen an diesen Threat an:
    Könnte ich mit dem XP8080 zwei getrennte Anlagen betreiben ?

Die Idee ist, in einem Veranstaltungsort den Hauptsaal und das Bistro zu beschallen (Jeweils Stereo/2 Wege). Je nach Veranstaltung würde ich gerne das Signal aus dem Saal auch im Bistro haben können oder die Bistro-Musik auch im Saal laufen lassen (oder natürlich beides getrennt). Wäre eine solche Konfiguration mit drei Presets realisierbar ?

Danke,
    Cheesy

• 2 Tops auf Stativ-Gabel: Interferenzen?

• cheesy
    • 20. Februar 2010 um 15:28

Wie schon oben angedeutet, weden sich diese geplanten 120 Personen wohl nicht über die vollständige Breite verteilen, wenn die Ansprachen sind. Sie werden sich eher im Bereich der Tanzfläche befinden (wir dafür vorher bestuhlt ? oder verteilen sich die Besucher auf die Stehtische ?)

Auf jeden Fall sollte die Kombination aus 12" Top + 15"Sub eigentlich ganz locker für eine Sprachbeschallung in dem Bereich Bühne/Tanzfläche ausreichen. Ich schätze diese Fläche mal so auf 20x15 Meter. Dann müsstest du rechts und links davon noch die 15x15 Meter mit jeweils zwei CL108 abdecken. Ich halte das für realistisch und möglich. In einer Lagerhalle solltest du doch auch die vier kleinen Boxen unterbringen, auch wenn da noch Bar und Ausstellung ist.
    Zur Not kannst du ja die CL108 vor Ausstellung und Bar stellen und diese nach den Ansprachen weg räumen.

Gruß
    Cheesy

• Anordnung der Bässe...

• cheesy
    • 17. Februar 2010 um 10:15

Ich habe so eine ähnliche Anordnung in einem Festzelt unter der Tanzfläche gehabt.
    Auch ich fand die Anordnung nicht so optimal.

Ein Versuch mit Phasendrehung zu arbeiten brachte überhauptkeine Verbesserung, da der rückwärtige Schall nicht von der Rückseite der Box erzeugt wird (und somit Phaseninvertiert wäre), sonder der Schall beugt sich von der Front um die Box herum (also gibt es hier einen Laufzeitunterschied).
    Ich denke, ich werde dieses Jahr bei der Veranstaltung alle Bässe in die gleiche Richtung zeigen lassen.
    Der Pegelunterschied zwischen "vorne" und "hinten" sollte nicht so stark sein. Dafür ist dann aber die Phase und das Delay sauber.

Gruß
    Cheesy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™