@klauston: genau das mit der Kuppel durfte ich auch schon malfeststellen.Das Monitoring hat vor allem für Staunen gesorgt weil die Ortung durch die Reflexionen total zerstört war. Da kam plötzlich Gesang aus der Wand. :lol:
Beiträge von bias79
-
-
-
Ich kann bestätigen das bei einem Monoblock in der Mitte auf der Bühne nicht mehr "Gewummer" ist. Bei Rechts Links Anordnung ist das viel schwieriger und ungleichmäßiger.
-
alles klar (bezog sich auf Volkers Antwort, bin nich so schnell beim tippen)
-
Volker Holtmeyer:
könntest du die Delayzeiten zu den Grafiken mal nennen ?
Danke, Tobi -
Finde ich ebenfalls sehr wichtig, auch ohne Center Bass. Auch bei kleinen Bühnen hat man in der Mitte oft viel Direktschallmüll wo ein Nearfill zum aufpeppen hilft. Ab welcher Breite kann man nicht pauschal sagen, hängt vor allem vom Abstrahlverhalten der Main PA ab. Ich behebe das Problem entweder mit mehreren kleinen Fills auf der Bühnenkante oder mit einem Infill innen an der PA. Die Variante auf der Bühnenkante finde ich am besten da man dicht an den Leuten ist und wenig Pegel braucht um was zu erreichen. Man brucht natürlich genug Material was dafür taugt. Für Rock'n'Roll hänge ich gern ein direkt strahlendes Top innen an die PA. Die Ansteuerung hängt immer vom Programm/Bühnenakustik ab. Ich versuche immer mit Direktschall und Nearfill einen gemeinsamen Sound zu mischen. Vorausetzung ist natürlich ein Delay um die Ortung bei der Kapelle zu lassen und das ganze an die PA anzupassen. Wenn ich während der Vernstaltung keine Chance habe das ganze mal anzuhören gibts für die Fills einfach den Mix, ansonsten per Matrix nen Extramix. Ich trenne Fills meist höher als die Haupttops. Einfach wegen der kleineren Treiber (z.Bsp. 8" Fill). Außerdem kommen Lowmids auch bei eng strahlenden Tops gut in der Mitte an. Geflogenes Center hab ich noch nicht probiert, sieht einfach mist aus. Center auf Bühne hatte ich schon paar Mal. Find ich nicht so gut. Man muß ziemlich Pegel geben um z.Bsp. 10m Bühnenbreite zu beschallen wobei man aber direkt an den Leuten in der ersten Reihe ist.
-
ich konnte das teil erst nicht finden.
-
-
glück hat wer nich 1,80 ist ! :wink:
-
Wieso die Tops auf der Bühnenkante?
-
Wer vertreibt denn die flansche mit M10 Schraube, also zum ans Top Schrauben ???
-
Wir haben mal wieder ein neues Design und freuen uns über Besucher !
Gruß, tobi -
so karsten für welche antwort entscheidest du dich nun ? smilietaste klemmt. ich bin übrigens drinnen.
-
smilies sollten kostenpflichtig sein. um nen richtig geilen kicksound hinzubekommen solltest du einfach nen richtig geilen tontechniker mieten.
-
wir verstehen uns
-
seit wann spricht man nur in London Englisch. wie geil :lol:
-
du solltest ein system auswählen mit dem der ausführende tontech klar kommt. alles andere hier ist zirkus. außerdem funktioniert jede gute anlage bei ordentlicher bedienung. techno ist auch nur "musik" und nach geschmack fragen endet in endlosen schreibereien.
-
-
-
@ steffen: ihr kauft wohl die wegwerfversion? :lol: