1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krups200

Beiträge von krups200

• Appsys R.-Gain Controller und DSB2408 VST Plugin ist DA!

• krups200
    • 27. August 2011 um 16:23

Hallo,
    hiermit oute ich mich auch als SAC-Gesicht :oops: . Ich habe mir vorgestern den Remote Gain Contoller bei Appsys bestellt und wollte dann frohen Mutes das passende Plugin organisieren (käuflich erwerben) - aber nix is, nirgends zu finden :shock: .
    Nachdem WurstWerner bereits im Mai eine Beta in der Kur hatte, bin ich eigentlich von der Verfügbarkeit ausgegangen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß
    Andreas

• 4-fach Gate Kuhnle,Estec,BSS,Drawmer,Glockenklang

• krups200
    • 25. August 2010 um 12:40

Hallo,
    suche für mein Wohlfühl-Rack ein 4-fach Gate. Bitte nur Geräte von Kuhnle, Estec, BSS, Drawmer oder Glockenglang per PN anbieten.

Gruß
    Andreas

• Funk Rack zusammenstellen. Brauche eure Vorschläge!

• krups200
    • 28. Juni 2010 um 23:47

Hallo, jetzt will auch mal meinen Senf zu den Schaumstoffinlays hergeben .
    In der Schule habt ihr doch sicher eine Dekupiersäge, mit der kann man etwas festeren Case-Schaumstoff sehr schon aussägen (ggf. vorher die Umrisse der Gerätschaften abkopieren und auf den Schaumstoff legen und dann immer an den Kanten entlang) . Dann den den "durchlöcherten" Schaumstoff ( Dicke nach Bedarf ) mit Sprühkleber auf eine weitere Schaumstoffplatte aufkleben. Wenn der Sägenmann einigermaßen geschickt ist, sieht die Sache wirklich gut aus. Ich jedenfalls habe mir so meinen Mikrokoffer (auch mit zwei Ebenen ) eingerichtet und freue mich immer wenn ich ihn aufmache :wink:
    Die Inlays mit dem Würfelmuster sind wirklich nur was für Grobmotoriker - geht zwar, sieht aber meiner Meinung nach immer blöd aus :oops: ( Es sei denn die Gerätschaften haben die Form von Bauklötzen).

Gruß
    Andreas

Edith sagt : Der Thread hat ja schon einen Bart bzw. ist schon Tod :shock:

• Qualitativer 1HE Rackmixer

• krups200
    • 17. Mai 2010 um 17:55

Hallo, ich hatte mal eine Allen Heath GR1, der hat neben 3 Stereo-Line und 2 Mono-Line auch noch 6 Mikrofon-Inputs (auf Line-Pegel umschaltbar, wenn ich mich nicht irre). Das Teil war sehr gut verarbeitet, hat interne Routing-Möglichkeiten und einen Summen-Kompressor. Klanglich fand ich ihn überragend (die Mic-Preamps haben teilweise die von "echten" A&H-Mischern in den Schatten gestellt). Allerdings gibt es das gute Stück nur noch gebraucht und es hat auch nur einen Stereo- und einen Mono-Out, dafür aber in XLR :D

Gruß
    Andreas

• TC Reverb4000 oder Lexicon PCM91 als Live-Reverb ?

• krups200
    • 14. April 2010 um 10:57

Hallo,
    hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem PCM92 sammeln können, speziell ob es Reverbs hat, die eher in Richtung Raum-Simulation (bzw. TC)gehen ?

wora
    Hallo Wolfgang, ich denke auch, daß das PCM91 durchaus bedienbar ist. Ich komme aus der IT und eine UTM-Appliance ist mit Sicherheit komplizierter zu konfigurieren. Aber wie schon gesagt, es ist ein "Lustkauf" und da will ich mich einfach nicht mit dem Bedienkonzept rumärgern. Daher würde ich, wenn dann zum PCM92 greifen.
    Mit dem "Perlen vor die Säue" (egal von TC oder Lexicon) hast du wohl recht, aber die Gigs, wo es dann passt und man so richtig schön im sound suhlen :D kann, wären es mir Wert.

- Mist, dann müsste ich ja auch noch den Threat umbenennen :oops: -

Grüße
    Andreas

• krups200
    • 13. April 2010 um 22:28

Hallo,

christopher
    Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Ein "Lustkauf" (schönes Wort 8) ) ist es bei mir ja auch, denn weder Band noch Publikum hat sich je über die Effekte beschwert.
    Es ist einfach so, daß ich mit den Geräten der "Budget"-Liga bisher einfach nicht meine Vorstellungen von gutem Hall realisieren konnte (ich hatte zeitweise sogar für jeden einzelnen Song ein eigenes Preset erstellt).
    In meiner "Karriere" als Bandtech habe ich schon ziemlich viele günstige Reverbs besessen, angefangen bei Alesis Nano-Verb über Behringer :oops: , Yamahas (REV & SPXe), diverse Lexicon (Alex bis MX400) bis TC M1XL, wobei mir im Nachhinein (z.Zt. gräme ich mich mit dem MX400) das TC noch am besten gefallen hat.
    Sporadisch hatte ich auch mit PCM80/81 zu tun, die mir zwar auch gefallen haben, deren ganzes Potential aufgrund der kryptischen Bedienung jedoch verborgen geblieben ist und die Yamahas gefallen mir überhaupt nicht (auch SPX900/990).
    Somit ist für mich, zumindest im güstigen Sektor ,TC vom Klang her vorne.

-Aber- ich musste leider auch feststellen (wie Chris in seinem Beitrag geschriebe hat), daß sich der TC-Hall nur bei einer entsprechend fein auflösenden PA richtig durchsetzten kann und deren Qualität schwankt in meinem Fall beträchtlich (je nach Verleiher/Veranstalter von gruseligem Selbstbau bis amlichem Material von KF,d&b oder Turbosound).
    Somit stehe ich vor dem Dilemma entweder "TC-Wunschhall" der sich evtl. nicht durchsetzt oder auf Nummer sicher und ein Lexicon. Wobei ich dann mittlerweile das PCM92 präferieren würde, da es sich einfacher Bedienen lässt.

Daher müsste ich eigentlich Fragen, ob eines ( oder auch beide :?: ) sich soweit anpassen/programmieren lassen, daß es sich entweder der Klarheit/Natürlichkeit des TC bzw. Durchsetzungsfähigkeit des Lexicon weitestgehend annähern können.

Ist also der Reverb-4 Algorithmus des TC näher am Lexicon als irgendein Algorithmus des Lexicon PCM92 am TC ?

Chris & christopher
    Mein Geld reicht leider nur fur 3 Pfund Bricasti :cry:

Vielen Dank, für die Zeit die ihr euch für mich nehmt.

Grüße
    Andreas

• krups200
    • 11. April 2010 um 23:19

Hallo,
    erstmal Danke für die rege Beteiligung und die vielen Anregungen :D . Aus dem, was so bisher gesagt wurde, müßte ich einen Lexicon-Reverb mit der Bedienoberfläche des TC kaufen .... also noch weiter sparen :( und ein PCM92 kaufen oder liege ich damit daneben?

Gruß
    Andreas

• krups200
    • 9. April 2010 um 20:44

Hallo,
    ich will mir einen neuen "Haupt"-Reverb zulegen und habe jetzt beide Geräte in die finale Auswahl genommen.
    Rider muß ich keine erfüllen, ich will lediglich ein schnell und einfach bedienbares Gerät für Live (Rock/Pop-Cover) mit sehr gutem Hall.

Welches soll ich nehmen, was meint ihr ?

Gruß
    Andreas

• Suche Kuhnle cl2400

• krups200
    • 24. November 2009 um 19:54

Hallo,
    ich suche noch ein Kuhnle cl2400 ( kein Eightcomp oder cl1200 ) um meinen Wohlfühl-FOH-Platz zu komplettieren. Angebote bitte mit Preisvorstellung per PN.

Gruß
    Andreas

• Pinbelegung Pultlampe Allen Heath Wizard

• krups200
    • 13. November 2009 um 12:27

Hallo,
    Pin1 und Pin3 = 12V
    Pin4 = Masse

Gruß
    Andreas

• Voice Acoustic

• krups200
    • 14. September 2009 um 23:13

Ich auf jeden Fall :D

Gruß
    Andreas

• Voice Acoustic

• krups200
    • 8. September 2009 um 12:23

Hallo,

wir haben die CX-15 als MuFu im Gebrauch, geht alleine recht gut als Klein-PA oder als "fetter" Monitor (bringt recht viel Bass). Mir gefallen die Boxen klanglich sehr gut ( Preis berücksichtigen :wink: ) und auch unsere kritische Gesangsfraktion ist mit ihren Monitorqualitäten zufrieden. Sie sind recht gutmütig gegenüber Feedbacks, was einem das Leben doch erleichtert. Die Verarbeitung ist auch ok, sauber eingapasstes und stabiles Frontgitter mit Akustik-Schaum hinterlegt und schwarzer Strukturlack. Als Griffe dienen eingefräste Öffnungen in den Seiten. Flugschienen und Hochständer-Flansch sind montiert. Werden -so viel ich weiß- in China produziert (im Gegensatz zu den hochwertigeren Serien), aber die Qualitätskontrolle scheint zu funktionieren. Die einzigen Abstriche die man machen muß ist das verwendete Gehäuse-Material - MDF.
    Welchet Treiber drinnen ist, kann ich nicht sagen, hatte noch keinen Grund sie aufzuschrauben.
    Ich jedenfalls kann bei dem Preis nicht meckern.

edit sagt: Nur der Gusskorb des 15" stammt aus China und die neueren CX haben Multiplexgehäuse :oops: . Dank für die Korrektur an andreas paul !

Somit ist meckern verboten :wink: !

Gruß
    Andreas

• INfos zu A+H Wizard 16:2 gewünscht

• krups200
    • 22. August 2009 um 12:40

Wir haben auch einen Wizard WZ3 für den gleichen Einsatzzweck (Proben und Mini-Gigs). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, klanglich und auch mit der Verarbeitung und Ausststattung. Es hat ein paar praktische Gimmiks, wie seperaten Mono-Fader, der als Sub-Out bzw. als Send für Aux-6 genutzt werden kann oder ein internes (zweikanaliges) Effektgerät, das man, bei nicht zu hohen Ansprüchen, guten Gewissens verwenden kann. Siehe auch den Testbericht in der Soundcheck 9/2004 (gibts beim großen T :wink: ).
    Also ich kan es nur vorbehaltlos empfehlen.

Gruß
    Andreas

• Outboardzubehör: Rackauszug

• krups200
    • 20. Mai 2009 um 21:15

Hallo,
    ich will auch mal meinen Senf zur Wurst geben (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen) :wink:
    Ich würde sowas http://www.teleskopschienen24.de/teleskopschien…9bdf092c901.php mit kleinen Abstandsklotzen zu den Casewänden verschrauben und dazwischen eine solide Holzplatte machen. Ist recht günstig und die Schienen tragen bis zu 50Kg. Die Holzplatte so lang machen, daß sie bei geschlossenem Case an Deckel und Kuhlschrankrückwand anliegt und dann die Espressomaschiene ordendtlich auf dem Brett verspaxt

Gruß
    Andreas

• Fragen zu Mackie 32/8 Mixer und Soundcraft Spirit Live 4²

• krups200
    • 20. März 2009 um 11:13

[quote="christopher hafer"
    Und ja, ich muss es noch mal sagen, auch wenn es einigen nicht passt: Die Preamps beider Pulte sind gleichwertig.
    Die Vorteile der Mackie Pulte liegen im Marketing, nicht in den technischen Daten und schon gar nicht in der Verarbeitung...

"Bröselige" Preamps - was immer das wohl heißen soll - sind wohl eine Hilfsbeschreibung wenn irgendwas am Sound nicht stimmt, da aber Preamps 100mal transparenter sind als der Rest der Audiokette incl. Raumakustik sind sie klanglich NIEMALS ausschlaggebend - und wenn doch dann sind sie im Arsch!
    [/quote]

Auch wenn es dem Thread-Starter nicht unbedingt weiterhilft:
    In der Regel glaube ich was ich sehe .... äh... höre und nicht die Blasen der Marketingabteilung
    Mir gefallen die Mic-Pres vom SC nicht -waren definitiv nicht im Allerwertesten- wenn ich einen externen Preamp über den Insert-Return benutzt habe, war ich mit dem Klang (Leadgesang) recht zufrieden. Beim Mackie habe ich die externen Preamps im Auto gelassen, da hätte ich eher einen EQ einschleifen müssen ;)

Gruß
    Andreas

• Fragen zu Mackie 32/8 Mixer und Soundcraft Spirit Live 4²

• krups200
    • 19. März 2009 um 22:44

Hallo,
    wir hatten das Spirit Live 4² mehrere Jahre als Band-Pult und ich muß sagen : es war nicht so pralle. Man konnte zwar damit arbeiten, aber die Mic-Pres klangen irgendwie "bröselig" und die EQ's griffen m.M. ziemlich schlecht. Den einzigen Vorteil gegen die meisten Pulte seiner Preisklasse waren die vier Mutegruppen, denen trauere ich jetzt noch auf dem Venice nach :wink: .
    Mackie habe ich nur einmal unter den Fingern gehabt und zumindest die Mic-Pres haben mir besser gefallen.

Gruß
    Andreas

P.S. Das Soundcraft hat auch nach ein paar Jahren das "Insert"-Zipperlein bekommen, und ich bin immer mit einem Satz Kurzschluß-Stecker unterwegs gewesen.

• Radial Pro D8 DI-Box

• krups200
    • 5. März 2009 um 22:12

Hallo,
    wenn man den Preis und das Renome, das Radial-Produkte in den USA/Kanada besitzen, in Betracht zieht sind deren DI-Boxen der "Maybach" unter den DIs. Ich hatte bisher nur zweimal, unter normalen Live-Bedingungen, eine passive Radial DI-Box unter den Fingern und muß sagen, das sie sehr klangneutral und extrem übersteuerungsfest sind, ob das den Preis wert ist, kann ich nicht sagen. Unter http://www.soundonsound.com/sos/oct07/arti…adialj48JPC.htm gibt es eine kuzes Review über Radial DIs.

Gruß
    Andreas

• Audix - Aufstockung veränderung des bestandes D u. OM serie?

• krups200
    • 4. März 2009 um 20:57

Hallo,
    ich würde Guma zustimmen, ich nehme alle Kessel mit Audixen ab (außer BD :oops: ).
    D1/D3 Snare,
    D2 Hänge-Toms,
    D4 Stand-Tom,
    alle mit D-Vice angeklemmt.

OM5 und OM7 habe ich auch, wobei die beiden Mikros klanglich sehr ähnlich sind, das OM7 hat jedoch eine unempfindlichere Kapsel (braucht mehr Gas am Gain). OM6 habe ich zwar nicht, soll aber "freier" Klingen- bei etwas höherer Feedback-Neigung- als OM5 und OM7.

Gruß
    Andreas

P.S. Ich würde 2 von meine 5 D2 abgeben :roll:

• externe Phantomspeisung

• krups200
    • 16. Februar 2009 um 20:38

Ich kann die Palmer PAN48.2 empfehlen, 2kanalig mit eingebautem Netzteil. Mechanisch und und auch sonst über jeden Zweifel erhaben.
    http://www.palmer-germany.com/14-0-power-supply.html
    Kostet beim großen T 95 Euronen.

Gruß
    Andreas

• Neue Kompressoren

• krups200
    • 3. Februar 2009 um 19:42
    Zitat von "gianpier ciraci"

Echt? is mir noch nie aufgefallen. Ich hab nen Röhren-Kompressor unter dem Compounder im Rack und bis jetzt is der Compounder noch nicht ausgestiegen..... Hoffentlich bleibt das so...... Jetzt muss ich immer hektisch am Compounder nach der Wärme fühlen..... aaaaaaaaaaaaaaaahhh

Jepp, der Compounder war zwischen einem Dynamaxx und einem BSS Varicurve Slave eingesperrt und an heißen Tagen ist der Compunder reproduzierbar ausgestiegen, erst die Gates, dann die Compressoren (die Frontplatte war so heiß, daß ich sie kaum anfassen konnte). Nachdem ich ihm etwas "Bewegungsfreiheit" verschafft hatte gab es keine weiteren Aussetzer, aber vielleicht hilft ja auch pusten ;) .
    Trotz allem möchte ich das Teil nicht mehr in meinem Rack missen. Mit keinem anderen mir bekannten Comp bekomme ich so schnell und einfach BD und Bass wie ich es gerne mag.

Gruß
    Andreas

P.S. vielleicht ist es ja nur ein Problem bestimmter Baujahre/Serien

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™