1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. liquid-sound

Beiträge von liquid-sound

• wer kennt die "Dampfnudel-Eventkuppel" in Rülzheim?

• liquid-sound
    • 3. September 2013 um 13:09

Hallo zusammen,

ich kome aus der Gegend und kenne die "Dampfnudel" wohl schon mehr als 25 Jahre. Zwischenzeitlich wurde vor ca. 2 jahren renoviert und (für 'ne 5000-Seelen-Gemeinde schon aussergewöhnlich) auch hinsichtlich der Eventtechnik in amtliches Material (zugegeben: nix aberamtliches aber immerhin ==> Respekt!) investiert. Laut eigener "Dampfnudel-Homepage" gibt's dort ein Souncraft VI-1, HK-Cohedra-Komponenten usw.. Am besten mal direkt bei den Gemeindewerken Rülzheim anrufen, man hilft sicherlich gern.

Hier noch der Link zur web-site:
    http://www.dampfnudel-ruelzheim.de/

Kollegiale Grüße von einem HKS der Ü50-Generation. Ich hoffe geholfen zu haben :) .

• Low-Budget-VA 0=> Frontlicht für Behelfs-Bühne (LKW-Anhänger

• liquid-sound
    • 5. März 2012 um 22:18

Vielen Dank für die Vorschläge, aber zwei Fragen stellen sich mir diesbezüglich:

Zitat von "Martin2003"

Hi!

Pipes an die Dachkonstruktion des LKW !sicher! befestigen und die ca. 80cm nach vorne rausstehen lassen und dann am vorderen Ende ne kleine Stufenlinse dran und das ganze 3-4x.
    Nicht schön aber bei low-budget VA ..... :oops:

Wenn die Pipes so ca. 80 cm rausstehen, müssten doch Outdoor-Scheinwerfer verwendet werden. Vielleicht bin ich zu doof zum googeln, aber ich konnte keine IP65er Stufenlinsen im Netz finden. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie man den Verstellmechanismus für die Linse so ohne weiteres in dieser Schutzklasse technisch umsetzen könnte. Habe auf Veranstaltungen aber schon oft große Stufenlinsen quasi im Freien fürs Frontlicht gesehen. War das womöglich alles "out of legal requirements" ? Wäre es da nicht besser Outdoor-Pars mit CP62-Leuchtmittel zu verwenden (welchen Winkel haben die denn eigenlich genau)?

Zitat von "Volker"

Man könnte evtl. drüber nachdenken auch gedimmte Baustellenfluter einzubauen. Wir der Name schon sagt machen sie flächig hell.
    Außerdem ist die Trauer nicht so groß wenn bei dem wackelnden LKW der ein oder andere Brenner abraucht...

Sie hängen auch nicht so tief wie Stufen an superclamps...

Es steht und fällt echt mit dem LKW. Ich hatte bei Bühnen dieser Art schon massiv wackelnde Exemplare dabei...
    Da würde ich mir auch ein Stativ mit Funzeln als Backlight mehrfach überlegen.

Viel Erfolg!

Baustellenfluter IP65 mit (vernünftigem) Splitterschutz konnte ich auch nirgends finden. Die Eurolite/Ultralite-Fluter sind zumindest den Bildern nach auch alles andere als annähernd diese Schutzklasse (da sieht man jede Menge Lüftungsschlitze).
    Ausserdem stellt sich mir mal ungeachtet dessen die Frage, ob angesichts der zu erwartenden enormen Hitzeentwicklung in unmittelbarer Nähe der Strahler nicht die Gefahr besteht, daß die LKW-Plane "abfackelt".

Bin für jeden Rat dankbar. Auch wenn es LowCost ist, sicher soll es schon sein.

• Low-Budget-VA 0=> Frontlicht für Behelfs-Bühne (LKW-Anhänger

• liquid-sound
    • 4. März 2012 um 21:15

Hallo zusammen,

mal eine (dumme) Frage (von einem der sonst fast ausschließlich FOH-Ton macht) an die Profis:

Welche Möglichkeiten bieten sich für Front-Licht an einem LKW-Anhänger als Bühnen-Ersatz? Im konkreten Fall scheidet ein Front-Truss auf amtlichen Liften aus Budget-Gründen aus.
    Lt. Veranstalter wurden in den letzten Jahren immer irgendwelche Strahler auf einem Stativ links und rechts direkt vor und neben dem Anhänger platziert. Damit kann ich mich aber gar nicht anfreunden, da direkt quer vor dem Anhänger die "Fußgänger-Autobahn" der Festmeile des kleinen Dorf-Festes vorbei führt. Nicht auszudenken wenn ein bes***ener am Manfrotto hängenbleibt und dieses mit 'nem heißen Scheinwerfer drauf zum kippen bringt. Auch eine Beschwerung der Stative z.B. mit Sandsäcken ist mir noch zu unsicher.

Habe mir schon gedacht ggf. ein paar LED-Flachscheinwerfer oder LED-WW-Outdoor-Scheinwerfer mit einer MAnfrotto-Claw ans Planengerüst des Anhängers zu montieren. Leider käme dann das Licht ziemlich steil von oben, von der Blendwirkung ,mal ganz abgesehen.

Rear Light soll über LED-Scheinwerfer an Bars welche am hinteren Planengerüst befestigt werden, erfolgen

Habt Ihr hierzu Ideen, wie man dies sicher gestalten kann? Würde auch geeignetes Material zumieten, sollte aber günstige Lösung sein.

• DRINGEND: Suche für 21.08.2010 Licht i. Raum Kirn/BadKreuzn.

• liquid-sound
    • 17. August 2010 um 18:57

:!::!::!:
    Hallo zusammen,

wer hat Kappazität am kommenden Samstag den 21.08.2010 ca. 4-6 6er-Bars mit Kannen/Blinder auf Stativen incl. Bedienung im Raum Kirn/Bad Kreuznach zu stellen ?
    Ich weiß, ist sehr kurzfristig, aber bisheriger Auftragnehmer ist ausgefallen. Bitte Kontakt unter 0160-8642615

Bühnengröße 9x5m

• Suche Samson S-Gate-4

• liquid-sound
    • 24. Juli 2010 um 17:51

Suche Samson-S-Gate 4.

• Samson S-Gate

• liquid-sound
    • 24. Juli 2010 um 17:45

Suche Samson S-Gate-4 gebraucht. Angebote einfach zumailen. DAnke.

• 4. pa-forum Live-Sound Seminar 4. - 6. 12. 2009

• liquid-sound
    • 7. Dezember 2009 um 21:40

:D:D:D

Hallo Gunther, hallo Kollegen,

auch von meiner Seite nochmals ein fettes Lob für das seeeehhr interessante Seminar und die super Atmosphäre. Gott sei Dank habe ich schon in wenigen Tagen eine diesmal etwas längere Weihnachtspause und ich werde sicher das ein oder andere bei mir nochmals mit meinen Möglichkeiten aufbauen und zur Vertiefung selbst mal durchprobieren.

Ansonsten allen zusammen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr !!!

• Demontage Kanalzüge Soudcraft VenueII? Ersatz-Fader woher?

• liquid-sound
    • 10. Juni 2009 um 00:05

Danke für die schnelle Antwort, werds probieren. Gruß Frank

• Demontage Kanalzüge Soudcraft VenueII? Ersatz-Fader woher?

• liquid-sound
    • 9. Juni 2009 um 13:25

Hier mal eine Frage an die alten Hasen:
    Ich möchte mein o.g. Pult wegen zweier defekter Fader und einer defekten Insert-Buchse warten. Wie demontiere ich nun die Kanalzüge, da sich hierüber das Manual ausschweigt. Vielleicht klingt meine Frage lächerlich, aber ich möchte nicht aus Unkenntnis die falschen Schrauben öffnen und damit dann einen Folge-Schaden oder viel Fummel-Arbeit verursachen.

Falls noch jemand eine Bezugsquelle für Ersatzfader nebst Faderknöpfen hat wäre das toll. :):)

Vorab schon mal ein Dankeschön. :D:D:D

• Qualität MPX-Gehäuse AX-15 (DAP-Audio)

• liquid-sound
    • 16. April 2007 um 23:36

Hat hier jemand Erfahrung mit den Gehäusen der DAP-AX-15? Die Boxen wurden wohl hier auch schon mal bei einem Vergleichshören (glaube in Rottweil) getestet.
    Die Boxen als Komplett-System taugen bei dem Preis sicher nix, aber sind die Gehäuse halbwegs brauchbar (Leergehäuse mit besseren Komponenten tunen, z.B. wenns mit der Reflexöffnung hinkommt ein Emi Delta oder Kappa 15 Pro i.V. mit einem 1" oder 1,5" BMS-Treiber) ?
    Da ich derzeit wenig Zeit und keine Werkstattmöglichkeit habe, wäre das für mich eine Alternative zum Selbstbau von Gehäusen.

Unter Party-PA hab ich hierzu keine brauchbaren Infos gefunden (ausser daß die Gehäuse aus MPX gefertigt sind, dies steht aber auch in der Hersteller-Info). Die Flugfähigkeit kann aussen vor bleiben, da ich persönlich aus Sicherheitsgründen nur absolut amtiches Material fliegen würde. Ist aber derzeit für mich kein Thema.
    Vorab schon mal Danke für die Info's.

• Digital-Compressor C-300 von TC-electronics

• liquid-sound
    • 11. August 2006 um 22:59

:?: :shock:
    Über 120 mal aufgerufen und keiner weiß was? Wo sind die Profs??

• Digital-Compressor C-300 von TC-electronics

• liquid-sound
    • 9. August 2006 um 08:16

Hat mit dem Gerät hier schon jemand live-Erfahrung?

• SK212 Gehäuse Fertigung

• liquid-sound
    • 22. Februar 2006 um 23:39

Nur 'nr Frage von einem "Nicht-Schreiner" der demnächst auch sein erstes Selbstbauprojekt angeht.

Wie kriegt das Speakerloch so toll rundgefräst. Sind die Alu-Profil-Leisten unter der Oberfräse sowas wie ein "Maschinen-Zirkel" ? Gibt es sowas auch für die Stichsäge?

Sorry, wegen der vielleicht dämlichen Frage, aber ich such noch ne einigermaßßen günstige Lösung wirklich "runde" Schallöffnungen hinzukriegen. Mit der Stichsäge von Hand am Strich entlang wird eben doch nicht wirklich rund...

• Neubestückung DAP 215-A 2x15" /1,5"

• liquid-sound
    • 24. Januar 2006 um 12:56

Hatte während des Renovierens jede Menge Zeit nochmals über das Projekt nachzudenken. Ich hab' das Problem, passende Hörner für den Ausschnitt zu finden, ohne daß irgendwo ein Spalt überbleibt. Also vielleicht doch erst mal mit vorhandenen Hörnern probieren. Diese haben jedoch Schraubanschluß. Ich hab mal bei bms nachgeguckt, da gefällt mir der 4548ND ganz gut, da er relativ weit hoch läuft (leider nur 1"). Bei den 15" wären vielleicht auch Emi DeltaPro denkbar. Die haben eine leichtere Membran als die Kappa's und haben lt. Hersteller in den oberen Mitten noch mehr Drive (was qwiederum dem 1" zugute käme). Im Bass-Bereich ist's eh nicht so kritisch. Bei mittleren VA's möchte ich die Teile zur kpl. 3-Weg-Aktiv-PA (kpl. horngeladen) dann Fullrange als Nearfealds für den Bühnennahen mittleren Bereich dazustellen, und für's kleine Dorffest des Sportvereins reichen die für Ansagen und Schwofel-Akteure (Schwofel=Schwofen und Schwafeln) allemal aus (denk ich mir jedenfalls).

Was haltet Ihr von der Idee ?

• liquid-sound
    • 20. Januar 2006 um 18:46

kaischeks: Nee, geht leider nicht. Wie oben genannt sind es fertige Leergehäuse mit 2 x 15"-Ausschnitten.

TobiV + Thomas:
    Danke fßür die Aufklärung. Das Projekt muß jetzt leider ein paar Tage wegen Renovierungsarbeiten in der Wohnung ruhen. Ich werde dabei das ganze mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Im übrigen ein tolles Forum mit lauter netten Leuten hier..

Nochmals Danke für die Informationen.

• liquid-sound
    • 20. Januar 2006 um 06:04

Nun, der Hauptgrund für meine ursprüngliche Wahl des KappaPro 15 LF ist der Umstand gewesen, daß dieser Speaker der einzige war welcher bei 500W Boxenpower (250W je Chassis) noch unterhalb der Xmax-Grenze blieb. Alle anderen lagen deutlich darüber (im peak bis zu 300% ==> Kappa 15).

Nun kann ich nicht beurteilen, wie gut/schlecht das Simulationsprogramm Unibox ist, jedoch war mir das Risiko zu groß entsprechende Speaker einzuplanen. Vielleicht habe ich auch nur was falsch eingegeben.

Das Netto-Volumen der Box liegt so be 220 Liter, bei ca. 250cm² Reflexöffnung und 18mm Tunnellänge (Wandstärke Frontplatte).

Muß ich bei der Parametereingabe im Parallelbetrieb zweier Speaker ausser der Chassis-Anzahl auf "2" noch irgenwas anderes berücksichtigen?

• liquid-sound
    • 18. Januar 2006 um 23:18

Budgetmäßig ist bei mir mit 700-800 Teuronen für die Speaker incl. Treiber das Ende der Fahnenstange erreicht. Es ist für mich ein LowBudget-Experiment. Mal gucken ob man aus den Holzkisten nicht was halbwegs brauchbares rauskitzeln kann.

Mir ist klar, daß man für die doppelte Kohle weitaus mehr Möglichkeiten bei der Materialauswahl hat, aber für 15 Hunnis hätte ich wohl weitaus amtlicheres Material in ähnlicher Form (z.B. 2x12" +Horn) auf dem Second-Hand-Markt erhalten. Dann aber ohne Experimente und ohne Lerneffekt.

Vielleicht komme ich finanziell doch nicht an den Kappa's vorbei.

Wegen der unterschiedlichen Speakervarianten mmöchte ich schon gern genauer Wissen wo das Risiko liegt (Kammfiltereffekte, mechanische und/oder elektrische Defekte der Speaker /Weiche etc..)

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Danke !!!

• liquid-sound
    • 18. Januar 2006 um 17:16

Könnte man nicht auch einen KappaPro 15LF-2 (über Bandpaß bei 300Hz passiv nach oben ins leere laufen lassen) und einen KappaPro 15 bis zur MID-High-Frequenz laufen lassen. Wenn ich mir die Frequenzkurven beider Speaker ansehe, sind die im Bereich bis ca. 400Hz nahezu deckungsgleich. Ob das jedoch mit der Reflexabstimmung, der Güte und der Koppelung machbar ist, kann ich fachtechnisch nicht beurteilen. Geht so was?

Noch eine Frage zum Verständnis 2 ½-Weg-Weiche:

Hab ich das so richtig verstanden?

Input = > Weiche 1 (Low- oder Bandpass) = > Bass-Lautsprecher 1
    Input => Weiche 2 (2-Weg-Weiche) = > Bass-Lautsprecher 2 / Hochtontreiber

• liquid-sound
    • 18. Januar 2006 um 15:20

Neubestückung DAP 215-A 2x115“ / 1,5“

Auch wenn das Thema nach den Resultaten der Suchfunktion urteilend, hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich euch trotzdem im konkreten Fall um eure Meinung/Hilfe bitten. :)

Ich habe kürzlich wohl etwas übereilt zwei der o.g. Boxen-Leergehäuse samt (defekten) Treibern und und Hochtonhörnern gebraucht gekauft :oops: . Mein Ansinnen war diese als Drumfill, Fullrange für Mini-VA’s/Jobs oder aktiv getrennt als Topteil (analog 2x12“/1“) über zwei
    18“-Baßhörner zu betreiben. Die Diskussionsbeiträge hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache (..Mittenwiedergabe, Impulssteifigkeit, Leistungsfähigkeit 1“-Horn, Gewicht..) und ich kann die Bedenken auch nachvollziehen. Sei’s drum :roll: , ich hab die Kisten jetzt und sehe es als (Einsteiger-)Herausforderung die Dinger upzugraden.

Zum aktuellen Stand:
    Ich hab mir mal Unibox downgeloaded und mit diversen (Lowcost-)Speakern herumsimuliert. Das einzige „kurvensichere“, simulative Ergebnis ergab sich mit dem Eminence KappaPro-15LF. Hierbei wird jedoch bei einer Boxenleistung von 500-600W die Xmax-Grenze erreicht. Ich denke für den Fullrangebetrieb ist dies ausreichend und über eine passive 2-Weg-Trennung wirtschaftlich-technisch noch sinnvoll und machbar.

Mein Gedanke war, im Passiv-Betrieb die zwei 15er bis ca. 1,2kHz hochlaufen zu lassen und dort den Lowbereich mit 12dB zu entkoppeln und den Highbereich über ein 18dB-Filter einzusteuern. Im Aktivbetrieb würde die beiden (optionalen) Basshörner bei ca. 120-150Hz trennen und die (Tief-)Mitten über die zwei 15“ wiederum bis ca. 1,2 kHz fahren. Für den (Mid-)Highbereich stelle ich mir einen BMS 4555 über ein 2“Horn (60°x40° - 90°x40°) mittels Adapterstück eingekoppelt vor. Die DAP-Hörner selbst (1,74“, äußerst komisch..) gefallen mir nicht besonders, kann jedoch zu deren Akustik nichts sagen. Auf alle Fälle haben die Schraubanschluss, so dass ich auch hier ein entsprechendes Adapter benötige. Die entsprechenden 2“-Hornalternativen habe ich noch nicht nachgeschaut.

Desweiteren ist dann noch die Frage der Peeglanpassung des Hochtöners. Ist hier die Verwendung eines 16-Ohm-Treibers empfehlenswert oder ist die 8-Ohm-Ausführung die bessere Alternative?

Denkt Ihr das alles passt so einigermasen zusammen oder habe ich irgendwo einen groben Denkfehler drin ? Wie bringt z.B. Seeburg mit der K-215 die 2x15er-Problematik in den Griff??

Ich bin auf eure (sachlichen) Antworten gespannt und dankbar für jede Anregung. Natürlich halte ich euch über den jeweiligen Projektstand auf dem laufenden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™