Neubestückung DAP 215-A 2x115“ / 1,5“
Auch wenn das Thema nach den Resultaten der Suchfunktion urteilend, hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich euch trotzdem im konkreten Fall um eure Meinung/Hilfe bitten. ![]()
Ich habe kürzlich wohl etwas übereilt zwei der o.g. Boxen-Leergehäuse samt (defekten) Treibern und und Hochtonhörnern gebraucht gekauft :oops: . Mein Ansinnen war diese als Drumfill, Fullrange für Mini-VA’s/Jobs oder aktiv getrennt als Topteil (analog 2x12“/1“) über zwei
18“-Baßhörner zu betreiben. Die Diskussionsbeiträge hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache (..Mittenwiedergabe, Impulssteifigkeit, Leistungsfähigkeit 1“-Horn, Gewicht..) und ich kann die Bedenken auch nachvollziehen. Sei’s drum :roll: , ich hab die Kisten jetzt und sehe es als (Einsteiger-)Herausforderung die Dinger upzugraden.
Zum aktuellen Stand:
Ich hab mir mal Unibox downgeloaded und mit diversen (Lowcost-)Speakern herumsimuliert. Das einzige „kurvensichere“, simulative Ergebnis ergab sich mit dem Eminence KappaPro-15LF. Hierbei wird jedoch bei einer Boxenleistung von 500-600W die Xmax-Grenze erreicht. Ich denke für den Fullrangebetrieb ist dies ausreichend und über eine passive 2-Weg-Trennung wirtschaftlich-technisch noch sinnvoll und machbar.
Mein Gedanke war, im Passiv-Betrieb die zwei 15er bis ca. 1,2kHz hochlaufen zu lassen und dort den Lowbereich mit 12dB zu entkoppeln und den Highbereich über ein 18dB-Filter einzusteuern. Im Aktivbetrieb würde die beiden (optionalen) Basshörner bei ca. 120-150Hz trennen und die (Tief-)Mitten über die zwei 15“ wiederum bis ca. 1,2 kHz fahren. Für den (Mid-)Highbereich stelle ich mir einen BMS 4555 über ein 2“Horn (60°x40° - 90°x40°) mittels Adapterstück eingekoppelt vor. Die DAP-Hörner selbst (1,74“, äußerst komisch..) gefallen mir nicht besonders, kann jedoch zu deren Akustik nichts sagen. Auf alle Fälle haben die Schraubanschluss, so dass ich auch hier ein entsprechendes Adapter benötige. Die entsprechenden 2“-Hornalternativen habe ich noch nicht nachgeschaut.
Desweiteren ist dann noch die Frage der Peeglanpassung des Hochtöners. Ist hier die Verwendung eines 16-Ohm-Treibers empfehlenswert oder ist die 8-Ohm-Ausführung die bessere Alternative?
Denkt Ihr das alles passt so einigermasen zusammen oder habe ich irgendwo einen groben Denkfehler drin ? Wie bringt z.B. Seeburg mit der K-215 die 2x15er-Problematik in den Griff??
Ich bin auf eure (sachlichen) Antworten gespannt und dankbar für jede Anregung. Natürlich halte ich euch über den jeweiligen Projektstand auf dem laufenden.