1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neubestückung DAP 215-A 2x15" /1,5"

• liquid-sound
  • 18. Januar 2006 um 15:20
  • liquid-sound
    • 18. Januar 2006 um 15:20

Neubestückung DAP 215-A 2x115“ / 1,5“

Auch wenn das Thema nach den Resultaten der Suchfunktion urteilend, hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich euch trotzdem im konkreten Fall um eure Meinung/Hilfe bitten. :)

Ich habe kürzlich wohl etwas übereilt zwei der o.g. Boxen-Leergehäuse samt (defekten) Treibern und und Hochtonhörnern gebraucht gekauft :oops: . Mein Ansinnen war diese als Drumfill, Fullrange für Mini-VA’s/Jobs oder aktiv getrennt als Topteil (analog 2x12“/1“) über zwei
    18“-Baßhörner zu betreiben. Die Diskussionsbeiträge hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache (..Mittenwiedergabe, Impulssteifigkeit, Leistungsfähigkeit 1“-Horn, Gewicht..) und ich kann die Bedenken auch nachvollziehen. Sei’s drum :roll: , ich hab die Kisten jetzt und sehe es als (Einsteiger-)Herausforderung die Dinger upzugraden.

Zum aktuellen Stand:
    Ich hab mir mal Unibox downgeloaded und mit diversen (Lowcost-)Speakern herumsimuliert. Das einzige „kurvensichere“, simulative Ergebnis ergab sich mit dem Eminence KappaPro-15LF. Hierbei wird jedoch bei einer Boxenleistung von 500-600W die Xmax-Grenze erreicht. Ich denke für den Fullrangebetrieb ist dies ausreichend und über eine passive 2-Weg-Trennung wirtschaftlich-technisch noch sinnvoll und machbar.

Mein Gedanke war, im Passiv-Betrieb die zwei 15er bis ca. 1,2kHz hochlaufen zu lassen und dort den Lowbereich mit 12dB zu entkoppeln und den Highbereich über ein 18dB-Filter einzusteuern. Im Aktivbetrieb würde die beiden (optionalen) Basshörner bei ca. 120-150Hz trennen und die (Tief-)Mitten über die zwei 15“ wiederum bis ca. 1,2 kHz fahren. Für den (Mid-)Highbereich stelle ich mir einen BMS 4555 über ein 2“Horn (60°x40° - 90°x40°) mittels Adapterstück eingekoppelt vor. Die DAP-Hörner selbst (1,74“, äußerst komisch..) gefallen mir nicht besonders, kann jedoch zu deren Akustik nichts sagen. Auf alle Fälle haben die Schraubanschluss, so dass ich auch hier ein entsprechendes Adapter benötige. Die entsprechenden 2“-Hornalternativen habe ich noch nicht nachgeschaut.

Desweiteren ist dann noch die Frage der Peeglanpassung des Hochtöners. Ist hier die Verwendung eines 16-Ohm-Treibers empfehlenswert oder ist die 8-Ohm-Ausführung die bessere Alternative?

Denkt Ihr das alles passt so einigermasen zusammen oder habe ich irgendwo einen groben Denkfehler drin ? Wie bringt z.B. Seeburg mit der K-215 die 2x15er-Problematik in den Griff??

Ich bin auf eure (sachlichen) Antworten gespannt und dankbar für jede Anregung. Natürlich halte ich euch über den jeweiligen Projektstand auf dem laufenden.

mfg

liquid-sound

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Januar 2006 um 16:19

der kappa pro 15lf ist dafür ungeeignet, da er nicht sauber hoch genug spielt...

der kapp pro 15 ist da schon etwas besser. wobei die güte etwas zu hoch ist. du brauchst nen 15" mit leichter membran halbwegs möglichem membranhub und nicht allzu hoher güte.
    von DAS gibts da glaube ich nen richtig netten 15" für, aber der kostet auch gleich einige € mehr...

außerdem brauchst du nen richtig potenten treiber an nem möglichst großen horn. (das größte was eben noch reinpasst).
    würde nen 1,4" 90x40 grad horn nehmen.
    den bms kann man durchaus nehmen.

zuletzt noch das problem mit den interferenzen.
    die beiden 15" werden ab geschätzten 700-800 hz nicht mehr vernünftig koppeln und sich je nach lage und frequenz gegenseitig auslöschen.
    deswegen sollte man eine 2 1/2 wege weiche anstreben.
    den unteren 15" so bei 300 hz passiv mit 6-12 db rausnehmen.
    den oberen 15" bis zur trennfrequenz laufen lassen und dort den treiber ankoppeln.

• liquid-sound
    • 18. Januar 2006 um 17:16

Könnte man nicht auch einen KappaPro 15LF-2 (über Bandpaß bei 300Hz passiv nach oben ins leere laufen lassen) und einen KappaPro 15 bis zur MID-High-Frequenz laufen lassen. Wenn ich mir die Frequenzkurven beider Speaker ansehe, sind die im Bereich bis ca. 400Hz nahezu deckungsgleich. Ob das jedoch mit der Reflexabstimmung, der Güte und der Koppelung machbar ist, kann ich fachtechnisch nicht beurteilen. Geht so was?

Noch eine Frage zum Verständnis 2 ½-Weg-Weiche:

Hab ich das so richtig verstanden?

Input = > Weiche 1 (Low- oder Bandpass) = > Bass-Lautsprecher 1
    Input => Weiche 2 (2-Weg-Weiche) = > Bass-Lautsprecher 2 / Hochtontreiber

mfg

liquid-sound

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Januar 2006 um 21:19

2 verschiedene speaker im selben frequenzbereich sollte man immer vermeiden. das geht selten gut.

man lässt praktisch den unteren 15" von 0 bis 300 hz laufen. den oberen 15" von 0 bis sagen wir mal 1200hz und den treiber von 1200hz bis nach oben hin.
    was willst du denn für die 15" ausgeben? dann guck ich mal was es da für speaker gibt.

• liquid-sound
    • 18. Januar 2006 um 23:18

Budgetmäßig ist bei mir mit 700-800 Teuronen für die Speaker incl. Treiber das Ende der Fahnenstange erreicht. Es ist für mich ein LowBudget-Experiment. Mal gucken ob man aus den Holzkisten nicht was halbwegs brauchbares rauskitzeln kann.

Mir ist klar, daß man für die doppelte Kohle weitaus mehr Möglichkeiten bei der Materialauswahl hat, aber für 15 Hunnis hätte ich wohl weitaus amtlicheres Material in ähnlicher Form (z.B. 2x12" +Horn) auf dem Second-Hand-Markt erhalten. Dann aber ohne Experimente und ohne Lerneffekt.

Vielleicht komme ich finanziell doch nicht an den Kappa's vorbei.

Wegen der unterschiedlichen Speakervarianten mmöchte ich schon gern genauer Wissen wo das Risiko liegt (Kammfiltereffekte, mechanische und/oder elektrische Defekte der Speaker /Weiche etc..)

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Danke !!!

mfg

liquid-sound

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2006 um 10:04

naja 2 unterschiedliche speaker:
    wenn beide im selben volumen sitzen wirds ganz kritisch.
    unterschiedliche membranmassen und antriebe dadurch anderes ein und ausschwingverhalten... da wird sicher irgendwas rauskommen, aber eine vernünftige signalübertragung wird das nicht werden.

man kann sich das ganze wie mit zwei unterschiedlichen übertragungsfunktionen in regelungstechnik erklähren. addiert man diese stellt sich auch ein irgendwie geartetes neues system ein. theoretisch kann sogar der fall vorkommen, dass das ganze instabil wird und sich aufschwingt... (wird in der praxis natürlich nicht der fall sein).
    ich würds nicht tun. das budget ist natürlich relativ begrenzt. vom kappa pro 15 LF kann ich aber trotzdem nur abraten. dann eher den pro 15.

• TobiV
    • 19. Januar 2006 um 15:49
    Zitat von "Thomas"

....zuletzt noch das problem mit den interferenzen.
    die beiden 15" werden ab geschätzten 700-800 hz nicht mehr vernünftig koppeln und sich je nach lage und frequenz gegenseitig auslöschen.
    deswegen sollte man eine 2 1/2 wege weiche anstreben.
    den unteren 15" so bei 300 hz passiv mit 6-12 db rausnehmen.
    den oberen 15" bis zur trennfrequenz laufen lassen und dort den treiber ankoppeln.

Achtung: eine zu zeitige und/oder zu steile trennung des unteren 15ers wirkt sich aber noch negativer aus da der filter ja an der phase dreht!
    also: unteren ls maximal mit 6db/okt. und höchstens 1 bis anderthalb oktaven eher als den 2ten woofer raustrennen ( z.b. max 500 hz lo bei ca. 1500hz mid/hi)

bei 1" auf 15" würde ich auf 60x40 hörner gehen um die directivity wenigstens halbwegs erträglich zu halten, d.h. mit der bei der notwendigen trennfrequenz (wegen 1") beginnenden Einschnürung des 15ers mitgehen.

bei ebay z.b. gibts ein relativ großes brauchbares 60x40 1"horn für wenig geld.

EDIT: ganz wichtig, wie thomas schon sagt, unbedingt 2 gleiche speaker nehmen (probiers mal mit kappa kurzhub, soo schlecht sind die garnicht)

...ein Beck's bitte...

• liquid-sound
    • 20. Januar 2006 um 06:04

Nun, der Hauptgrund für meine ursprüngliche Wahl des KappaPro 15 LF ist der Umstand gewesen, daß dieser Speaker der einzige war welcher bei 500W Boxenpower (250W je Chassis) noch unterhalb der Xmax-Grenze blieb. Alle anderen lagen deutlich darüber (im peak bis zu 300% ==> Kappa 15).

Nun kann ich nicht beurteilen, wie gut/schlecht das Simulationsprogramm Unibox ist, jedoch war mir das Risiko zu groß entsprechende Speaker einzuplanen. Vielleicht habe ich auch nur was falsch eingegeben.

Das Netto-Volumen der Box liegt so be 220 Liter, bei ca. 250cm² Reflexöffnung und 18mm Tunnellänge (Wandstärke Frontplatte).

Muß ich bei der Parametereingabe im Parallelbetrieb zweier Speaker ausser der Chassis-Anzahl auf "2" noch irgenwas anderes berücksichtigen?

mfg

liquid-sound

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Januar 2006 um 15:10

das mit dem x-max muss dich in diesem einsatzzweck nicht sonderlich stören. das geht einfach hier nicht anders.
    außerdem stimmen die simu programme mit der praxis nur begrenzt überein.
    nen leichtmembran 15" bündelt bei etwa 1 khz noch nicht ganz so stark, dass man da unbedingt auf 60x40 grad gehen muss. müsste man halt mal ausmessen...
    das ebay horn hab ich auch hier. ist ne ev kopie und tut ganz brauchbar mitm bms 4550.
    würd aber bei einzelanwendung doch über nen breiter abstrahlendes horn nachdenken. je nach abstrahlverhalten den 15" natürlich.

das mit der phase drehen stimmt natürlich. ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. ich meinte nen z.b. lehrbuch 6 db filter der ab 300 hz einsetzt. in der realität wirkt der durch den impedanzanstieg natürlich anders... schreibe später nochmal was dazu.
    haben tobiv hat recht :)

• TobiV
    • 20. Januar 2006 um 17:50

habs gerade erst gelesen, es soll ja im hochton auf 1,4 oder 2" gehen und nicht bei 1" bleiben (die 1,75" angabe von DAP bezieht sich auf die spule, der hornhals ist mit großer wahrscheinlichkeit 1"), da kann man entspannt auch noch bei 1khz trennen, je nach horn natürlich. Das kommt der sache entgegen.

zum xmax: der max. lineare (!) hub ist die eine sache, der x demage eine ganz andere. aufgrund der kürzeren spule hat der kurzhubkappa nämlich fast das gleiche xdemage wie der lf. das klingt dann im bass bei hoher beanspruchung etwas "tauzig" aber der ls nimmt nicht gleich schaden. highend wirds mit doppelbestückung und 2" im ht sowiso nicht also kann man sich auch diese tatsache als kompromiss zunutze machen, speziell wenn für größere sachen sowiso eine subergänzung angedacht ist(?).

...ein Beck's bitte...

• kaischeks
    • 20. Januar 2006 um 18:16

Da hier eine zweieinhalbwege Box vorgeschlagen wurde. Wie wäre es dann gleich mit einer 3-Wege Box? Einen 12" im Mitteltonbereich und darunter einen 15"??? Den könnte man dann sogar evtl. noch aktiv gestalten?

MFG,

KaischeKS

• liquid-sound
    • 20. Januar 2006 um 18:46

kaischeks: Nee, geht leider nicht. Wie oben genannt sind es fertige Leergehäuse mit 2 x 15"-Ausschnitten.

TobiV + Thomas:
    Danke fßür die Aufklärung. Das Projekt muß jetzt leider ein paar Tage wegen Renovierungsarbeiten in der Wohnung ruhen. Ich werde dabei das ganze mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Im übrigen ein tolles Forum mit lauter netten Leuten hier..

Nochmals Danke für die Informationen.

mfg

liquid-sound

• liquid-sound
    • 24. Januar 2006 um 12:56

Hatte während des Renovierens jede Menge Zeit nochmals über das Projekt nachzudenken. Ich hab' das Problem, passende Hörner für den Ausschnitt zu finden, ohne daß irgendwo ein Spalt überbleibt. Also vielleicht doch erst mal mit vorhandenen Hörnern probieren. Diese haben jedoch Schraubanschluß. Ich hab mal bei bms nachgeguckt, da gefällt mir der 4548ND ganz gut, da er relativ weit hoch läuft (leider nur 1"). Bei den 15" wären vielleicht auch Emi DeltaPro denkbar. Die haben eine leichtere Membran als die Kappa's und haben lt. Hersteller in den oberen Mitten noch mehr Drive (was qwiederum dem 1" zugute käme). Im Bass-Bereich ist's eh nicht so kritisch. Bei mittleren VA's möchte ich die Teile zur kpl. 3-Weg-Aktiv-PA (kpl. horngeladen) dann Fullrange als Nearfealds für den Bühnennahen mittleren Bereich dazustellen, und für's kleine Dorffest des Sportvereins reichen die für Ansagen und Schwofel-Akteure (Schwofel=Schwofen und Schwafeln) allemal aus (denk ich mir jedenfalls).

Was haltet Ihr von der Idee ?

mfg

liquid-sound

• unknown_artist
    • 24. Januar 2006 um 13:04

wenn du leichte pappen suchst ->craaft....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement