1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Insomnia

Beiträge von Insomnia

• Skybeamer 2500

• Insomnia
    • 4. April 2006 um 14:29

Lies Dir das mal durch, müßte Deine Frage beantworten.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43831&highlight=skybeamer+genehmigung

Grüße

Insomnia

• Syrincs S5 - stacking

• Insomnia
    • 14. März 2006 um 08:09

Hallo,

bringen soll das weniger Interferenzen im Hochtonbereich.
    Ja, wir haben das früher so ähnlich gemacht, allerdings haben wir zwei Tops übereinander gestack, und das obere auf den Kopf gestellt.
    Brachte deutlichen Gewinn in der Reichweite und wie oben schon geschrieben deutlich weniger Interferenzen.
    Wenn ich das mit vier Tops machen müßte, dann aber nicht so wie auf dem Bild,sondern zwei Tops mit der entsprechenden Winkelung richtig rum, und darauf zwei auf den Kopf gestellte.
    Und dann noch einen großen Spanngurt drum das es auch stabil ist :lol: :lol:

Gruß

Insomnia

• HK Target

• Insomnia
    • 13. März 2006 um 12:45

Uuuups, hab ich glatt das Mittenband unterschlagen :oops: :oops:
    Kann ja mal vorkommen.

Mono out hat das Pult nicht, aber wie schon erwähnt die Matrix, oder Du gehst über eine Subgruppe, die haben alle Inserts und XLR out.
    Jetzt hab ich dann aber bald das ganze Pult beschrieben, soll ich jetzt innen bei den Platinen weitermachen?? :P:P Da könnt ich dann noch was über die Flachbandkabel, die nachrüstbaren Direkt-outs ..... erzählen :lol: :lol:

Jetzt lassen wirs erst mal gut sein, aber immer dran denken was Chris geschrieben hat: Heiß fahren!!!, bei der BD muß die Clip den Rhytmus anzeigen :D:D:D

• HK Target

• Insomnia
    • 13. März 2006 um 11:04

Na das mit den Delay send weiß ich aus dem Kopf:

die A- Serie hat 8 Auxwege, 4 pre und 4 post-fade. die 4pre haben symetrische XLR Buchsen und pro Weg auch noch je zwei durchstimmbare Notchfilter, wenn´s schnell gehen muß ganz hilfreich :lol: , die 4 post fade Wege haben nur unsymetrische Klinkenbuchsen.
    Als Return gibt es 4 Stereowege, so richtig mit Fader und zweiband Klangregelung, allerdings nur auf Aux 1/2 oder 3/4 zuweisbar.
    Die Aux Wege gehen nach dem Eq ab, aber die Mutegruppen (4 an der Zahl, 1. alles, 2. Aux, 3/4 frei zuweisbar) sind vor den Aux Wege
    Dann hast Du noch ´ne kleine Matrix an Bord die von Deinen Subgruppen und dem Master gefüttert wird, die ist auch symetrisch XLR.

Das war´s was mir spontan einfällt, wenn Dich noch was interessiert, einfach Fragen.

Grüße und viel Spaß beim Arbeiten, schlecht klingen tut das Teil nicht und Headroom hat´s auch ganz nett

Insomnia

• HK Target

• Insomnia
    • 13. März 2006 um 09:20

Also Service machen die Jungs von HK immernoch für die Pulte der A/Q-Serie.
    Kurz vor Weihnachten hab ich in St Wendel angerufen und nach Fadern gefragt, Antwort am Telefon war: ich schau mal was ich machen kann.
    Zwei Tage später waren sie per Post bei mir. Kann man meiner Meinung nach nicht meckern. Auch Schaltbilder hatte ich anstandslos zugefaxt bekommen.
    Aber um mit der A-Serie zu arbeiten brauchst Du keine Bedienungsanleitung, das Pult ist absolut selbsterklärend und übersichtlich.
    Wenn Du Fragen dazu hast, ich hab auch noch ein Manual dazu da.

Insomnia

• Plazierung FOH

• Insomnia
    • 9. März 2006 um 16:06
    Zitat von "klauston"

tach

Persönlich bin ich der Meinung, das man sowieso einen Sound machen muß, bei dem man bedenkt, das der Großteil des Publikums ja nicht in der Mitte steht.

greez

Vollste zustimmung!
    Wenn ich eins nicht mag sind es diese "extrem-panner", "auf der CD ist der Sound links, also ist er live auch links"
    Pech für alle die rechts stehen :D:D

• Plazierung FOH

• Insomnia
    • 9. März 2006 um 15:19

Ich hab jetzt den Artikel nicht gelesen, aber mit dem "bestimmten Effekt" bei Indoor VA´s ist sicher die Baßüberhöhung mittig der Bühne, meist im Bereich des FOH gemeint.
    Dieser Effekt tritt hauptsächlich beim klassischen Stacking, d.H. PA links und rechts auf/vor der Bühne auf.
    Wenn Du jetzt Deinen FOH nicht mittig plazierst bekommst Du als Mischer nicht die volle Ladung Baß ab.
    Wenn Du aber jetzt aber einen baßlastigen Mix fährst, wirst Du in der Mitte der Halle viel zu viel Baß haben.
    OK, Baß und die Menge davon ist natürlich wie immer Geschmacksache :lol: :lol:
    Wie ja schon öfters geschrieben, solltest Du Dir sowieso immer wenn Möglich durch ablaufen der Halle einen Gesamteindruck verschaffen, und das bei Deinem Mix berücksichtigen.

Dieser Effekt läßt sich auch durch entsprechendes plazieren der PA abschwächen, aber da kann man dann Bücher drüber schreiben :lol: :lol:
    Nur kurz als Stichwort: Bässe in einer Linie vor der Bühne, evtl zeitversetzt angesteuert....
    Ist immer eine Frage des Aufwands und des Geldes...

So genug getippt, jetzt sind die anderen dran :D

Insomnia

• Antennen-Verlängerung D-Band

• Insomnia
    • 3. März 2006 um 07:40

Vom Wellenwiderstand abgesehen hat ein 75Ohm- BNC einen dünneren Pin wie ein 50Ohm Stecker.
    D.H. ein 75Ohm Stecker in 50Ohm Buchse = Kontaktprobleme
    ein 50Ohm Stecker in 75Ohm Buchse = Kontakt in Buchse wird aufgebogen, Buchse kaputt.

Und auf den Schlips treten wollte ich Dir bestimmt nicht, nur drauf Hinweisen, daß man in anderen Bereichen ja auch keine Kompromisse eingeht. Es geht ja nicht nur um Dich, dies ist ein Forum in dem noch viele andere Mitlesen, denen kann man dann ja ruhig auch das richtige Wissen vermitteln.

Insomnia

• Antennen-Verlängerung D-Band

• Insomnia
    • 2. März 2006 um 11:25

Tja,

wenn Du es richtig machen willst, dann ist ja schon alles beschrieben worden. Ich faße es noch mal kurz zusammen:
    - 50Ohm Kabel
    - 50Ohm Koax-Stecker
    - Sendeamtenne von der Empfangsantenne absetzten

Zum Punkt selbermachen/kaufen, hast Du denn eine BNC-Crimpzange??
    Wenn Du keine passende Crimpzange hast oder ausleihen kannst bist Du mit kaufen sicher günstiger.

Sicher, mit 75Ohm "gehts" auch, aber nimmst Du bei XLR-Verbindern den billigen Chinaschrott?? So kommts mir beim Lesen vor. Und grade bei HF sollte man sehr sorgfälltig arbeiten.
    Merke: Probleme tauchen immer dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann (2min vor dem Gig)

Gruß

Insomnia

• Veranstaltung in Peking ( China )

• Insomnia
    • 2. März 2006 um 10:03

Mitnehmen darfst Du Dein Material schon, nur das mit dem Zoll nach China, das kann dauern!

Erkundige Dich am besten beim Zoll direkt, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn Du was dahinschickst must Du sehr viel Zeit einrechnen.
    Erfahrunswerte bei uns aus der Firma: mind. 4-6 Wochen, such Dir auf jeden Fall einen Spediteur der in China ein Office hat.

Insomnia

• Concert Audio BX36 vs. BX36 II

• Insomnia
    • 20. Februar 2006 um 07:38

Frag am besten mal den Tobi Wüstner, der hat die Kisten immerhin entwickelt

http://www.twaudio.de/kontakt.htm

Auch bei den BX18 wurde von RCF auf 18sound gewechselt, ich weiß aber nicht, woran das erkennbar ist (evtl S/N?? ).
    Die Gehäuse vom BX18 wurden auch mal etwas geändert (feintunning) aber die Bezeichnung ist gleich geblieben.

Grüße

• passive Anlage mit Controller verbessern ?

• Insomnia
    • 17. Februar 2006 um 11:12

Hallo Daniel,

wenn Du´s im passivbetrieb verbessern willst, müßtest Du die (passive) Frequenzweiche verbessern/optimieren.
    d.h. die Trennfrequenz nach unten schieben und/oder die Flankensteilheit der Weiche ändern.
    Das ist aber aufwändig und verlangt ein "gewisses" know how.
    Vielleicht gibt es für dieses System etwas fertiges, wäre mir aber nicht bekannt.
    Die unaufwändigere Art, und sicher auch die akustisch bessere wäre, wie schon von Dir geschrieben, eine aktive Weiche und eine zweite Endstufe.
    Der Vorteil ist auch, daß Du abhängig von den Einsatzbedingungen auch mal kurzfristig die Trennfrequenz ändern kannst, je nach Weiche auch z.B. eine Laufzeitverzögerung wenn die Bässe nicht direkt unter den Tops stehen.
    Z.B: Tops auf Stativ vor der Bühne, Bässe als Centerclaster unter der Bühne.

Gruß

Insomnia

• aktive Abhöre für in´s Rack (max 3HE) wie wohler amps

• Insomnia
    • 10. Februar 2006 um 10:55

Da is er doch, wer sucht der findet :lol: :lol:

http://www.wohler.com/overviews/AMP2-VSDA.html

von dem hatte ich´s grad

Insomnia

• Insomnia
    • 10. Februar 2006 um 10:31

Hallo Sven,

nein ich arbeite nicht bei dem Vertrieb, wußte nicht mal, daß er bei uns in der Nähe ist.
    Wir bauen Sendestecken und SNG Fahrzeuge.
    Die mir bekannten Geräte sind konvektionsgekühlt, sind ja auch keine mörderleistungen die sie bieten.
    In der 2HE Kiste ist ein "Sub" eingebaut, ich setzte den Sub absichtlich in Anführungszeichen da man das nicht mit Subwoofern aus der PA Technik vergleichen darf.
    In dem Gerät sind links und rechts zwei kleine Speaker als direktstrahler, mittig ist ein Tieftöner liegend eingebaut. der wird so ca 15 cm durchmesser haben.
    Schreib doch mal, was Du mit der Abhöre vorhast.
    Als Studioabhöre wird das sicher weniger zu gebrauchen sein.
    Ich finde den genauen Typ grad nicht auf der Homepage, werde am Montag mal den genauen Typ raussuchen, vielleicht finde ich auch noch Unterlagen dazu.

gruß

• Stacking von Hornbässen

• Insomnia
    • 10. Februar 2006 um 09:48

Hast Du natürlich recht :oops: :oops:

Turbosound TSE 218

• Stacking von Hornbässen

• Insomnia
    • 10. Februar 2006 um 09:18

Was macht es für einen Unterschied, wenn ich Hornbässe mit der Mundöffnung zueinander oder auseinander stacke?
    Reichweite?, untere Grenzfrequenz?
    Ich rede logischerweise von Bässen des gleichen Typs :D

Gruß

Insomnia

• Insomnia
    • 10. Februar 2006 um 07:34

Hallo Sven,

klanglich merkst Du natürlich einen Unterschied zwischen den 1 und 2 HE Geräten.
    Beim 2HE Gerät haben wir immer eines verwendet mit "Subwoofer".
    Vielleicht sollte ich eher Tieftöner sagen :lol: .
    Das größere Gerät klingt auf jeden Fall voluminöser.
    Den Frequenzgang nachgemessen haben wir noch nie, die Pegelanzeige ist aber sehr genau.
    In den Sendestrecken verbauen wir die RTW Aussteuerungsanzeigen und die zeigen genau den selben Pegel wie die Wohler-Geräte. Auch in punkto haltbarkeit und zuverläßigkeit sind sie über jeden Zweifel erhaben.

Gruß

Steffen

• Insomnia
    • 9. Februar 2006 um 10:14

Da fallen mir als professionelle Lösung nur die schon von Dir genannten Wohler-Geräte ein.

http://www.wohler.com/confidence.html

Wir verbauen die 1HE und 2HE Geräte, sehr zuverläßig, und für die Größe echt überzeugend.
    Klar, gegen eine PA kommst nicht mehr an, das wird aber auch nicht der Sinn sein.

Gruß

Insomnia

• Turbosoundsystem?

• Insomnia
    • 8. Februar 2006 um 08:04

und das ganze gab´s dann auch noch als TSE211 und TSE 218, entsprechend mit doppelter LS-Bestückung.
    Hat die TSE 112 eigentlich auch 2 Hochtontreiber?

Ich habe die 211 immer noch gerne im Einsatz:
    1. bezahlt und bringt damit Geld :lol: :lol:
    2. die Reichweite ist sehr groß, für Open Air oder Fabrikhallen dank Ihrer 60° immer wieder nett damit zu arbeiten.

Insomnia

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• Insomnia
    • 12. Januar 2006 um 07:33

Will ja nicht klugscheißern, aber Alkohol und Lautstärke sind schon auf der ersten Seite erwähnt :lol: :lol: :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™