1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Insomnia

Beiträge von Insomnia

• Schriftliche auftragsbestätigung für Freelancer?

• Insomnia
    • 2. Juni 2005 um 11:30

Ich weiß ja nicht wie Ihr Eure Aufträge aushandelt, aber bei mir läuft das eigentlich immer per E-Mail und damit gibt´s ja wohl was schriflliches.
    Auch wenn das Erstgespräch am Telefon stattfindet, gehts eigentlich immer noch per Mail um Details der VA: Art der VA, Ort, Anfahrtsbeschreibung, Material, Runningorder, ...
    das habe ich bisher immer per Mail bekommen.

Vielleicht habe ich auch einfach immer die seriöseren Auftragsgeber :D:D:D

Grüße

Insomnia

• 4-kanal endstufen

• Insomnia
    • 12. Mai 2005 um 09:18

Benutze seit Jahren eine Chevin Q6, hat 4x 600 Watt an 4 Ohm.
    Weiß nicht, ob´s die noch neu gibt aber gebraucht bestimmt.

Hat mich noch nie im stich gelassen, und wehe Ihr sie tuts mal :D:D

Gruß

Insomnia

• Kracky...danke!

• Insomnia
    • 11. Mai 2005 um 17:33

Tja Leute,

und genau das ist ja die Daseinsberechtigung für uns Toner.
    Es geht ja nicht nur darum in einer optimalen Location mit der besten Anlage einen guten Sound zu machen.
    Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, dann noch einen guten Sound zu mischen, daran trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Was ist denn unser wichtigstes Werkzeug??

Erfahrung!!! und die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen. Und wenn wir dann noch so schnell lernen, daß die Band/ das Puplikum den Fehler nicht bemerkt... :P:P:P

Insomnia

• Kracky...danke!

• Insomnia
    • 11. Mai 2005 um 15:11

Hallo WW,

ich glaube, alle die sich ernsthaft mit dem Thema Beschallung (und vor allem live) beschäftigen, wissen, oder sollten es zumindest, daß ich eine PA nicht nach einem einmaligen Hörerlebnis in irgendeiner Location beurteilen kann.
    Die Gründe hast Du ja gerade eben genannt.
    Da ich ja auch schon einige Jahre in der Branche unterwegs bin (ja ich bin über 30 :D:D:D ) bin ich der Meinung, daß man mit allen zur Zeit gängigen PA Systemen arbeiten kann.
    Vor 10 oder 15 Jahren hat das Argument "die PA klingt scheiße " noch gegolten, aber heute sollte das eigentlich heißen "die PA ist für diesen Einsatzbereich nicht geeignet".
    Wohl gemerkt ich spreche von amtlichen Material, kein billigheimer kein Selbstbau.
    Wie gesagt, ob die PA die ich in einer Location vorfinde dafür jetzt die optimale ist, ist ein anderes Thema. Hier spielen ja leider die Faktoren Kosten, Materialverfügbarkeit etc. eine große Rolle.
    Ohne jetzt gleich wieder eine riesen Markeniskussion anzufangen, es gibt einige Anlagen auf denen ich nicht gerne Mische ( ich laß lieber mal die Bezeichnungen raus, ist besser so), aber wenn´s muß dann geht´s doch auch.
    Klar bin ich dannach eventuell mit mir selber unzufrieden, weil ich weiß es geht besser, aber wenn ich es so hinbekomme, daß das Publikum und die Band zufrieden ist, dann ist doch der wichtigste Teil von meinem Job erledigt.
    Ich glaube jetzt bin ich etwas abgeschweift :D:D
    Was ich eigentlich noch sagen will, ich lese hier im Forum sehr häufig Meinungen über diverse Systeme, stärken und schwächen derselben, aber worauf fast nie eingegangen wird ist auf so grundsätzliche Dinge wie deren Aufstellung.
    Wie kann ich den von einem System erwarten das es klingt, wenn ich es so stacke, daß die Topteile entweder voll in die ersten Reihen blasen oder total übers Publikum drüberweg?
    Wie kann ich von einer PA xy verlangen, das sie gut klingt wenn ich sie voll gegen die verglaste Hallenrückwand spielen lasse???
    Alleine durch neigen oder drehen der Topteile läßt sich manches verbessern, aber wie oft sieht man ein stacking wie aus dem Hochglanzprospekt der Hersteller?

Oh man, das war jetzt ne ganze Menge, fallt nicht gleich über mich her.
    Hab extra alle MArkennamen drausengelassen, daß es nicht wieder in einer Markendiskussion ausartet. :lol: :lol: :lol:

Insomnia

• GL3: 1. Alps Fader pflegen... 2. AUX Wege auf Post-EQ??

• Insomnia
    • 3. Mai 2005 um 13:02

Hallo,

zur Faderpflege kann ich Dir das gute gute alte Vaseline Spray nahelegen.
    Wir von uns seit Jahren benutzt und funktioniert einwandfrei.
    Ich weiß jetzt nicht was genau für Fader im GL3 verbaut sind, aber die guten ALPS haben normalerweise eine Metallführung für den Schleifer, und den mußt Du reinigen ( Staub und Nikotin gibt eine richtig klebrige schmiere ), dann ein bißchen Vaseline Spray auf die Führung, ein paarmal bewegen und gut ist.
    Wenn Du das Vorsichtig machst kommt nichts auf die Kontaktbahn und wenn doch macht das auch nichts, denn gegen kratzen im Fader hilft das Vaseline besser wie jedes Kontaktspray ( und vor allem Länger).

Gruß

Insomnia

• erfahrungen mit driverack dbx 260 - BST DA 1000 Digital.....

• Insomnia
    • 14. April 2005 um 11:22

Also 15" und 18" würd ich mal nicht mischen, entweder oder.
    Nehmt lieber 8x 15" oder 8x 18"

Insomnia

• Lautsprecher in Baum gehängt

• Insomnia
    • 14. April 2005 um 07:09

Stativ war natürlich der erste Gedanke, ist aber ausdrücklich nicht erwünscht.
    Bei einem Staiv muß ich natütlich dafür sorgen, daß keiner darüberstolpert, hab möglicherweise keine ebene Fläche und die Gefahr das einer dran rumspielt ist auch gegeben.
    Aber wie gesagt, bei dieser VA darf so gut wie keine Technik sichtbar sein, darum ist ein LS auf einem Stativ tabu.

Insomnia

• Insomnia
    • 13. April 2005 um 11:29

Danke für die Antworten,

das mit der Tragfähigkeit ist natürlich klar.
    Mit "Bäume" meine ich natürlich schon die richtig großen Dinger, nicht das verkrüppelte Zeug was man noch auf den Obstplantagen sieht :D:D:D

• Insomnia
    • 13. April 2005 um 10:36

Immer wieder gerne gesehen, vor allem bei Stadtfesten, Lautsprecher in Bäume gehängt.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß die Box korrekt aufgehängt wird, also nix mit Spanngurt durch den Griff gezogen, was spricht dafür/dagegen.
    Das ich keinen Statiker finde, der mir den Baum als Rigging Punkt abnimmt ist mir klar. Die Befestigung ist auch so vorgesehen, daß der Baum keinen Schaden nimmt (also kein Stahlseil direkt auf der Rinde das sich einschneidet)
    Ich spreche jetzt nicht von ganzen LS Clustern sondern nur einzele MuFu´s.

Danke für die Antworten

Insomnia

• JBL SRX 712M

• Insomnia
    • 12. April 2005 um 15:16
    Zitat von "7ender"

JBL ist genau so schlecht wie Mercedes, Marshall, Midas, Lab-G und deutsches Wasser...
    Lasset uns JBL verteufeln weil jemand zu dämlich ist, damit umzugehen...
    :D:D:D:D :D

Nur weil ich schreibe, daß ich mit dem Klang für meinen Verwendungszweck nicht zufrieden bin, brauchst Du mir nicht unterstellen, daß ich zu dämlich bin mit der Box umzugehen.
    Hast Du das Teil überhaupt schon gehört?????

So nun zum PP Testbericht: wie unschwer im F-gang zu sehen ist, hat die Box zwischen ca 11 und 12 KHz einen Einbruch von annähernd 30dB!!
    Jetzt geht natürlich sofort die Diskussion los" das hört man doch nicht"...
    ist im Test ja auch nett beschrieben.
    Umso interessanter fand ich den Test direkt im Anschluß, die TSM12 von Seeburg.
    Die werde ich mir auf jeden Fall zum Testen holen.
    Trotz der "unschönen Monitorsenke" :lol: :lol: :lol:

Versteht mich bitte nicht Falsch, ich habe nie gesagt das die Box nichts taugt, als Monitor tut sie sehr gut, aber ich benötige ein Werkzeug für mehr als Monitoranwendungen.

• JBL SRX 712M

• Insomnia
    • 6. April 2005 um 08:43

Da bin ich mal gespannt was die schreiben, hab die PP noch nicht vorliegen.
    Wird dann wohl heute im Briefkasten sein :D:D

• JBL SRX 712M

• Insomnia
    • 4. April 2005 um 12:36

Ja ,sorry ich meinte natürlich 712M.

Ich kenne auch die genannten Meinungen, nur hab ich mich nicht mit dem lesen von anderen Einschätzungen zufrieden geben wollen, sondern hab mir meine eigene Meinung gebildet.
    Und wie vielleicht auffällt, sagen auch andere daß man die Mitten halt mit EQ/ Controller rausnehmen muß. Nur das genau will ich nicht, und genau das ist mir auch das Geld nicht Wert.
    Ich hab ja nicht gesagt daß das Ding nix taugt, als Monitor geht sie ab wie sau, nur bin ich der Meinung wenn ich mir eine Universalbox kaufe ( und genau das soll sie laut JBL sein), will ich sie auch so einsetzen können.

• JBL SRX 712M

• Insomnia
    • 4. April 2005 um 10:01

Ich mein schon die SRX 112M, darum hab ich ja auch die Überschrift so genannt :lol: :lol: :lol:

1200,- für die JRX wäre doch etwas teuer.

• JBL SRX 712M

• Insomnia
    • 4. April 2005 um 09:30

Hallo liebe Gemeinde,

hatte am Wochenende mal obengenannten LS zum testen.
    Nach einigen Infos aus dem Netz war ich doch sehr gespannt was mich erwartet. Immerhin klingen die Daten ja sehr interessant: 800W RMS, max 131dB bei 15 Kg Gewicht.
    Ich fand Ihn aber doch sehr mittenlastig und die Höhen haben mich nicht sehr überzeugt.
    Ich glaube auf "neudeutsch" sagt man er war nicht sehr "crisp" .
    Was ich meine: Höhen waren nicht sehr brilliant, hatten keine Klarheit/ Zeichnung, irgendwie hatte ich den Eindruck die Box will zwar kann aber nicht.
    Daß sie im Baßbereich nicht besonders hervorsteht ist bei der Größe ja klar, aber wie gesagt sie Klang als ob sie nicht richtig kann.
    Im Vergleich zu einer CA VT12 oder einer alten JBL Soundpower konnte sie überhaupt nicht überzeugen.
    Jedem Gitarristen der sie als Monitor bekommt wird sicher ein fettes grinsen im Gesicht stehen, aber mal ehrlich: ca. 1200 Euro VK nur für einen Gitarren Monitor ist irgendwie nicht überzeugend.
    Ich wollte die Box sowohl für Monitor als auch für kleine Jobs als Stand alone einsetzen, aber für meinen Geschmack/ Anspruch könnte ich sie nicht ohne EQ rausgeben. Und da ich sie genau für solche kleine Dinge auch benötige ist sie für leider aus dem Rennen.

Jetzt frage ich mich aber, stehe ich mit meiner Meinung/ Einschätzung alleine da?

Gruß

Steffen

• T-Räx

• Insomnia
    • 31. März 2005 um 10:11

http://www.gaeng-case.de

• E-Drum Aufteilung

• Insomnia
    • 23. März 2005 um 21:03

Gute Frage,
    ich ging von zwei Ausgängen aus, wenn man aber den letzten Satz liest bekommt man den Eindruck er spricht von 4 Stück ( 3x Tom und 1x Rest )
    Dann würde es ja wieder anders aussehen.

Steffen

• E-Drum Aufteilung

• Insomnia
    • 23. März 2005 um 12:23

Ich hatte früher auch mal das "vergnügen" mit einem E-Drum arbeiten zu müssen.
    Ich würde echte Becken verwenden, die BD auf einen Kanal, die Toms auf den anderen und mit der Snare testen auf welchem der beiden Kanäle sie besser klingt.
    Jetzt kommt bestimmt der Einwand, Becken sind so laut, gilt aber nur wenn der Drummer nicht spielen kann (Ok, deshalb spielt er ja E-Drum :P :oops: :P :oops: :P :oops: )

Steffen

• Warum klingts bei den Stars öfters mal scheisse ???

• Insomnia
    • 21. März 2005 um 10:20

Das Thema spricht mir aus der Seele.

Mir geht es wie Guma, wenn ich mal auf ein "großes" Konzert gehe. Ich muß zugeben, ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht um als "nur" Zuhörer meinen Spaß zu haben.
    Das Gefühl: soundmässig würde ich aber dies oder jeniges Ändern, das hätte ich aber anders gemacht, kennt wohl jeder der engagiert hinterm Mischpult steht.
    Ich habe mir aber angewöhnt, nicht mehr alles mit professionellen Ohren zu hören.
    Nur was einem manchmal von den großen Acts geboten wird ist aus Kundensicht eine Frechheit.
    Ich kenne und akzeptiere alle Argument die mit dem Budget und dem Touring Alltag zu tun haben, nur erwartet ich als Kunde ein ausgereiftes Produkt, denn dafür habe ich eine Menge Geld liegenlassen. Bei Ticketpreise zwischen 40 und 100 Euro ist es mir egal ob ein Künstler oder Techniker vielleicht einen schlechten Tag hat oder am Vortag beim "tauchen" war :P:P
    Wenn ich bei einer kleineren VA "vergesse" den Bass in meinen Mix einzubauen werde ich nicht mehr gebucht, wenn das selbe bei Sting vorkommt ist die Halle schuld oder es war der künstlerische Touch des Techs.
    Grad das Sting Konzert in Friedrichshafen war ein schönes Beispiel, es war einfach nicht fair was den Leuten für Ihr Geld geboten wurde. Diese Aussage wurde auch von vielen unversierten bestätigt.
    Und die Konsequenz die viele daraus ziehen ist doch, zu einem Konzert dieses Künstlers gehe ich nicht mehr.
    Und hier muß doch auch das Umdenken anfangen, wenn die Leute enttäuscht sind, verlieren sie das Interesse an der Musik des Künstlers, gehen nicht mehr auf Konzerte, kaufen die CD´s nicht mehr....

Steffen

• Toolkoffer - Was habt Ihr dabei?

• Insomnia
    • 10. März 2005 um 11:03

Hängematte ist Klasse,
    da würde ich dann aber noch einen Schlafsack empfehlen, ist kuschliger :lol: :lol: :lol:
    Und zum transportieren einfach in die Werkzeugschublade reinquetschen, dann klappert auch nichts :D:D

Steffen

• AC3 Hardware Decoder

• Insomnia
    • 24. Februar 2005 um 14:49

Hallo,

Versuch´s mal bei http://www.inphase.de

ich weiß nicht, ob die genau das gewünschte haben, aber wir haben da schon oft was passendes gefunden.

Gruß

Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™