Moin!
Wenns Dj-Monitore sein soll, dann kannst du mal ne PN schreiben. Hab noch 2 aktive von Generalmusic hier. Sehr guter Zustand. Lassen sich via Adapter auch auf Mikrofonstative stellen (z.B. für die Gartenparty).
Mikro-stative von K&M hätte ich auch passend in Top-Zustand.
MfG
Eike
Beiträge von fronky13
-
-
Moin!
Gerade wegen dem hohen Wertverlust bietet sich aber auch der Gebrauchtkauf bei AZ an. Vielleicht kommt das auch für dich in Frage.
Es sind auch jetzt 2 PW18 im b2b und es werden immer wieder sehr gut erhaltene ti12 veräußert.
Selbst wenn man nur das halbe System gebraucht kauft spart man ne Menge. Und wenn man sich ein paar Wochen Zeit lässt dann kann man zumindest das Amping und einen Teil der Boxen gebraucht kaufen.
Vorteil bei den AZ-Systemen ist außerdem, dass meistens normale Treiber und Chassis zum Einsatz kommen und keine OEM-Versionen. So kommt man oft schneller und unkomplizierter an Ersatz (und oft günstiger...).
MfG
EikeEdit: Oder auch auf 10"-Tops setzen, sind oft deutlich günstiger und im reinen Top-Betrieb nicht unbedingt unterlegen. Im b2b waren auch hier neulich PS10 für glaub ich 500Euro das Stück zu haben. 4Stück davon schaffen auch locker 150 tanzende Leute.
-
Deshalb kann man bei den Pioneers auch den Ausgangspegel absenken.
MfG
Eike -
Moin!
Also von dem Hollywood-EQ würd ich absehen. Hab schon mal einen gehört. Rauschen ist untertrieben;-)
Wenn du wirklich noch nichtmal nen Mischer einbauen willst, dann kauf nen gebrauchten Mono-EQ. Stereo spielt in dem Anwendungsbereich keine Rolle und man braucht sich keine Sorgen um verschiedene Lautstärken der Speaker machen. Einfach den Gain-Regler mit Lautstärke beschriften und gut ist. So versteht es jeder Laie und mit nem Graphic-EQ können die Leute auch leicht umgehen.
Ansonsten gab es glaub ich mal von Reloop oder so nen Stereo 3Band-EQ im 19"-Format.
MfG
Eike -
Hab den auch nie gesehen. Hatte nur noch im Hinterkopf, dass es auf jedenfall kein BR war. Worauf ich hinauswollte ist auch, dass es sich halt um einen komplett anderen Sub handelt und das Gleichbestückung deshalb nicht unterstellt werden sollte, auch wenn sie natürlich möglich ist.
MfG
Eike -
Moin!
Angesichts dessen, dass der alte TP218 nen Hornsub war und der neue nen BR ist, würd ich nicht unbedingt von gleicher Bestückung ausgehen.
MfG
Eike -
Nur so am Rande, auch in der Pro werkelt nur nen 1" Hochtöner.
MfG
Eike -
Hi!
Ich habs schon oft gesagt und sags gerne wieder ne PS12 ist nicht soo billig wie man denkt. Das heißt nicht, dass sie ihr Geld nicht wert ist, aber geschenkt kriegt man sie halt nicht.
Gerade viele Anfänger vergessen leider oft viele Kleinteile beim Selbstbau die sich doch zu einer erheblichen Summe addieren.
Es gab hier schon mehrere Rechnungen aus denen hervorgeht, dass eine PS12 mindestens 400Euro kostet.
Wollte jetzt niemanden abschrecken sondern nur vor möglichen Überraschungen warnen.
MfG
EikeEdit: Diese Rechnung hat jobsti mal aufgestellt; hier noch um das damals fehlende Horn ergänzt:
2m² Birkenmultiplex (15mm) ca. 30€
1x Mittleren Marshallgriff 6,10€
8x Gummifuß 3,90€
1x Anschlussterminal 7,90€
1x Frontgitter mit Beschichtung 25€
1x Frontschaum 4€
1x Frequenzweiche 55€ (bin mir nicht 100%ig sicher)
1x Oberton 2544 91,90€
1x Kappa 12 75€
1x Oberton H 975 1" Horn 32.95€
2kg Warnex 30€
Einschlagmuttern etc. 35€_________________________________________________
396,75€Und es wurde noch kein Euro Versand gezahlt!
Aber wie gesagt, die Box ist es wert!
-
Moin!
Wenn es in Dautphetal nicht 2* Massivholz-Müller gibt müsste die Adresse wie folgt lauten: Info@Holz-Mueller.net
Ansosten einfach bei Ebay "Bandpasshorn" eingeben, dann findest du ihn auf jeden Fall!
MfG
EikeEdit: is wohl zu spät...
-
Moin!
Ich würd mir da keine Sorgen machen. Mit 2Tops und 2Subs, auch der einfachen Sorte lässt sich das durchaus machen.
Auch wenns nur ARLS und Co sind (obwohl ich den ARLS nie gehört habe, aber einige Bässe die nach Beschreibung in dem Bereich spielen).
Mein Kumpel hat sich neulich noch für ne vergleichbare Party (Abschlussball, knapp über 100Leute, großer Raum) 2Fullrange-Boxen bei mir geliehen. Geht auch!
Es tanzen meist eh nicht alle und die erwarten auch keinen Bass der einen den Magen umdreht. Manche hier im Forum neigen manchmal auch zu Übertreibungen und mich wundert eigentlich, dass noch keiner vorgeschlagen hat mindestens 4 potente Bässe und mindestens 5kW Amping da hinzustellen.
Also lass dir nix andrehen, denn 2ARLS oder ähnliches reichen da. Sonst wird wohl auch das Top nicht mehr mitkommen.
Ich hoffe ich konnte dir bei der Einschätzung der Situation helfen.
MfG
Eike -
Moin!
Etwas OT:
Es tut mir leid, wenn ich immer wieder gegen die JRX wetter, aber ich kann nicht anders. Wirklich gut kenn ich nur die 115. Die hab ich dafür auch schon am Driverack-Pa mit brav genutzen Wizzard-Setups gehört; Ergebnis: Geht gar nicht! Jedenfalls nicht wenns lauter werden soll. Der Hochtöner ist einfach überfordert.
MfG
Eike -
Moin!
Und wenn es da steht... Als ob Soundcheck das testen würde! Wenn jemand ein Produkt findet was in der Soundcheck schlecht abgeschnitten hat, dann mailt mir bitte ne Kopie des Artikels.
Fakt ist doch, das die T-Amps solide 8Ohm Headroom-Amps sind, die man nicht mutwillig an 2Ohm quälen muss. Zumal sich mir der Sinn nicht erschließt.
Auch wenn er das aushält so wird er an 2Ohm nicht mehr Leistung abgeben als an 4 und außerdem wär mir die Gefahr, dass das Ding während der Party dann auf Protect geht zu groß.
Wenn man nen 2Ohm Amp braucht, dann muss man halt 100Euro mehr investieren (wenn man bei China-Amps bleibt) oder man legt alles so vernünftig aus, dass 2Ohm-Betrieb nicht nötig ist.
Ich kann meine Vorredner nur unterstüzen. Kurzzeitig was mieten und dann das Equipment aufeinander abstimmen wenn das Geld da ist.
Oder eben wie auch schon gesagt, die Bässe auf 2*8Ohm umstricken. Dann kriegt jeder Speaker zwar nur 450W, aber du bist auf der sicheren Seite.
MfG
Eike -
...und die Frage im Selbstbaubrett zu stellen!
MfG
Eike -
Hast PN!
MfG
Eike -
Welche PS12?
Die von Sirus oder die Selbstbau PS12? Oder gibts noch ne andere?
Die von Sirus kenn ich nicht. Die Selbstbau PS12 kann ich nur empfehlen. Allerdings kostet die deutlich mehr als 250Euro. Das hatten wir schon in mehren Threads, dass die PS12 ca. 400Euro kostet bis sie fertig ist. Die ist sie aber auf jeden Fall wert!
Siehe z.B.: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=476269&highlight=#476269
MfG
Eike -
Hi!
Guck mal nen paar Threads weiter unten. Der Thread heißt zwar "Wharfedale Titan 12", aber im Endeffekt ist er zum Thread über günstige Boxen geworden.
Die Aussage ist denk ich klar. Kauf dir lieber was gebrauchtes. Falls du in der Nähe von Dortmund wohnst hätt ich da auch was für dich. Und ansonsten gibts bestimmt jemand anderen aus dem Forum in deiner Nähe der was abzugeben hat. Da kannst du die Sachen dann angucken und testen. Ist ja beim Gebrauchtkauf ganz praktisch. Wobei ich sagen muss ich hab hier im Forum bis jetzt immer sehr netten Kontakt zu Käufern und Verkäufern gehabt und auch sonst ist alles glatt gegangen.
MfG
Eike -
Also ich kann zum Glück nur von 2Omnitronic-Pulten berichten. Das eine war ein SM240 und das andere irgendein 3-kanal-Pult, dass zumindest ein "etwas" besseren Eindruck machte. Die Pulte machen kaum Pegel, rauschen, die Fader wackeln und machen einen furchtbaren Qualitätseindruck.
Sorry, aber die kann ich wirklich nicht weiterempfehlen.
Wenn man nen bezahlbares Pult sucht entweder nen Behringer DX1000 (was ich natürlich gerade zufällig verkaufe, aber auch schon deutlich vorher empfohlen habe) oder, wenn es günstig sein soll, z.B. ein Numark DM 3002 X. Ist zwar nicht perfekt, aber gebraucht günstig zu haben und um Längen besser als der Omnitronic Müll.
MfG
Eike -
puma
Hab auch nie behauptet, dass sie klingen würden;-)
Aber im Ernst, bei 140Euro Neupreis kann man da auch nicht erwarten...
MfG
Eike -
Moin!
Das Problem ist, das es für 180Euro neu keine brauchbaren Boxen gibt. Laut gehen die BST WP460 / Sirus S400 / ADJ L400. Vorausgesetzt sie sind wirklich baugleich. Die BST ging recht laut (für das Geld...).
Deshalb hab ich dir auch gebrauchte Boxen angeboten. Auch im Gebrauchtmarkt wird es schwierig, aber da ist es halt machbar.
Sonst frag doch mal bei einem Verleiher in der Nähe, vielleicht hat da einer was günstig abzugeben, da kannst du die Boxen wenigstens vorher anhören.
Außerdem würde ich auf 15" setzen, da du ja keine Subs hast.
MfG
Eike -
Das sind doch leistungsmäßig komplett unterschiedliche Endstufen. Da müsste schon ne 4000er oder 6000er Mistral herhalten.
MfG
Eike