1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 11. Juli 2004 um 11:37

Deshalb sag ich ja, es kommt darauf an, was man macht.

Braucht man ein Holz, das man jedem ruhigen Gewissens in die Hand drücken kann, dann muss es neutral sein, egal welche Musik der losläst.
    Für ne Hiphpo Bude darfs auch etwas blubbern, den Unterschied wird man eh nicht merken, da immer nur HipHop läuft.

MfG

ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 10. Juli 2004 um 13:22

Ist schon klar, nur giebt es halt auch die Bauartbedingten Probleme einer Box.

Ein 4er Stack HD15 und Hip Hop stell ich mir seltsam vor.
    Genauso, wie Bandpässe und Metal oder Techno.

Und Unterschiede giebt es nunmal, das muss jeder eingestehen, solange es nicht die Perfekte Box giebt.

MfG

ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 10. Juli 2004 um 13:22

Ist schon klar, nur giebt es halt auch die Bauartbedingten Probleme einer Box.

Ein 4er Stack HD15 und Hip Hop stell ich mir seltsam vor.
    Genauso, wie Bandpässe und Metal oder Techno.

Und Unterschiede giebt es nunmal, das muss jeder eingestehen, solange es nicht die Perfekte Box giebt.

MfG

ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 9. Juli 2004 um 16:01

Das sehe ich ja auch so.

Wir haben mitlerweile eine CD mit vielen versch. Titeln (Klassik, PoP, Rock, Metal, Unplugged,.......), die alle sehr gut gemacht sind und da sie von versch. Leuten zusammengesammelt sind auch nix mit großer Emotion zu schaffen haben.

Der Unterschied von versch. Systemen bei versch. Musik kann jadoch sehr erheblich sein, deshalb teste ich lieber mit der Musik, die ich später fahren will ausgiebiger.

MfG

ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 9. Juli 2004 um 16:01

Das sehe ich ja auch so.

Wir haben mitlerweile eine CD mit vielen versch. Titeln (Klassik, PoP, Rock, Metal, Unplugged,.......), die alle sehr gut gemacht sind und da sie von versch. Leuten zusammengesammelt sind auch nix mit großer Emotion zu schaffen haben.

Der Unterschied von versch. Systemen bei versch. Musik kann jadoch sehr erheblich sein, deshalb teste ich lieber mit der Musik, die ich später fahren will ausgiebiger.

MfG

ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 2. Juli 2004 um 14:51

Wenn er nicht will, verkauft er nicht.

Zudem ist das doch richtig gut gemachte Musik, bei der man auch Detail unterschiede zwischen Systemen hört.

Ich nehm zumindest immer Musik, die von grundauf schon gut klingt, wenn die dann noch so sauber rüberkommt, wie man es b.B. von seinen Monitoren zu Hause gewohnt ist, passt die Sache.

Wichtig ist doch auch, das man die Musik hört, die später auch laufen soll (und wir machen nunmal keine Volksmusik :wink: ).

MfG

ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 2. Juli 2004 um 14:51

Wenn er nicht will, verkauft er nicht.

Zudem ist das doch richtig gut gemachte Musik, bei der man auch Detail unterschiede zwischen Systemen hört.

Ich nehm zumindest immer Musik, die von grundauf schon gut klingt, wenn die dann noch so sauber rüberkommt, wie man es b.B. von seinen Monitoren zu Hause gewohnt ist, passt die Sache.

Wichtig ist doch auch, das man die Musik hört, die später auch laufen soll (und wir machen nunmal keine Volksmusik :wink: ).

MfG

ERICH

• Marke für den Selbstbau

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 15:21

Bei Türkischen Kunden dann Dönacord. :mrgreen:

Zurück zum Thema.

Irgendwo habe ich schonmal für und wieder solcher Pseudomarken gelesen, und ich glaub es ging pro aus, die Suche sagts mir aber nicht.

MfG

ERICH

• Low Budget PA-Stack 1kW

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 14:33

Bei nem Autu zahlt man auch nicht selten 25.000€ für 1,5t Blech und Plaste :wink: .
    Das Mufu Gehäuse ist halt aufwändig, aber extrem stabil und nicht nur ein Quader mit Loch.

MfG

ERICH

PS.: Wie siehts nun aus mit nem großen Top?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 14:33

Bei nem Autu zahlt man auch nicht selten 25.000€ für 1,5t Blech und Plaste :wink: .
    Das Mufu Gehäuse ist halt aufwändig, aber extrem stabil und nicht nur ein Quader mit Loch.

MfG

ERICH

PS.: Wie siehts nun aus mit nem großen Top?

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 13:44

Ich bin der Meinung, das jemand, der eine gute Box gebaut hat und sie auch noch ne Marke trägt sie nicht verschlechtern wird. Zudem sind es doch meist Leute, die Ahnung haben (deshalb Pro Brett).
    Ich glaube z.B. nicht, das Wulfson in sein Top nachträglich einen schlechteren HT einbauen wird (er will ja umrüsten, glaub ich) und das Setting vermurxt.

Es soll auch nicht um Marken gehen, dann kann auch auch 18sound oder b&c auf die Box peppen.
    Stimmt jedoch, das das etwas heikel werden könnte.

Ne schöne Homepage währe gut, in der versch. Systeme vorgestellt werden. (man, haben die viel Auswahl :mrgreen: ).

MfG

ERICH

• 7000 Watt wie viel A ?

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 13:30

Wir haben ja kein Schuko genommen, zum Glück.
    Bei Schmelzsicherungen hab ich da keine Bedenken, die machen auch mehr mit.

Und immer an den DAU denken :shock: .

MfG

ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 13:26

Stimmt, war pro Top gemeint.

Wie es bei deinen Bässen aussieht, weis ich nicht.

Ich habe zur Zeit 4 15XB600 und ein 2x12"/2" Top pro seite als Front.
    Ich überlege, ob ich mir ein LB Top mit 2x10"1" als infill nehme.
    Das würde dann sicher schlüssig und lässt Reserven im Top, was ganz gut kommt.

Vorteil bei 2 Tops pro Seite ist die Abdeckung.
    Währe dann ja 1 Top auf 2 Bässe, das klingt vernünftig.
    Aber die Endstufe kannst du in den Keller stellen, 2x800W bis 1kW an 4 Ohm könnens schon sein bei Tops in der 300W/8Ohm Klasse.
    Da lohnt sich anhören, geh doch einfach in ein Musikhaus und sag dann, was dir gefallen hat, nimm dir gut bekannte und gut gemachte Musik mit (Ramstein - Sonne z.B.) und lass die auch ml was mehr aufdrehen, das du hörst, wie sie bei Pegel klingen.
    Vom tthorsten giebts auch Bausätze u.a. mit P Audio Treibern, kannst den ja mal fragen, ob er nochwas hat /du das mal hören kannst.

MfG

ERICH

• Bezahlbare TopTeile

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 13:26

Stimmt, war pro Top gemeint.

Wie es bei deinen Bässen aussieht, weis ich nicht.

Ich habe zur Zeit 4 15XB600 und ein 2x12"/2" Top pro seite als Front.
    Ich überlege, ob ich mir ein LB Top mit 2x10"1" als infill nehme.
    Das würde dann sicher schlüssig und lässt Reserven im Top, was ganz gut kommt.

Vorteil bei 2 Tops pro Seite ist die Abdeckung.
    Währe dann ja 1 Top auf 2 Bässe, das klingt vernünftig.
    Aber die Endstufe kannst du in den Keller stellen, 2x800W bis 1kW an 4 Ohm könnens schon sein bei Tops in der 300W/8Ohm Klasse.
    Da lohnt sich anhören, geh doch einfach in ein Musikhaus und sag dann, was dir gefallen hat, nimm dir gut bekannte und gut gemachte Musik mit (Ramstein - Sonne z.B.) und lass die auch ml was mehr aufdrehen, das du hörst, wie sie bei Pegel klingen.
    Vom tthorsten giebts auch Bausätze u.a. mit P Audio Treibern, kannst den ja mal fragen, ob er nochwas hat /du das mal hören kannst.

MfG

ERICH

• 7000 Watt wie viel A ?

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 13:15

Das Problem bei manchen Automaten ist, das sie immer schneller auslösen, wenn sie oft ausgelöst haben.
    Bei ner VA im Dunkeln stehen ist echter Terror, vorallem, wenn es sonst kein Licht giebt. -sicherungskastensuch-

MfG

ERICH

• 7000 Watt wie viel A ?

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 12:56

Nöö, ich hab mit Licht fast nix am Hut!
    Ich erinnere mich nur an ein paar VAs, wo dann dochmal das Licht aus ging b.z.w. ausgegangen währe, wenn wir ne Schuko genommen hätten.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 12:45

Es sollte Klang und Performance im Vordergrund stehen, da (zumindest wir) unsere Kisten immer selbst bis zur VA bringen und z.t. auch stacken.
    Die Klassifizierung findet im Rahmen eines Forunstreffen stadt, dan hat man endlich einen guten Grund sich reinzu hängen únd das Intresse wird sicher auch größer.

MfG

ERICH

• Trainingssoftware

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 12:35

unter Kopfhörer ist 10x einfacherer, das ist erstmal gut für den Anfang.

MfG

ERICH

• 7000 Watt wie viel A ?

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 12:19

4000W Licht an 16 oder 10 A??
    Das halt ich für etwas wenig.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 30. Juni 2004 um 12:14

Hallo,

ich stelle dieses Thema bewusst im SB-Pro Bereich, da hier die Leute sich aufhalten, die es betrifft und es eine grundlegende Problematik des Selbstbaus ist.

Es geht um folgendes:

Sicherlich hat jeder schonmal Probleme mit der Akzeptanz von Selbstbauten gehabt.
    Einige lassen ihre Systeme unter einem erdachten "Markennamen" laufen, da hier die Akzeptanz höher ist.

Meine Idee währe:

Mann schafft einen Markennamen, hinter dem sich für gut klingend befundene Selbstbauten verbergen.
    Nicht jeder seinen eigenen, sonderen eine Art Forumsmarke.
    Hörmöglichkeiten giebt es ja einige und wenn die Forumsteilnehmer die Anlage für gut befinden "darf" man sie als System MarkeXYZ anbieten.
    Evtl. sogar mit nem Logo versehen, das man zugeschickt bekommt 8) .
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand.

@ Mods wenn der Thread angelaufen ist evtl. nach z.B. Praxis verschieben, ich möchte nur die richtigen Leute erreichen.

MfG

ERICH

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement