1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• PreSonus 16.0.2.

• ERICH
    • 1. Februar 2012 um 07:53

Ein ganz normales SM 58 und ein nicht gar zu lauter Sänger.
    Fader und Master sind um 0dB. Aussteuerung im Output auch um 0dB, letzte grüne Lampe.
    Gleiche Band, gleiche Mics und das 01V96 ergibt keinerlei derartiges rauschen.
    Richtig kritisch wirds, wenn mal ein ungeübter Ansager kommt mit so 30cm Amstand zum Mic.

• PreSonus 16.0.2.

• ERICH
    • 31. Januar 2012 um 08:01

Zudem sind die Preamps der letzte Husten.
    Da rauschen die ADA8000 weniger!

Und nein, ich hab kein Montagsgerät - der Digimax FS von Presonus ist der gleiche Dreck.

Sobald mal nicht die dicke Suppe aus den Mikros kommt geht die Rauscherei los,
    wenn man etwas den Fader hochschiebt und das bei Gain auf 12 Uhr.

• PreSonus 16.0.2.

• ERICH
    • 31. Januar 2012 um 07:06

Das Problem hatte ich bei meinem 16.4.2 auch.
    Alles Stumm, keine Verarbeitung der Inputs mehr, sonst alles scheinbar normal.
    Problem liegt in der Pult-Software.
    Wenn man Firewire ansteckt mutet sich das Pult komplett, bis es wieder richtig gesynct ist (dies funktioniert aber auch nicht wirklich, es knackt schon sehr).
    Dieses tolle Feature hat mein Pult komplett lahmgelegt - nachdem 1/2h keine FW Verbindung mehr bestand!
    Im Musikhaus hat man dann die Firmware neu aufgespielt und es lebte wieder.

Angeblich sol das kurzzeitige ändern der FW ID im Setup des Pultes die Sperre auch lösen.
    Das hab ich aber nur vom Vertrieb mitgeteilt bekommen und musste es zum Glück nicht testen.

Mein Fazit:
    Ich mag das Pult nicht.
    Ein 01V96 - besonders seit VCM mit i - beitet mehr, vor allem rauscht es erheblichst weniger und läuft extrem stabil.

• neue Funken - nur welche?

• ERICH
    • 31. Januar 2012 um 06:53

Von Line 6 gibts jetzt die XD-V35.

http://de.line6.com/xd-v35/features#thexdvfamily

Für mich ist es genau das, was ich gesucht habe.
    6 Strecken reichen mir, Reichwite um 90m ist ähnlich der XD-V70.
    Und der Preis ist um 220€ Brutto echt heiß.
    Ich hoffe nur, das die Kapsel ähnlich gut der der 70er ist.
    Oder zumindes dem SM58 ident,wie beschrieben.

Wenn die stabil laufen, der hit.

Zwecks W-Lan hab ich mich in das 5Ghz Netz verlegt.
    Eine Fritz!Box nebst Klapprechner und eierPad spielen da sehr schön zusammen.

Ich werd, wenn ich die Teile hab mal den W-Lan Analyse Monitor der Fritz!Box auf das Teil loslassen, um zu sehen, wo die Dinger rumfunken

• AKG DMS 70

• ERICH
    • 16. Januar 2012 um 06:46

welches Zubehör meinst du? Antennentechnisches?

• AKG DMS 70

• ERICH
    • 12. Januar 2012 um 06:35

Das klingt ja sehr gut.
    Ich habs jetzt im Manual auch gefunden, manchmal ist man einfach blind.
    Alles sehr Intressant.

Ich frag mich nur, ob die Strecken weit genug reichen, um den Empfänger an den FoH zu stellen.
    Und wie es dann mit den Antennen aussieht, bei den Line6 Teilen kann man sie ja absetzen.
    Ob das gutgeht?
    AKG gibt bei unterbrochener Sichtlinie 30m Reichweite an, das würde mir reichen.

Hat jemand so ein Teil schon im Einsatz oder wenigstens getestet?

• AKG DMS 70

• ERICH
    • 9. Januar 2012 um 19:59

Hallo alle zusammen,

mir sind gerade die AKG DMS 70 Funkstrecken im 2,4 Ghz Bereich aufgefallen.

Da ich mich mit Investitionen in diese Richtung beschäftige wollt ich mal fragen, ob die schon jemand im Einsatz hat.
    Und natürlich, wie die Erfahrungen so sind.

Großer Vorteil gegenüber den Line 6 Funken ist, das ich nur einen Empfänger für 4 Strecken brauche und dieser sogar einen Mixer hat.
    Was ich nicht herausgefunden habe ist z.B. ob der Taschensender für Headsets geeignet ist.

viele Grüße

ERICH

• Übertrager für Alto D4

• ERICH
    • 15. Dezember 2011 um 20:35

Das hab ich noch nicht getestet. Was bewirkt die Brücke?
    Ich kann es jedoch Warscheinlich ausschließen, da die Störungen nur in manchen Locations auftreten.

• Übertrager für Alto D4

• ERICH
    • 15. Dezember 2011 um 19:32

Hi,

den Schirm abzuklemmen hab ich schon probiert, das brachte leider keine Besserung.
    Und wie gesagt, andere Amps spielen an gleicher Stelle problemlos.
    Von daher der Gedanke, das evtl. der Eingang mit toleranzbehafteten Bauteilen bestückt ist und die Schaltung die Störungen nicht gut filtert.

Ist das ein sinnvoller Gedankengang, dies mit Übertragern zu bekämpfen?
    Sind die IMG Übertrager überhaupt einen Versuch wert?

• Übertrager für Alto D4

• ERICH
    • 15. Dezember 2011 um 18:16

Hi,

dann ist aber der Eingang unsymmetrisch.
    Ich hab auch schon mit der IMG Stage Line FGA-202 geliebäugelt (2 Stück natürlich).
    Gibts hier Erfahrungen?

• Übertrager für Alto D4

• ERICH
    • 15. Dezember 2011 um 08:49

Hallo zusammen,

ich habe für Monitoranwendungen eine Alto D4 gekauft.
    Leider hab ich feststellen müssen, das die Eingänge nicht so störsicher sind, wie die meiner restlichen Amps.
    Vermutlich ist die Desymmetrierung nicht wirklicht gut.
    Daher kam mir der Gedanke mit einem Trenntrafo nachzuhelfen.
    Zumindest möchte ich die Sache testen.

Welche Low-Budget-Line Trafos sind empfehlenswert.
    Ich hab die Stufe nur, weil sie leicht ist, klanglich ist sie leider sehr hart, daher sehe ich für hochwertige Trafos keinen Sinn.

Meist steuer ich den Amp mit den Omni Outs eines 01V96 an.
    Andere Amps (getestet) machen wie gesagt unter gleichen Bedingungen deutlich (10...20dB) weniger Störgeräusche.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab.

ERICH

• Neues Yamaha-Pult 03/2012 - weiß jemand mehr?

• ERICH
    • 27. November 2011 um 19:51
    Zitat

01V69

Was ist denn das für ein Schweinkram? :wink:

• 01V96 -> Studiomanager sync

• ERICH
    • 19. November 2011 um 17:55

Das stimmt, das gibt es aber noch nicht so lang und viele haben das 01V96 mit Studiomanager genutzt und nutzen es immernoch.

• ERICH
    • 19. November 2011 um 17:46

Hi,

ich habs jetzt selbst herausgefunden.
    Es gibt die möglichkeit nur die Daten aus dem Pult zu speichern und die möglichkeit diese Daten und die sesamten Einstellungen des Studiomanagers zu sichern.

Leider kenn ich keinen idiotensicheren Sync weg. Es besteht immer die Gefahr, das man das ganze Pult plättet.
    Sind alle Remote Nutzer so risikofreudig?

• Studiomanager und Tablet PC

• ERICH
    • 19. November 2011 um 13:30

Hi,

ich hab derzeit mit dieser Konfiguration:

Code
    01V96   ->   IBM X60   ->   Sends on Fader   ->   MidiYoke   ->   Studiomanager   ->   Remotedesktop   ->   IBM X60tablet

Jedoch funktioniert mal wieder nicht alles so, wie es soll.
    Manchmal spielt die Konfiguration eine Stunde ohne Probleme, manchmal keine 5min.

Problem ist, das nach einer gewissen Zeit das auswählen der Ausspielwege im Sends on Fader zwar funktioniert, aber die Fader im Studiomanager "klemmen".
    Er schaltet nicht mehr korrekt um. Ein weiterarbeiten ist somit unmöglich.

Ich brauche dringend eure Hilfe, ich bin am Ende und seh keinen Fehler in der Config.

viele Grüße

Erich

• Analoger 31Band EQ am Digitalpult - Insert oder einschleifen

• ERICH
    • 3. November 2011 um 06:52

Ich benutze auch ein 01V96 und verspüre nicht die geringste Lust einen 31 Bänder haben zu wollen.
    Und ich arbeiter immer mit PAs, die einen Controller haben (was das aucb immer mid dem Thema zu schaffen hat?). Wobei das auch eher ein Pluspunkt ist, wenn er passend eingestellt ist.
    Ich ziehe parametrische EQs immer dieser furchtbaren minifader vor.

• ERICH
    • 1. November 2011 um 10:38

Hallo,

ich arbeite derzeit in folgender Konfiguration:

Code
    01V96    ->    IBM X60    ->    IBM X60tablet
             USB          W-Lan ad-hoc

Wobei der Tablet eine Remotesession auf dem Terminalserver X60 aufruft.
    Das funktioniert alles soweit wunderbar.

Jetzt will ich das Verbinden und Syncronisieren moglichst automatisch gestalten.
    Mit den Einstellungen im Studiomanager komm ich klar.
    Jetzt gibt es aber 2 verschiedene Dateiformate, in denen ich speichern kann.

Wenn ich es richtig verstanden hab ist das eine die Vorlage/Setup des 01V96 Editors und das ander global für den ganzen Studiomanager? Wie gehe ich richtig vor, wenn ich nur eine vorgefertigte Fensterpositionierung im 01V96 Editor und die passenden Porteinstellungen im Studiomanager brauche? Sync-Daten sollen immer vom Pult kommen.

Ein weiterer Knackpunkt ist eben diese Syncronisierung.
    Wenn ich syncronisieren anwähle laufe ich Gefahr mit einem falschen Haken die gesamte Pulteinstellung inkl. Szenen zu überschreiben (was ein Kollege schon mal fertig gebracht hat beim testen des Remotes).
    Geht das automatisch und möglichst idiotensicher?

Wenn ich diese Dinge bereinigt habe werde ich mal mein Pultkonzept mit den ganzen Details hier vorstellen.

MfG

ERICH

• Analog vs. Digital - wieder einmal

• ERICH
    • 19. Oktober 2011 um 16:59

Bei solchen Mischpult Klang Diskussionen bin ich immer sehr skeptisch.
    Schließlich hat es über ein Jahr gedauert, bis der nicht funktionierende Kompressor im Studio Live aufgefallen ist.
    Und das obwohl schon mehrer Zeitschriften das Teil als super getestet haben und einige tausend verkauft wurden ;)

Bei analogen Pulten gibts schon Unterschiede in den EQs, die man auch hört. Ab einer gewissen Preisklasse ists dann aber nur noch Geschmacksfrage und in der bewegen wir uns in der angesprochenen Lige deutlich.

Ich bin ein großer Fan von Yamaha Pulten, die Teile funktionieren und klingen gut (wer was anderes behauptet hat sich noch keinem A/B Vergleich gestellt).
    Selbst mit einem kleinen 01V96 sind 24 Ch kein Problem, wenn man das Pult kennt (sicher, komfort ist es nicht, würde es dennoch jedem analogen vorziehen, auch als Gastmischer).
    Und ich benötige gerademal einen Sitzplatz für mich und einen fürs Pult ;)
    Analog ist das eine Schlacht, wenn ich z.b. 12 Comp/Gates (soviele nutze ich sehr oft, manchmal auch mehr), ein paar Summen EQs (ja, ich mag da die parametrik), einen Delaycontroller, 2 FXe,... rechne ist ein 20HE Siderack schnell voll.
    Die Schlacht mit Insert, Patch und sonstwelchen Kabeln mutet mir heute extrem unangemessen an.

Und ich mache den Monitorcheck mit einem Tablet direkt auf der Bühne nachdem ich eingepegelt hab und die EQs halbwegs stehen.
    Das ist in den meisten Fällen mehr wert, als das 0,1% mehr analoge Qualität.

• PC + M7 ... das leidige Thema

• ERICH
    • 11. Oktober 2011 um 14:12

Bei fast jeder aktuellen Netzwerkkarte ist es egal, die regeln das automatisch.
    Ich hab erst neulich ein Samsung Netbook und einen IBM Laptop 1:1 verbunden und es lief auf Anhieb. Auch sonst sind Crossover Kabel mir seit Jahren nicht mehr untergekommen, hier in der Firma z.B. hab ich 7 Hubs/Switches und kein einziges Crossover Kabel dazwischen (wird eigentlich für den Uplink benötigt). Früher gab es spezielle Uplink Ports oder einen Schalter dafür, das hab ich schon ewig nicht mehr gesehen (außer bei unserem Drucker Hub, ein Relikt aus 10Mbit Zeiten :) )

• schwerer Bug im Studio Live 16.4.2

• ERICH
    • 11. Oktober 2011 um 07:23

Mit der Update Politik und der Ignoranz, was den Bug angeht hinterlässt Presonus leider einen faden Beigeschmack.

Auch der Deutschlandvertrieb scheint nicht glücklich darüber zu sein.
    Meine letzten Anfragen ergaben:

Zitat

Ich gehe davon aus, dass sich am Kompressor-Verhalten zunächst nichts
    ändern wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement