1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• 4pol Spkon Systemkabel - Überganswiderstände bei 4fach Patch

• ERICH
    • 19. April 2010 um 14:31
    Zitat von "LJbigFISH"

Hallo, ich würde die Verkabelung in den Tops und Bässen auf 1+ 1- lassen. Dann baust du einfach in 2 Bässe noch eine 3. Buchse, die die 2+ und 2- von der Systemverkabelung auf der 1+ und 1- hat. Da kannst du dann einfach 1 oder 2 Tops dran hängen. Alles andere finde ich schwachsinnig.

Gruß Simon

Ich hoffe, ich werfe keinen Hering, aber unterschiedliche Bässe sind der größte mist, den es gibt.
    Hat man den falschen mit (wenn man nicht alle Bässe braucht) hat man ein schönes Problem.

Ich betreibe Bässe immer auf 1+/-, denn die können jedes Signal ab, ohne zu sterben (bei Fehlverdratung).
    Bei aktiven getrennten Tops mit 4 Pol Speakon immer die Mitten auf 1+/- und die Höhen auf 2+/-, dann ist der Hochtöner etwas sicherer vor Fehlverkabelung.
    Bei Passiven Tops, die auch Fullrange oder als Monitor gehen auch immer 1+/-.
    Bei reinen Tops mir passiver Weiche ist es Geschmackssache, man kann sie im System mit dem Bass auf 2+/- verdraten.

Ich habe zu meinen gängigen Setups fertige Kabelbäume, farblich gekennzeichnet und beschriftet nebst Aufbauplan.

MfG

ERICH

• Separate Kick- Drum- PA ?

• ERICH
    • 13. April 2010 um 10:22

Eben, einfach einen aktiven Bass an einen Aux hängen und fertig.
    Ob Pre Fader und nicht auf der Hausanlage oder post und beides ist dann Pegel/Geschmackssache.
    Das ist wohl das einfachste von allem.

MfG

ERICH

• Tab Tempo Delay bei 01v96

• ERICH
    • 14. März 2010 um 14:11

hi,

k.A. wie das mal werden wird, derzeit ist ja noch nicht mal der Prototyp fertig :wink: .

• ERICH
    • 13. März 2010 um 12:27

jepp, ne Meterbridge ist auch ne Idee :)

• ERICH
    • 12. März 2010 um 06:58

Klar geht das, der Studiomanager ist auch über Midi angebunden.

• ERICH
    • 9. März 2010 um 06:20

Preislich hab ich k.A.. im Fall einer Kleinserie würde ich es an einen Freund weiterreichen, der würde das dann abwickeln.
    Mal schaun, wie aufwändig das noch wird.
    Als nächstes soll ein Quartz noch mit ran, um die Sache Taktstabil zu bekommen.

• ERICH
    • 8. März 2010 um 20:14

So, wie es aussieht besteht doch kein weitergehendes Intresse, dann wirds also bei dem Prototyp bleiben.

Mit Midi lassen sich ja ganz intressante Dinge machen.
    Ich kenn jemanden, der hat eine Pultbeschriftung per LCDs für sein DM1000 gebaut, damit er in den vielen Layern die Übersicht bewahrt schalten die mit hin und her.
    Ich weis nur nicht, ob er eine eigene Namensgebung oder gleich die interne verwendet hat.

• ERICH
    • 5. März 2010 um 23:31

So,

ich komm grad aus dem Lager.
    Heut gabs zu meiner Überraschung einen Midi Clock Generator zu bewundern :) .
    Er sendet brav den Midi Clock Code im Takt BPMx24, dann passen die Werte übereinander.
    Was jetzt noch fehlt ist die Auswertung des Tasters (Mittelung über 3 oder 4 Tastendrücke) und die Ansteuerung der LED.

Mein Gerät werde ich mit 12V, abgezapft von der Pultbeleuchtung bedienen.

Evtl. währe ein Mutetaster für eine Mutegruppe noch angebracht, dann hat man das ganze Delay in der Hand.

Gaaaaanz evtl. kann ich jemanden finden, der die Teile in Kleinserie baut.
    Ist halt die Frage, ob überhaupt Nachfrage besteht, wegen 10 solchen Dingern lohnt sich das ganze sicher nicht.
    Ansonsten bleibts halt bei dem einem Prototypen.

Intressant währe auch ein Streifen mit z.B. 10 Drehencodern (mit LED Kranz) und 2 LED Balken für die 8 Auxe und Kompressor/Gate Arbeitspegel b.z.w. Gain Reduction des angewählten Kanals.
    Das währe aber ein gewaltiger Entwicklungsaufwand, der sich erst bei brauchbaren Stückzahlen finanzieren lässt.

MfG

ERICH_CAD

• Neues Digitalpult von PHONIC

• ERICH
    • 23. Februar 2010 um 12:49
    Zitat von "marce"

Bevor das Ding keiner bedient hat würde ich über Bedienbarkeit keine Aussage treffen. Und die Oberfläche der 01V als "Minimum-Referenz" hinzustellen finde ich ehrlich gesagt sehr gewagt.

Laut Anleitung kann man auch den Touchscreen mit zum EQ einstellen nutzen, ob das der Bringer ist?

Also ich finde die Aussage nicht gewagt.
    Das LS9 wird von so vielen wegen der schlechten Bedienbarkeit gescholten, obwohl es sogar noch mehr Encoder für direkten Zugriff bietet.

Das R72 Pult kenne ich nicht, wenn man die Parameter da auch per Jogwheel einstellen darf will ichs auch nicht kennenlernen. (aber ich hab an dem Teil einige Drehencoder gesehen???)

• Neues Digitalpult von PHONIC

• ERICH
    • 23. Februar 2010 um 06:52

Hi,

bevor man über die Erweiterbarkeit nachdenkt sollte man mal die Bedienbarkeit ins Auge fassen.

Ist es euch egal, das keine Drehencoder für die EQs/Dynamics drann sind?
    Das ist eine Bedienung, wie zu PM01 Zeiten und die war sehr laaaaaaangsam und nervig.
    Das 4 Tasten/3Encoder Bedienfeld vom 01V sollte schon das minimum sein heutzutage.

Wenn die Bedienung wirklich nur per touch oder dem Drehrädchen nebst pfeilen geht, dann ist die Kiste keine Diskussion wert.

• Softbag für PAR 64

• ERICH
    • 19. Februar 2010 um 07:26

Hi,

ich hab gestern mal gemessen, das Bag ist zu klein für meine BArs.
    So ein Mist.

Kennt jemand Alternativen?

• Softbag für PAR 64

• ERICH
    • 17. Februar 2010 um 17:23

Hallo alle zusammen,

ich bin seit langem auf der Suche nach Softbags für 4er und 6er Bars mit PAR64 lang.
    Jetzt bin ich über das gestolpert:
    http://www.arribaeurope.com/product_info.php?cPath=23&products_id=54
    Bis auf die Größe perfekt.

Die länge ist natürlich zu kurz für 6er BArs und die breits halte ich zumindest für sehr knapp bemessen (habe aber noch nicht gemessen).

Gibt es vergleichbares zu kaufen?
    Wir haben zwar 2er Dollys, die sind aber bei kleineren Sachen mit Hängertransport zu sperrig.
    Die Variante die Lampen in Softbags zu packen und ganz oben auf zu legen halte ich da für am geeignetsten.

Alternativ bleibt der Selbstbau.

Hier siehts aber mit dem Material und der Verarbeitung kritisch aus.

Wer hat ähnliches im Einsatz/sucht so etwas/ hat sowas schon gebaut?

MfG

ERICH

• ERICH
    • 25. Januar 2010 um 12:53
    Zitat von "bemi"

Sowas sollte heute ein einfacher Atmel out of the box koennen. Was fehlt ist Zeit :(

Das heist prinzipiell sind wir auf der richtigen Spur.

Wer kennt einen Bastler, der sich mit sowas auskennt und uns einen Entwurf/Prototyp baut?

• ERICH
    • 24. Januar 2010 um 22:25

Soweit ich gelesen hab ist es nicht möglich den TAP direkt als Schaltimpuls ans Pult weiterzugeben (intern oder von extern) und verarbeiten zu lassen.

Man benötigt also eine Schaltung, die aus einem Signal (Taster) die Geschwindigkeit errechnet, das Midi Clock Signal entsprechend erzeugt und an das Pult weitergibt?

Wenn das so ist brauchen wir einen elektrotechnisch Versierten, der uns das Kistchen entwickelt.
    Am Besten so ne Art Fußtaster zum Anschluss an den MIDI Port.

• ERICH
    • 22. Januar 2010 um 10:53

Hat nich mal jemand mit MIDI - Werten experimentiert und herausgefunden, das man wenn man MIDI OUT un IN verbindet per UDK einen Wert senden kann, der als Trigger für den TAP dient?
    Es gibt da doch so eine Funktion im Tap-Effekt Menü - Midi clock oder so, wenn ich mich recht erinnere.

• Programmierung von Live Shows

• ERICH
    • 14. Januar 2010 um 18:57

Hi,

das das kein leichtes Thema ist hab ich mir schon gedacht.
    Das PDF hab ich schonmal gelesen, das ist soweit klar.
    Einfache Szenen,... kann ich mir auch denken.

Aber mit einer Software oder entsprechendem Lichtpult eine intressante Liveshow mit Wackeleimern, Pars, Strobo, Blindern,...
    zu machen, die gekonnt aussieht erfordert sicherlich gewisse Abreitsroutinen und Strukturen.
    Wann wechseln Farben und Bewegungen, was flascht man, trennt man Bewegung und Farbe? Sollte man bewegte und statische Szenen kombinieren? Wie setzt man Effekte sinnvoll ein und wie programmiere ich das?
    Eben das ganze Zusammenspiel.

MfG

ERICH

• Programmierung von Live Shows

• ERICH
    • 14. Januar 2010 um 10:26

Hallo,

da ich ja Tonler bin hab ich mich noch nie eingehender mit Licht Setups beschäftigt.
    Doch stellt sich mir immer mal wieder die Frage, welche Programmstrukturen man beim erstellen von Lichtsetups für Live Konzerte einhalten sollte.

Als ich neulich mal wieder beim Test einer Software zugesehen habe stellte sich einige Grundsatzfragen.
    Wie arrangiert man die Koordination der Farben von Par zu Bewegtlicht, wie bringt man Bewegung und Effekte ein.
    Wie adaptiert man vorhandene Programme an den Aufbau, bei mittleren Konzerten wird ja nicht jedesmal alles neu programmiert.
    Hierfür gibt es sicher Programmstrukturen und Arbeitsweisen, die schnell zum Ziel führen.

Leider habe ich weder Themen noch Fachbücher dazu gefunden.

Wer hat erfahrungen mit dieser Art von Live Bühnenshows?
    Wie wird das in der Praxis gehandhabt?

MfG

ERICH

• 2 Ypoc 250 Vollversion

• ERICH
    • 5. Januar 2010 um 19:32

Hallo,

ich bin auf der Sache nach 2 gebreuchten Ypoc 250 Vollversion ohne Cases.

Angebote mit Detailinfor (Alter, Zustand, Laufzeit,...) bitte per PM.

MfG

ERICH

• RAMSA WS-AT 300 komplett & Ersatzteile

• ERICH
    • 5. Januar 2010 um 19:31

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach o.g. Boxen und Ersatzteilen, vorallem orig. 15"er.
    Angebote bitte per PM.

MfG

ERICH

• Problem - Denksportaufgabe

• ERICH
    • 8. Dezember 2009 um 11:23

Bei solchen Sachen hilft nur ganz stures duchprobieren.

Ich würde die Boxen komplett mit Verkabelung tauschen, wenn der Fehler bleibt liegt erstmal kein Defekt vor.

Da der Fehler auch in div. Räumen auftritt (testen solltem man am einfachsten draussen). kann es dann nur noch eine Prinzipfrage sein (Abstrahlwinkel,...). Evtl. ergänzen sich da 2 Boxen so, das die Abstrahlung der Mitteltöner von der der restlichen Treiber abweicht.

Dann bleibt nur das Messen, wie schon beschrieben.

MfG

ERICH

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement