1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Neuanschaffung 18" Bass

• ERICH
    • 17. September 2009 um 11:23

Aber warum?

• ERICH
    • 17. September 2009 um 10:56

Schreibfehler, waren 145l.

Hublimit leuchtet ein, da es vor allem bei Perkussiven Signalen war.
    Aber warum wird der so zeitig erreicht?
    Wenn ich den Sub, wie angegeben mit 2000W fahren würde würde es doch die Pappe zerhauen.

• ERICH
    • 17. September 2009 um 10:39

Ok,

getestet hab ich jetzt:

Arena 18 Pro
    18XB700 in 145l BR
    15XB600 in 120l BR

so wirklich vom Hocker gehauen hat mich jetzt pegelmäßig keiner.
    Klanglich waren alle 3 in Ordnung.

Auffällig:
    der 18XB 700, als auch der 18Pro machten schon deutlich vor erreichen der Programmleistung schlapp.

Speziell bei der DB Box hätte ich mehr erwartet.
    Die Z10 macht an 8Ohm 1750W, die DB hat 2000W Programm, dennoch hat sie bereits vor erreichen der -6dB die weiße Flagge mittels unschönen Geräuschen gehisst.
    Lowcut war nach Datenblatt 24dB/35Hz gesetzt, obere Trennfrequenz war bei 95Hz.

Selbst eine Vision 3500 konnte den Speaker vor erreichen des Clip zu hart werden.

Woran liegt das?
    Warum schaffe ich es nicht die Speaker innerhalb ihrer techn. Grenzen sicher zum laufen zu bringen?

Musikmaterial kam aus dem CD Player, wirklich gemäßigtes Zeug div. Interpreten, u.A. Joe Cocker :oops: .

MfG

ERICH

• 01V96 spinnt mitten im Gig

• ERICH
    • 17. September 2009 um 08:51

Dann würd ich sagen, es war der Rechner b.z.w. ein syncronisationsproblem. (evtl. ausgelöst durch Windowsdienste/Software, fehlerhafte Verbindungen (Wackelkontakt, kalte Lötstelle) oder aber auch evtl. Unterspannung oder Treiberkonflikte oder USB Ungereimtheiten, ...).

Hast du evtl. eine USB Verlängerung benutzt?

• ERICH
    • 17. September 2009 um 07:05

Solche Phänomene löst keine Phantomspeisung aus, erst recht nicht wenn sie gar nicht auf das Pult einwirkt.
    Defekte Fader können ganz tolle Sachen machen. Wenn du in der Aux-Ebene bist können die anfangen zu spinnen und alles mögliche am Monitor verursachen, man würde dann aber vermutlich auch eine Bewegung sehen.

Warscheinlicher ist ein fehlerhafter Sync zum Rechner.
    War der die ganze Zeit online?
    Da es ja quasi Midi ist, was übertragen wird kann da schon mal ein Problem vorkommen.
    Wer kennt nicht die Panik Tasten an Midi Samplern/Pianos.

Warscheinlich ist ein korrodiertes Bit in der Midi Buchse stecken geblieben und der Datenstrom hatte einen Auffahrunfall.

Aber im Ernst, hattest du wieteres Midi Equipment?
    Manche nutzen die Behringer Drehencoder Controller als Pulterweiterung, die spinnen aber auch gern mal.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 16. September 2009 um 08:28

Das mit der Phantomspeisung kenn ich nur anderes herum.
    Wenn der Behringer Mixer die 48V abbekommt, dann kann der anfangen zu spinnen.
    Ist es sicher, das die Zuspieler OK waren?
    Könnten evtl. EQ, Controller, Amp, oder sogar Boxen den Fehler verursacht haben (das "wieder anspringen" be mehr Pegel gibts auch bei zweifelhaften Lötstellen)?
    Lässt sich der Fehler reproduzieren?

Als Fehlerquelle am Pult fallen mir zuerst die Fader ein.
    Wie alt ist das Gerät?
    Wenn die Fader verschmutzt sind kann es da schon mal zu komischensachen kommen.
    Evtl. liegt auch ein Wasser/Getränkeeinbruch vor.

Zitat

der Bass war in der Front weg

Hattest due den Bass auf einem Aux?
    Hat sich der EQ/Zuspieler verstellt oder der Bassamp ausgesetzt?

• Zukunft des Selbstbaubrettes

• ERICH
    • 11. September 2009 um 14:19

Meine Meinung ist, das der Bau und das Abstimmen einer Box zu den Grundlagen der Beschallungstechnik gehören.
    Nun bin ich kein Hauptberufler, hab mir aber dennoch versucht ein solides Basiswissen anzueignen.
    In meinem Hauptberuf ist das ähnlich.

Als (Metall-) Modell- und Formenbauer hab ich die ersten 9 Monate der Lehre mit der Feile am Schraubstock verbracht.
    Würfel, Quader, Passungen,... bis man überhaupt keine Lust mehr hatte.
    Im Zeitalter der NC-Fertigung lernen die meisten das gar nicht mehr.
    Dennoch vermittelt es einen ein handwerkliches Geschick und Gefühl fürs Material, das andere so nicht haben.

In wieweit sich das Beispiel auf die Beschallungspraxis übertragen lässt muss jeder selbst wissen.
    Wenn auch die Diskussionen nur ab und an wirklich Perlen hervorbringen und der Rest oft eher hin/her/weisnet war so würde dennoch ein wichtiger Teil fehlen.

MfG

ERICH

• Echte Alternative zu DCX 2496

• ERICH
    • 11. September 2009 um 11:02

Der DCX ist von Werk aus halt recht labil.
    Ich besitze 2 davon und beide mussten nach 2-3 Monaten zur Reparatur.
    PMS macht das aber gründlich, die Controller laufen seither einwandfrei.
    Der große Fehler sind die Flachbandkabel, die bringen gern mal Aussetzer.

MfG

ERICH

• Womit Kabel zusammenfassen?

• ERICH
    • 11. September 2009 um 06:51

Schon richtig, aber die überstehenden "Köpfe" der Kabelbinder stören doch nun gewaltig beim aufwickeln und reinigen.
    Probierts doch einfach mal mit dem Tape, wems nicht gefällt, der kann immernoch bindern.

• Womit Kabel zusammenfassen?

• ERICH
    • 9. September 2009 um 13:20

Ich fasse Kanel immer mit Isolierband zusammen.
    Kabelbinder sind die Amateurhafteste Lösung, die es gibt.
    Eingeschrumpfte Kabel sind so toll zusammenzuwickeln, wie Eiszapfen.
    Spiralschlauch sieht wirklich furchtbar aus und ist auch alles andere als gut.
    Wenn es keine kombinierten Kabel zu kaufen gibt oder die entsprechenden Kabel schon vorhanden sind fasse ich die einfach zusammen.

Wichtig:
    Das funktioniert nur mit einem wirklich sehr hochwertigem Isolierband.
    Bisher ist mir nur eines untergekommen, das:
    - dauerhaft elastisch
    - extrem Reißfest
    - auch nach Jahren ohne Rückstände abgeht
    - sich nicht von allein ablöst
    ...
    Die Bezeichnung ist:
    Nitto 228 SK 0,19x19mm

Ich habe an einem schweren Einzelmassecore (Durchmesser 30) ein Gummikabel drangehängt.
    Auch beim übers Pflaster ziehen, u.s.w löst sich das Band nicht ab.
    Die erste "Schicht" der Rolle gehört allerdings in den Mülleimer, die ist irgendwie eingewachst o.ä.

MfG

ERICH

• Delayline einmessen

• ERICH
    • 9. September 2009 um 10:18

Das ist ne feine Sache.
    Noch schöner ist eine Stereo Delayline mit gelinkten Kanälen, bei denen nur einer das Delay aktiviert hat.
    Zumindest bein 01V96 sind diese Schalter nicht dem pair unterlegen :oops: .

MfG

ERICH

• 4 Kanal Funkstrecke

• ERICH
    • 3. September 2009 um 13:05

Hallo alle zusammen,

da wir ab und an auch wegen Funk Mics angefragt werden steht im Raum eine oder mehrere Funkstrecken anzuschaffen.

Wenn es sich rechnen soll müssen die entsprechend günstig sein.
    Das hat mich bis dato abgehalten ernst zu machen.
    Günstige Strecken (LD) hatten einige Funktionen (Mic Gain z.B.) nicht, welche ich für zwingend sehe.

DAP Audio hat dieses Gerät im Angebot:
    http://www.highlite.nl/index.php/high…rophones/com_54

Ist die Qualität ähnlich der (scheinbar recht guten) LD Strecken?
    Wie ist sie im Vergleich zu amtlichen?

Von Konzept und Ausstattung überzeugt die Strecke erstmal (auch wenn ich nichts von Pilotton gelesen habe, das währe ein dicker Minuspunkt).

MfG

ERICH

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• ERICH
    • 1. September 2009 um 14:14
    Zitat von "klauston"

Ich hab auch selbst ein 01v96 und arbeite gerne damit.
    Aber man muß das Pult mögen und mit der doch fummligen herumdrückerei klarkommen.
    Aber dann hat man ein kleines Case, mit dem man durchaus interessante Sachen machen kann.

Spaß machen bei einem Digitalpult fängt wenn überhaupt erst bei 15.000 Euro an.
    Und wirklich Spaß machen tun die erst ab 40.000 Euro aufwärts

Volle Zustimmung.

Wenn man die Sache Hauptberuflich macht sollte man sich der Klasse 15kEuro+ zuwenden.
    Im Betrieb haben wir auch nur NC Fräszentren 150kEuro+ und keine China Optimum für ein fünftel, weil wir eben professionell arbeiten und unsere Arbeitszeit eben auch durchaus richtig Geld kostet.

Aber das war ja gar nicht gefragt.
    Man sollte das Thema teilen, wenn das möglich ist, mit der grundsätzlichen Problematik hat das alles imho nichts mehr gemein.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 1. September 2009 um 10:14

Zurück zum Thema:

@ Spleener

schreib einfach alle wichtigen Kriterien auf einen Zettel und dann die Pulte daneben, die in Frage kommen.

Mir währen wichtig:

Zuverlässigkeit
    Ausstattung (24Ch Mic + 1Stereo min.)
    Service
    Klang (Effekte, Comp)
    Preis
    Gewicht/Größe
    Wiederverkaufswert
    Szenenspeicher

Auflistung unvollständig und nicht in wertender Reihenfolge.

Über die wenigen Kandidaten, die übrig bleiben kann dann diskutiert werden.
    Alles andere wird dich hier nicht zum Ziel bringen.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 1. September 2009 um 10:04

Wenn das M7 so schlecht ist und der Ohringer Wandler so gut, dann meine Empfehlung 3x ADA8000 und 01V96 mit ADAT-erweiterung für den Sound, der an der Oberklasse kratzt :D .

Ich sags doch 8) .

• Konfiguration der Bässe bei Live: Mono oder Stereo?

• ERICH
    • 31. August 2009 um 14:13

Ich hab halt (theoretische) Bedenken, in wieweit die sich in der Praxis auswirken kann nur jemand Beurteilen, der beides schon öfters gemacht hat.

Letztes WE hatte ich eine VA mit 400 Sitzplätzen in einer Turn (Mehrzweck-)hallenhälfte.
    Bestuhlung fast breiter, als tief. Im Programm war u.a. eine Rockband.

Als Bässe hatte ich links und rechts je 2x 1x15" auf 60cm Bühnenelementen und Mittig unter der Bühne 2x 2x15".
    Als Amp dafür hatte ich meine Z10. An Ch1 die 4 Speaker außen, an Ch. 2 die 4 inneren.

Setup am Controller:

- Summe aus links und rechts für beide Bass Wege
    - Highpass für beide
    - Lowpass Ch1 (außen) 110Hz
    - Lowpass Ch2 (innen) 85Hz
    - Ch2 (innen) 2dB lauter, als Ch1
    - Delay von ca. 2ms für Ch1 (außen) und die Tops

Die Abstrahlung der Bässe hat sich durch das Delay wirklich gut an den Raum anpassen lassen.
    Entscheidend dafür waren aber eben die genauen Pegel und Delay Verhältnisse.
    Mit einem AUX - Centerbass hätte ich das warscheinlich so nicht in den Griff bekommen.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 31. August 2009 um 11:54

Ich glaube einige haben sich auf das Thema Bedienbarkeit so sehr versteift, das alles andere gerade mal egal ist :D .

Zitat von "holger schüller"

Also lasst uns alles mit 01V machen ab jetzt weil es gibt ja keine Unterschiede!!!

Falsch, ich suche immer das richtige Werkzeug für die entsprechenden Aufgaben :idea: .

Zitat von " Spleener"

Es wird mir einiges an Überredungskunst abverlangen wenn ich zB LS9-32 oder Roland M-400 kaufen will, da das halt viel Geld ist (für Musiker die nur mal n paar Saiten oder Felle bezahlt bekommen, und die Instrumente gehören den Musikern privat).

Zitat von " Spleener"

Wir spielen halt mal auf nem Polterabend aber auch mal in nem 2500 Mann Zelt oder Open Air.

Zitat von " Spleener"

Outboard ist bisher nicht viel vorhanden, ein paar Gates ein C-300 und ein mpx100 ...

Das 01V96 inkl. Adatwandler ist das "kleinste" Pult, das hier als Ersatz passen würde (durch passende Presets,die die Möglichkeiten ausnutzen kann man die schlechtere Bedienbarkeit halbwegs aufgleichen), ein LS9-32 ist eher oberes Ende (wenn denn das Pult mit zum Polterabend soll).

Zum "Klang" von Pulten und deren EQs würde mich ja mal ein Blindtest reizen, mal sehen, wer das hört :roll: .
    Zudem bekomme ich mit einem etwas "schlechteren" (wenn man davon im fortgeschrittenem Digitalzeitalter noch reden kann) vollparametrischen EQ bessere Ergebnisse, wie mit einem "amtlichen" semiparametrischen.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 30. August 2009 um 13:09

Da sprichst du als Analog Pult Besitzer eben wieder über deine Persönliche Philosophie.

Als BMW Fahrer kann man über die Blechdosen Japaner auch lachen.
    Ich fahr nen Avensis, freu mich über bessere Ausstattung, weniger Pannen, ... und Schmunzel über die Preise eines vergleichbaren BayernWagen :) .

MfG

ERICH

• ERICH
    • 30. August 2009 um 11:55

Ich finde es immer Amüsant, das alles unter der "Klasse" von Material, was man im Lager stehen hat "No Go" ist :wink: .
    Noch Amüsanter finde ich, das Pulte vom "Klang" vielen wichtiger sind, als die Schallwandler.
    Es muss halt auch das Ego bedient werden, ich bin von großen analogen Pulten auf ein 01V96 umgestiegen, weil die Vorteile für meine Anwendungen deutlich überwiegen (und der Platzbedarf ist nur einer davon, wobei ein 24Ch. Frontplatz mit allen Effekten inkl. Multicore und Stromversorgung mit 55kG und dem Platzbedarf eines Sideracks schon richtig gut ist).

Die Bedienbarkeit ist sicher bei weitem nicht so konfortabel, wie bei einem größerem, das ist Fakt.

MfG

ERICH

• Konfiguration der Bässe bei Live: Mono oder Stereo?

• ERICH
    • 28. August 2009 um 10:57

Das Problem bei der Aux Beimischung sehe ich, wennman den Bass Schub per Pegel holt und nicht per EQ.
    Die akustische Trennfrequenz wandert mit dem Aux Level mit und bei viel Pegel eben immer höher.
    Je nach System und Einstellung kann das imho egal oder ein deutlicher Nachteil sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement