1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nick21

Beiträge von Nick21

• Reparatur GLP MAX

• Nick21
    • 1. März 2005 um 18:43

...nehm ich sie günstig in Zahlung! ;)

• XY-Ablenkeinheit - gibt es sowas noch?

• Nick21
    • 26. Februar 2005 um 12:11

Also ich hatte schon vor mir ein Mirrowhead zu bauen, da die HES Teile doch etwas teuer sind.
    Aber einen Beamer?! Da haste Dir echt was vorgenommen. Pass nur auf, dass das Teil richtig fest sitzt in deinem MH, wenn du es irgendwo leihen willst. :wink:
    Was soll denn dann überhaupt gebeamt werden? Kann mir nicht vorstellen, dass der Effekt so toll ist, wenn du das Bild durch den Raum fährst.
    Machs doch ganz einfach und schwenk mal ein Beamer mit deinen Händen herum und schau, ob Du das wirklich möchtest.
    Die DMX Bausätze von DMX4All halte ich für diese Projekt ein bisschen für zu unterdimmensioniert, da mit Projektor und ner Anständigen Aufnahme doch schon ein ganzer Haufen Gewich zusammenkommt.
    Wenn Du ein Movinghead brauchst, wo du einen Beamer reinstellen kannst, ohne grosse Arbeit, wende Dich mal an den "Laserfred" im lampentreff.de Forum. Der hat noch 2 riessengrosse Movingflowerheads, die er mal verkaufen wollte. Da kannste die Flowergeschichte raushauen und in dem Gehäuse kannste sogar 2 Beamer problemlos unterbringen.

Greetz Nick

Greetz Nick

• Par 36 Disco"kugel"effekt?

• Nick21
    • 25. Februar 2005 um 17:33

Kenne da jemand, der noch ein 3 Achs Ufo rumliegen hat. Ist aber echt riesengross das Teil. Und du musst bedenken, dass das ganze Teil sich dreht; heisst du brauchst ringsrum viel Platz. Wenn du den hast, haste ein Hammer Effekt.
    Kannst Dirs ja überlegen.

• Jobangebot für ein LJ Raum Köln/Siegen/Dortmund

• Nick21
    • 16. Februar 2005 um 10:32

Servus,

wollte euch hier mal den link zu nem Jobangebot für nen LJ bekanntgeben.
    Täts ja selbst gern machen, ist aber zu weit weg. Geht mal auf

http://www.tanztreffcool.net/

und klick dort auf JOBS

Greetz Nick

PS.: Für den erfolgreichen Bewerber, ich trinke Warsteiner! :)

• Was haltet ihr von dieser Nebelmaschine ?

• Nick21
    • 7. Februar 2005 um 17:12

habe einmal die Antari Z-1500 und einmal die Eurolite N-150 sind beide fast identisch. Kannst Dir also getrost ein bisschen Geld sparen und die Eurolite kaufen. Werde mir demnächst noch mal ne 3. zulegen. Welche, weiss ich noch nicht. Bin zufrieden mit den Teilen. Für ne Disco Festinstallation allerdings nicht zu empfehlen, da das oben genannte "Out of order" Problem auch bei mir schon mal aufgetreten ist. Wenn du dann während einer Veranstaltung z.B. in die Truss klettern musst um sie Aus-/An zu schalten ist das nicht wirklich toll.
    Betreibt man aber 3 dieser Teile kann man den Verlust einer Maschine an einem Abend locker lächelnd wegstecken. Und mit den 3 Maschinen und dem passenden Fluid kannste problemlos auch auf den grössten Jobs gut für Nebel sorgen.

Greetz Nick

• PAR 36 als Zimmerbeleuchtung

• Nick21
    • 7. Februar 2005 um 16:57

Der Thread weicht ab vom Thema. Der Verfasser möchte sein Kronenleuchter hier mit PAR36er Punktstrahlern bauen, was optisch meineserachtens auch optisch sicher ganz nett anzusehen ist. Hierzu sei jedoch gesagt, dass die "normalen" PAR36 die man so für paar Euro kriegt mit nem 12V Trafo ausgerüstet sind. Die mögen es gar nicht gedimmt zu werden! Wenn du es mit dem Dimmen übertreibst, fängt der Trafo an zu brummen und ist kurze Zeit später im A.....!
    Könnte dir jetzt die 120V 100 Watt ACL Leuchtmittel vorschlagen, dass du quasi 2 in Reihe schaltest und das ganze dann paralel an Netztspannung betreibst, aber erstens willste ja 5 Strahler und 400Watt sind doch ein bisschen üppig für nen Kronleuchter.

Greetz Nick

• Kennt jemand die Produkte von Silverstar

• Nick21
    • 5. Februar 2005 um 14:07

..also ich finde nicht, dass 575er MH in den Einsteigerbereich zu ordnen ist. Gehn mir mal davon aus, dass er sich 4 Stück a 1000Euro holt, sind das schon 4000Euro. Für Einsteigerbereich ein bisschen heftig.
    Würde auch gerne mal Erfahrungsberichte lesen. Zumal man der Firma erst mal eine Chanche einräumen muss sich auf dem Markt zu etablieren. So lange gibts das Silverstar Zeug ja nicht in Deutschland und da kann man sich, da es noch keine grossen Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit gibt erst mal nur über den preis ein Platz im Markt erkämpfen.
    Habe selbst den LaserMH von der Firma, halte mich aber mal mit Berichten zurrück, da ich keine direkten Erfahrungswerte mit z.B Martin oder HES Geräten aufweissen kann.

Greetz Nick

• Punktsrahler

• Nick21
    • 5. Februar 2005 um 13:49

...wenn man die 2 Euro mehr ausgibt und nicht die Omnilux Leuchtmittel nimmt, trifft das zu. Auch schon einige von denen tauschen müssen, obwohl ich meine Punktstrahler nur selten einsetzte. Kommt mir fast so vor als mögen die Leuchtmittel das häufige an aus nicht so recht. Bin am Überlegen ob ich die Bars auf 10x12V umrüste und dann 2 Stück zusammen in Reihe an 230V betreibe, dann wäre das ganze auch noch dimmbar.
    Aber ich schweife ab vom Thema, der ursprüngliche Thread geht ja über abgerauchte Trafos.

Greetz Nick

• Spiegel Problem

• Nick21
    • 5. Februar 2005 um 13:41

Ich hatte damals mal einen Griven Manta, wo einige Spiegel kaputt waren. Ich habe mir eine Schablone aus Karton angefertigt und bin zum nächsten Glaser ( gibts in jeder Stadt ). Der hat mir 5 Stück Spiegel angefertigt für 10Euro. solltest du Kleber oder was andres benötigen um die Spiegel anzukleben, verkauft er dir mit Sicherheit auch was passendes. Wenn du Spiegelglas in dünner Ausführung brauchst, musste aber warscheinlich noch die mm Zahl angeben, da er das Glas in der Stärke mit Sicherheit erst bestellen muss. Wäre bei meinem Glaser aber nicht das Problem gewesen. Hätte halt ne Woche länger gedauert. Da es bei den langsamen Spiegeln vom Griven nicht das Problem ist, ob der jetzt paar Gramm mehr oder weniger wiegt hab ich einfach das Standartspiegelglas gewählt. Glaube das waren 2mm. - Sorry, hab das Gerät nichtmehr, wo sie verbaut wurden.

Greetz Nick

• Wo gibts noch PAR64 - 800W Leuchtmittel?

• Nick21
    • 5. Februar 2005 um 13:33

...Mediazeroshop direkt über die Startseite oder unter http://www.mediazero.de
    kannste die Leuchtmittel bestellen und zwar die von GE! Bei einem Preis von 35.-/Stck würd ich persönlich aber davon Abstand nehmen und nicht doch schauen ob ich mich für 500/1000er entscheiden kann.

Greetz Nick

• Stationärer Dimmerpack oder mit in die Truss?

• Nick21
    • 23. Januar 2005 um 21:14

hab mich wohl entschieden. Es werden die T Bars werden. Ob Botex oder Eurolite steht nicht fest. Das wird dann endgültig übern Preis geklärt.
    Fakt ist, dass ich für den Preis der Bars grad mal amtliche Hartingleitung kriegen würde. Ausserdem ist das Teil verdammt schnell hingehängt und wieder abgebaut. - Das ist wichtig!
    Die Teile werden, wie momentan absehbar eh nur alle 2 Monate mal wo blinken und dafür reichts allemal.
    Dmx Kabel liegt eh in der Truss ganz in der Nähe und Schuko ist mir 10 mal lieber zu verlegen wie irgendeine Steuerleitung, da wir in der Location die wir wohl auf absehbare Zeit fest haben für unsre VA 3x16Amp Krafstrom eh üer der Truss liegen haben. Da kommen dann grad 2 Schuko verteiler noch mit obenrein.
    Danke für die zahlreichen Tips/Erfahrungswerte. Betrachte diesen Thread ofiziell als geklärt.

MFG Nick

• Nick21
    • 20. Januar 2005 um 14:11

Servus,

die Bars hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen.. Is auch ne gute Alternative. Was mich stutzig macht: Warum sollte bei den Bars, wenn eine abraucht ein Problem entstehen?
    Hatte am verg. Samstag eine Veranstaltung, wo 4 solcher Bars mit 300ern schon in der Festinstallation vorhanden waren.
    Habe sie dann kurzerhand mit in mein Licht eingebaut, als Lückenfüller quasi. Naja, während der Veranstaltung haben 2 der 4 Bars nicht mehr das gemacht was sie sollten. Haben sie dann grad ausgestöpselt. Der Betrieb der andren Geräte funktionierte weiterhin einwandfrei.
    Das Problem hätte sich eventuell durch einen Pultneustart beheben, lassen. ( Hatte das Problem auch schon mal mit meiner Nebelmaschine ),
    dann wären die Leute aber mal kurzfristig im Dunkeln gestanden, was ich vermeiden wollte.
    Ausserdem, waren die PAR Bars eh nicht eingeplant und so war der Verlust der 2 Bars nicht so tragisch.
    Habe die Bars im Nachhinein dann noch mal Neugestartet und das Pult auch und wie vorausgesehen. - Alles wieder OK!

• Lichtsetup bei Standard Coverband Nummer

• Nick21
    • 19. Januar 2005 um 14:21

Mhmmm, also ich würde 2 Blinder leicht mittig in die Fronttruss hängen und die andren beiden so auf halbe Höhe an den Seiten. ( Sofern es auf der Bühne ist, geh ich davon aus, dass es soweit erhöt ist, das keine Berührungsgefahr seitens des Publikums besteht. )
    Hat den Vorteil das die Blinder besser Wirken, da sie eher im Blickfeld sind, wenn man auf die Band schaut.
    Wenn nur 6MHs eingesetzt werden sollen, würd ich 4 Stück in die Backtruss hängen und 2 Stück auf der Bühne postieren, bzw. auf einem der Boxenstapel vorne.
    Bei 6 Stück in der Backtruss wäre der Schwerpunkt des Lichts hinten zu sehen, und da sie eh wohl alle den selben Bewegungsablauf haben werden, hat man bei dieser Bühnengrösse nicht wirklich mehr ein spektakulären "Effektzugewinn".
    Da macht es eher Sinn noch 2 Scans stattdessen in die Backtruss mitreinzuhängen.

Greetz Nick

• Nick21
    • 19. Januar 2005 um 14:04

Servus,

und zwar geht es hier um 6 Stück 4er Bars mit PAR64 mit 500Watt Leuchtmitteln. Sie sollen mobil eingesetzt werden. Zur Steuerung wollte ich mir die 4er DMX Dimmerpacks holen, die ich direkt an den einzellnen Bars installieren kann. Würde heissen: grad noch DMX rein, und Schuko, das eh alles in der Nähe bei den Scans, MHs ...rumliegt.
    Eine kostenspielige Steuerverkabelung und ein grosser Dimmer fallen weg.
    Kostentschnisch wäre die Steuerung nicht billiger zu lösen 6x78Euro.
    Wer hat Erfahrung mit diesen kleinen Dimmerpacks und kann mir mal evtl. die Nachteile aufzeigen, die ich momentan noch nicht sehe oder evtl. erfahrungswerte.Welche Geräte aus diesem Bereich benutzt ihr?

Greetz Nick

• Suche Hilfe bei Martin Wizards

• Nick21
    • 14. Januar 2005 um 22:09

Finde der Wizzard ist einer der besten Walzenscanner auf dem Markt. Wirklich kein Vergleich zu den Billig teilen, wo sich die Walze meist nur links/rechts drehen kann.
    Kannst ihn Dir im Kinki Palace im Sinsheim anschauen: Besonders eindrucksvoll, da 4 Stück im Abstand von 2 Metern an der Wand hängen.
    Die beste Effektvariation meiner Meinung: Spiegelwalze langsam x/y drehen, dabei StroboEffekt und Farben durchrasseln.
    Sieht echt geil aus, vor allem, wenn man mindestens 2 nimmt.

Greetz Nick

• Antari Z-1500

• Nick21
    • 11. Januar 2005 um 15:54

Servus, habe sie auch. Bin sehr zu frieden mit dem Teil! Hat DMX und ordentlich Leistung, bei gleichzeitig relativ geringem Fluidverbrauch. - Was will man mehr. Zudem kriegste die Maschinen beim Ebay mit etwas Glück um die 100-150Euro gebraucht.
    Habe mir jetzt noch die Eurolite N-150 zugelegt. Ist äusserlich absolut Baugleich mit der Antari, ausser die verschiedenen Beschriftungen, innen auch das Selbe. Fazit: Antari und Eurolite haben den selben Hersteller. Die Maschinen sind bis auf ein paar unwesentliche Datails absolut gleich.
    Der Vorteil: Beim Ebay gehn die Eurolite gebraucht unter !!!100Euro!!! weg! Um genau zu sein: Ich habe für meine 60Euros gelassen!

Greetz Nick

• Leuchtmittel PAR64 - Genilux

• Nick21
    • 1. Januar 2005 um 03:14

Servus, weiss ja nicht, wo du deine Leuchtmittel beziehst, aber 35 Euro ist ein Haufen Schotter. Ich kauf meine Leuchtmittel immer übers Ebay. Hierbei ists am Besten du schreibst den Händler direkt an und fragst für ein guten komplettpreis für dieses und evtl. noch paar andre Dinge die du so suchst. Da geht meist noch 20 Prozent unter normalem Ebay Preis. Mein Favorit in Sachen Preis Leistung ist der MediaZeeroShop. Muss an dieser Stelle echt mal gesagt werden. Sorry, Erfahrung mit genannten Leuchtmitteln hab ich nicht. Hoffe ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen.

Greetz Nick

• Skybeamer im Raum Heidelberg/Heilbronn/Darmstadt gesucht

• Nick21
    • 17. Dezember 2004 um 17:24

Servus,
    such hier nun schon zu 2. Mal ein Skybeamer für den 15.012005 zur Miete.
    Hatte hier schon ein Kontakt geknüpft und wir waren uns eigentlich schon einig, aber ich krieg jetzt irgendwie keine Antworten mehr.
    Ebendrum, auch die andren Anbieter nochmal melden. Sollte ab 2,5KW aufwärts sein, da ich diese 1200er Singelbeams nicht wirklich brauchen kann. Bitte auch nur melden, wenn eine verbindliche Zusage gemacht werden kann.

Greetz Nick

• speicher kopieren via dmx beim scanmaster2

• Nick21
    • 13. Dezember 2004 um 16:16

bei mir stehts in der Manual. Wenns bei dir nicht drinsteht, sag bescheid, bevor ich mir hier die Finger wundschreibe.

Greetz Nick

• GLP ScanOp 2PT

• Nick21
    • 13. Dezember 2004 um 16:14

Moin,

mein Senf zum Thema: Hab auch dieses Pult, habe das so gelöst, dass ich mir auf die Bank 1 von 1-8 beginnend aufsteigend das Strobo langsam/dunkler --- bissl schneller/bissl Heller ---- noch schneller/noch heller..... programiert habe. Auf der Scenetaste 8 ist dann folglich ganz schnell/ganzhell. Jetzt kann ich quasi Intuitiv bei Liveeingriff im Manual Mode die in etwa passende Stroboeinstellung abrufen.

Greetz Nick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™