1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meisterlampe

Beiträge von Meisterlampe

• Frage zu Snow Breeze von Showtec

• Meisterlampe
    • 12. Januar 2005 um 21:38

Hallo Leute!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal als kleinen Jux die Schneemaschine Snow Breeze von Showtec zugelegt.Der Effekt ist für seine Preisklasse sehr gut angekommen und hat seinen Zweck gut erfüllt.Was mich allerdings etwas stört ist das die "Schneeflocken" (eigentlich ist es ja Schaum)etwas groß sind.
    Hat jemand eine Idee wie man soetwas abändern kann? Z.B. die Menge des Fluids zu reduzieren,denn der Verbrauch ist schon nicht wenig. Dazu kommt dann auch das der Vorratsbehälter von ich schätze mal 0,5-0,7 Litern sehr schnell verbraucht ist.Nachfüllen an der Truss ist wärend der Nutzung ja nicht möglich.
    Vielleicht hat ja auch jemand selbst erfahrung mit einem solchen oder ähnlichem Gerät gesammelt.
    Als kleine Anmerkung: Ich benutze Eurolite Snowfluid
    Gibts zudem Alternativen zu diesem Fluid um die Kosten zu senken?

• Cases für TS-255

• Meisterlampe
    • 10. Januar 2005 um 20:10

Hi!

Schau mal bei ATLD vorbei.....im Shop bei ebay oder auf deren HP....Die haben da verschiedene Cases vorhanden. Z.B. für 2 DJ-Scann 250.Kannst ja mal die Abmessungen vergleichen und siehst dann ob da Deine Scanner auch rein passen. Kosten um die 100€ +Versand
    Werd mir bei gelegnheit auch sowas zulegen ist einfach besser zum Transport der teuren Dinger.

• hilfe bei Moving Head steuerung!

• Meisterlampe
    • 5. Januar 2005 um 21:29

Hallo!

wie schon royal flash gesagt hat ist der dj mingle eher zur ansteuerung für par lampen geeignet.da du nun aber kein anderes pult hast kannst du damit notdürftig auch den mh ansteuern.dazu solltest du am mh die startadresse 1 anwählen. dann kannst du mit den 8 schiebereglern des dj mingle den head steuern.leider kenne ich den head nicht und weiß nicht wieviele kanäle er belegt.mit dem ersten schieberegler steuerst du kanal 1 mit dem 2. kanal 2 usw... dazu solltest du den mingle auf manuell einstellen.falls du damit nicht klarkommst und der head bei einem (belegtem) Kanal nicht reagiert kann es sein das am dj mingle die adresszuordnung der kanäle verstellt ist.um das gerät sound to light laufen zu lassen einfach ohne controler laufen lassen...sollte das gerät jedenfalls unterstützen.
    geh einfach mal mit google.de auf die suche nach der bedienungsanleitung von deinen geräten,denn das hilft mit sicherheit die ganze sache besser zu verstehen

viel glück beim tüfteln

• Problem mit Leuchtmittel Haloen 24V 250Watt G-6.35

• Meisterlampe
    • 29. Dezember 2004 um 23:57

Hallo!

Bist Du sicher das die Scanner auch für diese LM gedacht sind? Nicht das nur kleinere Wattzahlen erlaubt sind und es so zu Überlast bzw. Übertemperaturen kommt.Vielleicht solltest Du mal den Typ von den Scannern nennen damit man sich ein besseres Bild machen kann.........
    Je besser die Infos zum Prob.,desto besser die Hilfe :wink:!

• Dimensionierung von Truss ?

• Meisterlampe
    • 29. Dezember 2004 um 23:50

@ Clyde

Aha, dann gelte ich also als Verbrecher weil ich Eurolight benutze........
    Weshalb darf dann soetwas verkauft werden?
    Ich weiß selbst das es sich hierbei nicht gerade um das Beste handelt was auf dem Markt ist.Mag diese "Marke" wie Du sie nennst auch nicht den besten Ruf haben,aber ich denke das die vom Hersteller angegebene max. Last nicht einfach so draufsteht. Also 2x50kg Belastbarkeit+zusätzliche Halterung durch Gurt an einem Träger sollte,und hat, die Last doch gut vertragen.
    Bin sicherlich keiner der einfach gedankenlos ans Werk geht.
    Schau doch mal den LINK unter Truss hier im Anfängerbrett an (den der Autor da reingesetzt hat).Was sagst Du erst zu so einer "Konstruktion"???
    Das klappt ja schon ohne Last zusammen.Da sollen noch 60 kg bei :?:

Letztendlich gebe ich Dir Recht, das man das mit der Belastbarkeit nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.Werde in Zukunft noch vorsichtiger sein!
    Die genannte Gerätschaften setze ich in letzter Zeit eh nicht mehr alle zusammen ein.Alleine vom Aufwand und Platz her zuviel des Guten....

• Meisterlampe
    • 28. Dezember 2004 um 21:20

Hi!

Zu den Stativen: Habe da 2 Stück von Eurolight mit der Angabe von 50kg!
    Sind Alustative Baujahr 2000/2001. Die gleiche Bauform hat heute nur noch 35kg Zulassung (auch da habe ich eins von). Stimmt schon das da die Grenze erreicht ist..... :oops:
    Was ich in dem genannten Fall nicht geschrieben habe,ist das die Truss noch zusätzlich mit Gurt an einem Träger befestigt war. Es ging ja eigentlich um die Truss.

• Truss

• Meisterlampe
    • 28. Dezember 2004 um 19:11

Hallo!

Also ich nutze 4x1,5 Meter Alutruss auf Windups (3,7m).Kann Dir die Fa. ATLD empfehlen,damit bin ich 100%ig zufrieden :D .Überigens haben die bei ebay einen Shop wo jedemenge an solchen Sachen zu guten Preisen angeboten werden.Falls Du mal etwas brauchst was nicht drin steht einfach mal anfragen (z.b. per mail).Mit 1000€ bekommst Du da die gewünschten Sachen locker.Denk auch dran das Du Harken,ich nutze da die TH 50,zum aufhängen brauchst und natürlich Sicherungsseile.

• Lichtanlage Tipps Zum kauf (Hilfe)

• Meisterlampe
    • 21. Dezember 2004 um 15:45

Hi!

Also ich nutze immer DDP-405 Dimmer von Botex.Die Schalten 5 A pro Kanal allerdings max 16A Gesamt.Die Dimmer können per DMX-Pult oder auch nur mit den eingebauten Programmen laufen.Kostenpunkt unter 100€ das Stück (bei 8xPar sind 2 zu empfelen da 4Kanäle je Dimmer).Als Pult nehme ich das DJ-Mingle mit 16 Kanälen,davon sind 8 mit Dimmfader ausgerüstet.Dieses Pult kann schon sehr viel: Verschiedene Lauflichtprogramme bereits enthalten. Kann auch selbst Progammiert werden. Dazu Musikgesteuert (per internem Mikro oder Audioeingang),Automatische Ablaufgeschwindigkeit (per Regler einstellbar) oder auch über Manuelle Taktvorgabe. Kosten fürs Pult unter 150€.Die Effekte schalte ich gerne per Funksteckdosen (gibts in jedem Baumarkt zu kaufen),damit kann man aus Entfernung gut Ein- und Ausschalten.Die meisten kleinen Effekte haben ja kein DMX!
    Geräte kannst Du bei ebay finden....ATLD ist da z.b. ein sehr guter Händler,habe da schon selbst eine Menge gekauft.Zudem gibts dort auch gute Beratung!

BITTE BEACHTEN: BEI OPENAIR MUß DIE ANLAGE FÜR DRAUßEN GEEIGNET SEIN!!!

• Meisterlampe
    • 20. Dezember 2004 um 20:40

Hi!

Also ich nutze 3 Punkt-Truss auch in 1,5m Längen von alutruss. Die Länge ist echt handlich wenns um den Transport geht. Ist auch recht schnell montiert (Schraubverbindung). Bei 6 Metern habe ich da schon so einiges dran gehängt. Z.B. 2x DJ Scan 250,2x Winner II-Scanner dazu 8Stück Par 56 mit 2 Dimmern, 1 Strobo 2700 ,2 Stück EffeKte (flower) und eine kleine Schneemaschine. Das ganze auf 2 Windups mit 3,7 Meter Höhe gebaut. Für die Truss kein Problem!
    Habe die Truss überigens bei ATLD gekauft,die sind da echt Klasse.Versteigern auch sehr viel bei ebay oder direkt bei ATLD.de reinschauen.Auch gute Beratung per Mail,dazu sehr gute Preise!
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit :D
    Für die Geräte nutze ich dann noch TH-50 Haken zum befestigen.

• "Verdirbt" Nebelfluid?

• Meisterlampe
    • 16. Dezember 2004 um 19:56

Biste Dir ganz sicher das auch das drin ist was draufsteht? Nicht das der Behälter zweckentfremdet wurde.Könnte leicht ins :shock: Auge gehen wenn da etwas brennbares drin sein sollte und es in eine Nebelmaschine kommt.

• Billigster Licht-Effekt

• Meisterlampe
    • 16. Dezember 2004 um 00:04

Also ich würde Dir raten nicht ganz so aufs Geld zu schauen falls die ganze Sache öfters gebraucht wird.Die Billigeffekte sind meistens nicht so von guter Qallität :( und meistens auch recht schwach in der Lichtleistung. Jedenfalls kannst Du dich ja mal bei ebay umsehen
    ---->unter Audio und Hifi dann weiter auf Licht und Effekte gehen.
    Bei 50 Personen wären schon PAR 56 angebracht....wenns günstig sein soll mit ner einfachen Lauflichtsteuerung dazu evtl. noch ein Effekt wie sie von den Anderen schon Beschrieben wurden (Mushroom,Derby o.ä.)
    Sowas schalte ich z.B. gerne mit Funkschalt-Steckdosen (gibts in jedem Baumarkt),dann kann der Effekt auch mal "Pause" machen und abkühlen.Hat auch den Vorteil das er in einer anderen Ecke hängen kann und von Weitem geschaltet wird.
    Zudem sollte man daran denken das auf Dauer zuviel "geflackere" ,je nach helligkeit im Raum,schnell als störend empfunden wird.
    Das beschriebene Polizeilicht in einem dunklem Raum macht alle schneller schwindelig wie der Alk :wink:

• Problem mit Lampenzündung bei PHS 220 von Futurelight

• Meisterlampe
    • 15. Dezember 2004 um 21:38

Tja,erstmals Danke Leute! :)

So wie es aussieht liegt der Fehler wohl tatsächlich bei den Leuchtmitteln.Zwar bin ich mir noch nicht 100%ig Sicher aber es sieht ganz danach aus.Benutze OMNILUX OSD Lampen die auch in der Bedienungsanleitung des MH aufgelistet sind (Art.NR.:89106005).
    Normalerweise sollten sie dann auch funktionieren, auch wenn es eine Billigmarke ist mit ca. 35€ das Stück. Bei meinen Scannern DJ-Scann 250 laufen sie ja auch 100%ig.
    Ist ja alles rein Hobbymäßig,da reicht so eine Funzel normal aus.
    Evtl. liegt auch ein Kontaktproblem am Sockel vor,da muß ich mal weiter sehen.........
    Falls noch jemand einen Tip hat bitte melden!

Danke!!!

• Problem mit Lampenzündung bei PHS 220 von Futurelight

• Meisterlampe
    • 14. Dezember 2004 um 20:49

Hallo Licht-Freaks!

Kann mir jemand eine Hilfestellung bei folgendem Problem geben?
    Ich habe da einen PHS 220 von Futurelight mit der Version 1.0 (falls das was zum Probl. beitragen könnte),wenn ich das Gerät einschalte fährt er ganz normal sein Selbstest (Reset) durch.Anschließend dann in Grundstellung und zeigt die DMX-Addresse an.Im Display ist eine kleine LED die für die Anzeige der Lampe da ist ,diese blinkt kurz auf und erlischt danach sofort wieder.Es ist so gut wie nie möglich das Leuchtmittel zu zünden :( .Im Menü habe ich die Einschaltverzögerung bereits auf 0 gesetzt und auch die Einschaltung der Lampe am Gerät,wie auch über Pult aktiviert.Alles was mit der Leistung der Lampe (ist neu und auch eine andere habe ich schon probiert) zu tun hat habe ich bereits mehrfach überprüft und auch ein neues Zündgerät eingebaut da ich den Fehler darin vermutet hatte.Wenn den dann die Lampe doch angeht leutet sie ohne Störung bis zum abschalten des Gerätes bzw. der Lampe.Also kein Wackelkontakt o.ä. . Es wird auch vom Gerät keine Fehlermeldung heraus gegeben. :?

Hat jemand hier im Forum erfahrung mit einem solchen Fehler?
    Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement