1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Dimensionierung von Truss ?

• chip1000
  • 19. Dezember 2004 um 23:34
  • chip1000
    • 19. Dezember 2004 um 23:34

HI

Ist zwar ein Thema das mich momentan noch nicht betrifft aber falls es mal soweit ist das man sich etwas Truss zulegen will ist es wohl besser man weiß vorher wieviel geld man ausgeben muss.

Hab jetz mal auf prolighting etwas herumgestöbert und es gibt da von 2 punkt bis 4 punkt turss von 25- 40 cm rohrabstand und von normal bis heavy duty eigentlich alles ...

Preislich ist zwischen 2 und 3 punkt nicht sooooooo viel um ...
    stabilitätsmässig denk ich aber schon oder lieg ich da flasch?

4 Punkt wird dan doch deutlich teurer.

Was sollte man sich den da zulegen wenn man so bis 7,5 Meter gehen will
    mit 4-5 Scanner ( in der futurlight dj scan klasse) und ein paar par kanne mit steuerung.
    Und eventuell ein paar kleine sachen effekte. blitzer ect ...

Funktioniert das eigentlich das man mehrer 1,5 Meter Stücke nimm (wegen der trasportablität)
    Oder lieber größere verwenden?

Vieleicht hat jemand ein paar tip's für mich ...

lg

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2004 um 00:06

2-Gurt geht schon mal gar nicht, das knickt seitlich aus.

Wenn's in der Liga bleiben soll, dann ist 3-Gurt möglich. "Amtliches" Rigging dann mit 4-Gurt-Traversen.

1,5er-Stücke sind nicht das Problem. Hängt zwar ein wenig mehr durch, aber ei 7,5 m ist das nicht das Thema.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Meisterlampe
    • 20. Dezember 2004 um 20:40

Hi!

Also ich nutze 3 Punkt-Truss auch in 1,5m Längen von alutruss. Die Länge ist echt handlich wenns um den Transport geht. Ist auch recht schnell montiert (Schraubverbindung). Bei 6 Metern habe ich da schon so einiges dran gehängt. Z.B. 2x DJ Scan 250,2x Winner II-Scanner dazu 8Stück Par 56 mit 2 Dimmern, 1 Strobo 2700 ,2 Stück EffeKte (flower) und eine kleine Schneemaschine. Das ganze auf 2 Windups mit 3,7 Meter Höhe gebaut. Für die Truss kein Problem!
    Habe die Truss überigens bei ATLD gekauft,die sind da echt Klasse.Versteigern auch sehr viel bei ebay oder direkt bei ATLD.de reinschauen.Auch gute Beratung per Mail,dazu sehr gute Preise!
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit :D
    Für die Geräte nutze ich dann noch TH-50 Haken zum befestigen.

• Manitou
    • 21. Dezember 2004 um 12:46
    Zitat

Hi!

Also ich nutze 3 Punkt-Truss auch in 1,5m Längen von alutruss. Die Länge ist echt handlich wenns um den Transport geht. Ist auch recht schnell montiert (Schraubverbindung). Bei 6 Metern habe ich da schon so einiges dran gehängt. Z.B. 2x DJ Scan 250,2x Winner II-Scanner dazu 8Stück Par 56 mit 2 Dimmern, 1 Strobo 2700 ,2 Stück EffeKte (flower) und eine kleine Schneemaschine. Das ganze auf 2 Windups mit 3,7 Meter Höhe gebaut. Für die Truss kein Problem!
    Habe die Truss überigens bei ATLD gekauft,die sind da echt Klasse.Versteigern auch sehr viel bei ebay oder direkt bei ATLD.de reinschauen.Auch gute Beratung per Mail,dazu sehr gute Preise!
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit
    Für die Geräte nutze ich dann noch TH-50 Haken zum befestigen.

<ot>at Meisterlampe:

Nur so mal als Frage was für Stative/Lifte nutzt du mit einer Höhe von 3,70m ?

Ich meine (ca angaben):
    30 KG = 2x DJ Scan 250
    22 KG = 2x Winner II
    6 KG = 2x 4er Dimmerpack z.b. Botex oder ähnliches
    16 KG = 8x Par56
    26 KG = 6m Truss
    12 KG = last Kabel / Haken / Trussaufnehmer ...
    112 KG gesamt Last

is ja nicht gerade wenig
    </ot>

zu ATLD bitte nach Manfrotto bei Ebay suchen und die Produkbeschreibung lesen.

• showlitesystem
    • 23. Dezember 2004 um 14:09

Tagchen,
    also ich habe mir das Stativ mal bei ATLD angegzckt und da steht das es bis zu 30 kg belastet werden darf, also darfs du bei gleichmäßiger Verteilung der Scheinwerfer gerade mal max. 60 kg heben. Da solltest du dir mal überlegen ob das von deinen Stativen her so gut ist.

Gruß Karl

• Manitou
    • 23. Dezember 2004 um 16:14

Mit meiner Aussage wollte ich sagen (auch wenn es um Truss geht) das die Stative nicht vergessen werden sollten, und diese ausreichend dimensoniert werden. Und haltet euch an die Angaben der Hersteller, egal ob da steht "30 kg max., hebt aber ein vielfaches".

• Meisterlampe
    • 28. Dezember 2004 um 21:20

Hi!

Zu den Stativen: Habe da 2 Stück von Eurolight mit der Angabe von 50kg!
    Sind Alustative Baujahr 2000/2001. Die gleiche Bauform hat heute nur noch 35kg Zulassung (auch da habe ich eins von). Stimmt schon das da die Grenze erreicht ist..... :oops:
    Was ich in dem genannten Fall nicht geschrieben habe,ist das die Truss noch zusätzlich mit Gurt an einem Träger befestigt war. Es ging ja eigentlich um die Truss.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2004 um 22:42

Meisterlampe

fakt ist, in meinen Augen, das Du schon mehr als "grob fahrlässig" handelst! Vor allem, da es sich um die zweifelhafte "Marke" Eurolite handelt...

nun denn, jeder ist für das was er tut oder nicht tut, selbst verantwortlich und muss die Konsequenzen tragen...leider meist auf den Kosten anderer...(Verletzungen oder gar Tot)

Naja, und es bringt uns wieder zu Vorschriften, wo einem die Eigenverantwortung abgenommen werden muss und alles bestimmt wird, was eigentlich der Gesunde Menschenverstand eh schon sagt(bzw. sagen sollte)...

• Meisterlampe
    • 29. Dezember 2004 um 23:50

@ Clyde

Aha, dann gelte ich also als Verbrecher weil ich Eurolight benutze........
    Weshalb darf dann soetwas verkauft werden?
    Ich weiß selbst das es sich hierbei nicht gerade um das Beste handelt was auf dem Markt ist.Mag diese "Marke" wie Du sie nennst auch nicht den besten Ruf haben,aber ich denke das die vom Hersteller angegebene max. Last nicht einfach so draufsteht. Also 2x50kg Belastbarkeit+zusätzliche Halterung durch Gurt an einem Träger sollte,und hat, die Last doch gut vertragen.
    Bin sicherlich keiner der einfach gedankenlos ans Werk geht.
    Schau doch mal den LINK unter Truss hier im Anfängerbrett an (den der Autor da reingesetzt hat).Was sagst Du erst zu so einer "Konstruktion"???
    Das klappt ja schon ohne Last zusammen.Da sollen noch 60 kg bei :?:

Letztendlich gebe ich Dir Recht, das man das mit der Belastbarkeit nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.Werde in Zukunft noch vorsichtiger sein!
    Die genannte Gerätschaften setze ich in letzter Zeit eh nicht mehr alle zusammen ein.Alleine vom Aufwand und Platz her zuviel des Guten....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2004 um 16:28

Nein,
    ein Verbrecher bist du erst, wenn die ungeprüften Stative zusammenklappen und jemand verletzt wird.
    Egal ob überlastet oder nicht erlischt dann der Versicherungsschutz (falls du denn überhaupt versichert bist...)
    Bauartgeprüft wurden die Wind-Ups und ihre Derivate nur bis 30kg.
    d.H. natürlich auch, daß da noch eine ausreichende Sicherheit eingerechnet ist.
    Also, wenn du mal knapp über 30kg heben musst, nimm lieber "gute" Wind-Ups, lass sie regelmässig prüfen ( ja, ein angescheuertes Seil MUSS ausgetauscht werden...), und achte mehrfach darauf, wo ein einknickendes Stativ aufschlägt... (>3,8m Radius)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Manitou
    • 30. Dezember 2004 um 16:44
    Zitat

Tagchen,
    also ich habe mir das Stativ mal bei ATLD angegzckt und da steht das es bis zu 30 kg belastet werden darf, also darfs du bei gleichmäßiger Verteilung der Scheinwerfer gerade mal max. 60 kg heben. Da solltest du dir mal überlegen ob das von deinen Stativen her so gut ist.

Gruß Karl

Damit wollte ich gesagt haben, da wenn man sich ein paar Meter Truss anschafft über kurz oder lang auch stative/lifte haben muss, auf solche Aussagen wie "heben ein vielfaches" nicht achten soll sondern beim Hersteller max Last nachschauen und ggf. ausreichend dimensionieren soll. Allein bei der Aussage hebt ein vielfaches wird mir persönlich ganz anders. Also als Tipp für den Threat ersteller.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™