1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meisterlampe

Beiträge von Meisterlampe

• Scanner Heller machen

• Meisterlampe
    • 16. September 2005 um 16:28

Warscheinlich wird er nur ein mal heller.......dann wenn er Abbrennt :lol: Lieber gleich ein größeres gerät kaufen.Wird hier ja auch eigentlich immer empfohlen! Die billig Scanner sind nicht nur von der Lichtleistung her schwach sondern mangelt es auch oft am Rest.....
    Der Finanzielle Mehraufwand lohnt mit der Zeit immer wenn man gleich was gescheites kauft.

• Scanner Heller machen

• Meisterlampe
    • 15. September 2005 um 21:40

Wenn du mal in die bedienungsanleitung gesehen hast kannst du die Frage selber beantworten--->NEIN :!: da kann man keine größeren LM rein machen. Mehr Leistung=mehr Wärme und dafür ist der Scanner nicht ausgelegt. Man kann zwar Scanner mit Entladungslampen heller machen in dem man einfach ein Leuchtmittel mit einer höheren Farbtemperatur einsetzt,aber sonst ist mir da keine andere Möglichkeit bekannt. Also Finger weg von größeren LM :!::!::!:

• Welchen DMX PAR Controller

• Meisterlampe
    • 14. September 2005 um 22:42

Der DJ-Mingle hat z.B. schon fertige Chaser drin....aber du kannst auch eigene erstellen.Das ist garnicht so schwer wie es sich anhört.wenn man es einmal gemacht hat gehts fast wie von alleine :wink:

Zuerst musst du einen Chaser auswählen der ablaufen soll und dann stellst du das Pult auf die Soundsteuerung ein dann läuft der Chaser immer Schritt für Schritt durch bis du einen anderen anwählst oder die Betriebsart wechselst,wie z.B. Automatik (Zeitgetaktet) mit regelbarer Geschwindigkeit. beim DJ-Mingle habe ich sogar noch die Taste "Tap Sync" mit der kann ich durch mehrmaliges drücken einen Takt vorgeben der dann solange beibehalten wird bis man die Einstellung wieder verändert.

• ich brauche eure Meinung

• Meisterlampe
    • 14. September 2005 um 21:59

Die Futurelight DJ-Scan 250 sind auch sehr zu empfehlen. Ebenfalls mit MSD 250W Entladungslampe. Das sollte es schon sein an Lichtleistung wenn gleichzeitig noch PARs in Betrieb sind,sonst gehen die Scanner unter. Habe auch 2 von den DJ-Scanns und bin 100% zufrieden damit.
    Die Roto-Gobos möchte ich nicht mehr missen. Eine Bereicherung in jeder Lichtshow! Das einzigste was mir an den DJ-Scanns fehlt ist die Farbe rot. Die ist nicht mit auf dem Farbrad drauf :cry: ,aber es geht auch ohne....

Es gibt auch den Nachbau vom DJ-Scan der zwar Baugleich sein soll aber eine andere Belegung der DMX-Kanäle hat. Preislich ist dieser günstiger aber ob er Gleichwertig ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls läuft er nicht mit einem orginal DJ-Scan syncron!

• Welchen DMX PAR Controller

• Meisterlampe
    • 14. September 2005 um 21:36

Das mit der Zuordnung von Farben und Tönen ist wohl eher nicht möglich.
    Meistens regieren die Soundtolight-Steuerungen auf den Bass,also Laute dumpfe Töne.Dabei wird an einem DMX-Pult z.B. auf den nächste Schritt eines Chasers (Lauflichtprogramm) weitergeschaltet.
    Wenn du nun einen ganz einfachen Chaser mit 4 Lampen prog. hast wie z.B.
    1 Schritt =Lampe 1,2 Schritt =Lampe 2,3Schritt =Lampe 3 und 4 Schritt =Lampe 4 dann leuchtet beim Start des Chasers die 1. Lampe wenn jetzt auf Soundsteuerung eingestellt ist wechselt beim Bass der Chaser auf Schritt 2 also geht Lampe 1 Aus und Lampe 2 an.Beim nächsten Takt wechselt es dann von Lampe 2 auf 3 usw...
    Das eine bestimmter Kanal auf ein bestimmtes Geräusch reagiert ist zumindest bei den Pulten die ich kenne nicht möglich.Wäre ja auch recht aufwendig zu programmieren wenn es umfangreiche Chaser werden.
    Bei der guten,alten Lichtorgel gabs sowas mal in etwa....da konnten verschiedene Ansprechschwellen eingestellt werden.

• kann man das kaufen

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 23:29

Wenn du auch mit 8 Kanälen zurecht kommst schau dir den DJ-Mingle von Botex an.Der ist recht günstig und immerhin ne ganze Ecke besser wie der DC 8! Hier ist ein Link zum DJ-Mingle: http://cgi.ebay.de/Botex-DJ-Mingl…bayphotohosting
    Der steuert auch bei mir das PAR-Licht und ich bin mehr als 100% zufrieden damit.Für Scanner,MHs usw. habe ich dann seperates Pult,welches für sowas geeignet ist.Der DJ-Mingle ist eigentlich nur für PAR-Licht gedacht.Da gibt es Unterschieden bei den Pulten.Das solltest du beachten.
    Es gibt auch Pulte die beides steuern können,also PAR und Scanner&Co,aber die sind recht teuer.Deswegen habe ich mich für 2 getrennte Pulte entschieden.Habe damit auch 2 getrennte DMX-Kreise und somit etwas mehr Überblick.

• DMX Dimmer + LEUCHTSTOFFRÖHRE

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 19:54

Und was wäre mit sowas??? --->http://cgi.ebay.de/UNDERCAR-PARTY…1QQcmdZViewItem
    Da brauchst du dann aber noch ein entsprechendes Netzteil für 12V=
    (Autobatterie geht auch :wink: )
    Wenn das auch noch zu teuer ist gibts noch Lichtschlauch http://cgi.ebay.de/RUBBERLIGHT-RL…1QQcmdZViewItem ,aber ob das dann so kommt wie es dir Vorschwebt weiß ich nicht.
    Ist jedenfalls was ganz anders.

• kann man das kaufen

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 18:24

Habe mit sowas Angefangen ----> http://cgi.ebay.de/Komplette-1200…bayphotohosting und später auf DMX Aufgerüstet.....hätte ich aber besser sofort machen sollen,da ein einfaches Lauflich ganz schnell Langweilig wird.

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 18:14

Habs gerade oben eingefügt...mal so zum Beispiel...bei ebay gibts das evtl. auch noch günstiger

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 18:08

Mit dem DDP-405 kannst du keine Leuchtstoffröhren dimmen!
    Das geht wenn nur mit einem elektronischem Vorschaltgerät in der Lampe (Fassung) selber....
    Den DDP-Dimmer würdest du damit nur zerstören und die Lampe warscheinlich auch. Mit einem Switchpack kann man halt Ein- und Ausschalten, auch die Leuchtstoffröhren.Allerdings ist die Helligkeit dann halt immer gleich wenn sie leuchtet.Auch ein Lauflicht ist damit machbar,wenn auch nur schlecht,denn wie du vielleicht weißt brauchen die Röhren immer einen Moment bis sie Leuchten.Zuoft schalten mögen sie dazu auch nicht unbedingt.
    Was dich evtl. weiter bringen könnte sind die recht neuen LED Lichter. Die haben Lauflicht und Farbwechselmöglichkeiten......kosten allerdings nicht gerade wenig :shock:
    EDIT: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/2895 http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/2896 <----sowas meine ich mit LEDs

• Wer weiß einen Flower, der meinen Vorstellungen entspricht??

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 10:47

Ich habe ja garnichts gesucht :lol: ! Ich würde selber auf DMX zurückgreifen,da es einfacher nicht geht.Nur vor DMX hat da wohl jemand Angst *g* ....jedenfalls will er nix davon wissen.Warum Leicht wenns auch Umständlich geht?

• Wasserfeste PARs

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 10:36

Wie wäre es mit einer ordentlichen Belüftung? Ich würde an deiner Stelle das Problem bei der Ursache anfangen zu beheben und nicht eine Notlösung zu finden.Das sind ja wenn auch nicht nur die PAR-Strahler sondern auch die Ansteuerung,sprich Dimmer+Pult,die der Feuchtigkeit ausgesetzt wären.Keine Ahnung ob es überhaupt Geräte gibt die das Abkönnen,aber wenn dann wirds sehr teuer!

• kann man das kaufen

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 01:02

Ich würde dir direkt zu DMX raten...willst ja evtl. noch erweitern.Das ist damit dann einfacher und viel mehr kosten wirds auch nicht gerade.
    Sowas in der Art wäre das dann: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…f1730af2944846f
    Dabei kannst du dann jede Lampe einzelnd ansteuern.Was bei einem 4 Kanal Dimmer nicht möglich ist da immer 2 Lampen zusammen an einem Kanal hängen.Der Link oben ist nur ein Beispiel wie man sowas elegant lösen kann.Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. anstatt der T-Bars kleine DDP-405 Dimmer von Botex zu nehmen oder ein anderes Pult zur Ansteuerung wählen.Das ist immer eine Frage was man am besten gebrauchen kann und letztendlich auch des Geldbeutels.
    Frag einfach mal bei verschiedenen Firmen an und lass dich beraten!
    Dort bekommst du auch sicherlich ein komplett Angebot für die Anlage die nach deinen Wünschen zugeschnitten ist.Zudem kannst du beim Vergleichen sicherlich noch den einen oder anderen Euro sparen :D !
    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40148&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
    Da hatte jemand etwas ähnliches vor......
    :!: Noch etwas zur Sicherheit :!: : Egal für was Du dich am Ende entscheidest,vergess nicht das Du auch noch Sicherungsseile für die PARs brauchst.Das ist Vorschrift!!! Es werden zwar laufend sogenannte "Komplettangebote" rausgegeben aber ich habe noch keins gesehen wo die Sicherungsseile dabei waren.Kostet auch nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite,auch wenns "nur" für privat sein sollte.

• Meisterlampe
    • 13. September 2005 um 00:19

Naja, ob das die ideale Lösung ist glaube ich nicht. Das ist doch nur ein einfacher Wechselschalter mit Zeiteinstellung.Soll man jedes mal am Stativ hoch hangeln wenn man eine andere Einstellung wünscht z.B. beim Wechsel von Musikstücken schnell/langsam??? Zudem machen die billigen Leuchtmittel das nicht lange mit.Oft Ein/Aus haben die garnicht gerne...... :(
    Eine "proffesionelle" Lichtshow sieht da ganz anders aus.

• Die beste Lichtshow die ihr je gesehen habt.

• Meisterlampe
    • 12. September 2005 um 13:39

Das Toten Hosen Heimspiel in der LTU-Arena am vergangenen Samstag (10.9.05) war echt gut gemacht. Alleine 28x8er:!: Blinder in Richtung Zuschauer fand ich heftig.Dazu kamen unzählige Wash-MHs und einige Blinder mit Rollenfarbwechslern zur Bühnenbeleuchtung.Dahinter eine riesige Bildwand. Seitlich waren noch jeweils 3 gigantisch große MHs aufgestellt. An Aufwand und Technik wurde hier nicht gespart. Auch an Alu waren sicherlich mehrere 100m verbaut.
    Einfach eine 1A-Show!
    Hier noch kurz ein Link: http://www.dietotenhosen.de/npopup.php?img…/hs_fin_p11.jpg
    Leider gibt das Pic nur minimal das wieder was geboten wurde :cry:

• Meisterlampe
    • 7. September 2005 um 19:20

Wenn der Effekt doch über einen Switcher http://cgi.ebay.de/Botex-DSP-405-…1QQcmdZViewItem (Beispielbild) geschaltet werden soll brauchst du doch eh DMX zum steuern....warum dann nicht gleich ein DMX-Gerät???

• Meisterlampe
    • 6. September 2005 um 23:39

Also von einem einfachen Flower würde ich ganz die Finger lassen.Die Teile haben alle eine schlechte Optik....man sieht sogar den Glühfaden in jedem Abbild.Sowas umzubauen ist sicherlich auch aufwendig und sollte wenn NUR VOM FACHMANN erledigt werden,es ist schließlich Strom im Spiel :!:
    Kleiner Tip: Effekte ohne DMX schalte ich per Funksteckdosen aus dem Baumarkt (An und Aus).Die kosten wenig,werden einfach zwischen der Steckdose und dem Effekt eingesteckt und haben eine recht große Reichweite.Das erspart auch die aufwendige Verdrahtung von einem Pult aus.
    Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas Sparen und dann einen ordentlichen Effekt kaufen (z.B. von der Firma Martin) ,die sind schon sehr gut.Da hast du dann dein Geld auch gut angelegt und einen tollen Effekt zur Hand der seinen Preis wert ist und keinen billig China-Kram.

• Hilfe beim Kauf von Lichtanlage/Soundanlage

• Meisterlampe
    • 23. August 2005 um 07:49

Hast Du schon mal bei ATLD nachgesehen? http://www.atld.de
    Frag doch dort mal nach was die für eine Anlage nach deinen Wünschen haben wollen.Wenn du alles bei einem Anbieter kaufst gibts vielleicht noch Rabatt.Zumindest haben die alle Sachen die Du suchst im Angebot.
    Ich selber habe bislang nur gute Erfahrung mit denen gemacht.
    Anruf oder Mail bei denen und du wirst sicherlich gut beraten.Probieren kostet nix :roll: !

• Meisterlampe
    • 22. August 2005 um 19:52

Ja gut das mit den Stativen bleib deine Entscheidung.Den Dimmer kann man vielleicht mittels Theaterharken am Stativ befestigen,dazu sollte aber eine Quertraverse vorhanden sein an die ja auch die Lampen kommen.Vergess nicht das der Dimmer dann auch mit Sicherungsseil ausgestattet sein muß. Praktischer wäre schon die T-Bar ,weil sie anstatt der Traverse aufs Stativ aufgesteckt wird und die Lampen direkt dort angebracht und eingesteckt werden.Da gibts genormte Aufnahmen an den Stativen auch TV-Aufnahme genannt (hat nix mit Fersehen zu tun :wink: ).Daran kann man erkennen obs dran passt oder nicht,denn es gibt auch noch andere größen von Verbindungen.

Du schreibst etwas von einem Scanner den du da über das Pult betreiben möchtest.Dazu muß man sagen das dieses Pult eigentlich dazu bestimmt ist über Dimmer Lampen anzusteuern (also PARs o.ä.),wenn man allerdings Scanner oder Moving Heads steuern möchte braucht man dazu eigentlich ein anderes Pult. Grundsätzlich kann man zwar auch den Scanner von Hand steuern,aber wenn er selbstständig ein Programm ablaufen soll wirds schon Probleme geben.Kombinierte Pulte für PARs und Scanner&Co gibts zwar auch aber sind entsprechend teuer.Ich selber benutze für PARs und Scanner zwei getrennte Pulte,das ist zumindest für mich billiger wie ein kombieniertes und es läuft beides unabhängig voneinander.

Nochmal was zum Scanner:
    Wenn du den Omega Scanner von der Firma Chauvet meinst ist der nicht gerade das gelbe vom Ei! Da du die Funktionen nicht kennst gehe ich mal davon aus das Du ihn noch nicht hast.Wenn das so ist lass lieber die Finger davon. Schon das Leuchtmittel mit 150W Halogen ist nur Spielzeug.
    Wenn da wirklich PAR 64 im Einsatz sind siehst Du vom Scanner nichts mehr.Auch von den sonstigen Funktionen her ist er höchstens was für ne kleine Kellerbar.

• Meisterlampe
    • 22. August 2005 um 08:13

Also von den Showstand-Dingern und auch von den einfachen STV-40S Stativen würde ich dir abraten. Die sind schnell defekt,haben geringe Traglasten und Du musst beim Aufbauen die Last ständig hoch wuchten....das bis in 3m Höhe....mit einer Hand halten und versuchen mit der 2. Hand die Festsellschraube anzuziehen,die ist dann warscheinlich schon wieder dull gedreht weil beim letzten Gebrauch so fest angezogen wurde damit alles oben blieb (so meine eigene Erfahrung mit sowas).
    Zu den billigen Showständen: Am besten nicht drunter aufhalten,das ist alles sehr gewagt mit solchen "Möchtegerntraversen".

DMX:

DMX ist ein digitales Steuersignal womit ein oder mehrere DMX-fähige Geräte angesteuert werden. Solche Geräte sind z.b. Dimmer,Scanner,Movingheads,Strobos usw.....
    Jedes Gerät hat dabei eine oder mehrere verschieden Funktionen die auf Steuerkanäle gelegt sind.Das sind beispielsweise an einem Dimmer mit 4 Kanälen 4 einzelne Dimmer in einem ,wo für jeden Einzeldimmer ein Steuerkanal vorhanden ist der den Wert 0-100% vorgibt.Dieser Wert
    wird von einem Steuerpult aus zum Gerät (in diesem Fall ist es der Dimmer) über eine Steuerleitung gesendet.Diese besteht aus einfachen XLR-Kabeln wie sie auch z.B. an Mikros zu finden sind.Genau wie das angeschlossene Gerät hat auch das Pult verschiedene DMX-Kanäle.Damit nun das Pult auch das richtige Gerät anspricht gibt es Adressen.Die Anzahl dieser Adressen richtet sich automatisch immer nach der Anzahl von verschiedenen Funktionen die ein Gerät besitzt.So hat der angenommene Dimmer die 4 Kanäle, d.h. 4x 0-100% zum dimmen für vier angeschlossene Lampen. Weil oft nun nicht nur ein Gerät angeschlossen wird lassen sich die Adressen zuordnen.Das geschieht zunächst mit der programmierung der Startadressen an den Geräten.
    Eine Startadresse ist immer die erste Adresse auf die ein Gerät reagiert.Die weiteren Adressen des Gerätes bestimmt sich von allein durch die Anzahl von verschiedenen Funktionen die das jeweilige Gerät hat.Dei dem Dimmer mit 4 Kanälen würde dann zum Beispiel die Startadresse "1" eingestellt und würde somit auf die Signale der Kanäle 1-4 vom Steuerpult reagieren.Ein weiter Dimmer könnte dann mit der nächsten freien Adresse programmiert werden ,also auf "5" und die Kanäle 5-8 steuern den 2. Dimmer. Belegt man 2 gleiche :!: Geräte mit der selben Startadresse so arbeiten beide syncron. Eine überschneidung von Kanälen sollte dringend verhindert werden da es ansonsten schnell zu Störungen und Fehlfunktionen kommen kann.Gerade ungleiche Geräte können sich stark beeinflussen wenn sich die Adressen "überschneiden".
    Verkabelt wird vom Pult aus ,also von der Signalquelle an, von Gerät zu Gerät.Dabei spielt die Reinfolge der Startadressen keine Rolle bei der Folge der Verdrahtung.Man muß nur darauf achten das jedes Gerät eine Signalzuleitung bekommt,daher kann das Signal von Gerät zu Gerät durchgeschleift werden.Am Ende der ganzen Kette sollte dann ein Abschlußwiderstand angebracht werden um ebenfalls Störungen des Datenflusses zu vermeiden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™