Hi
Hab mal gehört dass man scanner heller machen kann geht dass auch bei meinem Mojoscan2 elc 250watt kann ich da eine 300 oder 400er reinmachen oder die wie geht das wenn überhaupt
Danke mal
Hi
Hab mal gehört dass man scanner heller machen kann geht dass auch bei meinem Mojoscan2 elc 250watt kann ich da eine 300 oder 400er reinmachen oder die wie geht das wenn überhaupt
Danke mal
Wenn du mal in die bedienungsanleitung gesehen hast kannst du die Frage selber beantworten--->NEIN
da kann man keine größeren LM rein machen. Mehr Leistung=mehr Wärme und dafür ist der Scanner nicht ausgelegt. Man kann zwar Scanner mit Entladungslampen heller machen in dem man einfach ein Leuchtmittel mit einer höheren Farbtemperatur einsetzt,aber sonst ist mir da keine andere Möglichkeit bekannt. Also Finger weg von größeren LM ![]()
![]()
![]()
Umbauen kannst Du da nix, aber Du kannst anstatt Omniluxlampen einfach mal Philips reinsetzen...das merkt man im Direktvergleich schon!
was mich mal interessieren würde, die scanner ts-150 und ts-255 haben ja das bau gleiche gehäuse. (habe ich mal gelesen :lol: ) wenn man beim ts-150 das zündgerät austauscht , ist das da theoretisch möglich.
dumme frage aber mal gucken :grin:
Hallo Kollegen,
von solchen "Halli Galli" Aktionen möchte ich hier warnen. Gleiches Gehäuse bedeutet noch gar nichts.
Wenn man sich die Physik im Bereich Wärmeentwicklung, Wärmestau anschaut, kann ich euch nur eindringlich warnen.
Irgendwann kann das Gehäuse aussehen wie ein Mülleimer nach "Heißer Ache".
Grundsätzlich müssen Materialkonsten, Zirkulkationsleistungen, und elektrische Baugruppen stimmen. Größeres Zündgerät bedeutet gleichzeitig größere Belastung für die IC und Unipolaren Bauteile.
Da ich Mitglied im VDE bin, sage ich euch auch von dieser Seite Vorsicht . Mit nicht geprüften Umbauten erlischt auch die VDE Prüfung.
Gruß Sven Eric
Warscheinlich wird er nur ein mal heller.......dann wenn er Abbrennt :lol: Lieber gleich ein größeres gerät kaufen.Wird hier ja auch eigentlich immer empfohlen! Die billig Scanner sind nicht nur von der Lichtleistung her schwach sondern mangelt es auch oft am Rest.....
Der Finanzielle Mehraufwand lohnt mit der Zeit immer wenn man gleich was gescheites kauft.
Zitat von "Meisterlampe"Wenn du mal in die bedienungsanleitung gesehen hast kannst du die Frage selber beantworten--->NEIN
NEIN ist auch meine Aussage !!!!
Sonst könnten die Hersteller ja gleich solch ein LM einbauen ![]()
Außer du willst deinen Scanner abfackeln sehen^^
Vor vielen Jahren hatte ein Bekannter seinen Diaprojektor (24V/150W) mit einer ELC (24V/250W) getunt.
Es kam mehr Licht raus, zumindest für die nächsten 5 Minuten, denn solange brauchte der Trafo zum Durchbrennen.
OT:
Jetzt dürft Ihr dürft raten, welchen Beruf er erlernt hat.
A) Schaffner
B) Élektroinstallateur
C) Bäcker
Armin
Zitat von "hell&dunkel"Vor vielen Jahren hatte ein Bekannter seinen Diaprojektor (24V/150W) mit einer ELC (24V/250W) getunt.
Es kam mehr Licht raus, zumindest für die nächsten 5 Minuten, denn solange brauchte der Trafo zum Durchbrennen.
OT:
Jetzt dürft Ihr dürft raten, welchen Beruf er erlernt hat.A) Schaffner
B) Élektroinstallateur
C) BäckerArmin
B!
nur jemand, der meint er könnte das, macht sich so wenig gedanken darüber das es schief gehen könnte :grin:
Clyde hat 100 Punkte :grin:
Armin
:grin:
Zitat_________________
Erlöst! Die Sommerferien sind vorbei.
Optimist...dafür kommen die Herbst- und Winterferien..
Positives Denken ist angesagt.
Das Glas ist halb voll, nicht halb leer. :wink:
Zum Thema:
Hier lesen:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37568 ,
dann vernünftige Brenner in die Lampen und alles wird gut.
Armin
Edit: Text ergänzt
ZitatUmbauen kannst Du da nix, aber Du kannst anstatt Omniluxlampen einfach mal Philips reinsetzen...das merkt man im Direktvergleich schon!
Habe in 2 Scanner ebenfalls einmal Omnilux und einmal eine Phillipslampe 250W MSD verbaut (kaufbedingt unterschiedlich).
Ich kann o.g. in keinster Weise bestätigen. Beide Scanner auf eine weise Wand ausgerichtet zeigen keinerlei unterschied, weder in Helligkeit noch der Farbtemperatur bzw keine Unterscheide in der Farbanzeige der Filter!
Dies ist allerdings nicht nur mir aufgefallen!
Habe persönlich andere Erfahrungen gemacht...
Omnilux ist bei Gasentladungslampen IMHO letzte Wahl... Auch wegen der höheren Gefahr der Lampenplatzer bei diesen Billigfunzeln...
Der direkte Vergleich zwischen Omnilux, Phillips (MSD250) und Sylvania ergab bei mir, dass die Phillips die hellste und die Omnilux mit Abstand die dunkelste war (Gerät war ein DTS Vincyscan)...
mfg
tob
:wink: