1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Der Lange

Beiträge von Der Lange

• Merkwürdiges Zerren

• Der Lange
    • 1. November 2007 um 16:28

Beim letzten Aufbau der Anlage passierte folgendes :

Alles wie immer verkabelt. Test der Monitorwege mit dem Ergebnis das aus einem Monitor nur ein völlig verzerrtes Signal kam.
    Monitor gewechselt, das Problem blieb bestehen.
    Kollege kommt und meint : Kenn ich - zieht den Speakon am Monitor ab, gibt auf dem Auxweg kurz Vollgas - steckt den Speakon wieder dran und alles war gut.

Was kann das gewesen sein ? Akustische Verstopfung ?

Signalkette war :

CD-Player - Gl2200 - P3500 - HK PR112

der ahnungslose Lange

• Optimaler Bühnenbelag ?

• Der Lange
    • 19. Oktober 2007 um 14:33

Im betreuten Club soll der Bühnenbelag ausgetauscht werden. Bis jetzt ist da einfach nur grober Teppich drauf.
    Was wäre das ideale ?
    Sollte halt relativ rutschfest und feuchtigkeitsresistent sein.
    Gibts da was besonderes ?

• das sm57 und seine popularität

• Der Lange
    • 14. Oktober 2007 um 17:25

Spätestens wenn ihr auf ner Baustelle ne Kiste T-Bone´s hingeworfen bekommt, würdet ihr euch über das eine oder andere SM57 freuen.

• Kapseln für MV691

• Der Lange
    • 13. Oktober 2007 um 14:49

Nächste Woche ist es soweit und 3 MV691 machen sich auf den Weg nach Gefell zum Umbau.
    Nun stellt sich die Frage nach den richtigen Kapseln. Haupteinsatzgebiet wird die Blechabnahme am Schlagzeug werden.
    Welche Kapseln würdet ihr für HH bzw OH drauftun ?

• mischpult ohne mutegr. stummschalten

• Der Lange
    • 10. Oktober 2007 um 14:10

Unter Umständen soll aber in der Pause noch Konservenmusik über das Pult laufen. Dann ist da mit "Master runter" leider nichts gekonnt und es bleibt bei fehlenden Mute-Knöpfen nur die "Insert-Lösung".

• BF 504 öffnen ?

• Der Lange
    • 5. Oktober 2007 um 15:11

Eins meiner 504ér hat nen internen Wackler. Lässt sich da noch was retten ? Wie bekommt man die Dinger überhaupt auf ?

• 421/441 umbauen ?

• Der Lange
    • 14. September 2007 um 16:45

Da ich grad bei Sprachbeschallungen den Schalter gar nicht so schlecht finde wirds jetzt die Variante mit dem Kabeladapter.
    Vielen Dank für eure Meinungen.

• 421/441 umbauen ?

• Der Lange
    • 13. September 2007 um 18:42

Auch das ist natürlich eine Überlegung wert. Die schnellste und einfachste Lösung werden wohl Kabeladapter von DIN auf XLR sein. Ich werd das dann mal in Angriff nehmen.

• 421/441 umbauen ?

• Der Lange
    • 13. September 2007 um 17:31

Beim großen T gibts für beide Mic´s Umbaukit´s auf XLR. Ist es sinnvoll dies zu tun ? Bleibt der Baßwahlschalter dabei erhalten ? Oder doch lieber einfach ein Adapter von DIN auf XLR ?
    Wer hat damit Erfahrung?
    Freu mich auf Antworten und Anregungen.

• Hblockx und Donots Gagen?

• Der Lange
    • 12. September 2007 um 18:22

Seid vorsichtig mit solchen Aussagen ! Ich kenn da Agenturen die auf sowas sehr nervös reagieren !

• Immer diese Hochzeiten!

• Der Lange
    • 29. August 2007 um 19:46

Goethe-Partys. Kurze Erklärung : Der Abschlußjahrgang des ortsansässigen Goethe-Gymnasiums veranstaltet eine Party und finanziert mit dem eingenommenen Geld zum Teil ihren Abschlußball.

-Den ganzen Abend furchtbare Musik von "DJ´s" denen man erklären muss wie man einen CD-Player bedient.
    -"Veranstalter" die statt der zugelassenen 200 Karten mal eben 400 verkaufen.
    -Diskusionen mit "Gästen" die nicht mehr reinkommen(....mein Vater ist Polizeichef der Stadt ! Ab morgen ist der Laden zu ! ....iss klar !)
    -"Securities" die man durch den Hinterausgang rausbringen muss, weil draußen mind. 50 Leute aus sie warten.
    -"Gäste die überhaupt keinen blassen Schimmer davon haben wieviel Alkohol sie vertragen.

Und als Techniker durfte ich zu der Zeit immer schön in der Mitte stehen und zwischen allen Parteien und der Polizei vermitteln.

Zum Glück sind die Zeiten endlich vorbei !!!
    Nie wieder Schul-Party´s. Soviel Geld kann mir keiner bieten.

• Beyer M55

• Der Lange
    • 18. Juli 2007 um 13:12

Mahlzeit Gemeinde.

Ich hab hier grad ein altes M55 von Beyer ausgegraben und würd gern den DIN-Stecker gegen XLR austauschen. Weiss jemand von euch wie die DIN-Stecker belegt waren ? Im Kabel finden sich Einzeladern in blau, gelb, transparent und der Schirm.

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.

• I don´t need THAT!!!

• Der Lange
    • 17. Juli 2007 um 15:45

... wenn sich während der Show der Überhitzungschutz der 32 A Kabeltrommel verabschiedet, nur weil die Jungs vom THW das Ding in die pralle Sonne gestellt haben ! GROßARTIG !!

... wenn weder Front- noch Monitor-EQ´s funktionieren, weil der Verleiher vergessen hat die Kabel eizupacken.

... Bands, die keine Rider schicken und dann auf nem Open-Air Festival das zum ersten Mal stattfindet nen 10-Kanal Monitormix erwarten.

Alles in allem wars aber doch ein nettes Wochenende.
    Gruß und Dank an die beiden Kollegen vor Ort, falls sie sich hier rumtreiben. :)

• I don´t need THAT!!!

• Der Lange
    • 10. Juli 2007 um 12:19

...Invasion der Nacktschnecken auf nem Open Air. Die Biester waren einfach überall. Schon mal blind nach dem EQ gegriffen und ne Nacktschnecke in der Hand gehabt ? Einfach nur wiederlich!

• Einkauf in USA bei amazon.com

• Der Lange
    • 3. Juli 2007 um 18:15

Genau DAS Problem hatte eine von mir betreute Band auch. Gitarrentop "günstiger" im Ausland gekauft und incl. Zoll und Umbau auf 220V mal eben 150 € mehr bezahlt als hier. Das muss sich dann schon richtig lohnen.

• I don´t need THAT!!!

• Der Lange
    • 1. Juli 2007 um 17:23

.. Bands die mit Dr, Bass, Git,1xKey(mono), 1xVoc angekündigt sind und dann plötzlich mit 2 zusätzlichen Querflöten, einem Chello,3xVoc und -- 6 STEREOKEYBOARDS ohne Submischer -- auftauchen !!
    Dazu dann der Spruch : " Wir haben uns gedacht du machst das schon irgendwie."

Klar ! Zwölf DI´s hab ich immer in der Hosentasche !

Gehts noch ?

• Höherer Nutzwert DBX 2231 vs. DBX 1231

• Der Lange
    • 14. Juni 2007 um 16:37

Meyerlein
    Die selbe Konstellation wie bei mir. Ich bin damit zufrieden. Du auch ?

• Rider-Auslegungsfragen

• Der Lange
    • 13. Juni 2007 um 19:07

[

(für 2 Stunden rödel ich kein IEM System hoch, und bei 20 Min Changeover auch nicht)

Bei zwei Stunden Spielzeit würd ich das schon tun.

• I don´t need THAT!!!

• Der Lange
    • 13. Juni 2007 um 09:25

....Bands die 30 Minuten vor Öffnung des Clubs erscheinen, die Backline für die beiden Supportbands im Bus haben und dann feststellen das sie ne 4x12er vergessen haben. Und dann die Frage der Fragen : "Hast du nicht noch eine da ?" Grrrrr

• Ausgeleierte Kaltgerätebuchsen an Aktivbässen

• Der Lange
    • 2. Mai 2007 um 18:01

Was tut man am besten, wenn die Stecker "fast von selbst" wieder rausfallen ? Einfach neue Anschlußkabel besorgen ? Stecker einkleben ? Buchsen gegen Powercon ersetzen ?
    Womit helft Ihr euch ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™