1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AndyS

Beiträge von AndyS

• Roboscan 518

• AndyS
    • 25. April 2006 um 15:01

Hi,

sorry, aber ich hätte net gedacht dass Martin scans ins Party-Forum gehören.

Also, mir stellt sich einfach dir Frage, on ich mir jetzt GLP Juniorscans kaufe, oder die gebrauchten Martins. Da denke ich, dass ich mit den Martins qualitativ doch noch a bisserl besser fahre, oder? Wobei noch zu klären wäre, ob ne 200 oder 250er Lampe drin is.
    Das Budget ist leider sehr begrenzt, daher kommen MH leider nicht in Frage (hätte ich auch lieber!).

Hat sonst noch jemand ne Empfehlung, wonach ich mich gebraucht umsehen könnte? Also Budget ca. 250 - 300 € pro Scanner.

Werde aber noch nen Fred unter "Suche" aufmachen...

Danke!

Gruß,
    andreas

• Roboscan 518

• AndyS
    • 24. April 2006 um 23:23

Nabend werte Forengemeinde,

ich bräuchte mal euren Rat:

Wir wollen uns mit unserer Band 4 Scanner anschaffen.
    Martin SCX 500 haben wir uns schon angesehn, die sind uns aber zu dunkel.
    Ne 250 er Entladungslampe sollte es also schon sein.
    Wir haben jetzt 4 gebrauchte Roboscan 518 (in etwa zum Neupreis eines scx500) angeboten bekommen.
    Baujahr 1999. Nachdem ich die Suche bemüht habe, weiß ich jetzt nicht, ob wir vielleicht mit ein paar neuen Futurelight, GLP (...) Teilen besser fahren würden.
    Hat irgendjemand ne Idee was wir kaufen könnten, oder zufällig ein paar Scans, die er loswerden will?

Danke!

Gruß,
    Andreas

• Raummoden dämpfen

• AndyS
    • 24. April 2006 um 22:19

Hmm, hab ich da jetzt was falsch verstanden, oder mich falsch ausgedrückt??

Gibt's nen Unterschied zwischen Raummoden und Raumresonanzen?

Was ich auf jeden Fall machen wollte, war raumbedingte Frequenzüberhöhungen(?) dämpfen. Diese sollten ja auf konstruktive Interferenz zurückzuführen sein, also 2*Raumlänge=n*Wellenlänge erfüllen.
    Da ich studienbedingt ein bißchen was mit Lasern zu tun hab, und es da im Resonator auch stehende Wellen gibt, sog. (longitudinale) Moden, dachte ich, dass ich den Begriff auch auf den Raum übertragen kann.

Bitte klärt mich auf! Ist das völlig unnötig?

Gruß,
    Andreas

• Raummoden dämpfen

• AndyS
    • 24. April 2006 um 19:09

Hallo wertes Forum,

wie ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe planen wir die Anschaffung eines 01V96.
    Ich habe mir überlegt, dass man mit der 4 Band Parametrik in den Mastern doch schön etwaige Raummoden dämpfen könnte.
    Jetzt hab ich im Handbuch allerdings gelesen, dass die Güte nur bis max. 10 hochgeht.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Güte von 20 ideal wäre.
    Jetzt stellt sich für uns die Frage ob das mit den pultinternen EQs machbar ist, oder ob da noch ein Paar Behringer EQs (nein, für mehr/bessere haben wir kein Geld) her müssen. Oder gibt es die Möglichkeit da software-mäßig noch was aufzubohren?

By the way:
    Wie hoch ist eigentlich die Güte eines Terz-Bandes?

Gruß,
    Andreas

• Ist bei einer Disco in einer Halle eine Fachkraft notwendig

• AndyS
    • 22. April 2006 um 13:47

Hi,

Danke schonmal für die Antworten.
    Aber soll das heißen, dass ein Radio und Fernsehtechniker, der Tag für Tag an solchen Geräten rumschraubt (und lötet), und sogar befugt ist kleinere Hausinstallationen durchzuführen nicht dazu berechtigt ist ne PA Endstufe anzuknipsen?? Deutschland, deine Bürokraten!
    Welche Konsequenzen kann es für uns denn haben, wenn wir die Endstufe einfach selber anmachen?

Um nochmal auf den Pegel zu sprechen zu kommen:
    Die Pegelmessung ist ja Sache des Veranstalters. Wir haben den vom ADMIN vorgeschlagenen Paragraphen auch in unseren Konzertverträgen drin. Dass der Veranstalter diese Mehrkosten aber auf sich nimmt halte ich für unwahrscheinlich!
    Wenn wir jetzt für ein Konzert gebucht werden, bringen unsere PA mit, schalten sie sogar selber ein und mischen uns selber ab - kann man uns dann (trotz des Paragraphen) noch irgendwie belangen, falls jemand meint er habe einen Gehörschaden davongetragen?
    (dass man keine Horntops in Ohrhöhe stackt ist mir schon klar, ganz unbedarft bin ich da nicht)

Da wir ja auch keine böswilligen Absichten haben, gibt's günstiger Equipment, mit dem man den Pegel kontolieren kann? Reicht da so ein Thomann Handmessgerät?

Nochmal Danke schonmal!

Gruß,
    Andreas

• Ist bei einer Disco in einer Halle eine Fachkraft notwendig

• AndyS
    • 22. April 2006 um 12:43

Hi,

ich da ne ähnliche Frage:

Ich bin Gitarrist in ner Coverband. Wenn wir uns jetzt selber mischen würden (egal ob eigene, oder dry hire PA), müssten wir dann auch ne Fachkraft anwesend haben?
    Einer von uns ist Informationselektroniker (der frühere Radio und Fernsehtechniker), und einer Dipl. Ing FH für Lasertechnik. Die Inbetriebnahme von elektr. Geräten sollte also kein Problem sein...

Aber meine Frage ist halt, ob wir uns strafbar machen, wenn wir uns selbst, ohne Anwesenheit einer Fachkraft, abmischen.
    Achso: Veranstaltungsgröße: 300 - 1000 Pax.

Danke schonmal!

Gruß,
    Andreas

• Kabelputzmaschine

• AndyS
    • 19. April 2006 um 17:06

Ist das nicht alles ein wenig "oversized"? (ich liebe Anglizismen)

Wie wär's einfach mit nem feuchten Lappen in der einen Hand, wenn man die Kabel abends/morgens zusammenlegt? Mit der linken Hand festhalten und mit der rechten das Kabel durch den Lappen ziehen. Sollte für leichte Verschmutzungen (Cola...) ausreichend sein. Und wenn das nach jedem Job gemacht wird verschmoddern die Kabel auch net so schnell.

Gruß,
    Andreas

• ALPHA vs. Alpha E

• AndyS
    • 17. April 2006 um 12:45

Guten Morgen!

Ich hab mir die Alpha E auch mal angesehen. Ich finde die Höhe eines "Stacks" mit 1 Top und 1 Bass sehr merkwürdig. Die sind ja zusammen
    1,20 m hoch. Um das Top auf ne vernünftige Höhe zu bekommen müsste man also mindestens noch einen Bass drunterstellen, und das Ganze auf die Bühne packen. Da das Top aber mit 2 Bässen überfordert scheint, frage ich mich was sich die Herren bei Nexo da gedacht haben.
    Wenn man nicht gerade fliegen will, sieht das doch echt blöd aus.
    Gibt's da ne sinnvolle Lösung, die ich grade nicht sehe?

Gruß,
    Andreas

• Multicore - Was ist am teuersten?

• AndyS
    • 16. April 2006 um 11:10

Morgen,

hab hier im forum mal von irgendwem gelesen, dass er sein core als "acht" um zwei PVC Kanalstücke gelegt hat, die er auf einem Rollbrett befestigt hat.

Ob das praktikabel ist, weiß ich nicht. Preiswert allemahl.

Gruß,
    andreas

• Digitales Multicore

• AndyS
    • 15. April 2006 um 10:33

Guten Morgen werte Gemeinde,

wir planen mit unserer Band die Anschaffung eines 01V96.
    Jetzt hab ich mir mal überlegt, ob es nicht vielleicht Sinn macht auch ein digitales Multicore zu verwenden.
    Ist das mir dem 01V überhaupt Möglich?
    Was spricht dafür, was dagegen?
    Platzersparnis und Gewicht sind ja schonmal ein klarer Pluspunkt.
    Hat jemand nen Anhaltspunkt was sowas kostet?
    Wir würden halt nur 16 Kanäle, im Höchstfall 24 brauchen.

Vielen Dank schonmal,

Gruß,
    Andreas

• High-Performance Monitoring

• AndyS
    • 14. April 2006 um 16:11

Servus, ich nochmal:

als "reine" Monitore kämen natürlich auch die Maxe von d&b in Betracht.
    Ist halt immer ne Budgetfrage.
    Für den mittelgroßen Verleih sind Mufu Boxen sicherlich um einiges wirtschaftlicher.

Gruß,
    Andreas

• Multicore und Harting

• AndyS
    • 14. April 2006 um 14:18

Hi,

weiß nich, ob der Kauf eines Spleißes zur Debatte steht, wenn ja, dann guck mal unter
    http://pa-team.com/deutsch/marktplatz/abverkauf.html
    nach. Hab ich die Tage entdeckt. Weiß jetzt net, ob davon noch was zu haben ist, einfach mal nachfragen.

Gruß,
    Andreas

• High-Performance Monitoring

• AndyS
    • 14. April 2006 um 11:39

Morjen!

Also, wir nutzen die PS 10 von Nexo. Klanglich sehr schön, und vor allem eine sehr geringe Feedbackneigung! Allerdings ist der zugehörige Controller natürlich Pflicht! Weiß net ob sich die PS 15 da anders verhält, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
    Ridermäßig wirst du mit Nexo wohl keine Probleme kriegen, hab bisher auf jeden Fall noch keinen gelesen, auf dem die abgelehnt wurden. Muss allerdings dazusagen dass ich noch keinen Championsleague Rider gesehen hab!

Falls du nicht so auf Riderfestigkeit angewiesen bist (vll. weil du deine Kunden perönlich kennst und die deinem Urteil vertrauen), dann schau dir mal die M15 von TW-Audio an. Die sollen komplett Nd bestückt sein, also schön leicht. Werden allerdings erst mitte des Jahres verfügbar/antestbar sein. Wenn du dann noch nen Hoellstern Delta 12 Dsp Amp dazukaufst, hast du nen 4-Kanal Amp (der in der Championsleague spielen dürfte), mit integriertem 4 in - 4 out Controller.
    Nicht schlagen - ich will keinen neuen TW-Hype vom Zaun brechen, wollte nur ne Möglichkeit aufzeigen. Und, ja, die ASID/Hoellstern kostet viel Geld, kosten 2 Vortex/LAB/Crest + 2 PS 15 Controller aber auch.

Naja, wie gesagt, nur ein Denkanstoß.

Gruß,
    Andreas

• 01V96 Sound Problem

• AndyS
    • 12. April 2006 um 23:48

Ok, Danke, werden das Teil demnächst mal ausleihen.
    Mal sehen wie wir damit klar kommen.

bzgl. Samplingrate: ob der Unterschied soo groß (hörbar) ist.
    Abtasttheorem etc. sind mir schon vertraut, aber für CD wird ja auch nich höher gesampled.
    Naja, ist ja egal, kann man ja auch nehmen, Hauptsache dass alle 4 Effektprozessoren genutzt werden können.
    Ich denke dass für live Anwendungen die Samplingrate ausreicht, oder?

Gruß,
    Andreas

• 01V96 Sound Problem

• AndyS
    • 12. April 2006 um 22:22

Thanx!

Und wie sieht das mit den Auxen aus? Wir wollten vier Auxe mit den internen Effekten (@ 44 kHz) und vier als Monitorwege (auf die omni outs geroutet) nutzen. Könnte es da Probleme mit dem "summieren" geben?

Gruß,
    Andread

• 01V96 Sound Problem

• AndyS
    • 12. April 2006 um 11:15

Servus,

um nochmal auf die Sound-Problematik zu sprechen zu kommen:

Wir überlegen uns auch ein 01V anzuschaffen. Bin mit der digitaltechnik noch nicht sonderlich vertraut, für ein neues Analogpult + Siderack fehlt uns leider auch die Kohle! Gedacht war das Pult als Livemixer für unsere Band.

Allerdings hat mich der Thread hier jetzt schon ein wenig stutzig gemacht.
    Heißt das etwa, dass ich die 16 Kanäle nicht alle gleichzeitig auf den Stereobus legen kann? Oder muss/kann ich die vorher über die anderen acht Busse "zusammenfassen"? Wie sieht das dann mit den Monitorwegen (Omni outs) aus? Selbes Prozedere?

Noch ne Frage: den Pegel der einzelnen Kanäle sollte ich max. auf -18 db pegeln, right?

Könnt ihr mir da helfen?
    Vielen Dank schonmal!

Gruß,
    Andreas

• TW Audio

• AndyS
    • 7. April 2006 um 16:38

Tach,

im TW Top sind 2* 12'' + 1,4'' drin.

Um nochmal auf das System zu sprechen zu kommen:
    Ich find es sehr interessant. Ich bin kein Profi, habe also auch anscheinend kein sonderlich anspruchsvolles oder hochauflösendes Gehör, vielleicht fand ich die Vorführung (Do, 15.30 Uhr) deshalb ja so gut.
    Gerade das Top hat mich überzeugt.
    Wenn ich als (semiprofessioneller) Musiker schon keine gravierenden Mängel feststellen kann, dann werden es 95% des (zumindest unseres) Publikums wohl auch nicht. Die Kisten sind sehr kompakt, sehr leicht, und sehr schnell aufgebaut. Und der Preis ist ebenfalls sehr interesant!
    Was will ich mehr??
    Man kann damit auf jeden Fall gut Geld verdienen. Die hier angesprochenen Mängel sind sichelich vorhanden - mir fehlt wie gesagt das nötige knowhow um dies zu beurteilen - und es gibt auch bestimmt klanglich bessere Systeme (Access, Director...), aber bekommt man diese (meines Erachtens geringfügige) klangliche Überlegenheit immer bezahlt?
    Klar würde der Pizzakurier lieber Porsche fahren, aber kann er seine Pizza dann noch verkaufen, wenn sie das Doppelte kostet? Ein Fiesta tut's halt auch. Wobei ich da TW jetzt nicht soweit unter dem Director anordne wie den Fiesta unter dem Porsche!!!

Sollen die Leute doch mit ihren jeweiligen Systemen glücklich werden!
    Wer höhere Ansprüche hat, dem ist es ja auch freigestellt ein anderes (besseres, teureres) System zu kaufen, ist halt bloß die Frage wie schnell es sich amortisiert.

Grüße,
    Andreas

• Frage zum Livesoundforum auf der PLS

• AndyS
    • 6. April 2006 um 22:03

ich war am Do um 15.30 Uhr da.
    War die TW-Audio vorführung.
    Danach hab ich mir noch kurz das SLS Linearray angehört.

Gruß,
    Andreas

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• AndyS
    • 30. März 2006 um 22:48

Nabend,

endlich daheim und Füße hochlegen!
    War meine 1. PLS/Musikmesse, aber das wird ab sofort ein Pflichttermin für mich. Allein schon die Musiker auf der Angora Stage sind den Eintritt wert!

Das TW System hab ich mir auch angehört. Ich war eigentlich sehr angetan davon! Klangliche Mängel hab ich jetzt wenige festgestellt. Die Bässe waren teilweise etwas wummrig, aber die Tops haben mir seehr gut gefallen.
    Ich bin kein Profi, habe daher vielleicht geringere Ansprüche, aber ich fands echt beeindruckend was aus den vier süßen kleinen Tops rauskam!!
    Dass das System am Limit getrieben wurde hat ein Blick auf die ASID gezeigt, aber trotz dieses Umstandes fand ich gerade die Mittenwiedergabe echt klasse.
    Man muss auch mal vergleichen was da an Material hing (SLS Line hingen 12 Topspro Seite, wenn ich richtig gezählt habe, TW nur 2!!!).
    Naja, wie gesagt, ich fands gut.

Grüße,
    Andreas

• 18xb700

• AndyS
    • 28. März 2006 um 23:04

Howdee Cowboys,

es ist doch immerwieder interessant wie schnell es im Forum zu Anfeindungen zwischen unterschiedlichen Usern (mit unterschiedlichen Meinungen) kommt. Kann man das nicht sachlich regeln?

Naja, back to topic:
    Ist der Pegelunterschied durch die höhere Leistung die ein Speaker sieht nicht ebenfalls marginal? Ob ich den Obertöner jetzt mit 0,7 oder 1,2 kw ampe dürfte lautstärkenmäßig doch garkeinen soo großen Unterschied machen, oder? Würde ich die "überschüssige" in einen 2. (bzw 3.) Speaker stecken, dürfte der Pegelgewinn doch ungleich größer ausfallen.
    Außerdem würden die Soeaker nicht so "gequält" => die Teile würden länger halten.

Grüsze,
    Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™