Die älteren Yammis (P4500) hatten es häufig, dass das Relais der Protection gehakt hat.
Da hat es dann einfach ein beherzter Schlag getan. Da durfte man auch nicht zu zimperlich sein. Wenn sie dann einmal liefen, dann liefen sie.
Beiträge von cdt.sound
-
-
Wir haben sowohl die APS8000 als auch die Digam7000 im Einsatz. Subjektiv würde ich auch sagen, dass die APS kontrollierter und druckvoller spielt. Einen direkten AB Vergleich haben wir noch nicht gemacht. Steht aber für mitte nächster Woche auf dem Plan. Ich kann dann gerne nochmal was dazu schreiben.
-
Marcoboy, ich gebe dir prinzipiell Recht. Allerdings ist es doch 80% aller Fälle so:
Man kommt als Techniker auf eine Baustelle, da ist ein haufen Material und dann baut mans halt auf und stellt es nach empfinden ein.
In den seltensten Fällen wird für eine 250 Mann Disco VA teures Messequipment herangezogen.
Es gibt da andere Nummern wo das sicher anders ist.
Klar hätte der Verleiher im Vorfeld ein Preset für das System erstellen können. Hat er aber nicht. Also...Ohren auf und nach der Musik richten die bei solchen Partys in der Regel gespielt wird, sprich 08/15 Charts und ein bisschen House.
Und wenn das dann noch relativ schnell und einfach gelingt, dann ist das System doch das Richtige für den aufgerufenen Fall.Eine Sache noch: Seid wann kann denn ein 12Zöller generell nur bis 300Hz runter? Dann müsste ich in jedem guten Top 15er oder gar 18er sehen. Tu ich aber nich.
-
Ich hab die APS8000 auch. Einschaltstrom Probleme hatte ich allerdings noch nicht. Weder an B noch an C Charakteristik. Entweder hat dein Automat hat ne Macke oder deine APS.
Frag doch mal den Rockline zu dem Thema. Obwohl...er hats wahrscheinlich eh grade selbst gelesen. -
Nein, Ich habe die Box nicht selber. Ich habe lediglich bei einer Veranstaltung mit einer solchen gearbeitet. Ich weiß nicht ob sie tatsächlich als Horn konstruiert wurde. Tatsache ist dass das klang. Aber Klang ist ja bekanntlich sehr subjektiv. Laut Hersteller soll das Teil sogar bedingt Fullrange tauglich sein. Daraufhin hab ich mit solch tiefen Trennfrequenzen experimentiert und siehe da...es war gut...
Ich hab die Teile evtl. demnächst nochmal. Dann kann ich gerne nochein paar weitere Tests durchführen.
PS. So sachen wie, "das kann gar nicht klingen weil die Schrauben nicht von Würth sind" oder ähnlich, prallen an mir ab.
Ich verlass mich da leiber auf mein Gehör... -
Bei besagter VA waren die Tops geflogen und in der Mitte 4 18"BR. Das klappte mit 100Hz Trennung für die Konservenmucke super. Wies Live aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kanns mir jedenfalls vorstellen dass es geht. Da würde ich dann evtl ein bisschen höher trennen. 120Hz geht bei manchen 18ern auch noch, je nach abstimmung und Antrieb.
Deine Beschreibung des ungleichmäßigen Abstrahlverhaltens kann ich so nicht bestätigen. War sehr homogen, jedoch stimmen die 90Grad nicht ganz. So bei spätesten 75-80Grad wirs obenrum doch weniger. Ist aber auch nicht schlimm wenn mans weiß. Ich hab sowieso selten HT Hörner gehört, die mich am Rande ihres Abstrahlwinkels noch überzeugt haben. -
Also, dass man die VA auch mit anderem Material hätte machen können ist mir klar. Aber die Boxen waren nunmal da. Und man muss ganz klar sagen, dass sie wesentlich kleiner ist als eine sk212. Ganz sicher geht sie auch lauter. Ich habe die sk212 auch schon gehört und finde sie auch ganz gut. Mir ist ne kleine Hornkiste, die laut und weit kann jedoch viel lieber. Über den Sinn oder Unsinn von verschiedenen Lautsprechersystemen wird man sich in soeinem Forum eh nie einig. Tatsache ist, dass hier jemand nach Erfahrungen mit dem Aktuellen PL Zeugs gefragt hat. Und ich habe halt zufällig mal die Teile benutzt und fand sie gut. Ich habe auch schon sehr viele schlechte Boxen in der Hand gehabt, aber diese zählt halt nicht dazu.
Was für probleme handelt man sich denn deiner Meinung nach generell ein mit solchen Systemen? Also ich hatte mit sowas noch nie Probleme. Davon gibts doch unzählige funktionierende Konstrukte von anderen Herstellern.
Jetzt bin ich mal gespannt. -
Ich habe vor einigen Monaten diese Box hier in den Fingern gehabt:
http://www.pl-audio.de/de/lautsprechersysteme/t1215top.php
Die kann man wohl als kleinen Bruder der Pigbox verstehen.
Also, die waren wirklich gut. Hatte sie auf einer Disco VA in einer kleinen Sporthalle. TAnzfläche 6x8m (lxb), ca. 250 Leute. Klingen gut, sind sehr laut, und spielen recht tief, hatte sie bei 100Hz angekoppelt.Endstufe war eine Carver mit grademal 2x 600W, hat problemlos gereicht. EQ war über 100Hz flat und im Driverack nur Trennung und Limiter. Die verarbeitung ist auf höchstem Niveau. Nicht vergleichbar mit diesen wannabe Profikisten ala CVX. Generell kann man schon sagen, dass das Zeug sehr brauchbar ist.
Soeine Performance habe ich sonst nie unter 2000€ pro Stück erlebt. -
Vielen Dank. Den werde ich nachher mal anrufen.
-
Aus meiner MX2000a hats vor kurzem gequalmt. Die Fehlerforschung eines Freundes hat ergeben, dass der Transistor, der zwischen den Railspanungen hin und her schaltet abgeraucht ist. Also getauscht und danach spielte die Stufe auch wieder. Jedoch geht der betroffene Kanal seid dem sehr früh ins clipping (im Vergleich zum Anderen). Meine Vermutung ist nun, dass das Hybridmodul, welches die Umschaltung steuert auch defekt ist. Nur wo kann ich so ein Ersatzteil bekommen? Sprich, wer hat momentan den Vertrieb r QSC Produkte? Sennheiser ists ja nicht mehr. Vielleicht hatte den Fehler ja schonmal jemand...
Vielen Dank schonmal -
Moin,
also...ich hab die P7000s schon mehrmals an 4Ohm in Brücke betrieben. Das funktionierte ohne irgendwelche Probleme. Der Bass an sich ist allerdings, durch den doch etwas geringen Dämpfungsfaktor, ein bisschen "Wabbelig". Zumindest im Vergleich zu höheren Impedanzen. Wenn es wirklich drauf ankommt würde ich die Endstufe nicht so betreiben aber es geht wohl im Notfall. -
Also, wir haben Beymas als doppel 15er. Die können nen ordentlichen Schuh vertragen. Mit einer zusätzlichen MPA fährst du auf jeden Fall sicherer. Das klappt dann schon. Wenn du dann noch ordentliche Tops drauf hast, macht das zumindest auf der Tanzfläche genug Alarm.
-
Also ein 800 Personen Kirmeszelt ist schon machbar mit 8 18er Pappen. Allerdings wahrscheinlich nicht mit so wenig Endstufenleistung. Wir machen solche Jobs immer mit 4 Single 18ern pro Seite, jedoch mit ner Digam 7000. Also mehr als das doppelte an Leistung. Hörner müssen sowieso nicht zwingend sein. Es gibt schließlich genug Großbeschallungssysteme, die im Bass mit Direktstrahlern werkeln.
-
Klingt interessant. Muss ich mich jetzt schämen, weil ich nicht weiß was ein SSM2142 ist? Kannst du das mal kurz erläutern?
-
Tag,
Kann mir jemand erzählen wie ich einen Klark DN 360 nachträglich symmetrieren kann, also ohne hinten DI Boxen dran. Gibts da eine Nachrüstmöglichkeit? Wenn ja, wie teuer und wo?
Vielen Dank schonmal
Jens -
Na das klingt doch mal vielversprechend. Wo sitzt deine Firma denn? Vielleicht würde ich mir so ein gerät dann bei euch mal ansehen und evtl. mal zum testen mieten.
-
Hmm, scheint ja noch nicht viele Leute zu geben, die solche Geräte ihr Eigen nennen.
-
Hat die Teile denn nun irgendwer, der vielleicht vorher Digam oder andere Amtliche Schaltnetzteilamps hatte oder immernoch hat? Vielleicht sogar jemand, der aus dem Raum Hameln/Rinteln/Minden kommt. Dann könnte man nen A/B Vergleich mal anstreben.
-
Naja, ob die Dinger in China gebaut werden ist mir relativ wurst. Wichtig ist, dass ich nen vernünftigen deutschen Vertrieb und guten support kriege. Und natürlich was am Ausgang so rauskommt. Nova wirbt schließlich mit Qualität aus deutschen Landen.
Also, wie siehts aus mit der Bassperformance? Irgendwer muss die Dinger doch schonmal benutzt haben.
Digam LD3004 hatte ich schonmal geliehen. War ehrlich gesagt nicht so der Brüller. Kein Vergleich zu ner 7000er, zumindest rein subjektiv. Habe keinen direkten Vergleich gehabt. -
Hallo,
Hat zufällig irgendjemand von euch schonmal die beiden oben genannten Amps miteinander verglichen. Wir benutzen momentan eine Digam 7000 für 8 18Zöller. Es soll nun aufgestockt werden und die Nova ist bedeutend günstiger als die Digam. Es würde sich quasi lohnen die Digam gegen 2 Novas zu ersetzen.
Der Dämpfungsfaktor zum Beispiel spricht für die Nova.
Was sagt ihr dazu?