1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Echt schweinisch, diese Box!

• 4Art
  • 7. August 2007 um 13:10
  • cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 27. Januar 2009 um 20:51

Bei besagter VA waren die Tops geflogen und in der Mitte 4 18"BR. Das klappte mit 100Hz Trennung für die Konservenmucke super. Wies Live aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kanns mir jedenfalls vorstellen dass es geht. Da würde ich dann evtl ein bisschen höher trennen. 120Hz geht bei manchen 18ern auch noch, je nach abstimmung und Antrieb.
    Deine Beschreibung des ungleichmäßigen Abstrahlverhaltens kann ich so nicht bestätigen. War sehr homogen, jedoch stimmen die 90Grad nicht ganz. So bei spätesten 75-80Grad wirs obenrum doch weniger. Ist aber auch nicht schlimm wenn mans weiß. Ich hab sowieso selten HT Hörner gehört, die mich am Rande ihres Abstrahlwinkels noch überzeugt haben.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 20:57

Also 2 Horntops geflogen und mittig Bässe bis 100Hz... Das klingt zerrissen. Die Horntops (kurze) können nicht soweit runter, auch nicht bis 120Hz. Guter Techno/Trance Sound braucht nunmal fette 200Hz Wiedergabe, das können nur wenige Horntops wirklich.

• unknown_artist
    • 27. Januar 2009 um 21:06
    Zitat von "Jonnytrance"

Also 2 Horntops geflogen und mittig Bässe bis 100Hz... Das klingt zerrissen. Die Horntops (kurze) können nicht soweit runter, auch nicht bis 120Hz. Guter Techno/Trance Sound braucht nunmal fette 200Hz Wiedergabe, das können nur wenige Horntops wirklich.

Wie wäre es wenn wir uns in dem Fall einfach mal auf die Aussage des Schreibenden verlassen anstatt einfach zu sagen "geht nicht"... Dieses ständige rumgeblubbere nervt und bringt niemanden weiter.
    Sorry für den OT Einwurf.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 21:09

Wo hab ich geschrieben "geht nicht"?
    Es geht alles. Loch ist oftmals besser als ne überhöhung.
    Aber in meinen Augen/Ohren schön ist was anderes.

• unknown_artist
    • 27. Januar 2009 um 21:13

Du verstehst nicht was ich meine. Hast du die Box um die es hier geht schon mal gehört? Nein! Hast du Interesse an der Box? Nein?
    Weist du wie die Box konstruiert ist? Nein? Hast du Messungen der Box gesehen? Nein?
    Kurz - meinst du wirklich das so allgemeines Geschreibsel irgendwen weiterbringt?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 21:15

Kann ein 12er kurzhorntop bis 100Hz runterspielen? NEIN!

• TobiV
    • 27. Januar 2009 um 21:23

..wenn das horn nun aber garkein horn sein will..sondern ein bandpass der schon breitbandig um die 200hz tuned? Man weiß es nicht.. oder doch? jonny?

...ein Beck's bitte...

• unknown_artist
    • 27. Januar 2009 um 21:29

Blub Blub Blub...
    TRS kommt so tief, und zumindest die Pigbox hat auch einen ähnlichen funktionierenden Resonator angekoppelt.Weiteres ähnlich funktionierendes Top CO3 von Föön. Die SLS Serie von Community. Ich weiß gleich kommt das Gesülze das das ja nicht klingen kann. Danke für die Info - mit dem Gelalle ist das Selbstbaubrett schon vollgemüllt, interessiert aber keinen weil es einfach nur Nachgeplapper ist.
    Schönen Abend hier noch.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 21:33

Womöglich handelt es sich um ein BP, aber cdt.sound hat diese Box und ich gehe mal davon aus, dass der weiss wovon er da spricht, wenn er meint ist ein Horn.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 21:36
    Zitat von "unknown_artist"

und zumindest die Pigbox hat auch einen ähnlichen funktionierenden Resonator angekoppelt.

Und... Auch einzelner 12er am kämpfen???
    Director hast du noch vergessen.
    Ich habe was vo einzel 12" im Kurzhorn gesprochen.

• unknown_artist
    • 27. Januar 2009 um 21:51

Ein Director hat einige cm mehr Hornweg und Fläche und nutzt auch keinen Resonator als Unterstützung. Im übrigen "kämpfen" 12er nicht. Ein bisschen weniger Blumigkeit und ein paar Fakten mehr werten Beiträge unheimlich auf.
    Man KANN 12er (eine SLS 920 hat ähnliche Membranfläche) an einem kurzen Trichter mit Resonatorunterstütung und leichter Entzerrung bis zu einer Trennung von 100 Hz betreiben. Sicher auf Einbußen einiger dBs im Mitteltonbereich. Aber jede Box ist ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 21:55

...Sicher auf Einbußen einiger dBs im Mitteltonbereich.

Genau darauf hinnaus wollte ich.

Aber jede Box ist ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss.

1000% zustimm.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 27. Januar 2009 um 22:53

Nein, Ich habe die Box nicht selber. Ich habe lediglich bei einer Veranstaltung mit einer solchen gearbeitet. Ich weiß nicht ob sie tatsächlich als Horn konstruiert wurde. Tatsache ist dass das klang. Aber Klang ist ja bekanntlich sehr subjektiv. Laut Hersteller soll das Teil sogar bedingt Fullrange tauglich sein. Daraufhin hab ich mit solch tiefen Trennfrequenzen experimentiert und siehe da...es war gut...
    Ich hab die Teile evtl. demnächst nochmal. Dann kann ich gerne nochein paar weitere Tests durchführen.
    PS. So sachen wie, "das kann gar nicht klingen weil die Schrauben nicht von Würth sind" oder ähnlich, prallen an mir ab.
    Ich verlass mich da leiber auf mein Gehör...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Januar 2009 um 11:47

Wie alles muss man auch Lautsprecher vergleichen. Gerade im Klang lässt sich unser Ohr gerne betrügen. Spätestens nach 2Min laut Gehört findet man an jeder Box irgend wie gefallen.

Fakt ist jede 12" Box schmiert bei 300hz mehr oder weniger ab. Manche konstruktionen schaffen es dann mal den Abfall nicht so steil hinzu legen. Sei es durch eine Hornkonstruktion etc. Fakt ist keine so kompakte Box wird bei 100hz genau so spielen wie bei 2khz. Alle konstruktionen dieser Art haben auch Nachteile.

Gerade Trennung zum Bass, ist nicht mal einfach so pauschal erledigt. Sondern man sollte sich schön über die zu kopplungen der Lautsprecher Gedanken machen. Ohne Ahnung und Messtechnik geht da leider nix.

Die Aussage die Spielen bis 100hz und tiefer ist unzureichend. Auch nicht Aussagefähig. Mag sein das dir der Sound gefallen. Physikalisch kann das aber auch der Reinfall gewesen sein . Mit Musik kann man sowas nicht vergleichen...

• roland zentgraf
    • 28. Januar 2009 um 12:55

Hatte den thread eigendlich wegen der Pig Box hochgeholt.

....und bitte nur diejenigen schreiben die Pig Box und T1215 gehört haben. :D

Mutmaßungen von denen welche die Box nicht kennen, gabs hier bereits genug und ist wenig konstruktiv.
    :cry:

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2009 um 13:11

Hallo,

ich verlass mich ungern auf mein Gehoer, wenn ich Boxen bewerte. Beim Mischen mach ich das natuerlich schon. Ansonsten verlass ich mich auf mein "Gemess" und wunder mich regelmaessig ueber mein Gehoer.

unknown_artist: Wir diskutieren hier. Man muss niemanden etwas glauben. Und andere Ansichten sind meines Erachtens auch kein "Geblubber". Und wenn doch - so what? die Diskussion soll's zu Tage bringen, dafuer ist das Forum doch da.
    Wegen nicht gehoert: Man muss nicht alles gehort haben um zu wissen wie's funktioniert und in gewissem Umfang die Grenzen eines Konstruktes einschaetzen zu koennen. Genau dafuer sind Spec-Sheets da. Und: Man darf auch ein Konstrukt nicht moegen / nicht fuer sinnvoll erachten. So geht's mir mit solchen Resonatorkonstrukten.
    Mir geht's auch mit SUVs so - ich mag die Dinger einfach nicht und dafuer hab ich gute Gruende. Und bisher hat keiner gesagt: Wie kannst Du einen Porsche Chayenne nicht moegen, du hast doch keine Ahnung, biste doch noch nie gefahren.

Um auf den Resonator zurueckzukommen: Habt Ihr das kleine Loch in der Seitenwand neben dem HT-Horn gesehen? (mit der Maus ubers Foto fahren). Mit dem Loch geht's noch'n Stueck weiter runter
    Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 28. Januar 2009 um 16:55

Marcoboy, ich gebe dir prinzipiell Recht. Allerdings ist es doch 80% aller Fälle so:
    Man kommt als Techniker auf eine Baustelle, da ist ein haufen Material und dann baut mans halt auf und stellt es nach empfinden ein.
    In den seltensten Fällen wird für eine 250 Mann Disco VA teures Messequipment herangezogen.
    Es gibt da andere Nummern wo das sicher anders ist.
    Klar hätte der Verleiher im Vorfeld ein Preset für das System erstellen können. Hat er aber nicht. Also...Ohren auf und nach der Musik richten die bei solchen Partys in der Regel gespielt wird, sprich 08/15 Charts und ein bisschen House.
    Und wenn das dann noch relativ schnell und einfach gelingt, dann ist das System doch das Richtige für den aufgerufenen Fall.

Eine Sache noch: Seid wann kann denn ein 12Zöller generell nur bis 300Hz runter? Dann müsste ich in jedem guten Top 15er oder gar 18er sehen. Tu ich aber nich.

• roland zentgraf
    • 17. Februar 2009 um 22:59
    Zitat von "tufkajck"

Was ich eher gefährlich finde ist dass die Bretter oben und unten parallel stehn. Das gibt Resonanzen im Übertragungsbereich der Mitteltöner.

Stimmt nicht, die Bretter oben und unten sind leicht schräg (ca.3cm)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2010 um 08:22

Ich hole den Fred nochmal hoch, sorry! :)

Gibts mittlerweile mehr Anwender, die die Pig Box kennen? Ich hab ne Konferenz zu beschallen, mit Akustik-Pausenmusik. Halle ~30m tief, 35m breit, 900-1200 Teilnehmer. Bühne 12m breit, UK Rigg auf 9m. Kann ich das mit je einer Pig Box pro Seite vernünftig beschallen? Plus Subs, Downfill + Frontfill, klar. Ist mir so empfohlen worden, mein Bauch rät mir aber eher zum Nexo Geo S8, 7+1er Banänchen, je zwei CD12 geflogen dahinter...

Meinungen?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• danny def
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2010 um 21:32

ich empfand sie als kreischkiste mit keinem pfund in den lomids.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™