1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cdt.sound

Beiträge von cdt.sound

• Volkslaser RGY

• cdt.sound
    • 11. März 2011 um 22:25

Bei Laserworld sind eigentlich alle Geräte der teureren Serien (RS, Purelight...) mit Safetys ausgerüstet oder zumindest mit der Option lieferbar. Man sollte die Serien nicht alle über einen Kamm scheren.

• Kaufberatung: aktive Tops

• cdt.sound
    • 21. Februar 2011 um 20:40

Die ist mit Sicherheit nicht schlecht. Kostet aber rund 900€ pro Stück wenn ich das richtig gesehen habe. Er will 1000€ fürs Pärchen ausgeben. Das wird auch sicher nicht einfach für aktiv.

• Schaltplan Botex Strobe

• cdt.sound
    • 20. Februar 2011 um 21:27

Kann es sein, dass einfach die Röhre defekt ist? Ich hatte schonmal exakt die gleichen Symptome. Röhre getauscht, lief wieder.

• 3W Tri LED Studio PAR Empfehlung

• cdt.sound
    • 14. Februar 2011 um 15:14

Sicher, dass er die neue 21x3W Version hat und nicht die alte 18x3W?
    21x3W im Studiopar Gehäuse ist m.W.n. noch gar nicht lieferbar.

• cdt.sound
    • 13. Februar 2011 um 22:16

Ich weiß ja nicht wo du die Teile beziehen willst, aber wenn man direkt bei den jeweiligen Deutschland Vertrieben kauft, dann ist der Ignition etwas teurer. Also ohne indiviuelle Rabattierung natürlich.
    Ignition - http://www.b-und-k.de
    Litecraft - http://www.lmp.de

• cdt.sound
    • 13. Februar 2011 um 20:27

Ich hab grade gesehen, dass es von dem Litecraft AT3 jetzt eine neue Version gibt, in der sie die Nachteile weitestgehend behoben haben. Wir hatten damals die 18x3W Version zu dem Vergleich. Die neue hat 21x3W.

• cdt.sound
    • 13. Februar 2011 um 20:16

Wir haben die Ignition Studio Pars. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Verarbeitung ist absolut professionell.
    Fühlt sich gar nicht nach China Produkt an. Alle Anschlüsse sind original Neutrik und es gibt sogar einen RJ45 Port für Firmware Updates.
    Wir haben die damals direkt mit den Litecrafts verglichen. Die Ignitions haben sowohl in der Helligkeit, als auch in der Qualität die Nase vorn. Display, Tasten und Menü sind ebenfalls wesentlich besser als bei dem Litecraft Scheinwerfer, denn diese haben nur ein billiges LED Display und demnach ein Menu ohne Text. Der kleine Mehrpreis lohnt sich allemal.

• Suche passende Software zu meinem Projekt

• cdt.sound
    • 2. Februar 2011 um 23:03

Es geht aber nicht um Komfort, sondern um die Ausgabeperformance. Der Bedienkomfort bei Freestyler hängt ganz stark von der Kreativität des Programmierers ab. Gleiches gilt übrigens auch für grandma und andere pro Pulte.
    Ich will damit nicht Freestyler auf Profiniveau anheben aber für eine Freeware ist es schon ein mächtiges Tool. Und ja, ich kenne die Grandma sehr sehr gut.

• Welche LED Bar?

• cdt.sound
    • 2. Februar 2011 um 00:13

Die lightmaxx Triled Bars haben wir auch. Sind mächtig hell, machen sehr gute Farbmischung, sind gut verarbeitet und verhältnismäßig billig. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

• LED TOWER - FH BOCHOLT - 25m

• cdt.sound
    • 30. Januar 2011 um 17:04

Absolut geile Nummer! War der Turm vorher schon da? Wenn ja, welche Funktion hatte er?

• cdt.sound
    • 27. Januar 2011 um 13:24

Und sieht es mit der fade-Performance wenn mal alles gleichzeitig in Bewegung ist? In den LEDs ist bei uns dann ein deutliches ruckeln zu sehen, was bei anderen Pulten nicht der Fall ist. Es liegt also nicht an den LEDs.

• cdt.sound
    • 25. Januar 2011 um 20:58

Wieviele Kanäle steuert ihr über freestyler. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die dmx Ausgabe mit steigender kanalzahl sehr sehr ruckelnd wird. Möglicherweise liegts am Interface. Hab es mit zwei verschiedenen dmx4all Interfaces versucht. Mit identischem Ergebnis. Ich spreche hier von ca 200 Kanälen, was ich als nicht wirklich viel erachte. Wenn man zum Beispiel bei 8 LED Sticks mit je 24 Kanälen gleichzeitig nen farbwechsel machen will, ist an saubere fades nicht mehr zu denken.

• LED Pars mit VNSP oder NSP ähnlichem Abstrahlwinkel

• cdt.sound
    • 21. Januar 2011 um 18:44

Ein CP Brenner macht aber auch keinen "scharfen Beam". Da nach NSP Ähnlicher Abstrahlung gefragt wird, sollte das doch passen.
    Muss es Triled sein? Das ist doch im Theater sicher nicht so wichtig, da sowieso niemand dirkt in die Lampe blicken kann.
    B und K/ Ignition hat einiges mit Wechseloptiken im Programm. Von LMP/ Litecraft gibt es sogar nen großen Triled Studio PAR mit optionalem 10Grad Linsensatz. Und die Dinger kommen auf jeden Fall an nen 500W Brenner dran.

• PSE GS15 Hochtöner

• cdt.sound
    • 11. Januar 2011 um 20:30

Da waren doch die Tage 4 defekte GS15 in der Bucht....;-)

• Showtec Indigo 4500 / Elation Design Spot LED - Empfehlung

• cdt.sound
    • 15. Dezember 2010 um 00:19

Eine gute Alternative ist z.B. der Robe 250AT. Kostet unter 2000€, sehr guter Service, auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile.
    Wenn der noch zu teuer ist, kann man auch einen GLP Ypoc nehmen. Die sind fürs Geld auch echt gut. Das Problem bei diesen ganzen Discounter LED Heads ist auch, dass das "Einmalgeräte" sind. Wenn die Serie in ein bis zwei Jahren eingestampft wird, wirst du schnell keine Ersatzteile mehr bekommen. Außerdem kennst du auch nicht die Qualität der LEDs. Bei schlechten kann es durchaus passieren, dass da nach 2000Std. kaum noch Licht rauskommt. Die Sache mit dem "nie wieder Lampenwechseln" ist also nur begrenzt richtig.

Ob man mit den Dingern wirklich Energieeffizienter arbeitet ließe sich nur über die Fotometrischen Daten der Leuchte und die Leistungsaufnahme ermitteln. Diese werden bei den günstigen Geräten aber nicht angegeben. Es würde mich nicht wundern wenn die Lumen pro Watt gar nicht so berauschend sind. Wenn jemand seinen LED Head zur Verfügung stellt, kann ich die gerne mal im Lichtlabor durchmessen.

• Showtec Indigo 4500 / Elation Design Spot LED - Empfehlung

• cdt.sound
    • 14. Dezember 2010 um 21:05

Ich kenne den 4500er und den P3. Qualitativ sind die beiden Geräte nicht miteinander zu vergleichen. Der P3 ist ein hochwertiges Movinglight aus deutscher Produktion, kompromisslos verarbeitet und sehr hell. Der 4500er ist ein chinesisches Fließbandprodukt. Das merkt man auch. Er tut zwar was er soll, ist aber recht laut dabei und ist lange nicht so hell wie ein guter 250er Head. Diese LED Spot Heads sind bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht für den Pro Einsatz zu gebrauchen. Für kleine Partys und Grabbelverleih mag es aber reichen.

Der einzige LED Spot Head, der wirklich was taugt, ist der MAC350 von Martin. Ist aber preislich auch ne gaaanz andere Liga.

Zur Zeit ist es einfach noch so, dass man durch LED Lichtquellen in Movingheads nix spart.
    By the way....Ein gutes 250er Leuchtmittel macht fast 2000 Stunden und kostet weit unter 100€. Was versprecht Ihr euch also von diesen LED Kerzenfunzeln?

• DMX-Interface und Software für LED-PAR-Matrix

• cdt.sound
    • 29. November 2010 um 23:12

Wo genau siehst du denn den Vorteil wenn du Freestyler mit Artnet nutzt? Ich nehme an, dass du über einen Artnet Node dann wieder DMX draus machst. Ist die Performance so besser? Ich hab auch schon des öfteren Freestyler mit DMX4all Interface benutzt. Von der Performance war ich immer recht enttäuscht. Es läuft recht harkelig. Sanfte Fades wirken sehr stufig und neigen zum flickern. Wenn man grade mit 8 Heads einen Circle fährt, ist an taktgenaues flashen nicht mehr zu denken. Wenn man bei laufendem Circle die Geschwindigkeit ändert bleiben die Heads teilweise kurz stehen.
    Ich weiß nicht, ob das mit anderen Interfaces besser ist.

• MA 2port Node für Theater geeignet ?

• cdt.sound
    • 25. November 2010 um 21:06

Sämtliche GrandMAs vertsehen leider nur Midi Note Befehle. Deine Fader geben sicherlich CC Befehle aus. Diese musst du z.B. mit Bomes Midi Translator in Notes wandeln. Dann klappt das. Ich weiß auch nich warum die das so machen. Bei der OnPC könnt ichs ja noch verstehen, da man dann mehr Anreiz hat ein Pult zu kaufen. Aber das is ja sogar bei den Pulten so. Absoluter Mist in meinen Augen, da man das über die DIN Verdrahtung nichtmal gewandelt bekommt. Hab mich da schon mehrfach drüber geärgert wenn ich mal wieder zu wenig Fader an der Light oder Micro hatte. Klar geht das auch über DMX Remote. Hat aber deutlich merkbare Latenz.
    Das ist jetzt mein Appell an MA Lighting. Bitte behebt das mit einem kommenden Update. Das kann doch kein großes Problem darstellen.

• The Box Pro: Achat Serie

• cdt.sound
    • 25. November 2010 um 17:56

Also ein Controller, der mit LR24dB überfordert ist, ist ein Fall für die Mülltonne. Mal im Ernst, wenns mit dem alten Ding klang, warum dann nicht die Werte erstmal übernehmen?

• The Box Pro: Achat Serie

• cdt.sound
    • 25. November 2010 um 14:52

Wenn dir der Sound aus deiner alten Aktiv Weiche gefallen, dann nimm am DCX als Grundlage erstmal genau die Einstellungen vor. Also gleiche Pegel, gleiche Filtertypen (is bei dem Ding glaub ich LR24dB), gleiche Trennfrequenzen. Dann hast erstmal eine Einstellung, die funktioniert und kannst auf dieser Grundlage mit der Optimierung beginnen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™