1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. surfvill

Beiträge von surfvill

• Preis TW Audio ?

• surfvill
    • 11. August 2006 um 13:53

Nach dem allg. Hype hat wohl TW alle Preise deutlich nach oben korrigiert - Ich meine, alles war noch vor knapp einem Jahr für etwa 60% und weniger zu kriegen. Ich finde die Site nicht mehr, aber vor ein paar Wochen fehlten da dann auch schon die Preise...
    Hatte schon ein bißchen geliebäugelt, doch jetzt ist das System zumindest kein Schnäppchen mehr - Vergleichbares bei Fohhn z.B. ist preislich sogar gleich (T24 vs. PT-7)

• Frage 4-Punkt Setup

• surfvill
    • 2. August 2006 um 23:24

Hab ich mich auch gefragt - wenn, dann ja sinnvollerweise zu einem Centersub, aber der ist ja gar nicht eingemalt... ???

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• surfvill
    • 25. Juli 2006 um 17:08

Nein, ich wundere mich nicht - ich wollte es auf einen Test ankommen lassen... :D
    Daß die Triacs sehr hohe Impulsströme abkönnen, hat ja meine Erfahrung mit dem def. LM (s.o.) gezeigt.

Zitat

hat er seinen Zweck doch erfüllt...

Befriedigt mich nicht, da die VA nach Fehlerbeseitigung ja weitergehen und nicht wegen einer blockierten Sicherheitseinrichtung zu Ende sein soll. 8)

• surfvill
    • 25. Juli 2006 um 14:50

Habe mit so einem beschriebenen alten Russentriac (25 A) gerade mal einen Kurzschluss provoziert: Der Automat hat direkt ausgelöst, aber der Triac macht das nie wieder. Er hat jetzt Dauerschluss. Werde wohl auch eine Lösung mit großem Schütz verwenden...

• surfvill
    • 25. Juli 2006 um 13:36

Bleibt eben noch die Variante mit Varistor, Vorwiderstand und Triac/Thyristor (25A-Typen). Ich habe in meinem Switchpack alte russische 25A-Teile verbaut. Bei einem Scheinwerfer ohne Gerätesicherung (auweia!) ist das Halogen-LM "gekommen" und hat den 25-A-Automaten ausgelöst - der Triac hat brav gehalten. Sollte also funktionieren...???

Oder eben eine Variante mit Triacs im Leitungsweg, die (mit entsprechender Beschaltung) bei Überspannung "zu" machen...

• surfvill
    • 24. Juli 2006 um 21:39

Die Variante Überspannungsschutz mit z-Dioden und Triac habe ich vor 20 Jahren auch in meinen Endstufeneigenbauten angewandt, da ein EV-Proline oder Gauss bei uns im Osten etwa 10 Monatsgehältern entsprach und das 20A-KFZ-Relais der Gleichspannungsüberwachung auch schonmal kleben blieb... :(
    Sollten auch alle bedenken, die einen Schütz zum Abschalten einsetzen wollen. Ich habe in einem 25KW- Großküchenkessel schonmal einen "verklebten" Schütz ausgetauscht...

Ich bringe deshalb hier mal eine extrem billige Lösung ein (aber nicht hauen! 8) )
    Es gibt 20kA-Varistoren z.B. A81-A230X beim Großen "C" für keine 2 Euro/Stück
    Die einfach zwischen den Außenleitern und Null! ? Also bei Überspannung sorgen die Sicherungen für die Abschaltung. Ich bestell' mir mal ein paar und werde testen.

• Erfahrungen QSC PLX 3402

• surfvill
    • 24. Juli 2006 um 13:01

Sehr irritiert über die häufigen Aussagen über die Bassschwäche von Yamaha P7000S, PLX und sogar auch der Vortex habe ich mal meine alte Camco DL 1500 mit der PLX 3002 an 2 St. Fohhn FB3 (4 Ohm) verglichen (umstecken...Cliplumis gerade noch nicht an) und konnte kaum einen Unterschied spüren - wenn dann eher zu Gunsten der PLX, die kann nach Daten ja auch etwas mehr (2x780W vs. 2x 900W).
    Vielleicht kommen die schlechten Erfahrungen ja vom 2-Ohm-Betrieb?
    ...oder vom Hörensagen?
    Ich nutze die PLX an meiner passiv gertrennten Fohhn für kleine Jobs und Gäste sind oft baff, was der Singlesub rausbläst. In meiner großen Anlage ist die PLX für die Tops zuständig und bei 3 Stück/Seite macht sie aber ganz schön Hitze...

Zitat

ich frage mich immer was das ist (liefert keinen Bass mehr unter 80Hz?).

Mir hat ein Verleiher in meiner Gegend mal erklärt:"Die Pappen bewegen sich zwar wie wild, aber es kommt nur heiße Luft!" ... ??? :D

• Basslautsprecher abgebrannt... aber richtig!

• surfvill
    • 8. Juli 2006 um 14:03
    Zitat

müßte man die Folgen des explodierten Kondensators auch durch veränderter Wiedergabe sofort erkennen

??? - hmm, wenn ich minütlich einen Soundcheck machen würde, sicher! Aber als DJ habe ich andere Aufgaben und befinde ich mich zudem im Nahfeld der Monitore... Ein FOH-Mann ist dann auch eher unüblich... :D
    Ansonsten kann ich die brennende Basspappe auch nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zum schlechten Allgemeinbild von DJ's bei Tonlern, bleibt bei mir immer jedes Glied der Signalkette unverzerrt und die Controllerlimiter greifen bereits bevor das die der Amps tun. Ich hatte zumindest in den letzten 10-15 Jahren keine Speaker zum Reconen. 8)

• Basslautsprecher abgebrannt... aber richtig!

• surfvill
    • 8. Juli 2006 um 11:17

Vor Jahren passierte bei mir mal Folgendes: erst stank es penetrant nach verbranntem Plastik und keiner konnte es lokalisieren - bis jemand auf die Rauchfahne über dem 12er 3-Wege-Top (Zeck 12/3) zeigte. Die Box wurde schnell rausgebracht und auf die Front gestellt, damit die Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird. Ein Kondensator war 'explodiert' und hatte irgendwie das Dämmaterial entzündet (Schwelbrand). Die Weiche war komplett Schrott und der Mitteltöner (CM 800) mußte dran glauben...

• DIGIDRIVE SH4K4

• surfvill
    • 6. Juli 2006 um 23:07

In Sachen Leistung/Euro bzw. /Gramm unterstes Preissegment! Wenn die gehen, wäre es aber ein Knaller. Aber wer zahlt das Lehrgeld?

edit: habe gerade erst gesehen, daß Kunibert, vor vier Wochen schonmal mit der selben Frage ins Party-Forum verwiesen wurde... Vielleicht kann ja mal jemand kurz den Grund des Schließens erläutern? Eine Bemerkung "Schrott=Nichtkaufen, weil..." (mit einer wirklichen Erfahrung!) wäre sicher aufschlußreicher gewesen, als eine Diskusion im Keim zu ersticken.* Die Daten des Gerätes (wenn sie denn der Wahrheit entsprechen) passen ja eigentlich nicht unbedingt ins Party-PA-Forum, wo dann evtl. Partyboxen angeschlossen werden würden...

*-vielleicht sogar weil man selbst für eine amtliche Stufe derselben Leistungs-(gewichts-)klasse das dreifache gelegt hat ;) ?

• Tipps für Turnier-Beschallung?

• surfvill
    • 4. Juli 2006 um 19:04

Habe auch jedes Jahr eine Reit- und Springturnierbeschallung. Dressurplatz ist rein Zuschauerzahlen sowieso Stiefkind - das mache ich mit 100V-Tonsäulen, Mischer, Mikro, CD-Player und Verstärker autark. Der Sprungplatz wird zentral mit 4 12/1er Tops und zwei Bässen (4KW) zentral schräg zu den Tribünen beschallt und der moderierende Richter hat entsprechendes Monitoring. Per Delay und 100V gehts das dann auch (mit 100 Meter Telefonkabel) zu den Tonsäulen am Einreitplatz (als akustische Info wer wann dran ist...)
    Der Club vor Ort hat den Gedanken Technik für diesen, nur jährlichen Event anzuschaffen, auch wieder fallengelassen.

• Frage zu Erfahrungen mit Mensa Süd Uni-Rostock als Location

• surfvill
    • 2. Juli 2006 um 21:29

Falls jemand aus dem Board dort mal beschallt/spielt (und dazu die Suche bemüht), hier nun mein kurzer Bericht (Die VA - Abiball war also gestern):
    In dem sehr langen Raum gab es Tische links und rechts von der mittigen Tanzfläche für nun über 500 Gäste... Da auch viel moderiert werden sollte, mußte abgesichert werden, daß alle alles verstehen können. Ich stand mit dem Rücken zur großen Glaswand und hatte so kaum Probleme mit Hall/Echo. Mit je zwei Tops und drei Subs/Seite bediente ich die Tanzfläche und links und rechts stellte ich in ca 15 Meter je noch ein Top als Delayline.
    So war alles tutti und die VA ein voller Erfolg!

edit: Kraft habe ich dann doch bekommen :) (Aber mit 80 Meter Leitung von mir...)

• 2->6 Controler bis 700 €

• surfvill
    • 29. Juni 2006 um 00:11
    Zitat

noch keiner was zu den limitern im dcx gesagt hat, die sind nämlich zum davonlaufen....

Tatsächlich! Auch in der Suche findet man nix darüber... :?:
    Weil ich hier auch immer gerne viel lerne, berichte das doch bitte mal detailierter!
    Meine (UD-) Limiter tun, was sie sollen: sofort greifen und nach einstellbarem Release wieder den Dienst quittieren. Ich hab es mir auf dem Oszi noch nicht angeguckt, aber besser klingt das schon mal, als bei einer QSC RMX...
    ...allerdings ist das Blinkern der Limitlumis bei mir ein Ausnahme- und kein normaler Betriebszustand!

Zitat

speziell mit BMS im HT ists mir aufgefallen

Meine Beyma CP380M wirkungsgraden eigentlich auch entsprechend... 8)

• 2->6 Controler bis 700 €

• surfvill
    • 28. Juni 2006 um 22:44
    Zitat

Das Raumschen erzeugt der Behringer Controller

Ist aber immer sehr relativ! Bei einer R'n'R-Sache ist es nicht zu hören - zumindest stört es niemanden. Bei einer Konferenzbeschallung kann man auch die Amps etwas unempfindlicher machen (Eingänge 5dB 'runter drehen), da deutlich weniger Headroom notwendig ist.
    Meine UD-Ausgänge liegen bei -3,6 dB und die Amps sind voll offen. Wenn ich nun 1 Meter vor dem Top stehe, ist tatsächlich ein leises Säuseln zu vernehmen. Bei Anwesenheit von Publikum muß ich schon 2 Mal hinhören, ob da etwas ist. Mein UD tut seit 2 Jahren ohne Ausfall und ein Minidrive/DBX etc. geht auch mal kaputt.
    Die analogen Controller à la CX 3400 rauschen schon deutlich mehr - aber auch hier kann jeder seine geschickte Einstellung ja nach Anwendung finden.

...wie war da mal eine Signatur: "wer ohne Behringer ist..." :D

• Frage zu Erfahrungen mit Mensa Süd Uni-Rostock als Location

• surfvill
    • 23. Juni 2006 um 11:19

Habe demnächst eine 300-Personen-VA (Disco Querbeet) im Mensagebäude zu bestreiten. Einerseits gab es vom Kunden den Hinweis, daß es bei der letzten VA dort "große Probleme mit der Akustik" gab und andererseits möchte man mir dort kein Kraft geben, weil "hier immer alle mit 'ner 16A-Dose klarkommen) und das lange Kabel aus der Küche das Büffet stört"...
    kennt jemand die Location? Ist eine Delay-Linie erforderlich? Mein Setup sieht bis jetzt so aus:
    6x BR je 800W + 2x3 Stück 12/1 auf Ständern als horizontales Kluster.

• Tipp für Aktiv LS

• surfvill
    • 14. Juni 2006 um 21:36

Bei kleinen Feiern wirken die wuchtigen 15er Kisten sehr unschön! Auch ist es dann schon den ersten Gästen viel zu laut, obwohl die Anlage noch nichtmal eingeschaltet ist...
    Dazu schaffen es die 15er auf Hochständern selten, einen tragenden Bass abzustrahlen - das kann eine Kiste auf dem Boden viel besser (auch, wenn es nur eine handliche 12er Bandpass/BR-Geschichte sein darf).
    Nur mein Urteil: ich habe noch keine der kleinen HK-Anlagen gehört, deren Sound überzeugen konnte. Mit einem etwas tieferen Griff in den Geldbeutel bekommt man sehr kompakte Lösungen mit einem 15er und zwei 10/1er oder 8/1er von KS, Nexo, Fohn etc. Das sieht viel smarter aus und klingt deutlich besser, als zwei große "Waschmaschinen"!

-----
    edit: hatte das 800-Euro-Limit wohl überlesen...
    zumindest müßte dann eine der Anforderungen gestrichen werden: Holz/guter Sound/aktiv :D

• Kilomax18 an 1,6kW?!

• surfvill
    • 31. Mai 2006 um 10:57
    Zitat

Also würdest du sagen man kann die ganze Sache schon 400W(33%) drüber fahren?

Im internationalen Usenetforum alt.audio.pro.live-sound sind sich fast alle alten Hasen einig: Wenn das Powerhandling eines Speakers ehrlich ist, kann man sogar die doppelte Ampleistung fahren. Wird die große Endstufe NICHT bis ins Clipping gejagt, ist das besser, als einen gleich- oder unterdimensionierten Verstärker ständig zu übersteuern, um den selben Schalldruck zu erhalten. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Seit ich großzügig dimensionierte Endstufen nutze, habe ich keine gegrillten Treiber mehr! :D
    ...aber wie gesagt: Die Cliplumis sollten, wenn überhaupt, nur selten blitzen!
    Und nochmal zum Kiddy-System: Auch wenn vorm Amp alles schön gelimited ist, sollte darauf geachtet werden, daß das Mischpult auch nicht permanent übersteuert wird, denn dieses "Rechteck" macht den Lautsprecher dann auch kaputt.

• Kilomax18 an 1,6kW?!

• surfvill
    • 30. Mai 2006 um 23:27

Hatte mal 2 St. BR mit 15er Kilomäxen an einer gebrückten QSC RMX 2450, also theoretisch 2x1200 W und keine Probleme. Ich denke, bei der Konstruktion (100mm Schwingspule und der dollen Kühlung) sollte das kein Problem sein. Die Endstufe sollte aber NIE clippen!!! Für ein Kiddy-System also gut limiten!
    Im Gegensatz zu einigen Forenmeinungen hier (Suche benutzen!) performen meine Kilomax-BR's wirklich nicht schlecht im Vergleich mit meinen 18er BR's mit Beyma LX60 (am Controller bis 120 Hz).

• verschiedene Boxen im Bassbereich

• surfvill
    • 25. Mai 2006 um 13:36

georgenomex möchte wohl verschiedene BR-Boxen gemeinsam betreiben und nicht BR zusammen mit Horn im selben Bereich. Ich betreibe in meiner großen Erweiterung 4xBR zusammen mit zwei Fohhn FB3 (Hybrithorn) und habe keine Probleme. Tests mit Phasenwinkel- und Laufzeitverschiebungen via Controller ergab nur Verschlechterung. Theoretisch ist das auch o.k., denke ich, da das rearloaded Horn ja auch ein Direktstrahler ist.
    Im Kino unseres Jugendcamps habe ich zwei Karlsonkoppler zusammen mit zwei BR laufen - ich finde, die Kombi sehr gut, denn einzeln gehen die Komponenten nicht soweit 'runter und es drückt gut.
    Zwischen Martinbin und BR bestehen zu große Laufzeitunterschiede, als daß ich das probieren würde - aber vielleicht hat das ja hier schon mal jemand per Corntrollerkompensation getestet?
    Sehr interessantes Thema jedenfalls!

• SPL Messung von Lautsprechern - wieso so große Abweichungen?

• surfvill
    • 19. Mai 2006 um 19:50

Gibt es eine Faustregel oder eine einfache Formel zum Rechnen, wenn mit mehr als 1m Abstand gemessen wird und mit entsprechend höherer Leistung gerauscht/sinust wird? Oder ein Beispiel wie z.B. 1W@1m=10W@5m ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement