1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. surfvill

Beiträge von surfvill

• Spinnen die bei K&F??

• surfvill
    • 12. November 2011 um 17:05
    Zitat

...das hier eine Menge Hobby DJ´s´und Kleinbeschaller...

Er schnallt einfach nicht, dass er herablassend über Kollegen wertet.
    Etwas weniger Arroganz wäre an der Stelle ganz gut!
    Niemand zwingt irgendjemanden, hier mitzulesen! Das ist eine Plauderrunde bei der es um Preispolitik einiger Anbieter im Premiumbereich geht. Dass die gesetzmäßig marktgekoppelt ist, wissen wir alle. Trotzdem halte ich es für legitim, wenn Forummember hier ihre Meinung dazu sagen. Da gleich nach Party-PA zu schreien... kopfschüttel!!!

• Spinnen die bei K&F??

• surfvill
    • 12. November 2011 um 00:01
    Zitat

.... grusel ....

...nein, nur 'ne nette Plauderrunde...
    Was ist daran Party-PA?

• Spinnen die bei K&F??

• surfvill
    • 11. November 2011 um 22:16
    Zitat

Wenn ein HKS am Abend 250 nach Steuern und Abzug aller Kosten mit seinen Ohringer Kisten verdient, müßten es dann nicht 2500 beim Profi mit X&Y sein?

Das meinte ich mit: "...ja so könnte ich das auch machen!" Aber die HKS bei mir "um die Ecke" rufen nochmal deutlich weniger als 250Eus für den Abend auf!
    Aktuelles Beispiel in diesem Herbst: Firmenevent mit prominenten Gästen aus Wirtschaft und Politik (mein Schwiegervater arbeitet da). Ich habe 400 Eus aufgerufen und der Geschäftsführer: "Waaaas?" Gemacht haben es dann (sogar ganz ordentlich) zwei(!) Kollegen für 200! PA: 4-Accoustik-Billigkram - aber das war wohl nicht preisentscheident.

Zitat

Was nützt einem viel Umsatz, wenn der Gewinn klein bleibt?

Im Umkehrschluss sollten wir nun alle mit den Behringerkisten losziehen?
    Weil das dann nun doch nicht so ist, können die "Amtlichen" ihren Kram noch teurer verkaufen...

Aber letztlich ist es tatsächlich so: Der Preis repräsentiert nicht was drin steckt, sondern die Nachfrage...
    ...Marktwirtschaft eben!

• Spinnen die bei K&F??

• surfvill
    • 11. November 2011 um 19:47

...also wird eine Box (mit entsprechend aufwendig entwickelter/gefertigter Weiche), die an jedem x-beliebigen Amp hervorragende Ergebnisse liefert, die Marktlücke von morgen ;)
    Ich seh' das auch so: weniger drin - höherer Preis und ich behaupte, das eine hochwertige Passivweiche mehr kostet (in Entwicklung und Herstellung), als ein Aktivmodul oder gar der DSP im Systemamp.
    Entsprechend gilt das schon lange bei den Schaltnetzteilendstufen und den Voll-Class-D - weniger Kupfer - doppelter Preis!
    Bei mir schätze ich den Anteil der Kunden, die mein Fohhnzeugs nicht kennen auf 99%! Maximal 10% anerkennen letztlich den sehr guten Sound.
    Aber teuer hin teuer her: Bei mir spielt die Anlage seit 9 Jahren und hat sich längst amortisiert. Und wenn ich den Klassesound nur für mein gutes Gefühl habe - das isses mir wert!

Ich kämpfe übrigens nicht mit den Hobbykistenschleppern, denn ich definiere meinen Preis in erster Linie über die Leistung/Reputation und nicht über die eingesetzte Technik! Wenn ich sehe, was allein meine Backline mit A&H/RME etc. kostet (Gesamtpreis der Komponenten 4500 Eus) und die Billigheimer ihren Laptop per Ohrhörerstecker an den Omnitronikmixer anklemmen... dann kann ich mir nur sagen - ja so könnte ich das auch machen! :D :D :D

• Günstige 12" Hornpappe für Horntop

• surfvill
    • 20. September 2011 um 11:39
    Zitat

Der 3015LF ist aber gut angenommen am Markt und macht einen guten Job als 3" Neodym-Bass. Was hat Dir an dem nicht gefallen?

Im letzten Jahr wollte ich den schweren b&c 15TBX40 meiner Fohhn FB3 durch etwas Leichtes ersetzen (gibt auch einen Fred zu) und habe mal den Emmi-ND-LF im Rahmen von 14-Tage-zurück reingeschraubt. Im Nutzfrequenzbereich von 70-100Hz hatte ich 2-3dB weniger, obwohl er um 50-60Hz etwa gleich auf war. Beim subjektiven Höreindruck fiel der Vergleich auch sehr deutlich aus > keine "Eier". Habe dann von Fohhn den Ciarre-ND der X03 genommen und der tut ohne Einbußen gegen "vorher". Kann natürlich auch ein Abstimmungsproblem gewesen sein.

• surfvill
    • 19. September 2011 um 12:23
    Zitat

Da hast Du aber eine stark pauschalisierte Sicht, welche Qualität von welchem Hersteller kaufbar ist

Ich hätte das nicht so politisch korrekt sagen können, deshalb habe ich mich nur kopfschüttelnd enthalten.
    Ja, der 12er Kappa ("Kappafraktion" - lach!) ist recht preiswert, tut aber für die Ansprüche der vom Fredstarter beschriebenen Situation perfekt! Ich nutze meine Horntops auch nur selten mal auf dem Dorfbumms (unter den damit einhergehenden Bedingungen einer besoffenen Feiergemeinschaft). Habe nach Messungen und vergleichendem Hören (mit meinen Fohhntops!) und entsprechenden Controllersettings sehr brauchbare Ergebnisse erzielen können. Wer zweifelt, kann sich das bei mir hier gerne mal anhören! Sehr effizient (laut) sind die Konstrukte auch! (PSE-F1-Hornflares)
    B.T.W. hat die 12er Kappas nicht auch der Kollege von der Soundklinik in seinen Bausätzen empfohlen? Oder war es doch jemand anders?
    In einer meiner BRs tut übrigens ein 18er Omega-Pro ebenfalls recht gut - in der anderen tönt ein Beyma 18 LX60 keinen Deut besser.
    Allerdings hatte ich auch schon "merkwürdige" Emmis in der Hand, wie Kilomax oder dieser 15er ND-Bassspeaker (zurück zum Händler!)
    Also, wie Sabbelbacke schon sagt, nicht alle Emmipappen über einen Kamm scheren!

• surfvill
    • 11. September 2011 um 19:01

B&C 12PZ32 - war das nicht ein Basslautsprecher? Nur mal so...

• Probleme mit BSS FDS-336T

• surfvill
    • 21. August 2011 um 17:00

Ich tippe auf Erdschleife. Ist das Rauschen komplett weg, wenn Du das Notebook nur mit Akku betreibst? Wenn ja > DI-Box!
    Der Strom im "Minus"kabel (meist der Schirm der typischen Laptopstromversorgungskabel) fließt nämlich auch über die Audiomasse und dann vom BSS über den PE des Schuko zum Schuko der Laptopnetzteiles... Prozessor und Festplatte sind sehr unkonstante Stromaufnehmer und deren variable Aktivität hört man dann im Audiosignal.
    Alternativ gibt es Hamanetzteile versch. Laptoptypen mit Eurostecker. Sony hat das Problem schon lange erkannt und stattet die Vaionetzteile entsprechend ohne Schuko aus ;)

edit: habe gerade nochmal gesehen, dass der Laptop nur eine der Zuspielervarianten war...

• surfvill
    • 19. August 2011 um 20:45
    Zitat

- b&c 12pe32
    - rcf l12p110
    - 18sound 12nd610
    - ciare 12.75 ndmr

Alles gute Lautsprecher, aber günstig ist anders. Bei mir tun Emmi-Kappas in den Hörnern einen prima Job. Sicher gibt es Besseres, aber sie gehen gut laut und der Controller muss nicht viel verbiegen...
    @ Fredstarter: Sind sie passiv mit dem HT verbandelt? Wenn ja, würde ich lieber wieder Originale reinbauen.

• Bose L1

• surfvill
    • 8. August 2011 um 17:03

klasse in dem Video:
    "durch seine seitliche Abstrahlung von fast 180°" dann aber
    "Es gibt keine Reflektionen von der Decke und fast keine Interferenzen mit Reflektionen von den Wänden"
    Wie sie das nur machen - ich denke, da wird die Physik aber mal richtig ausgetrickst... :D

Ich denke gerade in Räumen mit glatten Wänden und Glasfronten bin ich mit meinen konventionellen 12/1ern auf Boxenneigern gut im Vorteil

...aber die Stäbchen wurden schon ausgiebig diskutiert...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=27069
    und hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=80779&start=0

• KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

• surfvill
    • 3. August 2011 um 16:05

Wie gesagt, vor der VA gibt es schon oft helfende Hände 8) - Mir geht es um DANACH - dann will ich mir von keinem alkoholisierten Gast/Freund/Kumpel helfen lassen! Ich betrachte die wenigen großen Sachen dann auch als sportlichen Anreiz ;) und wenn man ein paar Heberegeln beachtet (gerader Rücken!), geht es auch ganz ohne Schädigungen. Allein schleppe ich aber nix Großes (30kg+) mehr irgendwelche Treppen hoch!

Zitat

Dafür ist dann irgendwann der Flansch in den Subs fertig.

Ich habe nicht von so einer Sub-Stange-Top-Kombi gesprochen, sondern von (42kg!) Horntops auf Stativen. Da gibt es mechanisch nix Bedenklichens!
    ...und es ist echt supereasy - nix Hexenschuss! Die Schachteln alleine raufwuchten würde ich allerdings nicht wollen!

• KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

• surfvill
    • 3. August 2011 um 09:38
    Zitat

finden sich ein paar Kumpels, die mithelfen beim 'Musik aufbauen'

Aufbauen? Klar, kein Thema... aber abbauen wirst Du es dann doch alleine! :cry:
    Die wenigen großen Sachen mache ich auch immer alleine. Meine Horntops stecke ich am Boden liegend ins Stativ und kippe sie hoch. Das geht super rückenschonend!

• Nexo PS15 fliegen, wie?

• surfvill
    • 26. Juli 2011 um 17:22

Habe neulich 2 PS15 und 2 LS1200 in einer Disco (Electro/House/Charts) ca. 6m breit - 10m tief (L-R-Abstand etwa 4m) gehört und es hat sehr gut ausgereicht. "Sehr gut" heißt, ich war beeindruckt und eigentlich war es schon zu laut und die Djs kannten (vor allem nach 2.00 Uhr) wiedermal nur rot an Mixer und Controller. Aber auch dann, als es der Dynamik an den Kragen ging, spielten die Tops noch erstaunlich entspannt. Die 2"er in meinen Horntops können das nicht so gut ;)...
    Da clustern wäre sicher nur verschlimmbessern!

Weiß jemand, welche HT-Treiber von Nexo da verbaut wurden?

edit: Die Subs kamen brachial und erstaunlich gut für Bandpass - bis jetzt habe ich da nur schlechtere Konstrukte gehört. Geht sicher mit "Lochergänzung" auch live ganz gut.

• Ultracurve DEQ2496 - Aux Line Array

• surfvill
    • 11. Juli 2011 um 17:03

Erklär' uns doch etwas genauer, was Du eigentlich vorhast! Kann es sein, dass Du eine Delayline (ins Auditorium abgesetzte Boxen/PA) irrtümlich als Line Array bezeichnest? Natürlich kann als Delayline dann auch ein Line Aray hängen :D
    Wenn Du am DEQ das Delay auf Aux routest, bleibt der Mainout verzögerungsfrei (naja, fast ;) )

• Wer hat ein Vista 64-bit am Laufen?

• surfvill
    • 11. Juli 2011 um 15:00

hochhol...
    Jogi? Habe noch nichts von Dir gehört :(
    Wäre echt schön, wenn mir sonst vielleicht jemand helfen könnte...
    Bitte einfach die Dateien an: surfvill (ät) gmx (punkt) de
    Wem das verzippen weniger behagt, gerne auch zwei Mehls:
    - eine mit dem Ordnerinhalt von "de-DE"
    - eine mit den 8(?) Dateien von Windows Mail

Vielen Dank nochmals im Voraus, wenn es klappen könnte!

• Ultracurve DEQ2496 - Aux Line Array

• surfvill
    • 6. Juli 2011 um 18:16

Habe meinen DEQ z.Z. verborgt, aber ich hatte ihn im letzten Jahr mal für eine Delayline und als Main-EQ im Einsatz.
    Ich habe es problemlos so routen können: Main Out (XLR) mit EQ+PEQ+Dyn. für die PA und AUX (6,3er Klinken) für die Delayline, also EQ+PEQ+Dyn+Delay

• Wie TFT im Winkelrack verbauen?

• surfvill
    • 5. Juli 2011 um 16:33

...und so habe ich es gemacht - Der Monitor wird aus dem Case genommen und auf-/angesteckt mit der TFT-Halterung vom "T" K&M 19685

• surfvill
    • 29. Juni 2011 um 19:18

Jogi, hast Du meine PN bekommen? Würde mich echt freuen, wenn das klappt!Es geht um alle Dateien im Ordner Windows Mail (unter Programme bzw. Program files) - das sind etwa 6,5 MB, also nix Dolles...

• surfvill
    • 28. Juni 2011 um 10:18

Hey, super! Ich freu' mich!
    Ich habe Dir meine Mehladresse per PN geschickt...
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

• surfvill
    • 27. Juni 2011 um 18:02

Hi Leute, vielleicht kann ja jemand helfen?
    Meine Freundin hat sich endlich ihren (leuchtgrünen!) Traum-Mädchen-VAIO geleistet.
    Nun musste ich feststellen, dass Windows erstmalig keinen Mehlklient á la OE mehr mitbringt. Man kann sich zwar (werbefinanziert) das Windows-Live-Mehl downloaden und es in Optik und Haptik auf OE trimmen, doch funktioniert das Wichtigste, der Import der alten Nachrichten, nur eingeschränkt:
    Es wird ein "Importiert-Ordner" angelegt und alles da rein geschmissen. Man kann sich zwar alle Ordner neu anlegen und die Nachrichten ordnerweise dorthin kopieren, aber das ist bei einer größeren Datenbank, die viele Jahre gewachsen ist ein Unding!
    Es gibt aber ein vistalikes Windows-Mail (Nachfolger vom OE) im entsprechenden Programmverzeichnis von W7, aber es ist geblockt. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man da nur die Programmdateien von einem Vista-64bit reinkopieren muss und hat wieder einen richtigen Klient.
    Am meisten Sorgen mache ich mir, wenn ich mal umsteigen muss - bei mir haben sich über 15 Jahre zig' tausende Ordner im OE angehäuft. Ich habe damals die MS-Lösung den alternativen Klienten vorgezogen, weil es mir als die zukunftssicherste Variante erschien - nun ist der erste MS-klient nicht mehr richtig rückwärtskompatibel!
    Also liebe Vistafreunde: wer hat von Euch eine Kiste mit einer 64-bit-Version und könnte mir die Windows-Mail-Programmdateien verzippt schicken?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™