1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• 15" mit Doppelschwingspule max. 200 €

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2003 um 14:56
    Zitat von "PreciousX"

Frag doch mal bei Audio Zenit! Der hat eine Fertigbox mit 15" DVC mit 2X 250W RMS. Ich könnte mir vorstellen das er das Chassis auch einzeln anbietet kann!

http://www.Audio-zenit.de

Der hat sogar noch einen Craaft 15/250+250. Wurde nur zu Messzwecken gebraucht. Würde ich für 120,- + Versand abgeben.

• Invertierter Hochtöner

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2003 um 14:36

Am idealen Lautsprecher muss mit einer 12 dB-Weiche der Hochtöner verpolt werden. Soviel zur grauen Theorie
    Da aber wie Michel schon bemerkt hat der Lautsprecher selbst schon eine frequenzabhängige Phasenverschiebung aufweist ( das akustische Zentrum kann durchaus ausserhalb des Lautsprechers liegen ), ist das nicht ohne weiteres bestimmbar und somit ohne entsprechende Messtechnik Glückssache.

Gruss Jürgen

• Invertierter Hochtöner

• audio-zenit
    • 23. Dezember 2003 um 14:36

Am idealen Lautsprecher muss mit einer 12 dB-Weiche der Hochtöner verpolt werden. Soviel zur grauen Theorie
    Da aber wie Michel schon bemerkt hat der Lautsprecher selbst schon eine frequenzabhängige Phasenverschiebung aufweist ( das akustische Zentrum kann durchaus ausserhalb des Lautsprechers liegen ), ist das nicht ohne weiteres bestimmbar und somit ohne entsprechende Messtechnik Glückssache.

Gruss Jürgen

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2003 um 13:57

Nein, es wird definitiv kein Eminence-Horn werden.
    Das verwendete Horn ist zwar auch nur mit 1"-Schwingspule ausgestattet, aber deutlich lauter als ein APT ( +3 dB ) oder gar ein MHD 152 ( +6dB ).
    Das MHD 152, das auch in der engeren Auswahl war, hat zwar eine 1,5-Schwingspule, aber wenn ich da die 4-fache Leistung reinpumpen muss, nützt mir das herzlich wenig. Zudem ist der Frequenzgang des MHD 152 etwas welliger. Also war die Wahl ziemlich einfach.

Gruss Jürgen

• Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
    • 22. Dezember 2003 um 13:57

Nein, es wird definitiv kein Eminence-Horn werden.
    Das verwendete Horn ist zwar auch nur mit 1"-Schwingspule ausgestattet, aber deutlich lauter als ein APT ( +3 dB ) oder gar ein MHD 152 ( +6dB ).
    Das MHD 152, das auch in der engeren Auswahl war, hat zwar eine 1,5-Schwingspule, aber wenn ich da die 4-fache Leistung reinpumpen muss, nützt mir das herzlich wenig. Zudem ist der Frequenzgang des MHD 152 etwas welliger. Also war die Wahl ziemlich einfach.

Gruss Jürgen

• 2 Weg Frequenzweiche

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 22:42
    Zitat von "Clyde"

Die TSP werden doch freiluft gemessen, oder?
    Habe bis jetzt noch keinen hinweis in meinem Buch gefunden(bin aber eigentlich auch noch nicht soweit mit dem Lesen)

Mit der Zusatzmasse ja, es gibt aber noch eine Bestimmungsmethode mit einem geschlossenen Gehäuse.
    Ich weiss nicht, ob Dein Programm das vorsieht.

• 2 Weg Frequenzweiche

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 22:42
    Zitat von "Clyde"

Die TSP werden doch freiluft gemessen, oder?
    Habe bis jetzt noch keinen hinweis in meinem Buch gefunden(bin aber eigentlich auch noch nicht soweit mit dem Lesen)

Mit der Zusatzmasse ja, es gibt aber noch eine Bestimmungsmethode mit einem geschlossenen Gehäuse.
    Ich weiss nicht, ob Dein Programm das vorsieht.

• 2 Weg Frequenzweiche

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 20:32

Ich messe zunächst mal alle Komponenten im Nahfeld durch.
    Da muss ich mir wenig Gedanken über die Raumakustik machen und kann den sinnvollen Einsatzbereich und somit die Trennfrequenz festlegen.
    Welche Horn-/ Treiberkombi wird's denn nun ? Mit einem CD-Horn ( und nur dann ) liegst Du mit Deiner Standardformel 1,5-2,2µF für das 1. C nicht schlecht. Da die CD-Hörner nach oben hin breiter abstrahlen als lineare Expohörner, hat das natürlich einen nach oben fallenden Pegel zur Folge ( gleiche Schallenergie über grösseren Winkel = weniger Pegel ).
    Dem kann man mit einem rel. kleinen C entgegenwirken, um den fallenden Verlauf zu kompensieren und das CD-Horn geradezuziehen.

Gruss Jürgen

• 2 Weg Frequenzweiche

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 20:32

Ich messe zunächst mal alle Komponenten im Nahfeld durch.
    Da muss ich mir wenig Gedanken über die Raumakustik machen und kann den sinnvollen Einsatzbereich und somit die Trennfrequenz festlegen.
    Welche Horn-/ Treiberkombi wird's denn nun ? Mit einem CD-Horn ( und nur dann ) liegst Du mit Deiner Standardformel 1,5-2,2µF für das 1. C nicht schlecht. Da die CD-Hörner nach oben hin breiter abstrahlen als lineare Expohörner, hat das natürlich einen nach oben fallenden Pegel zur Folge ( gleiche Schallenergie über grösseren Winkel = weniger Pegel ).
    Dem kann man mit einem rel. kleinen C entgegenwirken, um den fallenden Verlauf zu kompensieren und das CD-Horn geradezuziehen.

Gruss Jürgen

• 2 Weg Frequenzweiche

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 18:58

Wenn Du Deine Chassis montiert hast ( wie auch immer als Direktstrahler oder Horn ), hast Du die Ebene der akustischen Zentren und somit die Phasenlage quasi festgelegt.
    Ob das Filter passt, musst Du einfach ausrobieren. Im Idealfall sollten sich die Pegel an der Schnittstelle addieren und bei Verpolen an dem Schnittpunkt ein Minimum aufweisen.
    Ansonsten die Flankensteilheit der Filter solange variieren, bis die o.a. Kriterien erfüllt sind. Beim Messen darauf achten, dass die Mikrofonhöhe genau zwischen den Chassiszentren liegt ( vertikale Anordnung der LS vorausgesetzt ).

Gruss Jürgen

• 2 Weg Frequenzweiche

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 18:58

Wenn Du Deine Chassis montiert hast ( wie auch immer als Direktstrahler oder Horn ), hast Du die Ebene der akustischen Zentren und somit die Phasenlage quasi festgelegt.
    Ob das Filter passt, musst Du einfach ausrobieren. Im Idealfall sollten sich die Pegel an der Schnittstelle addieren und bei Verpolen an dem Schnittpunkt ein Minimum aufweisen.
    Ansonsten die Flankensteilheit der Filter solange variieren, bis die o.a. Kriterien erfüllt sind. Beim Messen darauf achten, dass die Mikrofonhöhe genau zwischen den Chassiszentren liegt ( vertikale Anordnung der LS vorausgesetzt ).

Gruss Jürgen

• Bespannt oder lackiert ihr eure Subs

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 16:52

Filz hat den grossen Vorteil, dass man leichte, weichere Hölzer verwenden kann ( unsere befilzte 12"/1"-Box wiegt mit Ferritchassis 18kg ).
    Weiterhin behaupte ich, dass eine Filzbox nach 50 Jobs noch besser dasteht als eine Lackkiste. Wartung erfolgt mit Staubsauger und Haushaltsschere.
    Nachteil ist wie gesagt die Feuchtigkeitsempfindlichkeit sowie die Gala-Untauglichkeit.

Gruss Jürgen

• Bespannt oder lackiert ihr eure Subs

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 16:52

Filz hat den grossen Vorteil, dass man leichte, weichere Hölzer verwenden kann ( unsere befilzte 12"/1"-Box wiegt mit Ferritchassis 18kg ).
    Weiterhin behaupte ich, dass eine Filzbox nach 50 Jobs noch besser dasteht als eine Lackkiste. Wartung erfolgt mit Staubsauger und Haushaltsschere.
    Nachteil ist wie gesagt die Feuchtigkeitsempfindlichkeit sowie die Gala-Untauglichkeit.

Gruss Jürgen

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 15:11
    Zitat von "Wellenfront"

Optimal ist für ihn wahrscheinlich der Centerspeaker!!!!!!! einer Kinotonfirma/Klitsche der da wäre 21" Monacor+1" Monacor.......kein Witz dieses Angebot/System gab es WIRKLICH :o

War bestimmt spezialbeschichtet :lol: :lol: :lol:

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 15:11
    Zitat von "Wellenfront"

Optimal ist für ihn wahrscheinlich der Centerspeaker!!!!!!! einer Kinotonfirma/Klitsche der da wäre 21" Monacor+1" Monacor.......kein Witz dieses Angebot/System gab es WIRKLICH :o

War bestimmt spezialbeschichtet :lol: :lol: :lol:

• Boxen fliegen! wie?

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 13:56

Genaugenommen müssen sogar die Lautsprecher an dem stählernen Innenrahmen gesichert werden.
    Flugschienen mit Backplate gibt's bei Adam Hall.
    Die Flugschienen oben und unten bergen die Gefahr, dass bei mehreren Systeme untereinander die obere Box die komplette Last tragen muss.
    Daher seitlich montieren.

• Boxen fliegen! wie?

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 13:56

Genaugenommen müssen sogar die Lautsprecher an dem stählernen Innenrahmen gesichert werden.
    Flugschienen mit Backplate gibt's bei Adam Hall.
    Die Flugschienen oben und unten bergen die Gefahr, dass bei mehreren Systeme untereinander die obere Box die komplette Last tragen muss.
    Daher seitlich montieren.

• Boxen fliegen! wie?

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 10:09

Ne Dose Red Bull reinschütten :P

• Boxen fliegen! wie?

• audio-zenit
    • 20. Dezember 2003 um 10:09

Ne Dose Red Bull reinschütten :P

• Was haltet ihr von Isobaric-Anordnung?

• audio-zenit
    • 18. Dezember 2003 um 16:03

Sigma 18 im 180 L-Gehäuse geht im Gegensatz zum Kappa 18 ganz gut.
    Omega geht im kleineren Gehäuse mit weniger Tiefbass.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement