Zitat von "D.Achenbach"
Im aktuellen ME45 Datenblatt steht nirgendwo , dass es ein CD-Horn ist. In einem älteren Datenblatt stand mal Exponentialhorn, soweit ich mich erinnern kann. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich mit dem Horn gemacht habe. Die Bündelung im Hochtonbereich ist doch schon erheblich. Verglichen hatte ich es damals mit dem RCF H9040. Dieses Horn läft bei mir mit dem DE25 ganz hervorragend.
Messungen der Frequenzgänge unter verschiedenen Winkels hatte ich zwar seinerzeit nicht vorgenommen, rein gehörmäßig war der Abfall bei hohen Frequenzen außerhalb der Achse doch schon recht beträchtlich.Noch ein Wort zum AH-305. Ich habe mit dem Horn schon einige Treiber gemessen und kann sagen, dass es an fast allen recht gut funktioniert.
Gruß
Dieter Achenbach
Es ist nicht so einfach , das ME 45 einzustufen, aber mit einer e-Fkt. hat es auch nicht viel zu tun. Es gibt wie beim AH 305 2Stufen der Öffnungswinkel. Ich denke, dass man einen Kompromiss zwischen der reflexionsarmen Exponentialführung und den Abstrahleigenschaften eines CD-Horns gesucht und wie ich meine auch gefunden hat. Das AH 305 macht in der 1. Stufe schon sehr weit auf, daher auch die höhere Bündelungsfrequenz, während das ME 45 vom Hals zunächst in einen rel. spitzen Winkel übergeht. Der Frequenzgang auf Achse ist jedenfalls beim ME 45 deutlich glatter als beim 305.