1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Kommentare zu den Messungen 1"er + Abstrahlverhalten

• audio-zenit
    • 20. Januar 2003 um 19:59
    Zitat von "D.Achenbach"

Im aktuellen ME45 Datenblatt steht nirgendwo , dass es ein CD-Horn ist. In einem älteren Datenblatt stand mal Exponentialhorn, soweit ich mich erinnern kann. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich mit dem Horn gemacht habe. Die Bündelung im Hochtonbereich ist doch schon erheblich. Verglichen hatte ich es damals mit dem RCF H9040. Dieses Horn läft bei mir mit dem DE25 ganz hervorragend.
    Messungen der Frequenzgänge unter verschiedenen Winkels hatte ich zwar seinerzeit nicht vorgenommen, rein gehörmäßig war der Abfall bei hohen Frequenzen außerhalb der Achse doch schon recht beträchtlich.

Noch ein Wort zum AH-305. Ich habe mit dem Horn schon einige Treiber gemessen und kann sagen, dass es an fast allen recht gut funktioniert.

Gruß
    Dieter Achenbach

Es ist nicht so einfach , das ME 45 einzustufen, aber mit einer e-Fkt. hat es auch nicht viel zu tun. Es gibt wie beim AH 305 2Stufen der Öffnungswinkel. Ich denke, dass man einen Kompromiss zwischen der reflexionsarmen Exponentialführung und den Abstrahleigenschaften eines CD-Horns gesucht und wie ich meine auch gefunden hat. Das AH 305 macht in der 1. Stufe schon sehr weit auf, daher auch die höhere Bündelungsfrequenz, während das ME 45 vom Hals zunächst in einen rel. spitzen Winkel übergeht. Der Frequenzgang auf Achse ist jedenfalls beim ME 45 deutlich glatter als beim 305.

• audio-zenit
    • 20. Januar 2003 um 19:59
    Zitat von "D.Achenbach"

Im aktuellen ME45 Datenblatt steht nirgendwo , dass es ein CD-Horn ist. In einem älteren Datenblatt stand mal Exponentialhorn, soweit ich mich erinnern kann. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich mit dem Horn gemacht habe. Die Bündelung im Hochtonbereich ist doch schon erheblich. Verglichen hatte ich es damals mit dem RCF H9040. Dieses Horn läft bei mir mit dem DE25 ganz hervorragend.
    Messungen der Frequenzgänge unter verschiedenen Winkels hatte ich zwar seinerzeit nicht vorgenommen, rein gehörmäßig war der Abfall bei hohen Frequenzen außerhalb der Achse doch schon recht beträchtlich.

Noch ein Wort zum AH-305. Ich habe mit dem Horn schon einige Treiber gemessen und kann sagen, dass es an fast allen recht gut funktioniert.

Gruß
    Dieter Achenbach

Es ist nicht so einfach , das ME 45 einzustufen, aber mit einer e-Fkt. hat es auch nicht viel zu tun. Es gibt wie beim AH 305 2Stufen der Öffnungswinkel. Ich denke, dass man einen Kompromiss zwischen der reflexionsarmen Exponentialführung und den Abstrahleigenschaften eines CD-Horns gesucht und wie ich meine auch gefunden hat. Das AH 305 macht in der 1. Stufe schon sehr weit auf, daher auch die höhere Bündelungsfrequenz, während das ME 45 vom Hals zunächst in einen rel. spitzen Winkel übergeht. Der Frequenzgang auf Achse ist jedenfalls beim ME 45 deutlich glatter als beim 305.

• Winkel Monitorbox

• audio-zenit
    • 19. Januar 2003 um 15:30
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ihr sprecht hier von 30 - 35°. Habt ihr mal ein Geodreieck einsetzt oder schätzt ihr nur die Montorwinkel?

Bei 30 ° handelt es sich um einen ausgesprochenen Long distance Monitor. der hat aber auf kleinen Bühnen nichts zu suchen.

Bitte mal um eine genaue Winkelbemessung.

mfg

Dirk Hahn

Erst denken, dann schreiben.
    Ich fragte nach dem Winkel Schallwand / Boden !
    Gruss Jürgen

• Winkel Monitorbox

• audio-zenit
    • 19. Januar 2003 um 15:30
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ihr sprecht hier von 30 - 35°. Habt ihr mal ein Geodreieck einsetzt oder schätzt ihr nur die Montorwinkel?

Bei 30 ° handelt es sich um einen ausgesprochenen Long distance Monitor. der hat aber auf kleinen Bühnen nichts zu suchen.

Bitte mal um eine genaue Winkelbemessung.

mfg

Dirk Hahn

Erst denken, dann schreiben.
    Ich fragte nach dem Winkel Schallwand / Boden !
    Gruss Jürgen

• Ich traute meinen Augen nicht.......

• audio-zenit
    • 19. Januar 2003 um 15:28

Regt Euch nicht auf.
    Der Verkäufer kommt aus dem Hunsrück und der Höchstbietende ( man höre und staune ) kommt auch aus dem Hunsrück.
    Was sagt uns das ?
    Gruss Jürgen

• Ich traute meinen Augen nicht.......

• audio-zenit
    • 19. Januar 2003 um 15:28

Regt Euch nicht auf.
    Der Verkäufer kommt aus dem Hunsrück und der Höchstbietende ( man höre und staune ) kommt auch aus dem Hunsrück.
    Was sagt uns das ?
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 19. Januar 2003 um 00:00

Im Vergleich B&C ME45 bzw. Oberton H942 hat das LH 305 von AH klar den kürzeren gezogen. Während das LH 305 mehrere Einbrüche durch Reflexionen verzeichnete, lief das ME45 sehr homogen. Die scharfkantigen Winkel beim LH 305 ermöglichen zwar eine optimale Konstanz des Abstrahlwinkels ( Beugung am Spalt ), sind jedoch auch mit dessen Nachteilen von Reflexionen an diesen Stellen behaftet.
    Das ME 45 mit einer sehr ähnlichen Hornstruktur hat etwas gerundete Kanten. Inwieweit das die CD-Eigenschaften beeinträchtigt habe ich nicht näher untersucht, der Frequenzgang ist jedoch wesentlich ausgeglichener.
    Trotzdem bleibt mein Favorit das H100 ( bzw. H975 ), auch wnn das mit 90°x75° und 24cm Bauhöhe nicht für jede Anwendung geeignet ist.
    Den Oberton setzt ich bis 1500 Hz ein ( allerdings den 2545 ) und ich weiss von Seeburg, dass er eine Kiste mit dem 2544 mit einer Trennfrequenz von 1350 Hz in Arbeit hat. Insofern kann ich die diesbezügliche Aussage nicht ganz nachvollziehen ( natürlich muss man das richtige Horn haben ). Wer jedoch wie ich nicht nur Datenblätter sondern auch mal die Ohren für die Beurteilung heranzieht, wird sehr schnell von den aussergewöhnlichen Qualitäten dieses Treibers überzeugt sein ( klingt wie eine laute Hifi-Kalotte, keine zischenden S-Laute ).
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 19. Januar 2003 um 00:00

Im Vergleich B&C ME45 bzw. Oberton H942 hat das LH 305 von AH klar den kürzeren gezogen. Während das LH 305 mehrere Einbrüche durch Reflexionen verzeichnete, lief das ME45 sehr homogen. Die scharfkantigen Winkel beim LH 305 ermöglichen zwar eine optimale Konstanz des Abstrahlwinkels ( Beugung am Spalt ), sind jedoch auch mit dessen Nachteilen von Reflexionen an diesen Stellen behaftet.
    Das ME 45 mit einer sehr ähnlichen Hornstruktur hat etwas gerundete Kanten. Inwieweit das die CD-Eigenschaften beeinträchtigt habe ich nicht näher untersucht, der Frequenzgang ist jedoch wesentlich ausgeglichener.
    Trotzdem bleibt mein Favorit das H100 ( bzw. H975 ), auch wnn das mit 90°x75° und 24cm Bauhöhe nicht für jede Anwendung geeignet ist.
    Den Oberton setzt ich bis 1500 Hz ein ( allerdings den 2545 ) und ich weiss von Seeburg, dass er eine Kiste mit dem 2544 mit einer Trennfrequenz von 1350 Hz in Arbeit hat. Insofern kann ich die diesbezügliche Aussage nicht ganz nachvollziehen ( natürlich muss man das richtige Horn haben ). Wer jedoch wie ich nicht nur Datenblätter sondern auch mal die Ohren für die Beurteilung heranzieht, wird sehr schnell von den aussergewöhnlichen Qualitäten dieses Treibers überzeugt sein ( klingt wie eine laute Hifi-Kalotte, keine zischenden S-Laute ).
    Gruss Jürgen

• Winkel Monitorbox

• audio-zenit
    • 18. Januar 2003 um 19:54
    Zitat von "Jack"

Ich finds besser, Monitoren als Monitoren zu bauen, die Multifunktis diktieren eine bestimmte Bauform, die dann als Monitor eher bescheiden dasteht. Ausgenommen vielleicht D&B Mäxe(Form, Sound kennichnicht)
    Also 30-35Grad.

Da hast Du siche nicht ganz unrecht, aber wie so oft ist auch hier die eierlegende Wollmilchsau gefragt. Die Argumentation bezüglich des breiteren Abstrahlwinkels halte ich für schlüssig, daher denke ich, dass ich mich für 35° entscheiden werde.

• Winkel Monitorbox

• audio-zenit
    • 18. Januar 2003 um 19:54
    Zitat von "Jack"

Ich finds besser, Monitoren als Monitoren zu bauen, die Multifunktis diktieren eine bestimmte Bauform, die dann als Monitor eher bescheiden dasteht. Ausgenommen vielleicht D&B Mäxe(Form, Sound kennichnicht)
    Also 30-35Grad.

Da hast Du siche nicht ganz unrecht, aber wie so oft ist auch hier die eierlegende Wollmilchsau gefragt. Die Argumentation bezüglich des breiteren Abstrahlwinkels halte ich für schlüssig, daher denke ich, dass ich mich für 35° entscheiden werde.

• Frage an die Frequenzweichenprofis

• audio-zenit
    • 18. Januar 2003 um 17:58

stephan

Der Apt 150 lässt sich mit entsprechender Entzerrung bis ca. 2,5 kHz betreiben. Dann wird aber der Hochtonschutz lebenswichtig für den Hochtöner. Ich arbeite mit diesem Hochtöner seit 1997 und habe durchweg positive Resonanzen. Er hat halt eine um 6dB fallende Flanke, die mit Standardfiltern nicht funktioniert.
    Die Daten des 12-Zöllers :
    2,5"-VC 300W RMS 97dB Fs=46Hz Vas=98L Qts=0,31 Xmax=2,0mm
    Rs=6,6 Ohm Sd=491cm² flat bis2,5kHz mit leichtem Anstieg und gutmütigem rolloff

Thomas
    Ich wollt Dir nicht auf die Füsse treten, aber die PR115 find ich grauselig ( kein Bass, überzogener Präsenzbereich und für die Grösse völlig unzureichend gedämmt ).
    Die Derfinition von High-End überlasse ich den Leuten im Visaton-Forum,
    aber in der 100,- Klasse ist ein 12/2-System, das +/- 3dB von 80 - 16kHz macht, mehr als passabel.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 18. Januar 2003 um 17:58

stephan

Der Apt 150 lässt sich mit entsprechender Entzerrung bis ca. 2,5 kHz betreiben. Dann wird aber der Hochtonschutz lebenswichtig für den Hochtöner. Ich arbeite mit diesem Hochtöner seit 1997 und habe durchweg positive Resonanzen. Er hat halt eine um 6dB fallende Flanke, die mit Standardfiltern nicht funktioniert.
    Die Daten des 12-Zöllers :
    2,5"-VC 300W RMS 97dB Fs=46Hz Vas=98L Qts=0,31 Xmax=2,0mm
    Rs=6,6 Ohm Sd=491cm² flat bis2,5kHz mit leichtem Anstieg und gutmütigem rolloff

Thomas
    Ich wollt Dir nicht auf die Füsse treten, aber die PR115 find ich grauselig ( kein Bass, überzogener Präsenzbereich und für die Grösse völlig unzureichend gedämmt ).
    Die Derfinition von High-End überlasse ich den Leuten im Visaton-Forum,
    aber in der 100,- Klasse ist ein 12/2-System, das +/- 3dB von 80 - 16kHz macht, mehr als passabel.
    Gruss Jürgen

• Hilfe Boxen kaputt?

• audio-zenit
    • 18. Januar 2003 um 17:27

Wenn beide Seiten gleichzeitig anfangen zu spinnen, liegt das Problem sicher bei der Elektronik. Da wirst Du wohl um eine Reparaturwerkstatt nicht drumrumkommen.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 18. Januar 2003 um 02:35
    Zitat von "Thomas"

Naja ob das dann lohnt... Und du hast bei den premiums noch HK draufstehen, was die teile echt gut fürn verleih usw macht.
    bei uns in der gegend sind irgendwie alle hk geil...

... und höchstwahrscheinlich taub :-? .

Unglaublich, die Aufgabenstellung lautet lowest budget und vornehmlich Gesang, und Du kommst allen Ernstes mit der PR 115.

@ Stephan
    Die Phasenlage ist bei willkürlich zusammengestellten Systemen Glückssache. Daher ist Deine Frage nach der richtigen Flankensteilheit und Polung leider nicht aus dem Stehgreif zu beantworten, es sei denn, jemand hat schon mal mit dieser Kombination gearbeitet.
    Aber try and error führt in den meissten Fällen nicht zu den gewünschten Ergebnissen, schon gar nicht ohne Messgeräte.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 18. Januar 2003 um 02:35
    Zitat von "Thomas"

Naja ob das dann lohnt... Und du hast bei den premiums noch HK draufstehen, was die teile echt gut fürn verleih usw macht.
    bei uns in der gegend sind irgendwie alle hk geil...

... und höchstwahrscheinlich taub :-? .

Unglaublich, die Aufgabenstellung lautet lowest budget und vornehmlich Gesang, und Du kommst allen Ernstes mit der PR 115.

@ Stephan
    Die Phasenlage ist bei willkürlich zusammengestellten Systemen Glückssache. Daher ist Deine Frage nach der richtigen Flankensteilheit und Polung leider nicht aus dem Stehgreif zu beantworten, es sei denn, jemand hat schon mal mit dieser Kombination gearbeitet.
    Aber try and error führt in den meissten Fällen nicht zu den gewünschten Ergebnissen, schon gar nicht ohne Messgeräte.
    Gruss Jürgen

• Hilfe Boxen kaputt?

• audio-zenit
    • 18. Januar 2003 um 01:13

Wenn der Fehler das nächste mal auftaucht, am Verstärkerausgang die Ausgangskabel vertauschen, dann abwarten, bis sich der Fehler wieder einschleicht. Wenn dann die andere Box spinnt, liegt es am Verstärker.
    So einfach ist das :lol: .
    Gruss Jürgen

• Kabel-Selbstbau... Anfängerprobleme

• audio-zenit
    • 17. Januar 2003 um 23:27
    Zitat von "Jack"

alter ego
    Wir brauchen hier auch 4mal weniger Kabel, weil hier alles näher beieinander ist. 8)

Was sich natürlich bei dem vielen rauf und runter wieder relativiert.
    Gruss Jürgen

• Kabel-Selbstbau... Anfängerprobleme

• audio-zenit
    • 17. Januar 2003 um 23:27
    Zitat von "Jack"

alter ego
    Wir brauchen hier auch 4mal weniger Kabel, weil hier alles näher beieinander ist. 8)

Was sich natürlich bei dem vielen rauf und runter wieder relativiert.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 17. Januar 2003 um 23:11

Der Delta 12 hat bei 3 kHz einen so ekligen steilflankigen Peak, dass Du ohne Kompensation und mindestens 18dB Flankensteilheit keine realistische Chance hast.
    Ich habe ein italienisches OEM-Chassis im Programm, das konstruktiv dem Delta 12 ähnlich ist, jedoch mit sehr gutmütigem Verhalten im oberen Übertragungsbereich. Das spielt mit dem Eminence APT 150 in einer unserer Fertigboxen ganz hervorragend. Das könnte ich Dir als Bausatz für 110,- ( incl Weiche mit Hochtonschutz ) anbieten.
    Bei Interesse bitte mail.
    Gruss Jürgen

• audio-zenit
    • 17. Januar 2003 um 23:11

Der Delta 12 hat bei 3 kHz einen so ekligen steilflankigen Peak, dass Du ohne Kompensation und mindestens 18dB Flankensteilheit keine realistische Chance hast.
    Ich habe ein italienisches OEM-Chassis im Programm, das konstruktiv dem Delta 12 ähnlich ist, jedoch mit sehr gutmütigem Verhalten im oberen Übertragungsbereich. Das spielt mit dem Eminence APT 150 in einer unserer Fertigboxen ganz hervorragend. Das könnte ich Dir als Bausatz für 110,- ( incl Weiche mit Hochtonschutz ) anbieten.
    Bei Interesse bitte mail.
    Gruss Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement