Hallo,
bei uns wird gerade heftig gestritten
, welcher Winkel für eine Monitorbox zwischen Boden und Schallwand ideal ist.
Was sagt die Front der Anwender dazu ?
Gruss Jürgen
Winkel Monitorbox
-
-
Hat für mich viel mit der Anwendung und dem Konzept der Box zutun.
Breitstrahlende Box kann 45 Grad haben, muss etwas weiter vom Künstler aufgestellt werden, ev Chor oder so.
Kleine (12/2") Boxe unbedingt flacher, kommt näher zu Mikrostativ, praktisch ganz ran. Kann 30 Grad haben. -
ich denke 25 bis 45 grad sind übliche.
jetze solle mann das mittel aus allen boxen am mrakt nehmen und mal sehen was raus kommt.
oder mann misst das mal aus.
wi emann da aufs ohr zielen will je besser die 0 Grad achse trift desto besser , wenn der künstler vor dem wedge steht, da er ja den wedge sucht und still steht, wenn er sich unsicher ist oder genau hören will.
ansosnten nimmt mann das ja eh nur als orientiereung.
der M2 hat zb. 35 grad.
der TM4 45 grad , was mir zu steil ist wobei er in 2m entfernung halt auch immer noch klingt udn wirft. und nicht so viel zur decke strahlt.
-
Zitat von "tthorsten"
ich denke 25 bis 45 grad sind übliche.
Da kann ich natürlich nicht widersprechen, aber es geht konkret um eine 12/2 die liegend mit meinem Lieblingshorn ( H 100, Du kennst es ) betrieben wird. Dann haben wir 75° horizontal und 90° vertikal.
Die Diskussion lautet nun 35° oder 45°. Der Kollege meint, 45° sei universell immer im grünen Bereich, ich denke für kleinere Bühnen ( Monitor-Stativ-Musiker ) ist das völlig ungeeignet, zudem bekomme ich mehr Bodenreflexionen.
Gruss Jürgen -
ich würde das H100 mal drehen also horizontal dann 75grad und vertikal 90 grad,
dann 38 grad und gut.
so als ansatz.
-
Die Bühnengrösse spielt hierbei die entscheidende Rolle.
Kleine Bühne (wenig Abstand) = 50 - 54°
grosse Bühne (Abstand grösser als 2 Meter = 44 - 48°.Auch der Abstrahlwinkel des Hornes ist wichtig. Hierbei zeigen sich breit strahlende Hörner als besser bei geringem Abstand.
mfg
Dirk Hahn
-
Ja sag das doch gleich. Bei liegenden Boxen machz m.E. Sinn, wenn vertikal weiter ist als horizontal, und wenn die Box flach ist, wie die Claire Bros, dass sie ganz nah rangenommen wird, wenn man dan nen anderen Weg direkt in der Nähe hat, überspricht der horizontal nicht so.
Ich finds besser, Monitoren als Monitoren zu bauen, die Multifunktis diktieren eine bestimmte Bauform, die dann als Monitor eher bescheiden dasteht. Ausgenommen vielleicht D&B Mäxe(Form, Sound kennichnicht)
Also 30-35Grad. -
Zitat von "Jack"
Ich finds besser, Monitoren als Monitoren zu bauen, die Multifunktis diktieren eine bestimmte Bauform, die dann als Monitor eher bescheiden dasteht. Ausgenommen vielleicht D&B Mäxe(Form, Sound kennichnicht)
Also 30-35Grad.Da hast Du siche nicht ganz unrecht, aber wie so oft ist auch hier die eierlegende Wollmilchsau gefragt. Die Argumentation bezüglich des breiteren Abstrahlwinkels halte ich für schlüssig, daher denke ich, dass ich mich für 35° entscheiden werde.
-
@audio zenit
Ja, das Problem kennich. Je nachdem was für Jobs mann
macht, kann man nicht einfach so 12 Boxen im Lager stehen lassen, weil sie nur als Monitoren gehn, und sollte 2 Festzelte behängen oder so.
Ich hab seit 6Monaten nen Prototypen im Lager stehn, der die Masse vom D&B C9 hat(rein zufällig, habich erst nachher bemerkt) Sollen 6 Stück werden, weil die Bestückung da ist(12EVM, 90/40) Klingt schön satt, aber als Monitor, kann mich noch nicht entschliessen.
Die Bestückung ist mit Weiche original EV S1202ER Was würdet ihr tun? -
Ihr sprecht hier von 30 - 35°. Habt ihr mal ein Geodreieck einsetzt oder schätzt ihr nur die Montorwinkel?
Bei 30 ° handelt es sich um einen ausgesprochenen Long distance Monitor. der hat aber auf kleinen Bühnen nichts zu suchen.
Bitte mal um eine genaue Winkelbemessung.
mfg
Dirk Hahn
-
Ja issja schon gut Dirk, du weisst schon, wie das gemeint ist . mit 35 Grad mein ich den Winkel im Gehäuse drin.
Wenn du ihn umgerechnet auf die Senkrechte haben willst, kann ich dr die Formel geben: 90 Grad minus 35 Grad gleich 55 Grad.
So kannst du alle obigen falschen Angaben umrechnen.
-
Zitat von "Dirk Hahn"
Ihr sprecht hier von 30 - 35°. Habt ihr mal ein Geodreieck einsetzt oder schätzt ihr nur die Montorwinkel?
Bei 30 ° handelt es sich um einen ausgesprochenen Long distance Monitor. der hat aber auf kleinen Bühnen nichts zu suchen.
Bitte mal um eine genaue Winkelbemessung.
mfg
Dirk Hahn
Erst denken, dann schreiben.
Ich fragte nach dem Winkel Schallwand / Boden !
Gruss Jürgen -
@ Audio Zenit
davon spreche ich auch!
-
Hi,
ich hab immer zwei Winkel pro Box, einmal für kleine Bühnen, also wedge direkt am Mikroständer soll den Kopf treffen, der andere so 2 meter weiter hinten, den benutze ich dann auch, wenn die Künstler im Sitzen spielen. Selbst der Maxwinkel ist mir schon zu weit hinterm Mikro. Es gab mal einen konsequenten Monitor von Yorkville, der ging fast stracks nach oben.
Schönen Gruß vom,
Go -
hallo go,
..des war der EX350M, wir setzen auf kleineren Bühnen meist 2 Stk. für den Leadsänger sein - bis jetzt alle sehr zufrieden.