1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-zenit

Beiträge von audio-zenit

• Erfahrung mit Audio Zenit PW 410H Sub

• audio-zenit
    • 11. Januar 2005 um 20:40

So unterschiedlich sind die Systeme garnicht.
    Die Hornkontur ist sehr ähnlich, die Lautsprecher haben fast identische Gütewerte, die Addition der Massen und der Vas der 10-er entsprechen ziemlich genau der eines 18 XB 700 aus dem PW 18 H, nur der Antrieb ist eben " geringfügig :) " grösser und die Membran arbeitet weiter hinauf kolbenförmig ( wobei der XB 700 diesbezüglich hervorragend für einen 18" geht ).
    Insofern hamoniert das einwandfrei.
    Klingt halt auf einer Seite etwas knackiger und druckvoller.
    Aber das Ganze ist ja ohnehin nur als Übergangslösung gedacht, bis die 1. Gehäuseserie fertig ist ( mitte Februar ).

Gruss Jürgen

• 97 db 1w 1m = 135 db....?!?

• audio-zenit
    • 11. Januar 2005 um 00:09

Bemerkenswert finde ich den " Privatverkauf ohne Gewährleistung " bei einem ganzen Lager voller Leergehäuse :D
    Bestimmt auch interessant für die Freunde vom FA.

• Tips zu 12" TMT ?

• audio-zenit
    • 10. Januar 2005 um 10:13
    Zitat von "audio-pip"

Vorschlag:
    P.Audio C12-300MB
    Eminence Delta 12
    Eminence Kappa 12
    Oberton 12B pro
    Servicevorteil: kommen direkt vom Hersteller (kein OEM) und lassen sich meist auch Reconer (...im Fall X)
    Sebastian

Alles anzeigen

Worin liegt denn der Servicevorteil eines Markenchassis gegenüber einem OEM-Chassis ?
    Wieviele von den o.a. Chassis hast Du selbst in der Hand gehabt und durchgemessen ?
    Für einen Laien ohne entsorechendes Messequipment ist es z.B. mit dem Delta 12 fast unmöglich, etwas Passables mit Try and Error hinzubekommen.
    Und dass die Frequenzweiche neben einer vernünftigen Chassisauswahl das ausschlaggebende Element einer Konstruktion ist, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben.
    Wer glaubt, mit einer bunten Mixtur fernöstlicher Komponenten, die auf dem Papier hübsch aussehen ( womöglich noch einen schönen geraden Frequenzgang bis 5 kHz ), an die Performance eines vernünftig abgestimmten und bewährten Systems heranzukommen, dem wünsche ich viel Spass.

Gruss Jürgen

• Tips zu 12" TMT ?

• audio-zenit
    • 10. Januar 2005 um 10:13
    Zitat von "audio-pip"

Vorschlag:
    P.Audio C12-300MB
    Eminence Delta 12
    Eminence Kappa 12
    Oberton 12B pro
    Servicevorteil: kommen direkt vom Hersteller (kein OEM) und lassen sich meist auch Reconer (...im Fall X)
    Sebastian

Alles anzeigen

Worin liegt denn der Servicevorteil eines Markenchassis gegenüber einem OEM-Chassis ?
    Wieviele von den o.a. Chassis hast Du selbst in der Hand gehabt und durchgemessen ?
    Für einen Laien ohne entsorechendes Messequipment ist es z.B. mit dem Delta 12 fast unmöglich, etwas Passables mit Try and Error hinzubekommen.
    Und dass die Frequenzweiche neben einer vernünftigen Chassisauswahl das ausschlaggebende Element einer Konstruktion ist, sollte sich auch langsam rumgesprochen haben.
    Wer glaubt, mit einer bunten Mixtur fernöstlicher Komponenten, die auf dem Papier hübsch aussehen ( womöglich noch einen schönen geraden Frequenzgang bis 5 kHz ), an die Performance eines vernünftig abgestimmten und bewährten Systems heranzukommen, dem wünsche ich viel Spass.

Gruss Jürgen

• Tips zu 12" TMT ?

• audio-zenit
    • 7. Januar 2005 um 20:53
    Zitat von "vsvo82"

Hallo,
    der MHD-170 klingt sehr gut. In Verbindung mit dem Monacor SP-305PA läßt sich mit wenig (Weichen)Aufwand ein richtig gut klingender Lautsprecher

Habe ich 1988 auch gesagt, das war nämlich exakt meine 1. Kombi im PA-Bereich :P

Aber der MHD 152 sieht doch schon etwas besser aus, obwohl dem gegenüber dem LBP-Hochtöner im leistungsintensiven Bereich von 2-4kHz gut 6-7 dB fehlen.
    Und das merkt man trotz grösserer Schwingspule spätestens, wenn man mal richtig Gas gibt. Der MHD 152 war damals auch einer der Kandidaten für das LBP-Projekt.

Gruss Jürgen

• Tips zu 12" TMT ?

• audio-zenit
    • 7. Januar 2005 um 20:53
    Zitat von "vsvo82"

Hallo,
    der MHD-170 klingt sehr gut. In Verbindung mit dem Monacor SP-305PA läßt sich mit wenig (Weichen)Aufwand ein richtig gut klingender Lautsprecher

Habe ich 1988 auch gesagt, das war nämlich exakt meine 1. Kombi im PA-Bereich :P

Aber der MHD 152 sieht doch schon etwas besser aus, obwohl dem gegenüber dem LBP-Hochtöner im leistungsintensiven Bereich von 2-4kHz gut 6-7 dB fehlen.
    Und das merkt man trotz grösserer Schwingspule spätestens, wenn man mal richtig Gas gibt. Der MHD 152 war damals auch einer der Kandidaten für das LBP-Projekt.

Gruss Jürgen

• Neue Speaker für alte boxen

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 23:13

Wenn ein Horn 20 x 16 cm ( B x H ) passt :

http://www.lsv-hamburg.de Bausatz Noir 12/2

Gruss Jürgen

• Neue Speaker für alte boxen

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 23:13

Wenn ein Horn 20 x 16 cm ( B x H ) passt :

http://www.lsv-hamburg.de Bausatz Noir 12/2

Gruss Jürgen

• PS12 is Online

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 23:05
    Zitat von "DJheini"

@ Audio Zenit

Mache doch bitte mal einen Vorschlag, wie der Port (konkret) noch aussehen könnte/ dürfte?
    Danke im Vorraus.

Bitte um PN bezüglich des Preises für deine Gehäuse!

MfG

DJHeini

Den Port etwas verkleinern, sodass man bei gleicher Abstimmung auf etwa 6cm Länge incl. Schallwand kommt ( kann ja mal jemand machen ).

• PS12 is Online

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 23:05
    Zitat von "DJheini"

@ Audio Zenit

Mache doch bitte mal einen Vorschlag, wie der Port (konkret) noch aussehen könnte/ dürfte?
    Danke im Vorraus.

Bitte um PN bezüglich des Preises für deine Gehäuse!

MfG

DJHeini

Den Port etwas verkleinern, sodass man bei gleicher Abstimmung auf etwa 6cm Länge incl. Schallwand kommt ( kann ja mal jemand machen ).

• Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 22:57

Habe gerade den Kübel vom PreciousX zur Schadensbegrenzung auf dem Tisch. Bass mit 2"-Schwingspule und überschaubarem Magneten und ein kleiner Becherelko mit 100VDC = 150 W / 8 Ohm im Basszweig lassen die Leistungsangabe von 300 W wenig seriös erscheinen. Hochtöner mit 1,5" Schwingspule macht dagegen einen passablen Eindruck ( wahrscheinlich P-Audio ) ist aber um 4 kHz gut 6 dB zu laut ( Rasiermesser ).
    Daher würde ich die halbwegs passenden Phasenverhältnisse der Weiche eher als Zufallsprodukt bezeichnen.
    Nun, was soll ich sagen, kostet halt nichts. Aber bitte keine Wunder erwarten !

Gruss Jürgen

• PS12 is Online

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 22:35
    Zitat von "DJheini"

Diese beiden Aussagen haben mir (und den anderen, die diese Box nachbauen) jetzt aber richtig weitergeholfen :shock: :shock: .

MfG

DJHeini

Die Lage der Ports ist nicht das ausschlaggebende, sondern die Grösse und die damit verbundene Tiefe.
    Bei dem Port entsteht eine Tunnelresonanz um etwa 1800 Hz.
    Mit einem kleineren und somit kürzeren Port könnte man die Reso aus dem Ü-Bereich des Basses verbannen.
    Ein kleinerer Port ist ebenfalls in Sachen mechanischer Dämpfung bei einem Navi-Kurzhuber wie dem Kappa kein Fehler.

Gruss Jürgen

Grappa statt Kappa :P

• PS12 is Online

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 22:35
    Zitat von "DJheini"

Diese beiden Aussagen haben mir (und den anderen, die diese Box nachbauen) jetzt aber richtig weitergeholfen :shock: :shock: .

MfG

DJHeini

Die Lage der Ports ist nicht das ausschlaggebende, sondern die Grösse und die damit verbundene Tiefe.
    Bei dem Port entsteht eine Tunnelresonanz um etwa 1800 Hz.
    Mit einem kleineren und somit kürzeren Port könnte man die Reso aus dem Ü-Bereich des Basses verbannen.
    Ein kleinerer Port ist ebenfalls in Sachen mechanischer Dämpfung bei einem Navi-Kurzhuber wie dem Kappa kein Fehler.

Gruss Jürgen

Grappa statt Kappa :P

• PS12 is Online

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 22:27

Die Strassacker-Weiche trennt aber noch höher und verschenkt somit Potential des D 2544 ( siehe auch Senke bei 1,5 kHz und 30°.
    Die Weiche von AW ist phasenmässig schon ok, ich habs mal aufgebaut und nachgemessen, da ich noch Gehäuse 12" / H100 auf Lager habe.
    Es geht jedoch trotz aller Unkenrufe im TP bei richtiger Dimensionierung auch ohne die Impedanzkompensation. Hier muss man halt den 5,6 Ohm thermisch im Auge behalten.
    Und den 1 Ohm-Widerstand halte ich in Verbindung mit der Vorgabe Ri der Spule< 0,5 Ohm auch für wenig sinnvoll.

Gruss Jürgen

p.s. Habe noch einige passende Filzgehäuse aus Pappelsperrholz, sehr leicht, aber ohne Monitorschräge. Bei Interesse bitte PM

• PS12 is Online

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 22:27

Die Strassacker-Weiche trennt aber noch höher und verschenkt somit Potential des D 2544 ( siehe auch Senke bei 1,5 kHz und 30°.
    Die Weiche von AW ist phasenmässig schon ok, ich habs mal aufgebaut und nachgemessen, da ich noch Gehäuse 12" / H100 auf Lager habe.
    Es geht jedoch trotz aller Unkenrufe im TP bei richtiger Dimensionierung auch ohne die Impedanzkompensation. Hier muss man halt den 5,6 Ohm thermisch im Auge behalten.
    Und den 1 Ohm-Widerstand halte ich in Verbindung mit der Vorgabe Ri der Spule< 0,5 Ohm auch für wenig sinnvoll.

Gruss Jürgen

p.s. Habe noch einige passende Filzgehäuse aus Pappelsperrholz, sehr leicht, aber ohne Monitorschräge. Bei Interesse bitte PM

• ROHGEHÄUSE PS12

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 22:09

Ich denke mit Ausschnitten für Adam Hall Standardhardware ist die Hemmschwelle kleiner als bei einem Gehäuse ohne Ausschnitte.
    Und 6mm Radius sind besser als kein Radius, auch wenn ich vielleicht 10mm bevorzuge.
    Aber die Erfahrung machst Du ja gerade selbst.

• ROHGEHÄUSE PS12

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 22:09

Ich denke mit Ausschnitten für Adam Hall Standardhardware ist die Hemmschwelle kleiner als bei einem Gehäuse ohne Ausschnitte.
    Und 6mm Radius sind besser als kein Radius, auch wenn ich vielleicht 10mm bevorzuge.
    Aber die Erfahrung machst Du ja gerade selbst.

• ROHGEHÄUSE PS12

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 21:36

Das mit dem Fertiggehäuse ist halt nicht ganz zu Ende gedacht ( wie mit den Hacken auch ).
    Wenn ich ein fertig lackiertes Gehäuse kaufen kann, ist das sicher für viele interessant, ein Rohgehäuse ist schon nicht mehr so prickelnd.
    Und wenn ich dann noch selbst Hand anlegen muss, um Ausschnitte zu sägen und Kanten zu runden ( und für viele ist das saubere Versenken der Hardware ein Problem ), dann ist das für einen Preis von 109,- nicht mehr sonderlich attraktiv.
    Dann hätte man so konsequent sein müssen und zum halben Preis einen Zuschnitt statt eines halbfertigen Rohgehäuses anzubieten.
    Warum man das Einbringen der Hardware dem Käufer überlässt, wenn man CNC fertigt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Naja, und hinzu kommt noch der für mich nicht schlüssige Monitorwinkel und die zu niedrige Reso des Ports.
    Ein bischen mehr Input vom Forum bevor Ihr Euch in die Arbeit stürzt wäre sicher sinnvoll gewesen.

Gruss Jürgen

• ROHGEHÄUSE PS12

• audio-zenit
    • 6. Januar 2005 um 21:36

Das mit dem Fertiggehäuse ist halt nicht ganz zu Ende gedacht ( wie mit den Hacken auch ).
    Wenn ich ein fertig lackiertes Gehäuse kaufen kann, ist das sicher für viele interessant, ein Rohgehäuse ist schon nicht mehr so prickelnd.
    Und wenn ich dann noch selbst Hand anlegen muss, um Ausschnitte zu sägen und Kanten zu runden ( und für viele ist das saubere Versenken der Hardware ein Problem ), dann ist das für einen Preis von 109,- nicht mehr sonderlich attraktiv.
    Dann hätte man so konsequent sein müssen und zum halben Preis einen Zuschnitt statt eines halbfertigen Rohgehäuses anzubieten.
    Warum man das Einbringen der Hardware dem Käufer überlässt, wenn man CNC fertigt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Naja, und hinzu kommt noch der für mich nicht schlüssige Monitorwinkel und die zu niedrige Reso des Ports.
    Ein bischen mehr Input vom Forum bevor Ihr Euch in die Arbeit stürzt wäre sicher sinnvoll gewesen.

Gruss Jürgen

• PS12 is Online

• audio-zenit
    • 5. Januar 2005 um 22:48

In dem Zusammenhang fallen mir die Schliesshaken a. 3,- für Rollbretter ein, wo man sich ernsthaft mit dem Gedanken trug, diese " billiger " bei einem Schlosser ( Handwerker, Deutschland, nicht arbeitslos ) fertigen zu lassen ( ich brauche auch 4 St ! ) :P

Nix für ungut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™