1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• Mix4Munich
  • 2. Juni 2004 um 23:52
  • -martin-
    • 27. Juni 2004 um 15:54

So ich bin jetzt am Überletgen ob ich mir 2 4-Acoustic SP-15F oder 12er oder doch lieber 2 DAP RW-15 holen soll?. will die eh nur für ab und zu Party da's mir bei den letzten 2 immer die Hochtöner von meinem selbstbau- HiFI LS durgejagt hat und ich nun auf umtauschen keinen Bock mehr hab. Die letzt Partykombie waren 2 Standboxen(3-weg) + 3 12" Autosub's klang anfangs ganz ordentlich bis halt nach 4 h beider Höhen aufgegben haben :( .

Also welche ist besser und klingt auch bei höherer LAutstärke noch vernümftig?ich mein Höhen kann man ja über'n EQ nachregeln. und bass auch, nur verzerren sollte er halt nich.

• -martin-
    • 29. Juni 2004 um 15:34

Auf meien Frage an 4-Acoustic was mit Sensitivity denn nun eiegntlich gemeint ist:

Hallo!

Maximaler Schalldruck bei der SP-12F ist 118 dB!
    In Kürze werden wir alle Daten im Netz veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Risse

INLINE Marketing GmbH
    Gersteinstrasse 6
    59227 Ahlen
    Germany

warum schreibt man das nicht gleich hin ?

ne ne ne

• Mix4Munich
    • 12. September 2004 um 21:18

Aloha zusammen,

hier mein letztes Posting zum Thema 4-acoustic. Wie beschrieben, zwei Boxen geliefert, eine geht, eine defekt. Der Service reagiert auf Anfrage prompt, gibt ein paar Tipps. Ich pobiere diese aus, bringt aber nix. Ich schreibe dem Vertrieb wegen Umtausch. Von dort kommt erst mal lange nichts. Dann noch eine Anfrage, dann noch eine, und endlich wird eine neue Box geliefert und die defekte abgeholt.

Leider ist die gelieferte die falsche Box - kein Monitor, sondern die identisch bestückte normale Box. Wieder Nachricht an den Vertrieb, keine Reaktion. Noch eine Nachricht, diesmal schon weniger freundlich, doch wieder keine Reaktion.

Mir reichts, ich will den Mist loswerden, und mit der Firma will ich auch nie wieder was zu tun haben: Drei Boxen, eine geht, eine kaputt, eine falsch geliefert; Reaktionen des Vertriebs bei wirklichen Problemen immer nur nach wiederholtem Nachhaken. Die Boxen selber sehen hochwertig aus, klingen bei niedrigen Lautstärken auch okay, machen aber sofort dicht, wenn sie etwas gefordert werden.

Und nun meine Fazit: Ich rate ab von 4-acoustic, und das betrifft nicht nur die Produkte (für ernsthafte Anwendung oder ambitionierte Amateure), sondern auch die Firma. Diese rote Karte hat sich 4-acoustic durch wiederholtes Versagen selbst erarbeitet.

mfg
    mix4munich

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2005 um 20:35

hmmm,

warum hacken alle auf den Chassis rum???
    Die sind Schrott, OK, aber die Gehäuse ...

Hat keiner die Teile mal aufgeschraubt???

Ich hab mir mal 2 von den 12/2er Monitoren kommen lassen.

Lack sieht Gut aus (ein paar kleine fehlstellen am Griff, aber OK, nach 3x Metal sind die Dinger eh nicht mehr sooo fein).

Wer diesem Teil Monitortauglichkeit und gute Stimmwidergabe bescheinigt, hat nen Zahnstochrer im Ohr.

Also hab ich das Ding aufgeschraubt.

Das Horn sieht gar nicht so verkehrt aus, schön tief, stabil.

Der Treiber ist etwas naja, 4khz Buckel, insgesamt zu laut, zischelig.
    Für leise Mugger sicher Per EQ biegbar.

Der 12er ist der totale Beschiss.
    Die riesen Dustcap deutet auf 4" Schwingspule und großen Magnet hin.
    Dran hängt ein erbärmlich kleines Ferritteilchen mit ner 2" Spule drinn.
    Da der Antrieb fehlt blubberts, drööööhn.

Dann das Hauptproblem.

Die Weiche hat keine Luftspulen, sondern welche mit Kern, deshalb auch das "zusammenklappen" bei mehr Pegel.

OK, so viel Rums hat meine Studiostufe nicht (60W glaub ich) aber es ist zu merken.

Hab gleich mal einen EM12-400 reingeschraubt, der demnächst meine Tops zieren soll.
    siehe da, Welten besser (der hat wirklich 4" Spule :D ).
    kein Dröhn, OK.

Bedämpfungsmaterial (gruß an Soundklinik :wink: ) ist auch in den Kisten drinn.

Verstrebungen giebt es auch.

Gitter sind gut stabil und schwingen nicht, Gummifüße sind etwas groß, aber OK.

Fazit:

ich werde Horn und Gehäuse behalten, 12er, Freq.W und 1"er (1,75 beworben) zu E-Pay und neu bestückt.
    Wer damti leben kann, das die Dinger aus MDF sind, günstiger kommt man an ein Gehäuse, das optisch was her macht nicht!
    (109€ für nen Rohbau :roll: )

MfG

ERICH

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 6. Januar 2005 um 22:57

Habe gerade den Kübel vom PreciousX zur Schadensbegrenzung auf dem Tisch. Bass mit 2"-Schwingspule und überschaubarem Magneten und ein kleiner Becherelko mit 100VDC = 150 W / 8 Ohm im Basszweig lassen die Leistungsangabe von 300 W wenig seriös erscheinen. Hochtöner mit 1,5" Schwingspule macht dagegen einen passablen Eindruck ( wahrscheinlich P-Audio ) ist aber um 4 kHz gut 6 dB zu laut ( Rasiermesser ).
    Daher würde ich die halbwegs passenden Phasenverhältnisse der Weiche eher als Zufallsprodukt bezeichnen.
    Nun, was soll ich sagen, kostet halt nichts. Aber bitte keine Wunder erwarten !

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• PreciousX
    • 7. Januar 2005 um 07:18

Der Vertrieb der Boxen gibt mittlerweile 400W RMS für diese Boxen an :D
    Die Bezeichnung schimpft sich jetzt auch anders.

Ach so, die Treiber sind auch käuflich zu erwerben:

Bass:
    http://www.menkesound.de/product_info.p…products_id/121

HT:
    http://www.menkesound.de/product_info.p…/products_id/64

Der HT scheint wirklich ganz passabel zu sein. Aber ob er längfristig standhält.. mal sehen.

• PreciousX
    • 7. Januar 2005 um 07:33

Der HT scheint wirklich ganz passabel zu sein. Aber ob er längfristig standhält.. mal sehen.[/quote]

Ach so, einen besseren Frequenzgang als auf der Seite angegeben, trau ich dem Teil schon zu.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2005 um 09:46

Hmm,

scheint die gleiche Bestückung zu sein.

der 4KHz Buckel ist schon extrem.

mal sehen.
    Das Teil scheint aber doch stark zu bündeln.
    Habt ihr das auch so beobachtet?

MfG

ERICH

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 7. Januar 2005 um 13:33

also ich hab silvester die 4A-EP-215 als Fullrange an ner Dap p-2000 "gehört"

Klang war echt unter aller sau, total verzogen, quitschig.:roll: pegel war ok für die 30 Mann die da waren...

Die Boxen waren auch nicht lakiert sondern mit Filz überzogen.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• DJ_Laempie
    • 10. Januar 2005 um 12:44

Hallo,
    will mir 2-4 neue Bässe gönnen und da diese Firma ganz um die Ecke ist, werde ich da Anfang Feb mal hinfahren und ein bisschen Probehören.
    Gibt es eurer Meinunng nach, denn jetzt schon Bässe die man an Hand der gegeben Daten oder Erfahrung nehmen könnte? Anwendungsbereich ist Musik aus der Konserve.
    Ach ja, habe da mal angerufen und in 2 Wochen habe die auch Hornbässe im Programm. Werden dann balb auch im Netz zu finden sein.

Gruß
    Carsten

• matzel_2001
    • 10. Januar 2005 um 13:23
    Zitat

will mir 2-4 neue Bässe gönnen und da diese Firma ganz um die Ecke ist, werde ich da Anfang Feb mal hinfahren und ein bisschen Probehören.

Wenn du sie gehört hast, dann poste doch bitte mal das Ergebnis.
    Die Teile interessieren mich auch.

MfG
    matzel_2001

• DJ_Laempie
    • 10. Januar 2005 um 14:03

will mich auf die 18er konzetrieren.
    Weiß jemand wo der Unterschied zwischen den "4A-FP-18W" und den "4A-DYS-118C" liegt? Das eine ist ne Filz- und das anderen ne lackierte-Version. Sind aber mit 600Watt bzw. 500Watt angegeben.
    Genauere Daten bekommt man auch nur von der DYS-Serie. Werde da jetzt mal anrufen und ein bisschen nachhorchen.
    Gibts sonst noch was, wo ich besorders drauf achten soll/muss?

Carsten

• matzel_2001
    • 10. Januar 2005 um 14:47

Vielleicht mal nachfragen, was die für Speaker verbauen.
    Interessant wäre auch ein Diagramm mit dem Frequenzgang. Falls da irgendwo ein Peak drin ist, gibt's meistens Ärger.
    Rein äußerlich machen die Dinger keinen schlechten Eindruck und scheinen doch etwas besser zu sein als der DAP- und Omnitronic-Schrott. Man müsste die Kisten halt mal sehen und vor allem hören. :wink:

MfG
    matzel_2001

• matzel_2001
    • 10. Januar 2005 um 14:55
    Zitat

also ich hab silvester die 4A-EP-215 als Fullrange an ner Dap p-2000 "gehört"

Klang war echt unter aller sau, total verzogen, quitschig. pegel war ok für die 30 Mann die da waren

------------------------------------------------------------------------------------
    Das is' bei der Bestückung auch kein Wunder. 215 plus 1" Horn oder womöglich Piezo!!! funktioniert nun mal nich'. Selbst wenn hochwertige LSP verbaut sind, klingt das grottenschlecht.

• PreciousX
    • 10. Januar 2005 um 15:26

Wie bei fast allen Kisten in dieser Preisklasse, wird kaum Zeit und Geld in die Weichenentwicklung gesteckt. Das Zufallsprinzip scheint wohl hier einzugreifen. Die verwendeten Chassie ereichen mit Mühe gerade den Stand "Semi-Profi". Die Weichen sind eher Kinderspielzeug. Klar kann man jetzt hingehen und bei allen Kübeln die Weichen modden. Letzendlich bleiben es aber Boxen mit Lautsprechern, über deren Langlebigkeit und Praxistauglichkeit so gut wie nicht`s in Erfahrung zu bringen ist.

Wenn ich den Plastikkübel vom Audio Zenit zurückhabe, wird ein vorehr/nachher Vergleich stattfinden. Grund für Dieses Experiment war, das der Vetrieb ordentlich Kohle für eine Ersatzweiche wollte. Da hab ich mir gedacht ,für ein paar Euro Mehr gibt eine abgestimmte Weiche. Wunder sind natürlich nicht zu erwarten. Mal schauen....

• matzel_2001
    • 10. Januar 2005 um 15:38

Naja, Top's oder Fullrange-Kisten würde ich von einem Billigheimer sowieso nich' kaufen.
    Aber vielleicht tun's ja die Sub's, zumindest auf den kleinen Low-Budget-Mucken.

• DJ_Laempie
    • 10. Januar 2005 um 16:59

Also die 18er Bässe haben die gleichen Speaker verbaut (600W RMS).
    Welche Speaker drin sind, wollte er mir nicht sagen. Nicht mal was für ne Spule verwendet wird. Aber was er mir gesgt hat, ist dass die Speaker aus der selben Firma kommen, wo auch große namehalfte Hersteller einkaufen :!::?: :shock:
    Die Schalldruckangabe auf der HP stimmen auch nicht ganz, sind laut Aussage von 4-Acoustic eigentlich höher.
    Mit Infos rücken die nicht gerade von selbst raus. Aber bei dem Vetrieb in Ahlen stehen auch Lautsprecher die aufgesägt wo mach sich angucken, kann wie das Inneleben mit Verstrebungen und so aussieht. Dann werde ich mal meine Knippsgeige mitnehmen und ein paar Fotos machen

Carsten

• Machtl
    Verifiziert
    • 10. Januar 2005 um 21:16

danke, wär echt lässig wenn du das machen könntest. und prügel die boxen mal ein wenig mit konserve...

also ich denke mal die hornsubs werden dann im standard 1801er nachbau daherkommen, oder?

welcher billigst-hersteller kann mir denn bitte einen nachbau von der martin wsx ins programm aufnehmen... :D

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• matzel_2001
    • 11. Januar 2005 um 10:03

@DJ_Laempi

Zitat

Aber was er mir gesgt hat, ist dass die Speaker aus der selben Firma kommen, wo auch große namehalfte Hersteller einkaufen

Eminence vielleicht...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Januar 2005 um 10:37
    Zitat von "matzel_2001"

Eminence vielleicht...

... ehe es ein Markengeschwafel gibt:

1. Auch Eminence hat gute LS-Systeme im Programm ... genauso wie vermeintlich "amtliche" Anbieter "nicht-so-ganz" zuende entwickelte Chassis anbieten.

2. Es geht bei der Auswahl von LS-Chassis einfach darum, ein für den geplanten Einsatzzweck - auch unter wirtschafltichen Erwägungen gesehen - geeignetes Chassis auszuwählen.

Viele Grüsse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™