1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Waschhausernst

Beiträge von Waschhausernst

• erfahrungen zum sk 15" basshorn

• Waschhausernst
    • 15. Juni 2006 um 16:12

moin!

nach wie vor suche ich noch nach meiner eier legenden wollmilchsau für den bassbereich.

wie schaut es denn mit oben genanntem horn aus: hat damit jemand erfahrungen?
    welche treiber passen gut, wie schaut es mit eigenschaften im single betrieb und im 2er mono-stack aus?
    gibt es messungen etc pp?`

bzw kann auch jemand einen link zu nem faden über dieses horn posten - hab im pa-forum nix brauchbares mit der suche gefunden...

grüße, waschhausernst

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Waschhausernst
    • 15. Juni 2006 um 13:22

problem ist nun, dass ich noch keine schrauben habe - werde sie bestellen müssen irgendwo (hat da jemand ne adresse für schwarze holzschrauben mit halbrundkopf???). somit weißt ich natürlich nicht, wieviel millimeter ich für den kopf einplanen muss....

mit 8mm sollte ich doch auf der sicheren seite sein :!::?:

kann mir jemand helfen?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Waschhausernst
    • 15. Juni 2006 um 13:01

tach!

ich bin grad dabei meine griffe und terminals bzw deren fräsungen für´s einlassen zu machen.
    nun frage ich mich, wie tief versenkt man normalerweise seine griffe und terminal normalerweise in der oberfläche?
    konkret: metallgriff, 1mm stark, es sollen halbrunde holzschrauben für die befestigung benutzt werden - struckturlack, als auch dichtband wird ebenfalls noch dazwischen kommen.
    so tief, dass die oberfläche plan ist, sprich die schrauben nicht mehr "rausgucken"?

• Party mit Liveband im Bierzelt am WE

• Waschhausernst
    • 15. Juni 2006 um 12:30

och mit 70/30 hätte ich auch kein problem :grin:

die quali einer pa (in negative richtung) is bis zu einem gewissen level erträglich, wenn aber zum beispiel die tops einfach nur belastend klingen, keinen geraden ton hervorbekommen und ich wegen der lautstärke und den verzerrungen nächsten tag halb taub bin (obwohl ich weitest möglich von der tanzfläche entfernt war) gehe ich dort nicht unbedingt noch mal hin (außer man will nur saufen und nicht an die muhsie :grin: )

wenn absolut kein licht vorhanden ist, kommt auch nicht so eine fetzige stimmung auf, es wirkt nur wie kellerparty.

fazit: so pauschalisieren, wie dass hier einige machen, würde ich dies nicht!!!

• Chassi für SK-Horn

• Waschhausernst
    • 15. Juni 2006 um 12:13

guck mal hier rein!
    auf der ersten seite noch (oder auf der zweiten - jedenfalls recht am anfang) sind einige chassis aufgezählt, die man für die bude nehmen kann - bzw erfahrungen derer, welche jene probiert haben (geiler satz :grin: )

ich bin aber auch der meinung, dass man das chassis nehmen kann (von denen, die passen), welches man am billigsten bekommt - die unterschiede sind ja letztlich nicht soo frapierend, als dass sich sparen nicht lohnen würde.

• einfache standart cd-player

• Waschhausernst
    • 15. Juni 2006 um 11:59

ja, wenn du danach gehst: da jibbet auch noch saturn, medimax und co.... aber das sind doch alles läden, wo es diese hardware entweder nicht gibt, oder man sie vor ort nicht testen kann - denn z.b. im mediamarkt kennen die sowas wie rückgaberecht nicht, womit testen daheim ausfällt.

aber heu, da fällt mir doch vertec ein - die haben ja auch ne kleine verkaufsfläche... mal schauen, ob ich dort mal mein glück versuche.

• Waschhausernst
    • 15. Juni 2006 um 06:41

moinsen!

dvd-player wäre ohnehin ausgeschieden - eben aus genannten gründen.
    mit cd´s schnappen und probehören, wird es in dresden ziemlich schwer - conrad fällt mir da maximal an, aber das ist ein saft-laden und ob man da testen kann, bezweifle ich.

ich werd´s dann wohl so machen, dass ich einfach ibäh ständig im auge behalte und bei nem günstigen schnäppschä zuschlag :grin:

ich gehe mal davon aus, dass ein doppel cd-player für ca 170 öcken immer der gleiche is - ob da nun omni, mccrypt oder sonste was drauf steht, gelle?

gruß, waschhausernst

• Media Zero Rack 6 HE taugt das was?

• Waschhausernst
    • 13. Juni 2006 um 07:35
    Zitat von "Dienervt"

Ich glaube, das sind die gleichen Racks wie die Marke "Flygh" oder Ähnlich.
    Das Holz ist billigst (Bei dem was ich in der Hand hatte, war es Hartfaserplatte = Schrankrückwand).
    Wenn es Casemaker wäre, würde man es innen an den Längsseiten sehen- sieht man aber nicht. Der Kauf eines solchen Cases ist reine Geldverschwendung.
    Besser sind daher die günstigen Cases von Thomann (aber nur die Holzausführung)

hartfaserplatte sind die mz-cases jedenfalls nicht - meine schrankrückwand fühhlt sich anders an.

• Waschhausernst
    • 12. Juni 2006 um 14:22

vieleicht kam das falsch rüber, daher: es soll ULB sein!!!
    wir selbst brauchen die bude eigentlicht nicht, dafür benutzen wir nen pc, wenn wir selbst musik machen - soll mehr kleine verleih aktionen sein.

darum auch meine frage nach den ganz billigen buden von omni & co ;)

falls mal richtiges DJ-ing angesagt ist und ein entsprechender hochwertiger player gebraucht wird, wird zugemietet.
    daher wirklich nur ein ganz billig ding, was max 3 VA pro oder so mitmachen soll.

grüße

• Waschhausernst
    • 12. Juni 2006 um 13:48

servus.

wir suchen noch 2 einfache standart cd-player. ein richtiger dj-player lohnt glaube ich nicht, daher dachte ich an 2 einfache hifi-cdplayer.
    bei ebay werden ja ne menge verscherbelt - was würdet ihr für so eine gebrauchte bude (cd-r unterstützung muss schon sein) noch hinlegen, bzw habt ihr einen tip für mich? hab bei solchen cd-playern leider gar kein plan von der phase.

vieleicht hat ja jemand von euch noch 2 passende geräte, die er nicht mehr braucht

gruß waschi!

p.s. kann man die billigsten doppelplayer von omni, mccrypt & co für ganz einfach sachen auch verwenden (paar somple übergänge und solch spass)?

• Media Zero Rack 6 HE taugt das was?

• Waschhausernst
    • 12. Juni 2006 um 00:25

es stinkt - wirklich, aber das zieht mit der zeit raus. :grin:
    ich hab ne omni und ne pse drinn, dazu weiche und eq - mehr würde ich da aber auch nicht reinstecken.

falls du da sachen draufstellen willst, würde ich es möglichst zubauen, da das holz bisl klapprig is.

aber für 70 öcken finde ich es doch absolut ok. hatte es aber noch nicht auf tour - von daher angaben ohne gewähr :grin:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Waschhausernst
    • 12. Juni 2006 um 00:21
    Zitat von "VB-Scripter"

auf der letzten VA auf der ich war merkte ich schon nach 30 sekunden dass der LJ ein stümper ist.

hey, es war tripple-decker :grin:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Waschhausernst
    • 11. Juni 2006 um 16:47

...wenn man von seinen neuen bässen träumt, welche man sich demnächst anschaffen will und sich im traum freut, wie schön sie auf der nächsten VA werkeln und drücken :grin:

...wenn man nach ner halben stunde "betrachtung des lichtes" den LJ für einen stümper befindet

• MTL oder ARLS mit PA-15

• Waschhausernst
    • 11. Juni 2006 um 10:50

ein etwas breitbandiger tunender BR hab ich gelesen....
    ist halt ein arls :grin:

• Brauchbare Tops + Sub (erstprojekt)

• Waschhausernst
    • 11. Juni 2006 um 10:39

eine kurze frage von mir noch (bzgl der 21" pappe im br):
    hast du denn überhaupt schon irgendwelche erfahrungen im pa-bereich richtung open-air beschallung?

• Waschhausernst
    • 10. Juni 2006 um 20:46

ich behaupte mal, der markt ist ein anderer :)

• Waschhausernst
    • 10. Juni 2006 um 18:48

...welche aber erahnen lassen, dass du nicht sonderlich erfahren bist in diesem gebiet- von daher sehe ich ein paar gut gemeinte ratschläge auch nicht als anmachen an.

wenn du aus dem hifi-sektor kommst, solltest du eigentlich wissen, dass große membranen nur schwer ins sachen stabilität und steifigkeit mitkommen - verglichen zu kleineren.

aber wenn du unbedingt willst: lad dir winisd runter (die alpha bitte) und simmulier damit rum, bis du mit der übertragungsfunktion zufrieden bist.
    wird aber sicherlich ein großer trümmer werden

• Endstufen-Hörtest > Ergebnis

• Waschhausernst
    • 7. Juni 2006 um 11:38

oh man, natürlich hast du ja recht - durch den konstanten widerstand ist ja auch das verhältnis von strom und spannung konstant.
    hach, mal wieder durch nen denkfehler blamiert :oops: :)

• Waschhausernst
    • 7. Juni 2006 um 01:08

U=I*R -> P=U²/R=I²*R

weil P=U*I muss für gleiche spannung auch gleicher strom bei gleicher leistung fließen.

• Waschhausernst
    • 7. Juni 2006 um 00:33

das sagt deine beziehung nicht aus!
    nur weil du am lautsprecher während des betriebes am amp1 z.b. 100V misst, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass mit verstärker 2 selbige anliegen, nur weil komplexe last die selbe ist - die fließenden ströme müssten hierfür gleich sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement