Ich bin zwar nicht so der Crack in Sachen Schaltungsaufbau von Endstufen, aber ich denke doch, dass man einen Verstärker qualitativ nicht nur an den verbauten Transen bewerten kann.
Beiträge von Waschhausernst
-
-
Sehe das mit der Lackverarbeitung eigentlich nicht so kritisch. Hatte letztens mit nem Kumpel die Unterhaltung, wie ich meine nächsten Boxen lakiere. Ich meinte, wohl schon total vom Wahne geblendet, dass ich nen Generator brauche und diverses Zubehör, woraufhin er meinte, warum es denn so unbedingt Strukturlack sein müßte. Ich wußte ehrlich gesagt keine Antwort drauf. Man kann die Boxen doch auch einfacher Weise rollen. HK macht doch schließlich auch kein Strukturlack auf seine Kisten.
Ich finde, dass dieser Struktur-Hype eigentlich nur durch diverse Forum so gepuscht wird - welchen Kunden berührt es schon, ob da kleine Sprenkeln aufm Lack sind oder ob er nur grob gerollert wurde?
Filz hat meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass man die Boxen damit saumäßig behandeln kann.
-
Zitat von "lila"
ohh ohh Verkablung ist ja schon interesant!
Was machst Du bei Regen, Gäste braten? :?
Mit den Lampen und der Unterverteilung bitte nicht Outdoor!
Die Verkablung wird bald humaner: mein Kollege, der s Lichtl macht, baut grad 2 Dimmer-Packs, die dann mit an die T-Bar kommen. Die finale Bestückung wird sein pro Stativ: 4 Kannen, 1 Scanner, 2 XLR Kabel und ein Schukokabel. In diese Richtung.Bzgl Regen: Ich sagte ja - kleine Privatparty. Außerdem wollen wir doch hier in keine Hollywood Klischees verfallen bzgl braten der Gäste!

Außerdem war es Hochsommer und es hatte schon tagelang nicht mehr geregnet - im Herbst oder Winter würde ich so ne Action auch nicht reißen. -
Da dieses Thema ja doch ein großes Mitteilungsbedürfnis hervorzurufen scheint, würde ich vorschlagen, dass ein lieber Mod die ganzen letzten Posts in ein eigenen Thread verpflanzt, oder ihr diskutiert einfach in nem neuen weiter!

So, damit mein Post nicht zu OT wird, hier ein Bild von ner kleinen 100 Mann Privat-Party vergangenem Sommer - Open Air ist doch einfach ne Lecke vom Klang her. :grin:
Der vermummte ist ein Kumpel, der gelegentlich beim Aufbau hilft.
Tops sind 10"/1" Stage-Line bestückt und die Bässe sind irgendwas Hybrides mit Stage-Line. Waren sozusagen eine Notlösung, worüber ich aber eigentlich froh bin, da sie mir vom Sound her sehr gefallen haben.
Die Deutschland-Flagge war aber während der VA vor den Bässen, da sie doch ziemlich hässlich sind.

siehe hier:
edit:
Ach ja, die obigen Bässe waren übrigens Ersatz für diese beiden hier - Hybrid mit B&C 18PZB46 - Tops sind wieder die selben. -
Zitat von "aleister"
das dem waschhausernst ob solchem schwachfug die hutschnur hochgeht ist nachzuvollziehen. mayer sound: sind das die chinanachbauten von meyer sound?
Ich wollte keinesfalls rumpöbeln und platzen tut mir so schnell auch nix.
Kam das etwa so rüber, trotz Smiley? -
Zitat von "jens"
Ja angefangen bei Hk und Aufgehört bei Mayer Sound klar ist es kein vergleich aber für Dj`ing reichen sie und wenn man nicht genügend geld hat reichen sie auf alle fälle.
Dann mußt du was an den Ohren haben!
Ich finde, dass dieses Gekreische für gar nix, außer Hörschäden, reicht.
Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, lässt sich mit ein bisschen mehr Geld schon was brauchbares basteln.
Was kosten denn solche Brüllwürfel neu? -
Nabend!
ben gunn: Das mit dem Oberton ist mittlerweile beschlossene Sache.
Nach reiflicher Überlegung, für mich wahrscheinlich die ökonomischste Lösung - hatte ja mittlerweile auch mit dem 18LW1400 im Gedanken gespielt.schrecki: Ja, so eine Überlegung hatte ich ja anfangs auch angeführt, allerdings sprechen 2 Gründe dagegen: es wird ganzes Stück teuer und vor allem reicht das amping bei weitem nicht (600 Watt für ein 18er ist ok, aber 500 für zwei 15er dürfte echt zu wenig sein) - sonst würde ich diese Lösung vorziehen.
Grüße
-
Manuel:
Sag mal, was sind denn das für Bässe und Tops? Sind ja ganz schöne Trümmer, besonders letztere... -
Wenn noch ausreichend Platz zum Gitter ist, kannst du ihn auch so einbauen.
-
Zitat von "ip02inst"
Ne ne, ist da nur erstmal "zwischegeparkt", solange ich in der "Spielphase" bin. RICHTIG austesten ist hier nicht :? Also immer schön im "Standgas"...
IngoWarum denn nicht? Kommen die lieben Nachbarn bei dir sofort, wenn du mal 2 oder 3 Minuten volle Pulle gibst?

-
Sieht ja alles ganz schick aus, aber du hast das Zeug doch nicht ernsthaft für den Anwendungszweck auf dem letzten Bild gebaut?!
-
Ich war gestern mal bei nem Kumpel und wir haben ein bisschen mit dem Eminence-Designer rum gespielt.
Zuerst haben wir nen lw1400 genommen und in ein, von 18sound vorgegebenes, BR-Gehäuse gepackt.
Am besten gefiel mir die Variante mit 140 Litern und deren Tunnelabmaßen.
Danach mal den XB700 reingepackt - nur 2 oder 3 Hz tiefer abgestimmt.
Sah ziemlich identisch aus...Mit 80 Litern wirds mir wahrscheinlich zu schlank werden, aber das kann man ja ohne große Mühe mal durchtesten am Proto.
Ich nehme mal an, dass es in dieser Preisklasse Wurscht ist, ob da RCF, 18sound, Oberton, ... drauf steht.edit: Bei mir wird sicher nie Live-Mucke über die Bässe laufen.
-
Sagt mal, ist euch langweilig?
Sowas probiert man notfalls vor der VA mittels des zu spielenden Musikmaterials aus und lernt die Grenzen kennen, wenn das "Holz" unbekannt ist.
Macht da mal keine Wissenschaft draus.
Man kann auch sehr wohl ohne Lowcut arbeiten, kommt alles auf die Musik an. Von daher sind solche Debatten meiner Meinung nach, für den A***h.
P.S. Ich hab früher ganz andere Gurken gemacht, und (bis auf 2 McGee Chassis) noch nie ein LS zerballert - Man hört eben, wenn Schluss ist.
-
Ich hab ja letztens mal grob nachgerechnet und hab gemerkt, dass Volumen und Abstimmung beinahe identisch sind.

Wenn´s also der Oberton wird, bau ich wohl eines der Gehäuse von euch und vielleicht mal die Variante hier:
oder ich mach mal ne nett aussehende Simulation und bau die eben nach...Grüße
-
Dazu würde ich dir erst mal ein Buch zur grundlegenden Einführung in die Akustik empfehlen, damit einige Grundlagen geschaffen werden, falls noch nicht vorhanden.
Ich hab mir letztens mal "Einführung in die Akustik - Hans Borucki" aus meiner Uni-Bibo ausgeliehen. Hätte ich mir zwar sparen können, da ich fast alles schon wusste, aber ich kann es als gute Grundlagen-Lektüre empfehlen.
Aber gibt sicher noch tausend andere...Falls du schon soweit bist, erkundige dich mal in Richtung Elektroakustik - Elektrodynamische Schallwandler.
Es lohnt sich auch mal unter Raumakustik und Beschallungstechnik zu suchen. Wenn du ein bisschen suchst, findest du auch diverse PDF-Files und Scripte von Universitäten. -
Zitat
Über das Buch bin ich bereits gestolpert, aber ich denke, ohne das Buch zu kennen, das man das Thema Boxenbau nicht auf 14 Seiten (Gehäuse und Frequenzweichen) laut Inhaltsverzeichnis umfassend behandeln kann
Das Buch?Anleitung:
1. Auf meinen geposteten Link klicken.
2. In der nun erscheinenden Seite oben auf den Link Bücher klicken.
3. Sehen, dass zu verschiedenen Bereichen jeweils mehrere Bücher aufgeführt sind!Das kann doch nicht so schwer sein. Hättest du mal richtig deine Augen aufgemacht, hättest du auch gesehen, dass es dort Bücher gibt, die sich nur mit Elektrotechnik, im für den relevanten Bereich eingeschränkten Sinne, befassen.

Wenn man noch mehr und grundlegendere Literatur möchte, gibts Suchmaschinen und vieleicht auch ne größere Bibliothek in deiner Nähe.
-
Eben!
Ich würde mir bei nem potenten Doppel-10" Top und 2 18"ern drunter aber keine Sorgen machen. -
Gib mal http://www.party-pa.de ein. Mehr sage ich nicht. :idea:
-
Morgen!
10" und 18" dürfte keine Probleme geben.
2,05 Meter ist doch ne gute Höhe. Der HT soll doch über den Köpfen der Leute stehen. -
Aber sag mir jetzt nicht, dass ihr den Tieftöner geschafft habt!? Da wäre ich echt platt.
Was genau ist kaputt gegangen, wie schaut die restliche Technik und evtl. die größtenteils gespielte Musikrichtung.Ach und: welche Chassis sind es denn im konkreten und welche Weiche (ich nehme mal an, es ist ne fertige)?