Hallo wertes Forum! ![]()
So langsam beginnt es ernst zu werden: in den nächsten Monaten will ich nun endlich mal die eigenen Bässe fertig haben, damit ich nicht immer zu mieten muss.
Ich bin letztes Wochenende zu der Erkenntnis gekommen, dass für meine Zwecke ein BR-System das trefflichste sein wird.
Um gleich mal auf das "skalierbare" zu kommen: in Zukunft möchte ich in der Lage sein, entweder eine größere Anzahl von PAX zu beschallen oder eben 2 kleinere Mengen - sprich 2 kleine Anlagen, die zu einer größeren kombiniert werden können.
Dazu müssen natürlich auch noch ein paar stärkere Tops (vieleicht ne doppel-12" Geschichte oder der Gleichen), nötiges Amping und Controlling angeschafft werden, aber darum geht es zunächst nicht - ich bin Student und möchte mir diese Möglichkeit offen behalten. ![]()
Zu den Bässen:
Chassis-Firma sollte zunächst mal Oberton sein, da ich sie ne Ecke billiger als zum Ladenpreis bekomme - ansonsten wäre mir das gleich.
Ich bin mir bezüglich 15" oder 18" noch nicht schlüssig.
Da momentan meine 10"/1" Tops über den Bässen stehen werden, sollten sie bis 140Hz (als Hausnummer) spielen können.
Daher habe ich mir zunächst 3 Möglichkeiten vorgestellt:
- einzel - 15"
- doppel - 15"
- oder einzel 18"
Im Sinne der Skalierbarkeit werden die doppel - 15er wohl eher suboptimal sein, oder?
Am liebsten wäre mir die einzel - 18" Variante, aber ich sorge mich um die Trennfrequenz, die später mit größeren Tops wohl ins unkritische sinken sollte.
Ich habe für den 18 XB 700 Thomas` Plan mit 15mm MPX und den von JF, mit einem wesentlich kleineren Einbauvolumen.
Kennt ihr fertige Pläne für einzel- und doppel - 15"?
Aber zuvor wäre es wohl am sinnvollsten den Chassis-Durchmesser zu klären. ![]()
Ich möchte keine Tiefbassgewitter. Der Sound soll knackig, nicht dröhnig und nen gewissen punch haben - sprich: nicht zu fett und nicht zu trocken, ein Mittelweg! ![]()
Musik wird nur Konserve sein, von Black über House, bis hin zu 80s und vieleicht mal ne Runde "Techno" (kickreichere und schnelle Beats).
Ich würde mich über Meinungen und Vorschläge von euch sehr freuen.
Es grüßt der Conny!
p.s. Fällt jemandem an meinem Post etwas auf? ![]()