1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Skalierbare Basslösung gesucht!

• Waschhausernst
  • 4. November 2006 um 20:04
  • Waschhausernst
    • 4. November 2006 um 20:04

Hallo wertes Forum! :)

So langsam beginnt es ernst zu werden: in den nächsten Monaten will ich nun endlich mal die eigenen Bässe fertig haben, damit ich nicht immer zu mieten muss.
    Ich bin letztes Wochenende zu der Erkenntnis gekommen, dass für meine Zwecke ein BR-System das trefflichste sein wird.
    Um gleich mal auf das "skalierbare" zu kommen: in Zukunft möchte ich in der Lage sein, entweder eine größere Anzahl von PAX zu beschallen oder eben 2 kleinere Mengen - sprich 2 kleine Anlagen, die zu einer größeren kombiniert werden können.
    Dazu müssen natürlich auch noch ein paar stärkere Tops (vieleicht ne doppel-12" Geschichte oder der Gleichen), nötiges Amping und Controlling angeschafft werden, aber darum geht es zunächst nicht - ich bin Student und möchte mir diese Möglichkeit offen behalten. ;)

Zu den Bässen:
    Chassis-Firma sollte zunächst mal Oberton sein, da ich sie ne Ecke billiger als zum Ladenpreis bekomme - ansonsten wäre mir das gleich.

Ich bin mir bezüglich 15" oder 18" noch nicht schlüssig.
    Da momentan meine 10"/1" Tops über den Bässen stehen werden, sollten sie bis 140Hz (als Hausnummer) spielen können.

Daher habe ich mir zunächst 3 Möglichkeiten vorgestellt:

- einzel - 15"
    - doppel - 15"
    - oder einzel 18"

Im Sinne der Skalierbarkeit werden die doppel - 15er wohl eher suboptimal sein, oder?
    Am liebsten wäre mir die einzel - 18" Variante, aber ich sorge mich um die Trennfrequenz, die später mit größeren Tops wohl ins unkritische sinken sollte.
    Ich habe für den 18 XB 700 Thomas` Plan mit 15mm MPX und den von JF, mit einem wesentlich kleineren Einbauvolumen.
    Kennt ihr fertige Pläne für einzel- und doppel - 15"?
    Aber zuvor wäre es wohl am sinnvollsten den Chassis-Durchmesser zu klären. :)

Ich möchte keine Tiefbassgewitter. Der Sound soll knackig, nicht dröhnig und nen gewissen punch haben - sprich: nicht zu fett und nicht zu trocken, ein Mittelweg! :)

Musik wird nur Konserve sein, von Black über House, bis hin zu 80s und vieleicht mal ne Runde "Techno" (kickreichere und schnelle Beats).

Ich würde mich über Meinungen und Vorschläge von euch sehr freuen.

Es grüßt der Conny!

p.s. Fällt jemandem an meinem Post etwas auf? :D

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 4. November 2006 um 21:24

Hallo Waschhausernst,

genauso wie du es vorhast, betreibe ich es auch, da es einfach klasse skalierbar ist, single 18er bässe entweder mit ps12 als leistungsstarke sub/sat kombi (da kannst du ja deine 10" tops nehmen) und dann halt noch die sk212 tops dazu um dann mit 4 stacks die etwas "größeren" sachen zu machen.

So hab ich meine Systeme zusammengestellt:

http://www.m-light.info/13688.html

Gruß

Michael

• Waschhausernst
    • 5. November 2006 um 10:30

Morgen!

Darf man fragen, um welche Bässe es sich bei dir im Konkreten handelt?
    Ich frage mich, ob 2 Bässe plus Top eine adäquate Höhe für den Hochtöner bieten.
    Weiterhin beschäftigt mich noch die Frage der Ankopplung: 18" auf 10" und im Zusammenhang damit, ob der 18 XB 700 sauber bis ca 140 Hz kommt.

Darüber hinaus frage ich mich, ob nicht ein kleinerer B 450 ,als doppel - 15", ein strafferes Klangbild, bei ähnlichem Tiefgang erzeugen kann, als die über 50% schwerere Membran eines 18"ers - oder ist das hier zu pauschalisiert?
    Allerdings wirds bei doppel - 15" mit dem aktuellen Amping knapp.

Vieleicht noch als Nebeninfo: momentan benutze ich noch ne aktivweiche mit Filtern 4ter Ordnung und einem schlichten 2x15 Band EQ.
    Als Amping steht für den Bass ne 1,2kW Brücke einer PSE SM 900 und für die Tops realistisch ca 2x200 Watt einer Omni P-1000 zur Verfügung.

Ich bin keiner der Vertrehter, die meinen unbedingt 4-stellige Beträge auf ein einzelnes Chassis bügeln zu müssen, damit sie optimal klingen ;)

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 5. November 2006 um 10:56

Gruß nach Dresden,
    nur zur Info. Ich habe in einen Jugendclub ein Päärchen Bassreflex Boxen von Audio Zenit mit dem 700er Oberton verkauft. Die sind echt brauchbar, vor allem für das Geld. Nur sagte mir Jürgen (der von Audio Zenit) das die Lautsprecher in den Kurzhornbässen noch einen Tick besser gehen. Leider waren die Aufwändigeren und somit teueren Kurzhörner Butgetmäßig nichtmehr drin.

Wolf

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 5. November 2006 um 12:54

[quote="Waschhausernst"]Morgen!

Darf man fragen, um welche Bässe es sich bei dir im Konkreten handelt?
    Ich frage mich, ob 2 Bässe plus Top eine adäquate Höhe für den Hochtöner bieten.
    Weiterhin beschäftigt mich noch die Frage der Ankopplung: 18" auf 10" und im Zusammenhang damit, ob der 18 XB 700 sauber bis ca 140 Hz kommt.

quote]

Meine Gehäuse sind ganz normale BR gehäuse, aufbau ähnlich dem PW18 wie ihn AZ im programm hat, meine gehäuse besitzen ein 60x60cm frontmaß, mit füßen beginnt das top dann bei 1,24m, da das sk212 mit gut 1m höhe ja auch nicht gerade klein ist ist das stack dann ca 2,2m hoch, bei größeren veranstaltung werden halt immer 1-2 paletten drunter gestellt, weil grade wenn man reichweite braucht diese 20cm fehlen, geht aber auch ohne, mir persönlich ist der hochtöner auf 2m zu niedrig.

Gruß

Michael

• Waschhausernst
    • 5. November 2006 um 13:51

BR-Bässe mit dem 18 XB 700?

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 5. November 2006 um 13:59
    Zitat von "Waschhausernst"

BR-Bässe mit dem 18 XB 700?

ja

• Waschhausernst
    • 5. November 2006 um 14:24

So dann beantworte er mir meine zuvor gestellte Frage, bitte! :D

Zitat

Wie hoch kann man ihn deiner Meinung nach spielen lassen?
    Darf man bei in diesem Setup auch etwas Kick erwarten?

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 5. November 2006 um 14:31
    Zitat von "Waschhausernst"

So dann beantworte er mir meine zuvor gestellte Frage, bitte! :D

Wie hoch kann man ihn deiner Meinung nach spielen lassen?
    Darf man bei in diesem Setup auch etwas Kick erwarten?

Also meine 18er produzieren recht ordentlich kick, trenne halt standart 120Hz, 140hz hatte ich auch schon öfters getestet, das klappt auch prima, ohne einen dröhnsound zubekomen, höher würde ich allerdings nicht gehen, baue doch einfach mal ein testgehäuse diener wahl auf, soundgeschmack ist irgendwie immer eine subjektive sache, da hat jeder andere erwartungen an den Klang und es wird auch persölich immer andere meinungen zu ein und derselben kiste geben.

Gruß

Michael

• Waschhausernst
    • 5. November 2006 um 14:54

Logo, Protos würde ich ohnehin bauen.
    Einmal das von Thomas und einmal das von JF. Ich wollte nur erst mal grundsätzlich sicher gehen, ob die 18" Pappe meinen Erwartungen gerecht werden kann.
    Vieleicht bastel ich auch ein eigenes Gehäuse und mess das mal durch, außer natürlich, es unterscheidet sich von den Parametern kaum von einem der oben genannten.

Nun gut, es hat ohnehin noch 2 bis 3 Wochen Zeit bis wir unser neues Lager eingerichtet haben und ich los lege.
    Falls es noch Meinungen gibt, nur zu. :)

Grüße, Conny

• Waschhausernst
    • 17. November 2006 um 18:29

Nabend!

Wie stehen denn die Meinungen zu einem RCF ESW 1018 im Vergleich zu dem 18 XB 700 in BR?
    Hab schon mal die Sufu gequält, aber objektiver Klangberichte habe ich bisher nicht gefunden.
    Wie spielt der denn so? Was bringt diese riesige Vent-Fläche?

Grüße!

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2006 um 18:42

der esw 1018 ist gute hausmannskost. eine gut klingende bass box. mehr ist da nicht zu zu sagen. ob die nun besser oder schlechter klingt als eine andere box halte ich eher für ein sinnlose diskussion. auf dem level gibt es keine wirklich schlechte box mehr. ich bin ja auch ein freund des skalierens. da ist man am besten mit reflexen bedient. alles andere ist im grunde sinnloser bastelaufwand für ein paar db mehr. gerade wenn jemand wie du (und ich auch) nicht das letzte aus der box rausholen will ist reflex das mittel der wahl. läßt sich mal schnell an einem nachmitag bauen, man bekommt alle platten im zu schnitt im baumarkt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• JF
    Verifiziert
    • 18. November 2006 um 19:11

Grüsze!

140Hz gehen mit dem 18XB700 noch - auch wenn ich lieber tiefer trenne, so bei 120Hz. Perfekt wären ca. 90Hz.
    Ich habe 6 18" Woofer in Betrieb, damit kann man sehr schön skalieren und auch mal 2 Bühnen beschallen.
    Also eine 2x12" für große Sachen und idealerweise eine möglichst gleiche 1x12" für kleinere Sachen oder Inflii oder Delay oder ...

Wenn du einen Vergleich von meinem Gehäuse mit dem vom Thomas machst würd' mich das Ergebnis sehr interesseren ;)

mfg
    JF

p.s.: Habe Anfangs auch über 15"er nachgedacht - ist aber am notwendigen Amping gescheitert.

• Waschhausernst
    • 25. November 2006 um 12:02

Ich hab ja letztens mal grob nachgerechnet und hab gemerkt, dass Volumen und Abstimmung beinahe identisch sind. :)
    Wenn´s also der Oberton wird, bau ich wohl eines der Gehäuse von euch und vielleicht mal die Variante hier:

oder ich mach mal ne nett aussehende Simulation und bau die eben nach...

Grüße

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. November 2006 um 12:19

180 liter ist für das chassis zuviel.
    bei max 140 liter würde ich aufhören.
    sonst kriegt man probleme im nutzbass und muss außerdem die tuningfrequenz zu tief ansetzten was zu hub problemen bei 50-70 hz führen kann.
    deswegen würd ich unter 140 liter bleiben.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. November 2006 um 16:43

... für einen "straffen", präzisen Bass etwa 80 Liter Nettovolumen mit einem fB von ca. 45 ... 50 Hz abstimmen (sofern die Parameter aus dem Katalog stimmen ...).

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. November 2006 um 17:36

Jo wobei: wenn man noch etwas schwingspulenerwärmung mit hinein rechnet sind 100-140 liter nen ganz guter kompromiss.
    und tuning unter 45 hz
    Ist aber natürlich auch geschmackssache.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. November 2006 um 18:03
    Zitat von "Thomas"

... 100-140 liter nen ganz guter kompromiss.
    und tuning unter 45 hz
    Ist aber natürlich auch geschmackssache.

... stimmt.
    Ich bin ja eher Livemucker und mag eine trockene, schnelle Bassdrum mit knurrigen, frickeligen Bassriffs (meine Bühnenbassbox hat nur zwei 10"er) ... :wink:

• Waschhausernst
    • 30. November 2006 um 18:10

Ich war gestern mal bei nem Kumpel und wir haben ein bisschen mit dem Eminence-Designer rum gespielt.
    Zuerst haben wir nen lw1400 genommen und in ein, von 18sound vorgegebenes, BR-Gehäuse gepackt.
    Am besten gefiel mir die Variante mit 140 Litern und deren Tunnelabmaßen.
    Danach mal den XB700 reingepackt - nur 2 oder 3 Hz tiefer abgestimmt.
    Sah ziemlich identisch aus...

Mit 80 Litern wirds mir wahrscheinlich zu schlank werden, aber das kann man ja ohne große Mühe mal durchtesten am Proto.
    Ich nehme mal an, dass es in dieser Preisklasse Wurscht ist, ob da RCF, 18sound, Oberton, ... drauf steht.

edit: Bei mir wird sicher nie Live-Mucke über die Bässe laufen.

• unknown_artist
    • 30. November 2006 um 19:51
    Zitat von "Sound-Klinik"

... für einen "straffen", präzisen Bass etwa 80 Liter Nettovolumen mit einem fB von ca. 45 ... 50 Hz abstimmen (sofern die Parameter aus dem Katalog stimmen ...).

Hehe so hätte ich es auch gemacht....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum