1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. renga

Beiträge von renga

• BOOST XPA-500 ...oder...BOOST PX-600

• renga
    • 1. Juni 2005 um 03:47

Hallo, :wink: wie ich gelesen habe, soll die BOOST XPA-500 neu auf dem Markt gekommen sein.Möchte nun mal gern wissen, ob die eventuell schon jemand kennt oder was überhaupt für Unterschiede bestehen(?); vielleicht mal im Gegensatz zu der PX-600.
    Und welche von den beiden wäre denn empfehlenswert??

Mit freundlichen Grüßen: Rene

• Fragen zur Veränderung der BR-Rohre

• renga
    • 17. April 2005 um 18:46

Hallo,danke für diese ausführliche Antwort :D
    hat mir sehr weitergeholfen.

• renga
    • 17. April 2005 um 18:46

Hallo,danke für diese ausführliche Antwort :D
    hat mir sehr weitergeholfen.

• renga
    • 16. April 2005 um 13:31

Hallo, habe eine paar eher minderwertige Tops, hadelt sich um BR-Boxen, also schon von vorne rein abgestimmt, finde aber das sie nicht genügend Kickbass haben, hab ja für unten auch subs, nun ist mir beim Ausbauen meines Tragegriffes aufgefallen, als musik lief, das die box höher klang, also auch mehr Kick da war...ist es von Nachteil, wenn ich noch eine zusätzliche Öffnung einbaue(?), würde sich das nicht auf das Impulsverhalten der Box auswirken??

Mit freundliche Grüßen :Rene

• renga
    • 16. April 2005 um 13:31

Hallo, habe eine paar eher minderwertige Tops, hadelt sich um BR-Boxen, also schon von vorne rein abgestimmt, finde aber das sie nicht genügend Kickbass haben, hab ja für unten auch subs, nun ist mir beim Ausbauen meines Tragegriffes aufgefallen, als musik lief, das die box höher klang, also auch mehr Kick da war...ist es von Nachteil, wenn ich noch eine zusätzliche Öffnung einbaue(?), würde sich das nicht auf das Impulsverhalten der Box auswirken??

Mit freundliche Grüßen :Rene

• richtige Größe der Bassreflexrohre

• renga
    • 23. März 2005 um 10:24

Hallo,

ich habe mir 2 Basskisten zu je 150 Litern gebaut bestückt mit Eminence delta 15LF..ich weiss auch das es nicht gerade das Spitzen-Chassis ist...aber meine bezieht sich auf die Länge und dem Durchmesser der Bassreflexrohre..wie müssten die Maße denn für dieses Gehäuse sein?
    Ich habe das schon mit mehreren Rechnern versucht blicke da aber nicht durch....habe auch immer wieder verschiedene Werte von Rechner zu Rechner... im Moment habe ich 2xBassreflexrohre:Durchmesser:10cm,und Länge:12cm...ist das so schon ok???...also ich würde froh sein wenn mir jemand passende Werte senden könnte.

Mit freundlichen Grüßen:Rene

• richtige Größe der Bassreflexrohre

• renga
    • 23. März 2005 um 10:24

Hallo,

ich habe mir 2 Basskisten zu je 150 Litern gebaut bestückt mit Eminence delta 15LF..ich weiss auch das es nicht gerade das Spitzen-Chassis ist...aber meine bezieht sich auf die Länge und dem Durchmesser der Bassreflexrohre..wie müssten die Maße denn für dieses Gehäuse sein?
    Ich habe das schon mit mehreren Rechnern versucht blicke da aber nicht durch....habe auch immer wieder verschiedene Werte von Rechner zu Rechner... im Moment habe ich 2xBassreflexrohre:Durchmesser:10cm,und Länge:12cm...ist das so schon ok???...also ich würde froh sein wenn mir jemand passende Werte senden könnte.

Mit freundlichen Grüßen:Rene

• Kratzen im 15er Bass

• renga
    • 5. März 2005 um 14:42

Na dann brauch ich ja nur abwarten was dann passieren wird :lol:

ich hoffe es wird aber mit der Zeit verschwinden ohne klanglichen Verlust

Danke Leute Ihr habt mir sehr geholfen :wink:

Mit freundlichen Grüßen

• Kratzen im 15er Bass

• renga
    • 5. März 2005 um 11:06

HAllo,

nein von aussen lässt sich nichts feststellen, bin mir ziehmlich sicher das es vom inneren des lautsprecher kommt.

vielleicht sollte ich ihn versuchn mal langsam einzuspielen, hab ich ja chon gemacht, aber vllt geht es ja mit der zeit weg, oder es macht auf einmal peng :shock: :shock:

Mit freundlichen Grüßen

• Kratzen im 15er Bass

• renga
    • 5. März 2005 um 10:27

hallo,

ok das werd ich dann jetzt mit sicherheit nie wieder machn zumindest nicht bis zum ende :D

aber wie sieht es denn jetzt mit dem LS aus, soll ich mir einen neuen zulegen,weil funzen tut der ja noch.oder geht der bei der nächsten höheren belastung kaputt??

kann das auch mit der zeit wieder verschwinden?

Mit freundlichen Grüßen

• Kratzen im 15er Bass

• renga
    • 4. März 2005 um 14:23

Hat jemand vllt noch eine Idee oder einen Ratschlag??

Mit freundlichen Grüßen

• Kratzen im 15er Bass

• renga
    • 4. März 2005 um 14:15

ich denke mal das die Schwingspule nicht verbrand ist...oder geht das auch mit 90W rms an 8ohm an einem 500W rms Chassis?

Ich meine ja, seine Aufgabe macht er ja wie mein 2tes Chassis, ohne hörbaren Verlust, halt nur dieses drahtige Geräusch.

Mit freudlichen Grüßen:Rene

• Kratzen im 15er Bass

• renga
    • 4. März 2005 um 14:02

HAllo,

es ist ja auch bei kleinen Belastungen hörbar.

• Kratzen im 15er Bass

• renga
    • 4. März 2005 um 13:54

Hallo,

Habe folgendes Problem:
    Und zwar habe ich mir ein 15 Bass-Chassis zugelegt.
    Habe ihn ein bisschen eigespielt, dabei ist mir aufgefallen, das so ein komisches Kratzen im Lautsprecher ist, so als wenn ein Draht in der Schwingspule locker rumhängt,also ich bin mir sicher das es am Lautsprecher liegt.
    Ist das denn normal?
    Würde das vielleicht mir der Zeit verschwinden??
    Oder ist der Lautsprecher unbrauchbar??

Mit freudlichen Grüßen:Rene

• Fragen zu Passiven Weiche

• renga
    • 22. Februar 2005 um 16:47

ok danke...habe auch schon 2 spulen hier...weisst du denn wie man den wert herausfindet???

Mit freundlichen Grüßen

• renga
    • 22. Februar 2005 um 16:47

ok danke...habe auch schon 2 spulen hier...weisst du denn wie man den wert herausfindet???

Mit freundlichen Grüßen

• renga
    • 22. Februar 2005 um 16:23

Hallo, kann mir vllt jemand sagen, welchen Kondensator ich brauche der bei 8Ohm Frequenzen ab 120Hz. passieren lässt??

Gesucht ist nach µF,denn jeder hier sagt immer etwas anderes,was ich nur weis, das er mindest. 400V haben sollte und ich mit 12db trennen soll.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

Mit freundlichen Grüßen

P.S:bitte kommt mir nicht mehr an mit googlen, da habe ich grade schon versucht Grundkenntnisse zu sammeln, die ich nichtmal annährend verstehe :oops: ...also wenns gehn würde,braucht ihr mir einfach nur zu sagen, wie es gemacht werden muss den Rest verstehe ich dann bestimmt von alleine...allein schon wegen der Praxis :idea:

• renga
    • 22. Februar 2005 um 16:23

Hallo, kann mir vllt jemand sagen, welchen Kondensator ich brauche der bei 8Ohm Frequenzen ab 120Hz. passieren lässt??

Gesucht ist nach µF,denn jeder hier sagt immer etwas anderes,was ich nur weis, das er mindest. 400V haben sollte und ich mit 12db trennen soll.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

Mit freundlichen Grüßen

P.S:bitte kommt mir nicht mehr an mit googlen, da habe ich grade schon versucht Grundkenntnisse zu sammeln, die ich nichtmal annährend verstehe :oops: ...also wenns gehn würde,braucht ihr mir einfach nur zu sagen, wie es gemacht werden muss den Rest verstehe ich dann bestimmt von alleine...allein schon wegen der Praxis :idea:

• Fragen zur Trennung meiner Tops

• renga
    • 22. Februar 2005 um 15:34

Ok...dann sag ma ne korekkte addi :D,wennde eine kennst,
    wo aber auch in etwa sowas drinsteht.

Aber wenn ich das net versteh, was dagegen wennsch mich nochmal meld??

ich glaub das hätt ich net fragen sollen :D:D

Mit freundlichen Grüßen

• Fragen zur Trennung meiner Tops

• renga
    • 22. Februar 2005 um 15:25

Was meinst du denn jetzt mit 12db trennen??

Ich weiss zwar was das zu bedeuten hat, aber allerdings weiss ich net wie ich mir das zusammen bauen soll.Also ich dachte jetzt ,das ich den Kondi einfach vor der bereits schon vorhandenen Weiche der Tops instaliere.
    Mach ich da etwas falsch?
    Aber eines weiss ich, und zwar das die Weiche der Tops eine mit 12db Flankensteilheit ist.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™