1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwerd

Beiträge von uwerd

• Anschaffung Dimmer: Erfahrungen mit Stairville D610 & D1210?

• uwerd
    • 3. Juli 2012 um 23:58

Altersbedingt steht bei uns der Tausch von Dimmerpacks an und da sich HighEnd-Produkte wie z.B. LLT und MA für die Anzahl unserer Veranstaltungen einfach nicht rechnen und ein ständiges zumieten auch nicht in Frage kommt, suchen wir nun eine preiswerte und gute funktionierende Alternative.

Dabei sind wir auf die Stairville Digital Dimmerpacks D1210 und D610 aufmerksam geworden.
    Interessant ist der Hinweis auf der Händlerseite, das dies ein Produkt aus Europäischer Fertigung wäre.
    Somit scheint es schomal keine 1:1-Kopie eines Botex-Dimmers zu sein (die kommen ja aus Fernost).

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Dimmer sammeln können, uns interessiert besonders die Entstörung bzw. die Einstreuung in die Tonanlage.

Kann uns vielleicht jemand bei der Frage nach dem eigentlichen Hersteller dieses Dimmers weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!
    uwerd

• Schwanenhalsleuchte für Celco Pathfiner?

• uwerd
    • 18. Juli 2009 um 14:11

Ich arbeite mit dem schon etwas betagten Celco Pathinder (alt aber immer noch gut :wink: ) habe aber bisher noch keine ordentliche Lösung für die Pultbeleuchtung gefunden.

Das Pult hat einen BNC-Sockel für die Leuchte, arbeitet aber mit einer internen Spannung von 9 V (Engländer halt :roll: ).
    D.h. wenn ich eine 12V-Halogenlampe einsetzte habe ich nur "Funzellicht", bei einer 6V-Leuchte habe ich gar keins (Lampe brennt sofort durch - is klar!). Eine 9V-Leuchte habe ich noch nicht gefunden.

Nun würde ich gerne eine LED-Schwanenhalslampe einsetzten, aber die sind z.B. bei Thomann auch wieder nur mit 12V angegeben. Gibt es da keine, die einen variablen Spannungsbereich (z.B. von 5-12V bei voller Helligkeit) abdeckt?

Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp (zur Not würde auch eine LED-Schwanenhalsleuchte mit BNC und 5V gehen, dann setzte ich halt einen Vorwiderstand ins Pult...) ?

Gruß,
    uwerd

• Robe Haze 400 FT - Erfahrungen?

• uwerd
    • 18. Juli 2009 um 13:46

Ich habe den Hazer mittlerweile auf zwei Veranstaltungen eingesetzt und bin bihser noch nicht zufireden mit dem Teil.

Erste Veranstaltunug war eine Open-Air-Bühne und obwohl der Hazer ununterbrochen lief, war kaum was vom Haze zu bemerken.
    Die zweite Veranstaltung war Indoor, jedoch waren im Saal ein paar Fenster offen. Auch hier war der Effekt nur minimal.

Vielleicht war es auch einfach das alsche Fluid?
    Welches verwendet Ihr?

Gruß,
    uwerd

• Robe Haze 400 FT - Erfahrungen?

• uwerd
    • 23. Mai 2009 um 22:20

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ROBE Haze 400 FT gemacht?

Speziell Thema Bedienung, Dunstqualität, Verbrauch....
    Muß man das spezielle ROBE Fluid nehmen oder kann man da auch anderes Haze-Fluid nehmen?

Wie ist das Teil im Vergleich zu einer Look Unique2, insbesonderen da das Look-Gerät ein Heizelement verwendet und Robe anscheinend keins ?

Würde mich über Antworten von Euch freuen, da die Suche bisher nichts hergegeben hat....

Gruß,
    uwerd

• DMX-Funkübertragung

• uwerd
    • 20. April 2009 um 11:54

Mittlerweile sieht man in den Katalogen immer häufiger Geräte mit/für DMX-Funkübertragungsstrecken (z.T. bereits in Moving-Heads standardmäßig verbaut bzw. als einzelne Sender- / Empfängermodule).

Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht, gerade auch hinsichtlich der Stabilität der Funkübertragung und der Zuverlässigkeit?

uwerd

• Thermofühler defekt / PowerFog von "the smoke company&q

• uwerd
    • 20. April 2009 um 11:47

Muß das Thema nochmal hochholen, da ich beim Aufräumen wieder über diese Nebelmashcine gestolpert bin.
    Daher letzter Versuch - wenn ich nicht herausfinde, was für ein Bauteil da rein muß, wandert das Ding auf den Schrott...

uwerd

• Gaffa - welches sollte man nehmen?!

• uwerd
    • 20. April 2009 um 11:28

Nachdem ich Jahrelang mit der Hausmarke meines Großhändlers sehr gut und günstig gefahren bin, mittlerweile das Zeug aber in misserabler Qualität aus Fernost kommt, bin ich jetzt auch auf das matte Gerbband umgestiegen.

Ist zwar um einiges teurer, aber nachdem wir bei der letzten Aktion (Auslegen einer Sporthalle mit Messetepich) mit den günstigen Fernost-Bändern auf den Knien die Klebereste vom Sportboden wegrubbeln durften, kommt nur noch Gerbband mit auf die Produktionen.

Das günstige Advance habe ich auch schon getestet, verklebte mir aber auch ganz übel Boden und Kabel - nicht wieder!

• Wo durchsichtiges (milchiges) PVC-Rohr kaufen?

• uwerd
    • 25. Januar 2009 um 14:27

Das sogenannte "Sand"strahlen darf heute eh nicht mehr mit Sand gemacht werden, da sich dieser zersetzt un in der Lunge als Feinststaub niederlegt.
    IMHO wird mittlerweile Glaskügelchen als Strahlgut verwendet.

• Akkuschrauber pimpen

• uwerd
    • 23. Januar 2009 um 20:39

Atlas Copco war einmal! Die Akku-Schrauber die du meinst, heißen mittlerweile MILWAUKEE und sind schön rot und haben Kraft bis zum Abwinken. Der verbaute Motor nennt sich "LokTor" und ist eine Entwicklung von AEG/Milwaukee (gehörte früher mal zu AC).
    Sind aber reine Profigeräte und kosten dem entsprechend.

uwerd

• Kleiner Verfolger...

• uwerd
    • 7. Dezember 2008 um 19:52

Von dem Griven (zumindest in der Ausfühurng mit den roten Streifen, es gab glaube ich auch mal eine Profi-Version mit grünen Streifen - vielleciht waren die besser) kann ich auch nur abraten.

Verarbeitung zweifelhaft (Halterung hat gewackelt und konnte nicht angezogen werden, Iris relativ schnell kaputt, usw.) und der Lüfter nervt einfach (zu laut).

uwerd

• Material für Open-Air an Pfingsten 2009 in Thüringen

• uwerd
    • 26. August 2008 um 23:04

Am liebsten wäre uns natürlich, wenn wir das ganze aus einer Hand bekommen können (Ausnahme wäre hier die Video-Wand).

Anlieferung und Abholung sowie Bühnenbau und -abbau durch die Verleih-Company.
    Auf- und Abbau der Ton- und Lichttechnik sowie die komplette Durchführung und Betreuung der Veranstaltung dann von unseren Technikern.

Line-Array sollte schon sein, da das Veranstaltungsgelände komplett in einem ummauerten Innenhof liegt, und wir uns durch das LA die besten Beschallungsmöglichkeiten erhoffen.

uwerd

• Material für Open-Air an Pfingsten 2009 in Thüringen

• uwerd
    • 24. August 2008 um 17:34

Für ein Open-Air-Jugendtreffen mitten in Thüringen (zwischen Erfurt und Göttingen) benötigen wir Ende Mai 2009 (Pfingsten) diverses Material zur Miete:

Bühne:
    1x Hauptbühne 9 x 5 m, Überdacht , 3 Seiten geschlossen, Höhe 4,95m, Bühnenpodeste 60-80cm + 4 St. für Drums, Wassertanks - inkl. Auf- und Abbau
    1x FOH-Platz 4x3 m, Überdacht, 3 Seiten geschlossen, Höhe ca. 3m, Bühnenpodeste Höhe 60cm, Wassertanks

Ton:
    1x Line-Array (für ca.500-800 PAX)
    1x Monitoring (6 x Monitore + 1x Drumfill)
    1x Mischpult FOH Yamaha LS9-32
    1x Multicore 32/8, mind. 30m

Licht:
    3x 6er-Bar PAR64, 1kW
    2x 4er-Bar PAR 64, 1kW
    2x 6-fach Audience-Blinder
    6x Linsenscheinwerfer 1kw (Arri o.ä.)
    1x Dimmerrack mit mind. 36 Kanäle (1kW + 2,5 kW)
    1x Lichtpult MA24/6
    1x Hazer

20x Floorspot PAR 64 - LED (o.ä. als LED für Akzentbeleuchtung an Wänden - Indoor!)

Video:
    Video-Wall, mind. 3 x 2 m, Tageslichttauglich
    inkl. kompletten Trussing (soll neben der Hauptbühne aufgestellt werden)
    und Auf- und Abbau

Wer kann zum o.g. Zeitpunkt uns das Material (komplett oder teilweise) anbieten?

Freue mich auf eure PNs.

uwerd

• Envirel

• uwerd
    • 10. August 2008 um 12:06

Ich habe nun schon mehrmals, z.T. auch auch größere Bestellungen bei ENVIREL getätigt und bin bisher immer gut gefahren (gute Preise, schnelle Lieferung).

Selbst wenn es etwas zu beanstanden gab (auf dem Postweg verschwundene Sendung , fehlende Unterlagen bei Liften) wurde die Sache immer ordentlich geregelt.

uwerd

• Palast-, Bier-, Zirkuszelt

• uwerd
    • 10. August 2008 um 12:02

Schau mal hier nach:

http://www.circusevents.de/

Die vermieten Zirkuszelte der unterschiedlichsten Art, vielleicht ist das was für dich.

Gruß,
    uwerd

• Beleuchtung im Kirchenraum?

• uwerd
    • 7. April 2008 um 20:52

Für einen Kirchenraum benötige ich eine kleine Beleuchtungslösung, vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps...

Anforderung: Im Altarraum hängen links und rechts an der Wand zwei Wandbehänge (Vorhänge). Diese sollten mit je einem Scheinwerfer ausgeleuchtet werden, aber nur der Vorhang (Randabschattung).
    Die Scheinwerfer sollen an der Decke, ca. 3m vor der Wand angebracht und möglichst klein und unauffällig (in farbe weiß oder grau) sein.
    .... und bezahlbar!

Mir ist da im ersten Moment nur der Einsatz von Profiler eingefallen. Gibt es da welche (klein, weiß, günstig :wink: )?

uwerd

• LED-Tubes - Erfahrungen?

• uwerd
    • 21. März 2008 um 13:32

Ich überlege gerade die Anschaffung von Led-Tubes (Röhren, mit 144 LED, ca. l=100cm).
    Für mich kommen nur Röhren in Frage, die über einen DMX-Controller angesteuert werden können. Beim Suchen im Internet bin ich auf einige Varianten gestoßen, die sich u.a. auch bei der Spannung unterscheiden (230V bzw. 12V mit speziellen Einspeisungsnodulen).

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen LED-Tubes sammeln können? Für was setzt Ihr sie ein und wieviele sind sinnvoll? Was ist besser: 230V oder 12V-Ausführungen? Gibt es merkliche Unterschiede zwischen den einzelenen Herstellern (Showtec, Eurolight, MZ, LLV, Empire, usw.)?

Viele Fragen auf einmal.... :lol:

Freue mich auf eure Antworten.

uwerd

• Verfolger Altman Voyager ?

• uwerd
    • 19. Januar 2008 um 14:55

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Verfolger Altman Voyager 400HTI ?

Kann man den als Gebrauchtgerät guten Gewissens kaufen?
    Wie laut ist das Ding und bekommt man da noch Ersatzteile?
    In welcher Preisregion bewegt sich so ein 400 HTI-Leuchtmittel?

Wäre über Eure Infos sehr dankbar!

uwerd

• Intercom-Bauprojekt

• uwerd
    • 18. Dezember 2007 um 11:37

Schön, dass es mal jemand ausprobiert :D
    Freue mich schon auf die Messergebnisse und den Bericht von Elektrikus. Vermutlich geht es einigen hier wie mir, die gerne das Intercom bauen möchten, jedoch vor dem ganzen Aufwand auch gerne wüssten, ob es praxistauglich ist. Und unter "Praxistauglich" verstehe ich für mich eher den semi-proffesionelle Einsatz - denn für die großen Geschichten, da ist dann auch das Budget für ein "amtliches" Intercomsystem vorhanden.

@ Elektrikus: Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen nach dem Aufbau des Intercoms hier posten würdest - ich wäre jedenfalls, wenns funktioniert, ein dankbarer Abnehmer von deinem Eagle-File.

uwerd

• uwerd
    • 18. November 2007 um 11:26

Die einschlägigen Elektronikhändler sind mir schon bekannt, irgendwie war die Sache auch von mir nicht richtig formuliert. :roll:

Bei dem Thermofühler ist keine Bezeichnung zu erkennen. Da auch keine Schaltpläne der Maschine vorhanden sind und ein googlen nach dem Hersteller ohne Erfolg blieb, suche ich nun Infos die mir bei der Beschaffung von Ersatzteilen helfen.

Welche Thermofühler werden dann bei verglecihbaren Nebelmaschinen aus dem 1500 Watt Segment eingesetzt (Habe leider keine Vergleichbare an der Hand) - oder noch besser: hat jemand einen Schaltplan von dieser Maschine?

uwerd

• uwerd
    • 17. November 2007 um 20:08

Ich habe gerade eine ältere und leicht defekte Nebelmaschine auf den Tisch bekommen.

Ist eine "PowerFog 1500 Compact" (dunkelblau mit pinkfarbiger Beschriftung), noch ziemlich analog, aber schon mit einer Volumen- und Zeitgeregelter Fernbedienung.
    Hersteller ist/war die Fa. "The smoke comany" aus Lancashire, UK.

Beim zerlegen stellte ich fest, dass vermutlich die Pumpe undicht ist, da die Maschine ziemlich versifft und korrodiert war.
    Desweiteren ist das Thermoelement (2-adrige Leitung mit einem flachen Sensor am Ende) auch defekt. Das flache Ende, dass auf den Verdampfer geklemmt war, ist fast vollständig abgebrochen.

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp wo ich dafür Ersatzteile her bekomme?

uwerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™