1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• 90grad Horn für BMS 4590 oder doch was ganz anderes ?

• ukw
    • 19. Februar 2009 um 00:54
    Zitat von "Peerless"

ich brauche ein möglichst großes Horn mit 90grad Abstrahlung, dass gut mit dem BMS 4590 harmoniert.... Trennung um 1k sollte ggf. möglich sein. Toll wärs auch, wenn der 1er nicht zu stark eingeschnürrt wird.

Welcher 1er soll nicht zu stark eingeschnürt werden? :?

oder meinst Du den 4549? :?:

• "Exotische Bauelemente" gesucht

• ukw
    • 17. Februar 2009 um 23:13

Bau Dir die Werte aus anderen Teilen zusammen

Die Kondensatoren dürfen mit 10% Toleranz
    zwischen 2,2 und 2,6 µf
    bzw 5,4 und 6,6 µF haben
    Addition von C-Werte durch Parallelschaltung und wenn der Platz keine Rolle spielt, dann kannst ja auch höher als 100 Volt Bauteile nehmen.

Die Widerstände einfach addieren (in Reihe schalten) 4,7 + 0,33 Ohm => 5 Ohm usw

• Raumkorrektursystem / Digitaler Equalizer

• ukw
    • 11. Februar 2009 um 01:02
    Zitat von "j.o."

Hallo Profis,

kennt ihr ein hochwertiges Raumkorrektursystem, also z.B. einen dig. Equalizer inkl. 'Raumkomponsationsprogramm' ? D.h. ein Micro sollte den Frequenzverlauf ausmessen, dem Equ. mitteilen und der paßt das Signal an.

Am besten das ganze im Digitalbereich.

...

Kennt ihr eine Lösung, die ähnliches kann, evtl. aus dem PA-Bereich, und in eine Hifi-Kette reinzuhängen ist ?

gespannte Grüße,
    J.O.

Alles anzeigen

Der Behringer Ultracurve 2496 kann das - kostet wenig Geld / ist günstig.

Mit ein bißchen Gehirnschmaltz vom Bediener und einer "vernünftigen" Position => Mikro / Box
    kriegst Du gute Ergebnisse. Die kannst auch abspeichern und direkt vergleichen oder weiter modifizieren/ anpassen.

• Sub mit geschlossenem Gehäuse

• ukw
    • 3. Februar 2009 um 23:35
    Zitat von "Peerless"

Hey ****, wo ist das Problem mit der Singlespider ? Also bislang erfreut mich der Klang meiner Singlespiderkisten auch noch halbwegs überm xmax und keine Ausfälle :D

Doppelspider ist bei der heutigen Musik (und Resonator Boxen) pflicht. Oder willst Du während der VA Chassis wechseln :shock:

Singelspider bietet zuwenig Schutz und ist zu schnell ausgeleiert.

• Bassamp

• ukw
    • 28. Januar 2009 um 00:16
    Zitat von "showdepot"

Das hatte der folgende Amp leider auch.
    Kostet nur halb so viel.

u.s.w.

Was hast Du denn da am Start?

• Bassamp

• ukw
    • 26. Januar 2009 um 22:31

Solution² APS8000 :idea:

• Frisch zugelaufen...

• ukw
    • 23. Januar 2009 um 01:19

Siegt ja aus wie ein Moni
    das die 15 " bündelt kann ja in diesem Fall durchaus erwünscht sein.

Kurzhubige leichte 15" können sich durchaus vernünftig anhören.
    RCF / Isophon/ Altec haben früher solche Chassis entworfen -
    der Klang war Rock'n Roll tauglich :D

• function one RAL Ton gesucht

• ukw
    • 12. Januar 2009 um 14:23

inRAL findest Du den nicht, dennn RAL ist ein sehr grobes Raster mit nicht mal 200 Farben :shock:

vergiss es .

Du brauchst den NCS Farbton :wink:

• Multitools von SOG / Test

• ukw
    • 3. Januar 2009 um 18:33

Nun ja, ich will nicht schleich-werben oder ähnliches...
    die SOG Seiten habe ich mir angeschaut und bin gespannt auf Deinen Test. btw -@ Leopold Hollerith: welches tool hast Du Dir bestellt? - ob die Zangen taugen :roll:

Ich habe/ hatte div. Leatherman und swiss tools für Mitarbeiter und mich selbst bestellt.
    Die Swiss tool Spirit Serie ist die "Mädchen Version" der Swiss- tools. Und die ist lt. Test schon stabiler als die Leathermans (was auch meinem Eindruck entspricht)
    Der Klingen Stahl (Messer) der Leathermans ist geringfügig besser sowie der Stahl / Schliff der Metallfeile.
    Die Swiss Tools haben die beste Zange und Säge und sind allgemein das für mich praktischste und stabilere Multitool.

Meine Nutzungshäufigkeiten/ Anforderungsprofil:
    1. Zange
    2. Schraubendreher
    3. Reißale/Vorpiker
    4. Schere
    5. Säge (im null komma nix 'ne Dachlatte durchgesägt! )

=> Nach 18.00 nur noch den Korkenzieher 8)

• Multitools von SOG / Test

• ukw
    • 31. Dezember 2008 um 01:40

ich nutze nur noch die Schweizer Tools
    am besten gefallen mir die Klassiker
    Beispielsweise Swiss Tool 3.0327 oder vielleicht noch die Variante mit den Bit Einsätzen => X 3.0337

Die Spirit Serien sind ehr was für Angler oder Hobby Abenteurer :lol:

• Abhilfe beim Pappenkoller

• ukw
    • 31. Dezember 2008 um 01:12

Probier mal die Solution² APS 8000 von Rockline
    ich hab kurz vor Heilig Abend noch eine bekommen
    und selbst ein kurzer Check zeigte mir deutlich,
    die ist reichlich Potent :D

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 23. Dezember 2008 um 03:19
    Zitat von "Wellenfront"

...

Brennende Mülltonnen bald in Germany..........

http://de.youtube.com/watch?v=WvyubNLbbjo

:idea:

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• ukw
    • 22. Dezember 2008 um 23:58
    Zitat von "wora"

nein, die gasflamme ;)
    ich bin ein bekennender "mit gas kocher", das ist wesentlich effektiver als mit strom.

Ok Ok :D

:roll: aber der Backofen zieht etwa 1000- 1,5 kW und max 3 kW
    jedenfalls deutlich weniger als das Kochfeld. (7,5-10 kW)
    Darum koche ich lieber mit Gas
    aber backen mit Strom - das schmeckt besser und lässt sich auch viel schöner regeln :wink:

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• ukw
    • 22. Dezember 2008 um 17:05
    Zitat von "wora"

ich benutze zu hause schon seit den 90ern energiesparlampen und von denen ist bisher noch nicht eine kaputt gegangen. somit hat sich deren kauf mittlerweile schon lange gelohnt.
    seit diesem jahr habe ich auch die letzten glühbirnen durch neue LED lampen mit E14 und E27 sockel ersetzt. es gibt bei mir zu hause nur noch eine einzige glühlampe (in meiner dimmbaren nachtischlampe). mich trifft dieses verbot also überhaupt nicht.
    ach so, es gibt tatsächlich noch eine weitere glühlampe: im kühlschrank ;)

ich plädiere deshalb dafür, das man sich selbst etwas zum thema einfallen lässt und sich nicht immer alles vorkauen lassen muss.

@ Wora: wa leuchtet in Deinem Herd (Backofen) ? eine LED?

Ich finde das Glühlampenverbot unsinnig. Auch aus Energiegründen. Das meiste Licht wird im Winter gebraucht und dabei entsteht viel Wärme. Die wird im Winter ebenfalls gebraucht. :wink: Verluste gibt es also gar nicht.

Windkrafträder: Eine Katastrophe. Mann kann nicht ein konventionelles Kraftwerk damit ersetzen, denn keiner weiss, ob der Wind auch wehrt, wenn der Strom gebraucht wird. :idea:
    Es fehlen gute ideen, den Windstrom zu speichern. Beispielsweise, indem man per Windkraft die Stauseen füllt / Wasser hoch pumpt und die so gespeicherte Energie genau in der benötigten Menge und der benötigten Zeit abrufen kann. 8)

Wenn ich nachts durch Einkaufstraßen und Städte gehe, frage ich mich, ob das Licht dort überall wirklich gebraucht wird. Ein paar gefakte Statistiken und jeder private Haushalt hat ein schlechtes Umweltgewissen.
    Die Industrie verschwendet den Strom geradezu.

• Welches Klima ist im Lager akzeptabel für die Geräte?

• ukw
    • 22. Dezember 2008 um 11:22

1. Die "relative Luftfeuchtigkeit" steigt wenn die Temperatur fällt => "nass" :!: Die "relative Luftfeuchtigkeit" fällt (sinkt) wenn die Temperatur steigt => "trocken" :!:
    2. Heizen allein reicht nicht (und ist oft gar nicht nötig). Wichtiger ist ein Luftaustausch im Lager, sonst bleibt die Feuchtigkeit ja im Gebäude. Gerade wenn es friert ist eine kurze Stoßlüftung (5 Minuten Durchzug) sinnvoll. Die Frostluft erwärmt sich auch ohne Heizung auf etwa 5-8° C (Erdwärme) und wird dadurch relativ trocken.

Darum trocknet bei eisigem Ostwind die Wäsche auf der Wäscheleine und auch der Asphalt auf der Straße (Gefriergetrocknete Lebensmittel :!:)
    An schwül warmen Sommertagen hingegen, sollte man die Türen absolut dicht halten, da die warme Luft in Steingebäuden schnell abkühlt und die Feuchtigkeit kondensiert (99,9% relative Luftfeuchte) - es bildet sich Schwitzwasser auf Betonböden und an dicken Steinmauern .

Oben genannte Lüftungsmethode ist auch für Kellerlagerung sehr geeignet.
    Im Sommer Fenster geschlossen - im Winter ab und an lüften. So können Kellerräume knochentrocken werden.

Lagerung direkt an Wänden vermeiden - besser in der Raummitte lagern bzw. 1 Meter Abstand zur Außenwand.

• Kabelquerschnitt ?

• ukw
    • 20. Dezember 2008 um 11:33

bei den Tops würde ich ehr einen kleineren Querschnitt wählen - hat in diesem Fall das bessere Übertragungsverhalten

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 18. Dezember 2008 um 10:58

Dank an WW für die Links ins WWW :)

In meiner frühen Jugend sorgte die Veröffentlichung "Die Grenzen des Wachstums" vom "Club of Rome" im Jahr 1972 für großes Aufsehen und bot genug Stoff für stundenlange Diskussionen.
    Warum die Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Veröffentlichung und der daraus entstehenden Diskussionen scheinbar wirkungslos verpufften mag eventuell an dem Catering während der Diskussionen liegen (make love - not war) :lol:

Zitat

PS: Wenn Herr Senf hier angeführt wird, dann zieht mich das aus nahe liegenden Gründen fast magisch an :wink:

Du bist ein Guter :D

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 17. Dezember 2008 um 23:29
    Zitat von "mringhoff"

...

zum wachstumsorientiertes zinsbasierendes Wirtschaftssystem:
    ich glaube, daß das so in der Reinform auch gar nicht gibt.
    Der monetäre Wachstum kann genauso gut durch Wertsteigerung der Anteile / Gewinnausschüttung funktionieren. Also ganz ohne Zinsen, nur durch Beteiligungen.
    Aber das ist nicht minder problematisch, ganz im Gegenteil...

Wenn ich Dir also helfe Deine PA aufzubauen gehört mir hinterher ein Teil der PA 8)
    und helfe ich Dir auf die Beine, weil Du hingefallen bist - dann gehört mir ein Teil Deines Lebens 8)

:shock:

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 17. Dezember 2008 um 17:16

Lenke bitte nicht ab.
    Es geht konkret um die Frage, wie ein wachstumsorientiertes zinsbasierendes Wirtschaftssystem global +
    dauerhaft funktionieren kann.
    Nach Möglichkeit sollte das Wirtschaftssystem
    in etwa mit den Grundsätzen der französischen Revolution
    die da wären
    - Gleichheit
    - Feiheit
    - Brüderlichkeit
    vereinbar sein.

Zitat

Durch die Sonnenenergie wird unserem System Globus ja laufend Energie von außen hinzugefügt. Vor Jahrmillionen hat das genügt, um aus einem unwirtlichen Planeten einen wertvollen Lebenskosmos zu schaffen. Also auch so gesehen, eine stetige "Wertentwicklung".

Ein interessanter Gedanke, wobei ich mir sofort die Frage stelle, wer wohl versuchen wird diese "Sonnenenergie" zu monopolisieren und die "Wertentwicklung" für sich beanspruchen wird ... Energieversorger oder Zentralbanken :lol:

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 17. Dezember 2008 um 12:34

P.S. ich weiß, daß die 2 Stunden (dauer des Filmes) kein kleiner Happen ist, den man eben mal so nebenher zu sich nehmen kann.
    Falls Ihr jedoch den zwingend kommenden Neuanfang aktiv mitgestalten wollt, ist ein tiefes Verständnis für den Grund der Krise notwendig.
    In dem Vortrag von Prof. Bernd Senf werden die Zusammenhänge anschaulich und leicht verständlich dargestellt.

Interessant finde ich, dass im Laufe dieses Threads
    Matthias Ringhoff scheinbar kompetent auftritt.
    Das hört sich alles nett an, bis man das Wirtschaftssystem und die Globalisierung als geschlossenes System begreift (noch können wir nicht zu fernen Galaxien exportieren). Ein Globus ist zwar groß und rund, aber er ist ein geschlossenes System. der Rest ist simple Mathematik.
    Ich hingegen bin nur ein einfacher Tischler, aber meine Instinkte funktionieren tadellos und die Grundrechenarten (einfache Mathematik) beherrsche ich auch.

schauen wir etwas zurück: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=604628#604628

Zitat

... wir haben vielleicht nur ein mathematisches Problem, welches derzeit mit den GoB* nicht zu lösen ist :lol:

Wellenfront war übrigens kein durchgeknallter Freak - im Gegenteil. Ich erlebte im Gespräch eine hellwache hoch intelligente Persönlichkeit.
    Und rechnen konnte er auch sehr gut.
    Darum warten wir mal ab, ob seine Einschätzung ehr zutrifft als die von Matthias Ringhoff

Zitat von "Wellenfront am 06.02.2005"

QSC hat Sennheiser übernommen?
    MIR WIRD SCHLECHT!
    Und womit haben die bezahlt?,mit Dollars?
    Reicht es nicht das die FiatMoney Dollars hier schon Firmen und Wohnraum kaufen,nun auch Sennheiser :shock:
    Kaufen von Werthaltigen solange noch wer diese Währung nimmt/nehmen muss......

Brennende Mülltonnen bald in Germany..........

oder ...

Zitat von "mringhoff - BeitragVerfasst am: 03.12.2008"

Grundsätzlich glaube ich auch, daß der Abschwung zum Teil auch herbeigredet wird.
    Überall liest man von Rezession, wirtschaftlicher Einbruch etc.
    Was machen dann die Firmen? Sie sind vorsichtiger und behalten mal vorsorglich ihr Geld. Investitionen werden hinausgezögert, man wartet ab.

Mit wem ich auch immer spreche (Kollegen/Kunden/Bekannte), jeder erzählt mir, daß man zwar momentan noch keine Auswirkungen von der Krise spüre, aber man im kommenden Jahr schon mit Rückgängen rechnet.
    Bestes Beispiel: In einer Sitzung eines größeren Zeitungsverlags in München wird erklärt, das man erwarte, daß in Zukunft die Werbeeinnahmen fallen werden und man jetzt schon mit drastischen Einsparungen beginnen wird...

Kein Wunder, daß es bald abwärts geht, wenn jeder so handelt.

Wie heißt es so schön? self-fulfilling prophecy...

oder...

Zitat von "Kracky Verfasst am: 03.12.2008"

Das ist jetzt aber sehr spekulativ, hier von wissen zu reden. Klar kann jemand der gewisse Zusammenhänge kennt entsprechende Vermutungen anstellen, fragen können wir ja leider nimmer. Im Zusammenhang des Postings entkräftet sich das ganze schon wieder, zudem gewinnt der Dollar doch im Moment wieder an Kraft. Und bis zu den brennenden Mülltonnen in Deutschland lassen wir es doch am besten erstmal auf uns zukommen. Noch weiß keiner wirklich was genaues und vieles ist auch nur heiße Luft.
    Kleines Beispiel, ich kenne doch glatt jemanden der in dieser Zeit einen neune Mercedes kaufen wollte, man hört ja überall das die runterfahren usw. also sollte es ja kein Problem sein das einigermaßen schnell über die Bühne zu bekommen. Das war leider eine Fehlannahme, der Händler wollte Ihm zwar ein Auto verkaufen aber erst in einem halben Jahr, den im moment seinen die Kapazitäten ausgeschöpft, man produziere gerade nur Fahrzeuge für den Export!
    Tja, was sagt man dazu?!
    * Ich jedenfalls glaube vieles erst dann wenn es auch entsprechend Belegt werden kann.
    *Hervorhebung durch ukw wegen dem Inhalt des verlinkten Vortrags von Bernd Senf

[Edit]Rechtschreibung Krise :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™