@ Link: Was ist daraus geworden?
Beiträge von ukw
-
-
:shock: @ Jim: Der Inhalt Deines Postings passt überhaupt nicht zu Deinem Anliegen - Deine Unterstellungen bewirken doch das Gegenteil.
Das Forum ist kein Spucknapf :idea:
-
@ Bernd: Ich bezog meinen Nachsatz auf diesen Abschnitt:
Zitat
>>
Und jetzt die Geschichte mit der Wärmekapazität, die natürlich eine herausragende Rolle spielt: treibe mit einer effektiven Spannung von 20V eine Serie kurzfristiger Signale mit einem Strom von rund 3.4A durch einen Original AL 130 (Qts=0.4), bei einem Referenzwirkungsgrad von 0.2% erhitzt sich die 3,5g-Schwingspule schlagartig in der ersten Halbwelle mit 70Watt „Heizleistung“. Re steigt durch die geringe aufzuheizende Masse unmittelbar an und setzt der folgenden Halbwelle einen erhöhten Widerstand entgegen, wodurch eine Asymmetrie zwischen der vorangegangenen Halbwelle entsteht, sprich Verzerrung...usw. Das Ganze schaukelt sich hoch, das Ergebnis nennt man Dynamikkompression in Form linearer Verzerrungen. Die klangliche Einbuße wird sofort hörbar, wenn du als Vergleich das System mit einem Qts von 0.22 bzw. dem Rv aus dem beschriebenen Beispiel danebenstellst: Strom und Spannung durch die Schwingspule sind halbiert und sie wird nur noch mit einem Viertel der zu verheizenden Energie belastet, bei wohlgemerkt gleicher Lautstärke. Im Ergebnis klingt das deutlichst präziser und natürlicher.Die Frequenzen sind zu hoch - die Spule zu träge (bezüglich aufheizen)
Sonst würde jede Glühlampe (50 Hz Netz) flackern.Der positive Effekt liegt in der Schwächung des Qes bzw kann dort liegen, wenn Chassis und Gehäuseabstimmung zum Vorwiderstand passen. Und - ich bin der Meinung, der Effekt ist auch abhängig vom Verstärker.
-
Zitat von "Peerless"
Kompression auf dem Monitorweg erhöht das Feedbackrisiko, seh ich das so weit wichtig ? Kann man nun die mehr oder minder unweigerliche Powerkompression eines Lautsprechers damit gleichsetzen ?
überhaupt nicht ! Wie schon ober geschrieben, der Kompressor auf dem Monitorweg ist ein elektonischer (oder digitaler) Limiter und Verstärker!
=> starke Peaks werden limitiert/abgeschwächt -
=> schwache Signale werden angehoben/verstärkt.Der Dynamikumfang wird mit einem Kompressor um einen voreingestellten Wert gestaucht - das Übertragungsverhalten des Lautsprechers bleibt unverändert.
Bei Deinem Beispiel mit dem Vorwiderstand: Die Magnet(gegen)kraft der Schwingspule entsteht durch Stromfluss und Leiterfläche
Mit dem Vorwiderstand beeinflusst Du ehr den Verstärker als irgendetwas anderes.In Deinem Beispiel... Der Widerstand liegt in Reihe zum Chassis ?
Das Dein Beispiel mit dem Widerstand Humbug ist...
ist Dir klar? -
19.4 ist im Revier

-
Zitat
CB für kickfill noch zeitgemäß?
Zeitgemäß bestimmt nicht aber ...
hochwertig?Was ist denn darunter geplant / vorhanden Horn BR BP und welcher Chassisdurchmeser?
-
einfach mal die Aussteuerungsanzeige beobachten - dann weisst warum :lol:
-
Zitat von "fks"
Hinweis: der sogenannte Dämfungsfaktor ist ausschließlich relevant bei Tieftönern !
Unverständlich auch, warum hier die Widerstände negativ im Focus stehen (der hierzu parallelgeschaltete Kondensator wird offenbar übersehen)Das sehe ich ganz anders. Beispiele - mit Messungen belegt - findet man überall (oder man traut seinem eigenen Ohr)
Gerade auch Mittel- und Hochtöner profitieren erheblich von der straffen Kopplung mit einer guten Endstufe :wink: -
Ihr müsst wirklich lange Weile haben.
ich bin mir sicher, der Threadstarter hat inzwischen ganz andere SorgenZitatVerfasst am: 05.03.2004, 23:37 Titel: Sternschaltung

-
Zitat von "Schrecki7289"
Warum? Die Musik wird dann so wiedergegeben, wie sie aufgenommern wurde...Ich verstehe Dirk so, daß er die Abweichungen vom Amplitudengang (worst case = auf Achse) und den tatsächlichen gehörten Sound im Raum meint.
Dann spielt nämlich das Abstrahlverhalten des Lautsprechers und das Absorptionsverhalten des Raumes (incl Nachhallzeiten ! ) die entscheidende Rolle :idea:
Schlechte Konserven sind für den zweifelhaften Genuss => sprich Wiedergabebedingungen über Autoradio und "Gettoblaster" abgemischt und auf unter 7,5 dB Dynamik totkomprimiert.
Das betrifft fast die kompletten aktuellen Produktionen... :roll: -
Isophon PSL 380/400
Bis 600 Hz sehr gut zu gebrauchen + schöner Bass

-
Zitat von "ADMIN"
1.) Es ist seit Jahren Linie in diesem Forum, dass wir die Politik draussen lassen - und ohne dass ich das jetzt beweisen könnte, bin ich mir sehr sicher, dass dies massiv dem Frieden in diesem Forum dient.
2.) Unabhängig davon, wie man zur Energiepreisentwicklung steht: Das, was in diesem PDF behauptet wird, ist weitgehend großer Unsinn.
3.) Den folgenden beiden Aussagen möchte ich mal ausdrücklich zustimmen:
*Und nur, damit ich das Nachdenken über Analogien zu unserer Branche nicht behindere, bleibt dieser Thread weiterhin offen. * Hervorhebung durch ukw
-
Dirk,
da hast Du erschreckend wahre Worte gelassen in die Tastatur getippt.Möge Deine Sorte nie aussterben - sie ist meine letzte Hoffnung

-
Zitat von "mitleser67"
Hat eigentlich von euch jemand sein(e) Fahrzeug(e) auf Pflanzenöl umgerüstet?
Meiner tankt Pflanzenöl und ich gebe mit breitem Grinsen Gas

(T4 mit 78 PS Saugdiesel )
-
:roll: kann man das Verifizierter Teilnehmer nicht einfach durch das Kürzel VT ersetzen

wir wissen doch, daß das verifizierter Teilnehmer bedeutet und die anderen ...
-
RS components? hier Link
-
-
Zitat von "databass.ch"
"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."
ÖRPZ = URPS = Selbstbau?Urps / ÖrpZ = Esoterischer Foren Zirkel. Für diesen Bereich musst Du Dich extra freischalten lassen. :wink:
-
Wie wäre es mit einem CB Array? => ÖrpZ
Für Info: 32iger Array -
MDF ist Scheiße :lol: