1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Gehäusebau

• ukw
    • 8. Dezember 2007 um 11:05
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Die Firma vom Peter heisst: Holz + Audio

werk-3.de kommt eine Homepage für IT-Projekte?

http://www.alphapack.de/ - Domain steht zum Verkauf...

Ansonsten bieten wir die Gehäusefertigung auch an.

RED: Wohl kaum. Du hast werk3.de eingegeben und nicht werk-3.de
    Die Rostocker waren (immerhin 1998 :!: ) eine Woche früher registriert. Zudem war die Lage am Domainmarkt damals noch sehr entspannt.
    Bei meiner Firmengründung Gründung lagen noch keine Informationen über die Rostocker vor.

BLUE: das wissen doch schon alle - und - dass Du es ständig wieder erwähnen musst ist auch nicht neu ;)

• Hornresponse - Position Hals im Horn

• ukw
    • 7. Dezember 2007 um 01:06

Du meinst eine 1/3 Positionierung, wie bei einer Transmissionline?

Ein frontload, das "irgendwo" im Hornverlauf sitzt?

1/4 Wellen Resonator technisch sollte das mit einer "normalen" Simulation funktionieren. Der dabei direktstrahlende höhere Frequenzbereich lässt sich m.E. nicht exakt in Hornresponse simulieren. Ich würde dafür ein Funktionsmodell bauen und messen.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• ukw
    • 7. Dezember 2007 um 00:50

Hi Dirk

=> selbst ist der Mann :wink:

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• ukw
    • 20. November 2007 um 11:38
    Zitat

Dieses Angebot (220173143233) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.
    Wenn das Angebot von eBay entfernt wurde, betrachten Sie es bitte als storniert. Hinweis: Angebote, die vor mehr als 90 Tagen beendet wurden, werden bei eBay nicht mehr angezeigt.

Das ging ja fix :roll:

• Kaufberatung kreissäge

• ukw
    • 18. November 2007 um 22:26

Mafell hat nicht diese Preispolitik der Festo Heinis...

Das hat ja manchmal auch seine Vorteile - ich habe letztens einen 8 Jahre alten Rotex :shock: verlustfrei :shock: verkauft

Da war ich echt baff :o

• Kaufberatung kreissäge

• ukw
    • 16. November 2007 um 22:45

Handkeissägen mit Führungsschiene: Ihr habt Mafell nicht im Blick - das ist schade.
    http://www.mafell.de/cms/wm?catId=16541

Die stehen Festo in keinster Weise nach... ehr im Gegenteil :D

KST 55 SE oder KSP 40

• studiomonitor [prototypen-stadium]

• ukw
    • 16. November 2007 um 11:40
    Zitat von "Jobsti84"

Sind das nich StudioMonis, dann werden die doch eh auf 0° ausgerichtet.
    Finde die Directivity da net sooo wichtig.

MfG

Auch im Studio hast Du 6 Wände und hörst deshalb maximal 50% Direktschall.

Somit spielt das Abstrahlverhalten (Directivity) natürlich eine Rolle.

• Finish - Lackierung von Lautsprecherboxen

• ukw
    • 14. November 2007 um 11:00

Nimm möglichst viel Härter (1:4 oder 1:3) , damit der Lack weich bleibt. Die Grundierung auf maximale Eindringtiefe einstellen - also viel Verdünnung in den ersten Spritzgang und normal (1:5) abhärten.
    So ist der Untergrund optimal stabilisiert.
    Epoxi bietet imo keine Vorteile, es sei denn du trägst eine 3 mm Schicht auf :)

Die robustetste Beschichtung wäre eine schwarze Gummierung/ Polyuretane Beschichtung des Holzes. Das glänzt zwar nicht, aber würde nie abplatzen.

• Finish - Lackierung von Lautsprecherboxen

• ukw
    • 13. November 2007 um 21:48
    Zitat von "Sascha.ß."

Bin gerade mit meinen Gehäusen im Lackraum, wir verarbeiten halt Lignal-Lacke, hier muss man etwas "Zeit" mitbringen: ...
    Hinzu kommt, das man geeignete Spritzpistole braucht, nen Lackraum, je sauberer es werden soll, umso mehr Aufwand ist auch rundherum fällig, aber für rumzuschubsende Kisten?

Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen?

Lohnt der Aufwand?
    oder lohnt nicht ?
    Oder hast Du noch gar keine Erfahrung damit gemacht?

• auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

• ukw
    • 13. November 2007 um 09:08
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

auf großem horn

z.B. RCF H 4823

• Hornresp Versionstracker

• ukw
    • 4. November 2007 um 23:33

Ich fürchte, Du hast nicht das konstruiert, was Du haben wolltest.

Auch ohne [calculate] kannst Du unter dem Punkt [Tools] => [View Shematic] nachschauen, was Du gemacht hast. Die Maus auf der Zeichnung und es erscheint in roter Schrift das Volumen der Kammer, auf der Du Dich mit dem Mauszeiger befindest.
    Es erscheint folgendes Bild:

Mein Rechner stürzt bei [Calculate] nicht ab, liefert aber grausame Diagramme.
    Hier zu sehen...

• Hornresp Versionstracker

• ukw
    • 4. November 2007 um 15:54

Da ich ein fast völlig identischen Rechner habe (Win 2K / Sempron 1800+), wäre es interessant die Eingabeseite zu bekommen.
    Dann kann ich 1:1 Deine Simu laufen lassen.

Ich habe 785 MB RAM

Wegen CPU (Sorry) ist ein CPU Typ AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+

• ukw
    • 3. November 2007 um 01:33

Ich tippe auf Membranaufbrüche

• ukw
    • 2. November 2007 um 20:13

Nun nochmal:

Kommentare und Anmerkungen.
    Falls der Peavey wirklich eine 4" Spule hat, wundert mich, dass bei massenhaft Klirr sowie Berg und Tal so wenig Output kommt. Die Blockflöte des Testfelds.
    Beim 4594 ist der Hochton einzeln und der MT einzeln lauter als im Gesamtfeld (trotz 8 Ohm serielle Weiche??? )
    Überhaupt: Alle BMS sind 16 Ohm Treiber und somit liegt (bei gleicher Spannung) halbe Leistung an. Dafür ist der Output sehr gut.
    Der 4550 hat die schönsten Diagramme aber leider zu wenig Hochton (oberhalb 6 kHz)
    Erstaunlich ist auch der B&C => Messtechnisch liegt er weit vorn (Klirr vs Amplitude) im Wasserfall zeigt er ähnlich Klirr wie der 1460 allerdings bei deutlich mehr Output und Nachschwingen erst oberhalb 10 kHz
    der RCF Oldtimer schlägt sich erstaunlich gut. => Wasserfall
    1460 hat ein Klirrknoten im oberen Bereich und Nachschwingen schon unterhalb 10 kHz. Sonst gut.
    BMS 4550-4554 messen sich sehr schön, man darf aber nicht vergessen, daß sie mit weniger Leistung angesteuert werden. (Frage Fabi: das ist doch auch so? )

Allgemein: viel mir auf, daß alle Amplitude/Phase Messungen ein 800 Hz 1600 Hz Loch aufweisen. Da zwei Hörner verwendet worden sind (für 1" und für 1,4") war es der Raum oder sonst was im Messaufbau ?
    Die Kerbe 800 Hz tritt überall auf. 1600 Hz Kerbe auch, die ist aber schwächer.
    Schaut man die Graphen mit ACDsee an, so kann man z.B. die Wasserfälle mit dem Scrollrad durchspulen und sieht sie - ähnlich wie Fabis geniale Gif Animationen - unmittelbar hintereinander.
    Die Amplitude VS Fase Könnte man in 15° Abstufungen auf dem Drehteller ebenfalls als animierte Gif laufen lassen. Die Messungen sind so viel anschaulicher.
    Eine hervorragende Idee.

Fabian hat mit den animierten GIFs einen neuen Forenstandard definiert

• ukw
    • 2. November 2007 um 17:53

Takttisch unklug - Mecker vorweg : :?
    Beim Abspeichern der Grafiken ist mir aufgefallen, daß die erste Messung BMS 4549 (Amplitude / Fase) fälschlicherweise BMS 4594 benannt ist.

Im übrigen nur Lob für die Spitzengrafik / Diagramme . Aber dazu später - ich sicher erst mal die Beute ... 8)

• wenn die endstufe zu stark ist.

• ukw
    • 25. Oktober 2007 um 21:01
    Zitat von "databass.ch"

Oder traust du einem Analyser weniger als einem Oszilloskop?

Ja.
    Denn der Spektralanalyser könnte aufgrund seiner Bauart oder seiner Funktionsweise Dinge suchen und finden, die ursprünglich nicht im Signal enthalten waren.

Nimm das analoge Beispiel:

Zitat von "ukw"

Analoge Behauptung meinerseits: Es gibt keine ebenen Flächen , Strecken oder Geraden. Pass also auf beim Autofahren, Fliesenlegen und technischen Zeichnen und Boxen bauen. :wink:

:idea: (trotzdem kann man natürlich jede Gerade einerseitsals eine unendlich geringe Krümmung definieren oder andererseits mit einer unendlich kleinen Welle approximativ mit unendlich geringer Abweichung beschreiben) :idea:

Das analoge Beispiel erklärt das Dilemma ziemlich gut. Dazu kommt noch, das man wiederum jede Krümmumg approximativ mit unendlich vielen unendlich kleinen Geraden darstellen kann :roll:

• ukw
    • 25. Oktober 2007 um 20:23

Meiner Meinung nach hört man kein Knacken (bei einem Idealen Schalter)
    Mir reicht in diesem Fall mein Signalgenerator und DC gekoppelter Hifi Verstärker.

Getestet von etwa 0,3 bis etwa 600 Hz (über etwa 800 Hz pfeift es mir zu laut in den Ohren)

Ein Ideales Chassis würde eine Vor/Zurück bzw Auf- und Abwärtsbewegung vollziehen. Ein Rechteck kann das Chassis nicht machen, weil es sich nur eindimensional bewegt oder bewegen sollte.

Bei einem realen Chassis sind die Vor/Zurück bzw auf und ab Bewegungen nicht in unendlich kurzer Zeit möglich. Außerdem wird ein Ein- und Ausschwingen wegen der nicht unendlich kleinen Masse der Schwingeinheit stattfinden.

• ukw
    • 25. Oktober 2007 um 20:08

Analoge Behauptung meinerseits: Es gibt keine ebenen Flächen , Strecken oder Geraden. Pass also auf beim Autofahren, Fliesenlegen und technischen Zeichnen und Boxen bauen. :wink:

:idea: (trotzdem kann man natürlich jede Gerade einerseits als eine unendlich geringe Krümmung definieren oder andererseits mit einer unendlich kleinen Welle approximativ mit unendlich geringer Abweichung beschreiben) :idea:

• ukw
    • 25. Oktober 2007 um 19:55
    Zitat von "unknown_artist"

NEIN!
    Wir sind hier nicht bei philosphischen Fragen - sondern bei einer rein technischen und es ist der Unterschied zwischen VERMUTEN auf deiner Seite und WISSEN auf der anderen. 

Soeben hast Du Deine Eitelkeit entdeckt. :idea:

Versuche folgenden Gedanken zu denken.

Gegeben:

- eine Gleichspannungsquelle (Batterie mit unendlicher Kapazität) - einen idealen Wechselschalter (keine Abrissfunken, vibrierende Schalterkontackte wegen der Federspannung der Kontaktzunge keine Unterbrechung des Stromflusses beim Schaltvorgang usw.)
    Ich habe zwei identische Stromkreise die jeweils einem identischen Lastwiderstand haben.
    Ich schalte den Stromkreis mit dem Wechselschalter exakt jede Sekunde ein mal zwischen den beiden Stromkreisen dergestalt, daß wenn Stromkeis "A" geöffnet ist, Stromkreis "B" geschlossen ist.
    Du hast jeweils zwei ideale Oszilloskope (oder andere ideale Messgeräte Deiner Wahl) , die keinen elektrischen Einfluss auf den Stromkreis haben dürfen.

Gesucht:

Der Sinus / das artifizielle 2, 4, 8, 16 ... Hz Signal, welches Deiner Meinung nach in dem von mir geschaffenen Rechtecksignal enthalten sein muss.

Erkenne 1. : Das 400 Hz Signal (aus Deinem Beispiel oben) ist nur dann vorhanden, wenn ich mit einer einzigen Signalform, nämlich einem Sinussignal beliebiger Dauer und beliebiger Amplitude - alle nur denkbar möglichen Signalformen mit unendlich geringen Fehlernbeschreiben oder berechnen will.

Nur dazu ist das Fourier Theorem gemacht und gedacht.

Wenn nun ein Verstärker ein von mir (wie im Beispiel oben) mit 300 Hz geschaltetes Signal verstärkt und dabei derart große Signalabweichungen produziert, daß nach der Verstärkung hörbare Sinussignale von 400 Hz entstehen, so ist der Verstärker entweder eine Fehlkonstruktion oder er ist defekt oder - als dritte Möglichkeit - der Lautsprecher ist Murks.

Erkenne 2. : Nur weil man Dir ein Werkzeug zur Beschreibung und Berechnung* von beliebigen Signalformen gegeben hat, musst Du nicht versuchen, das Werkzeug "Fourier Theorem" als "Mutter" aller beliebigen Signale zu erklären.

Erkenne 3. : Technik, Wissenschaft und Physik setzt in erster Linie exaktes beobachten und exaktes Denken voraus. Und wenn ich denken schreibe, meine ich nicht nur nachdenken sondern vor allem selber denken.

* in Form einer Annäherung mit unendlich geringen Abweichungen.

• ukw
    • 25. Oktober 2007 um 11:32

Wie erzeugt ein Frequenzgenerator 150 Hz Sinus?
    Wie erzeugt ein Frequenzgenerator 150 Hz Sägezahn? (Mit allen Variationen in der Signalform (steigende / fallende Flanke?)
    Wie erzeugt ein Frequenzgenerator 150 Hz Rechteck?
    Wie erzeugt ein Frequenzgenerator 150 Hz Nadelimpulse?

Wird der - Eurer Meinung nach dazu dringend benötigte - Oberwellenanteil automatisch generiert?

Und darum stimmt s eben nicht.

Das Fourier Theorem dient der approximativen Berechnung und Beschreibung dieser Wellenformen. Das ist alles.
    Erst wenn die Signalform bearbeitet und berechnet wird (Controller) oder passive Filterwerke durchläuft (wobei genaugenommen schon die Schwingspule einen Tiefpass darstellt)
    erst dann findet die Signalzerlegung (nach Fourier) statt.

Bei einem aktiv angesteuerten Chassis (Verstärker => Kabel => Chassis)
    ist der Oberwellenanteil - meiner Meinung nach - nicht hörbar.

Beide Seiten haben Ihre Positionen/Meinungen zu dieser Frage nun ausführlich dargestellt.
    Die Frage, ob so oder so - ist für diesen Thread nicht mehr wichtig, sondern dient nur noch der Pflege von persönlichen Eitelkeiten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™