Beiträge von ukw
-
-
Zitat von "Peerless"
nun stellt sich bei mir die frage, wenn ich eine cb baue und den tieftöner quasi "falschrum" rein, also magnet aussen, habe ich die bessere kühlung, habe ich aber immer noch den vorteil der luftfeder ?:shock:
Solange Du das Gehäuse nicht mit Beton ausgießt...
-
Behringer ist OK
JB Systems ist auch ok.JB Systems EC 102 hat mein Sohn. Die funktioniert und rauscht nicht mehr oder weniger als die Behringer.
-
Zitat von "Manuela"
= Hochfrequenzanlage, der Betrieb davon ist nicht zulässig.
Bei 100kHz beginnt schon das Rundfunkband (LW) :wink:lG Manuela
Wieso? das sind doch Schallwellen :shock: =>
Zitat von "Addi Lippet"Zu den Subs gibt der Hersteller folgendes an: 600 Watt RMS & 1200 Musikleistung.
40-500KHz & 101 dB 1W/M, max Schalldruck 127dB an 8 Ohm und 150Hz. -
Zitat von "Henrik Tebbe"
Was mach ich hier eigentlich?
:idea:
-
Ich fass es nicht ... :? ... aber OK
Schau was ich gemacht habe: von R 1 bis R 23 habe ich Dir das Netzwerk neu und übersichtlich gezeichnet.
Nun sieht das doch schon viel freundlicher aus, oder?
1. Widerstände sind immer parallel oder in Reihe geschaltet (und darum auch nur so zu berechnen). Es gilt immer den Ersatzwiderstand zu finden.
In Reihe werden sie einfach addiert => z.B. R4 + R6
Parallel werden sie 1/R (ges)= 1/R(x) + 1/R(y) +1/R(z) berechnet. Das können nun 2 oder 3 Widerstände Parallel sein. Mehr waren es nicht in der Zeichnung.Ich würde also erstmal die Parallelen errechnen. Dann Hast Du nur noch Widerstände in Reihe zu addieren.
Stück für Stück vereinfachen. Dann bleiben erstmal 8 Widerstände übrig. Dazwischen liegen die Messpunkte.Bis dahin mach erstmal, dann geht es weiter....
-
Eine ziemlich dösige Grafik hast Du uns / mir da geliefert. Die Zeichnung ist bewusst irreführend. An den Stellen, wo sich die Widerstände überkreuzen sind etwas anders gezeichnet einfach drei Widerstände parallel zu sehen. (R14; R15; R16 bzw. R43; R35; R36)
nun ja, das ganze ist dann relativ einfach. Also die Gordischen Knoten entwirren und die Ersatzwiderstände bestimmen.

Dann aber kommt das nächste Problem. Ich nehme an, die Karte ist in Deutschland? Es gibt unterschiedliche Bezugssysteme bei den Koordinaten. Sind es WGS84 Koordinaten?
Vielleicht hilft Dir das weiter... http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.…tion/Landkarten
-
Scheint mir alles etwas optimistisch zu sein.
Hornresp. Simulationsprogramm: grundsätzlich ok, aber ich vermute da wurde Eckaufstellung mit einer optimistischen Leistung simuliert... :roll:
Hornresp Kurveb mit "Resonances masked" - und ohne die Eingabeseite zu veröffentlichen sind grundsätzlich als unglaubwürdig einzustufen. Die Option Resonances masked ist nicht grundsätzlich verkehrt, blendet aber die böhsen Löcher aus, die man erst weg bekommt wenn man besser konstruiert oder leistungsmindendes Dämmmaterial einbringt.
Weiter unten wird erklärt wie die 9mm X-Max Angabe vom LW-1400 zustande kommen soll. 26 mm Spule 15 mm Polplatte sind und bleiben 5,5 mm X-MaxAlles sehr theoretisch. Die Wahrheit liegt mit Pappenverbiegung und Powerkompression etwa 6 dB niedriger.
Die Liste der "geeigneten" Treiber lässt erahnen dass ehr 8 dB abgezogen werden müssten.
Bau das Dingen und mach eine Messung im Halb- oder Viertelraum - Du wirst mit den Kilomax und Co nie 130 dB erreichen.
Meine Meinung...
-
Zitat von "starstage"
Lautsprecher "einspielen" ist natürlich höherer Blödsinnn - das ist das Niveau von hochsauerstofffreiem Kupfer aus dem Kongo für mehr Obertöne bis 25kHz und Kabelklang durch optimiert abgeschirmte Netzleitungen.Nicht ganz... Wer mit taufrischen Bässen auf ne Va geht hat selbst schuld... :wink:
-
Zitat von "beppo"
...
Wie viele Fehler könnt ihr finden
4 -
Dacht ich's mir doch.
Kauft einen Haufen Monitore. Behringer Truth 2030P z.B. fpr 65 Ökken das Stück
oder Aktiv für 145,- Euro.Die werden verteilt (je nach räumlichen Gegebenheiten) und gut ist es .
Die Boxen sind klein, unauffällig und haben einen wirklich akzeptablen Klang für solche Zwecke. Vielleicht kauft Ihr ausversehen zwei zu viel und habt nachher noch welche für das Wohnzimmer übrig

-
Zitat von "miklo velka"
Hallo,
gestern hat mich ein Kollege gebeten, ihm eine kleine aber sehr gute Sprach und Beschallungsanlage zusammenzustellen. Eines vorweg, es geht nicht um Lautstärke sondern um Klangqualität.
Im Figurentheater sind zudem sehr geringe Lautstärken gefragt, ein Mikro gilt nur als Unterstützung, selten als Stimmersatz.
Ich habe eine Vorahnung, die besagt das der Raum sehr klein ist und 50-300 Leute da sitzen und zuhören wollen ...
Kannst Du nicht mal was zur Raumgröße und der Anzahl der zu treffenden Ohren sagen?
-
Zitat von "Mattias Bost"
Hallo UKW,
ob lang- oder kurzhubig spielt keine Rolle, sofern die Spule bzw. der Spulenträger den Luftspalt verläßt, passiert immer dieser Effekt. Eher im Gegenteil, grad bei den Kurzhubern (meist als hart aufgehangen bezeichnet) ist doch die Spule kurz gewickelt, sie verläßt den Luftspalt sehr früh bevor die Membran in die Begrenzung kracht. Oder sprechen wir hier bei Chassisbezeichnungen aneinander vorbei?
Grüße
MattiasDer Spulenträger ist doch mindestens 12-15 mm lang - der verlässt den Luftspalt garantiert nicht. Einige Chassis haben auch sehr durchlässige Staubschutzkappen.
DC Offset Effekt tritt sowohl nach innen (hineinziehen ins Gehäuse) als auch nach außen ( aus dem Luftspalt heben) auf.
Selbst bei +/- 4 mm gewickelten 12" Chassis die im Bereich 100-500 Hz laufen tritt das Problem auf. Nicht daß sie den Luftspalt verlassen, aber sehr deutlich sichtbar in- oder aus dem Gehäuse wandern.Das alles bedeutet nicht, Deine These grundsätzlich falsch ist.
Es sind wohl mehrere Faktoren dabei, die in Ihrem Zusammenspiel den DC Collapse verursachen können.Man sollte auch nicht vergessen, daß sich in den letzten Jahren die "Musik" im Bass verändert hat und aus mit nie zuvor für möglich gehaltenen Signalen und Pegeln bestehen kann. Damit hat sich eine neue "Normalität" entwickelt. Einige Hersteller haben ja bereits mit doppelzentrierten Heavy Duty Chassis reagiert.
-
@ Mattias: Was gegen Deine These spricht, ist die Tatsache, daß das DC Offset Problem auch bei kurzhubigen Tiefmittelton Chassis (200-1000 Hz) auftritt.
-
Ich hatte im Frühjahr beklagt, das seit 6 Monaten kein neuer Beitrag im Selbstbau Profi Bord geschrieben worden ist. Der Beitrag ist im Zusammenhang mit dem heiß diskutierten CB Bass Arrays in das extra dafür neu erschaffene Bord geschoben worden und deshalb nicht mehr Öffentlich sichtbar.
In dem Beitrag hatte ich mögliche Gründe für die Stille / dem Sterben im Selbstbau Profi Bord genannt.
-Im Selbstbau Profi Bord waren viele lesenswerte Beiträge und öfters mal habe ich dieses Archiv genutzt. Nun ist dieser Extrakt in in das große Selbstbau Bord geworfen worden und es ist viel mühevoller dort etwas wiederzufinden - was ich sehr schade finde.
R.I.P.
-
Stimmen die x-max Angaben wirklich? (weil keine Angeben Wickelhöhe Polplattenhöhe etc.)
Wie stabil ist die Pappe? 201 Gramm sind incl. dem 5" VC ... -
Mein Favorit ähnlet dem Vorschlag der Mediennutte...
Wenn genügend Geld vorhanden ist: Ganz klar => Funktion one und dann gleich Res 4
-
:idea: (Version 16.10 - Product Number 1610-070701 - 408 KB) :idea:
-
Hat die Firma in Deutschland ein Service Netz?
Innerhalb welcher Zeit können Betriebsstörungen behoben sein?Da es bei der Investition um einige Euros geht, würde ich ein größeres Augenmerk auf den störungsfreien Betrieb setzen (sofern die Maschine dringend zur Produktion benötigt wird und nicht als "Hobby" in der Ecke steht...) .
-
Zitat von "treibsand"
Möchte mal wissen, was die Bühne dazu sagt, wenn sie (unvorbereitet) von einer Holzhütte getroffen wird, solange sie selbst noch gegen 140km/h ankämpft.
... die norddeutschen wieder ...

Ich behaupte mal, das es unmöglich ist eine Bühne - bei vertretbarem Aufwand - über Windstärke 10 sicher zu betreiben.
An "Betrieb" braucht man in dem Fall sowieso nicht mehr zu denken. Es geht dann noch um Standsicherheit.
Winddruck ist für viele noch recht einfach zu erleben und vorstellbar.
Das an einem 8 x 13 Meter Pultdach auch mehrere Tonnen Soglast wirken, ist noch schwerer vorzustellen.Elastische Konstruktionen, die die Möglichkeit bieten kleinformatige Planen mit einem Schnellverschluss System (beispielsweise über Reißleinen ) zu lösen halte ich für einen sehr guten Ansatz.