1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• ukw
    • 6. Juni 2007 um 01:12
    Zitat von "ImmerLauter"

Das ist gar nicht mal so zum Lachen. Es gibt Musikerkabel mit Flußrichtung. Wurde ein der PP auch mal in einem Beitrag angeschnitten, dort wurde geschrieben, dass es im Studio sogar hörbar ist.

entschuldige mal, :roll: handelt es sich bei Musiksignalen nicht immer um Wechselstrom? :idea:

und wenn Du das wirklich eindeutig hören kannst 8) ich wette 500 Euro dagegen, das du es nicht schaffst das zu hören

@ Inspiration: Immerhin 99,9% positive bei 5345 Bewertungen :D

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• ukw
    • 6. Juni 2007 um 01:08
    Zitat von "Daniel Heyn"

2 feine Speaker (6,5" und Kalotte) von Bower & Wilkins - Waren vor 10 Jahren mal ein nettes Angebot im Media Markt.

von denen kenne ich nicht einen guten Lautsprecher :roll:

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• ukw
    • 4. Juni 2007 um 22:32

Habe die BR 25 schon oft empfohlen => nie hat sich hinterher jemand beschwert :)

Ich höre am PC mit Edirol MA 150D

gelegentlich mit Truth 2030A

aber meistens mit selbstgebauten lauten Sachen :oops:

• Amp-Test, YamahaP4500 vs. BehringerEP2500

• ukw
    • 2. Juni 2007 um 13:35
    Zitat von "P!LL3"

Während des Tests habe ich den Amp auch mal offen gehabt,
    der Ringkern wurde nur ca. 74°C warm, der Kühlkörper der Endstufenseiten
    jedoch 94°C.

Nach meinen Erfahrungen ist das unkritisch, oder?

Mein Anlegethermometer zeigte beim Gleichrichter 63°C an, das sollte
    auch noch OK sein.

Gute Nacht sagt ein, vergrippter, im Stress stehender

Pille :)

94° ist ungesund. Dauerhaft solltes nicht über 70°C sein. Da Musik nicht aus Dauersinus besteht, werden weder die gemessenen Dauerleistungen noch die gemessenen Temperaturen erreicht.

Betreibe eine Endstufe dauerhaft an der Clippinggrenze mit 6-8 dB Crest komprimierter Chartmucke und Du bekommst weder die hohen Temperaturen noch spielen die RMS Leistungen eine große Rolle. Bei Musik ist die Impulsfestigkeit wichtig - :idea:

• Amp-Test, YamahaP4500 vs. BehringerEP2500

• ukw
    • 2. Juni 2007 um 13:10
    Zitat von "P!LL3"

So liebe Leutz,
    das Ergebnis steht fest!

Wir vergleichen:

Yamaha P4500

Angegeben: 450W + 450W @ 8 Ohm

Gemessen: L 638,9W + R 649,6W @ 7,7 Ohm
    Resultierend aus: 69,3V 9,22A 70V 9,28A

Leistungsaufnahme: 900,3W 911,6W
    Resultierend aus: 3,94A 228,5V 4A 227,9V
    Maximaler Pegel kurz vorm Clip an beiden Kanälen: -14dB

Bridge: 1267,6W @ 7,7 Ohm

Resultierend aus: 98,2V 13,0A
    Maximaler Pegel kurz vorm Clip: -17dB

Aufnahme: 2175,8W
    9,64A bei 225,7V

Behringer EP2500

Angegeben: 500W + 500W @ 8 Ohm

Gemessen: L 541,4W + R 553,6W @ 7,7 Ohm
    Resultierend aus: 64,0V 8,46A 64,3V 8,61A

Leistungsaufnahme: 879,8W 878,6W
    Resultierend aus: 3,82A 230,3V 3,82A 229,4V
    Maximaler Pegel kurz vorm Clip an beiden Kanälen: -18dB

Bridge: 1413,8W @ 7,7 Ohm

Resultierend aus: 103,2V 13,7A
    Maximaler Pegel kurz vorm Clip: -21dB

Aufnahme: 2478,5W
    11,04A bei 224,5V :twisted:

Also gewonnen hat:

Im Einzelkanalbetrieb die Yammi, sie übertrifft die angegebenen 450W pro Kanal deutlich.

Im Bridge-Betrieb gewinnt die Behringer, auch sie schafft ihre angegebenen 500W pro Kanal.

Am meisten Leistungsbereitschaft sehe ich bei der Yamaha, da sie deutlich
    mehr kann, als aufgedruckt.

Die Behringer bringt ein Problem mit:
    Hätte ich nicht die eingebaute Sicherung von 8A gegen eine 16A getauscht,
    würde sie nicht in Brücke an 8 Ohm laufen, da die Sicherung bei 8A auslöst,
    der Amp aber über 11A Strom zieht.
    Relativ heftig, meine Zuleitungskabel (Kaltgeräteleitung) erhitzte sich stark!

Alles anzeigen

Hallo Pille,
    Du bescheinigst der Yammi P 4500 an 8 Ohm 638,9 Watt ... :roll:
    teile ich diesen Wert durch wurzel 2 bekomme ich exakt den von Yamaha bescheinigten RMS Wert von 450 Watt - *wunder* *staun* ;)

Die EP wurde vor Jahren mal in der PP einem Leistungstest unterzogen, sie brachte die Angegebene Leistung nicht (wie viele andere auch)
    Ausnahme: Die IMG Stageline Amps . :!:
    Sie haben zwar durchweg weniger Leistung als andere im Prospekt, waren jedoch die einzigen Amps im Testfeld (10 Geräte) , die die angegebene Leistung auch ohne Ausfall oder Abfall über eine Stunde halten konnten :idea:

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• ukw
    • 2. Juni 2007 um 12:52
    Zitat von "Peerless"

also die nummer mit dem knacksen ist auf kalte lötstellen und schlechte platinen isolierung zurück zu führen und leicht zu beheben.

Da haben einige Profis zu geschrieben Eine stabile Folie unter die Platine und die Steckverbindungen zwischen den Platinen entfernen und Flachkabel anlöten. Eine so gemoddete DCX ist 100% ausfallsicher.

Zitat von "Peerless"

defekstes display ist doof, aber kamen die geräte zufällig alle aus der gleichen serie ? es gab doch da mal eine wo thomann meinte, die hätten den container gleich zurück schicken können...

Hatte einen, der das auch gemacht hat. Die Ansteuerung der Anzeige erfolgt über eine Leiste unter dem Display - ähnlich wie bei einem TFT Display. Die Klemmung etwas nachpressen und Display flackerte nicht mehr.

Zitat von "Peerless"

und ich setzte den dynamischen eq als bassentzerrung mit reduzierung im kritischen pegelbereich halbwegs erfolgreich ein :grin:

me2

Zitat von "Peerless"

und ob man beim dcx nun auf die koppelkondensatoren im ausgang verzichten kann und damit das rauschen reduziert, konnte mir bislang leider noch keiner beantworten :?

Die Koppelkondensatoren rauschen nicht (horbar) verhinder aber DC am Ausgang. An dieser Stelle besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.

Nach fast 3 Jahren Dienst (Gerät sozusagen im Dauereinsatz) ist bei einem 2496er Schaltnetzteil ein Kondensator 400V 47µF gestorben. Diesen musste ich ersetzen - das Gerät läuft jetzt seit einem Jahr ohne weitere Störungen.
    4 weitere laufen ohne Probleme (sind aber nicht so häufig eingeschaltet wie oben genanntes Gerät) .

• pegelskalierung des bassreflex-ports bei nahfeldmessung

• ukw
    • 31. Mai 2007 um 07:22
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

dankeschön!

sieht ja ganz plausibel aus...

man beachte den "lärm aus dem loch" :D !

:shock: Heftig :roll:
    liegt bei knapp 280 Hz sogar nochmal über dem Membranschall :!: aber über ca 1 kHz immerhin schon 20 dB drunter...

Welche Box hast Du gemessen? 8)

• 3-Wege System - welcher Hoch-/Mitteltöner?

• ukw
    • 28. Mai 2007 um 12:12

[Edit] hatte den letzten Post mit den Trennfreq. 1200/6000 nicht gelesen... :oops: ahne aber um welche "Weiche" es sich handelt... Die angegebenen Trennfrequenzen müssen nicht stimmen [Edit]

Zitat von "Veritas33"

Hi!
    Mein Problem ist Folgendes: Ich besitze zwei 3-Wege Topteile. Untenrum ist auch soweit alles OK -> Eminence Delta 15, nur die Mitten und Höhen gefallen mir so gar nicht, weil dabei leider Billigmaterial zum EInsatz gekommen ist. Heißt irgend so ein No-Name Minihörnchen und ein 6,5" !!Hifi!! Mitteltöner! :oops: :roll: Naja die Frage was man da wohl dran amchen kann liegt nun nahe. Meine Idee war für den 6,5" Speaker einen Eminence Alpha 6 einzubauen (Gehäusevolumen von ca. 9 Liter dürfte wohl stimmig sein)

Der Alpha 6 sollte weniger Volumen bekommen. Versuch mal so Richtung 4 Liter. Aber hast Du eine Ahnung wie tief die Standard Weiche trennt?
    Vielleicht kann der Alpha 6 nicht tief genug runter? Das heißt, das der alpha 6 mechanisch nicht genügend Hub machen kann. Auch ohne Messystem kannst Du eine CD mit diversen Sinustönen brennen und zumindest grob abschätzen welcher Lautsprecher bei 250 Hz "mehr Saft" von der Weiche bekommt ... der Tieftöner oder der Mitteltöner...

Zitat von "Veritas33"

und dazu irgendein neues kleines Hochtonhorn, sowie der Beyma CP 16 oder CP 12N. Wäre das eine sinnvolle Kombi um so ca. 100-200 Leute in einem Raum zu beschallen? (nicht verzweifeln, untenrum habe ich noch einen vernünftigen 18" stehen^^).

Bin für alle Erfahrungen/Meinungen offen(soange sie nicht maßlos über Eminence herziehen :P mir reicht das völlig :wink: )

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Mfg,
    Veritas

Ob es schlau ist da einen Ringradiator einzubauen , kann man sagen wenn man die Weiche sieht. Auch hier solltest Du die Trennfrequenz in etwa kennen. Die Ringradiatoren sollten nicht unter 4 KHz laufen . Der Wert des Kondensators im HT Zweig der Weiche also 2,2µF betragen oder ähnlich. Alle Werte über 3, x deuten auf eine zu tiefe Trennfrequenz zwischen Mittel und Hochton für einen Ringradiator hin.

Ein bißchen Ehrgeiz bei der Lautsprecherbastelei würde Dir gut zu Gesicht stehen. Egal ob nun Hobby und nur kleine Parties oder nicht... :wink:

• Suche: Leistungsdaten "Klotz" Endstufe

• ukw
    • 27. Mai 2007 um 04:22
    Zitat von "-Schrecki-"

NOPE! :idea:

Wir haben es mir mit einer induktiven Last (Trafo) zu tun.

Erklärung:
    Die Scheinleistung S wird in VA angegeben, die Wirkleistung P in Watt, die Blindleistung ...
    ...
    ...

NOPE! :idea:
    Wir ... haben es hier mit einer Profilneurose zu tun :lol:

• Suche: Leistungsdaten "Klotz" Endstufe

• ukw
    • 26. Mai 2007 um 20:24

1950VA. = 1950 Watt (Volt Ampere = U*I)

steht in diesem Fall vielleicht für Leistungsaufnahme
    Leistungsabgabe weicht ab (nach unten bei Dauerleistung bzw. kann drüber liegen bei Impulsen (weiches Netzteil) )

• SK 212 Kritikern ran an......

• ukw
    • 25. Mai 2007 um 22:57

OK - also geht es Richtung Power Top
    da würde ich die SK 212 schön verkleinern und erleichtern
    - und in meinen Gedanken hab ich dauernd 10"er in der Hand :roll: -
    erkennt man hinterher die SK 212 überhaupt noch wieder?

• SK 212 Kritikern ran an......

• ukw
    • 24. Mai 2007 um 23:49

oooch Kinderchen - liebet einander :)

Die SK 212 könnte man auf drei Arten modifizieren

- so wie sie ist als"Not Fullrange" bzw. "möchtegern leistunsstarkes Top" mit etwas besseren Treibern und gescheiter Trennung aus dem Low Budget Sumpf der faulen Komromisse zerren ...
    - mehr Richtung Fullrange entwickeln ...
    - mehr Richtung leistugsstarkes Top entwickeln ...

Welches Schweinerl hätten's denn gern ?

• Nadelfilz gesucht (Strassacker kann erst im Juli liefern)

• ukw
    • 22. Mai 2007 um 02:10
    Zitat von "hpaudio"

Naja gut, das die angegebene Dicke etwas mehr Lieferzeit benötigt,...

ebenfalls :D Was soll der Quatsch? Jeder bessere Bodenleger / Teppichmarkt hat was da.

• Einsteiger braucht Party Lautsprecher

• ukw
    • 20. Mai 2007 um 16:29
    Zitat von "Thomas Herold"

So, Hallo erstmal, :wink:

Also ich bin eigentlich mehr im Hifi-Forum unterwegs, aber da konnte mir bis jetzt niemand helfen :(

Das kann ich kaum glauben... vielleicht brauchst Du auch sehr viel Bestätigung für das eine oder andere Projekt...

Ein Freund von mir will sich Lautsprecher bauen zur lauten Beschallung diverser Partys (also sowohl drinnen wie draußen) mit bis zu 100 Leuten (eher weniger). Als Budget sind 300-400 Euro vorhanden. Holz und anderes Zubehör wird noch extra budgetiert.

So schmal wie das Budget - so schmal wird auch das Ergebnis sein. Schmal bedeutet aber nicht schlecht sondern eben nur etwas bescheidener ausgeführt.

Die LS können gerne groß und schwer sein. Das ist egal, was aber wichtig ist, ist dass sie laut sind ( ich schätz mal 110bd werden reichen) und dass sie einen ordentlichen Bass wiedergeben können.

Verstärker, Cd Player, Mischpult, Equalizer ist alles vorhanden.

Welcher EQ und Verstärker?

Ich hab jetzt im Netz die Mystery PA Bausätze entdeckt und eigentlich nur gutes darüber gelesen. Meint ihr das wäre was für meinen Freund?

mytery ist schon was ordentliches für's Geld Allemal besser als Raveland und Omnitronic...
    Ich würde - an Deiner Stelle - Mystery PA bauen.

• Wo stellt Ihr die Boxen auf??

• ukw
    • 19. Mai 2007 um 21:05
    Zitat von "Core"

UKW, aus welcher Einstellung heraus denn?

Gruß Jan

Diskussion Ende

erst eine Frage stellen und dann die Diskussion für beendet erklären 8)
    da sehe ich gerne :lol:

Wenn die sachlichen Argumente ausgehen (auch wenn vorher noch gar nichts sachliches / fachliches gesagt wurde, ist das ein Zeichen dafür, das Du emotionaal Deinem Gegenüber eines auswischen möchtest. Wenn Dich am Gegenüber (Skorpi) etwas stört, so muss dieses etwas sein, was Du im Inneren (und an Dir selbst) zutiefst verabscheust.

Wenn Dir die äußere Form einer Firma (Internetauftritt) so wichtig ist.... kann es sein, das Du permanent Angst vor dem Versagen hast -
    oder
    ... eine Person, die Dir sehr wichtig war/ist, legt/e ebenfalls großen Wert auf Außerlichkeiten...

Bei allen Menschen mit einer Schwäche in der Persönlichkeit ("Ich" Schwäche) wirst Du feststellen, wie dieser Mangel durch auffällig viele "Äußerlichkeiten" kompensiert wird. Bei Firmen in der hier im VA Bereich anzutreffenden Größe, spiegelt das CI der "Firma" in der Regel die Persönlichkeit des Inhabers.

*.* ist nur kurz umrissen - soll ich's weiter vertiefen?

• Wo stellt Ihr die Boxen auf??

• ukw
    • 19. Mai 2007 um 16:27

@ Skorpi: Auf solche Anpissereien musst Du gar nicht näher eingehen. Jeder der hier liest weiss aus welcher Einstellungen solche Sätze wie - "Naja, wenn ich mir deine HP so anschaue, kann ich deine Aussage schon verstehen." geschrieben werden.

• Lieferprobleme Oberton?

• ukw
    • 19. Mai 2007 um 16:18

Da hast Du allerdings recht... seit zwei oder 3 Jahren klappt es selten reibungslos. Und das betrifft beileibe nicht nur Lautsprecherchassis.
    Meist werden irgendwelche Teillieferungen versandt und der Rest kommt kleckerweise hinterher.

Wie soll man da termingerecht fertigstellen? :roll:

Den Vogel schießt gerade Spassacker ab :D versuchen seit 7 Wochen eine einfache kleine Bestellung abzuwickeln :evil:

• Studiomonitore selber bauen

• ukw
    • 15. Mai 2007 um 01:45
    Zitat von "oxxe"

hi!
    also mein abhör und (leider) recording raum ist ca. 20 cm² groß!
    also ich hab gadacht behringer --> billig kram! was ja meistens auch stimmt. aber wenn ihr sagt das man mit den monitoren was anfangen kann hab ich nix dagegen die zu nehmen^^ :grin: !!
    ich würd dann die dei 8,75" version nehmen! meint ihr das reicht ohne sub?? ich würd am meisten punk und rock aufnehme aber auch raggae, jazz und ganz vll. auch pop! achso meint ihr ich kann das zeug mit nem alten onkyo highend verstärker benutzen?? müsste doch eigentlich ganz gut gehen oder??

oxxe

oxxe - nimms mir nicht böse, aber Du hast
    - erstens keine Ahnung und
    - zweitens bist Du auch nicht sehr ausgeschlafen. (in Deinem 20 cm" Zimmer geht das vielleicht auch nicht wirklich gut ... ;)

Wie kannst Du auch nur daran denken für ein Tonstudio nach einem Selbstbau Nahfeld Moni zu fragen?

zu einem Nahfeldmonitor gehört immer ein seriöses Messprotokoll - wer besorgt Dir das?

und noch was: Vielleicht kommst Du in ein paar Jahren selber drauf: Wichtig ist der Abstand der akustischen Zentren bei den Monitoren ( hängt mit der Trennfrequenz der 2 Wege zusammen)

Wo ist der Abstand größer, bei der Truth 2030 oder bei der Truth 2031 ?

• Kennt jemand die PHONIC PH MAX 500 Endstufe?

• ukw
    • 13. Mai 2007 um 01:19

... auch der Hochdröhner

• behringer deq2496 und sennheiser k6/me66 ??

• ukw
    • 8. Mai 2007 um 22:39
    Zitat von "hörnix"

und zum letzten punkt: meint, bei verlangen nach realen pegelmesswerten stelle ich auf MIC-Level, und zum messen in leiser umgebung auf MIC+15db?

please clarify, danke.

Du kannst ja SPL messen (da kannst Du Peak und RMS wert ablewsen und schauen wieviel Crest das Signal hat ;) )
    oder
    ein RTA machen - vom Micro oder vom In-Signal oder vom Out-Signal

für SPL Messung muss natürlich MIC Level stehen, da das sonst ein Zufallsgenerator ist.

Für RTA in leiser Umgebung / Studio oder Hifi kann + 15 dB vorteilhaft sein - probier es aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™