Willst Du vor der VA einmessen und den Klang auf die leere Halle hin abmischen? :shock:
ist es eine Halle oder open A.. ![]()
mit Publikum hört sich das dann ganz anders an...
Willst Du vor der VA einmessen und den Klang auf die leere Halle hin abmischen? :shock:
ist es eine Halle oder open A.. ![]()
mit Publikum hört sich das dann ganz anders an...
Leg Deine Platten einfach weiter auf und geh' Sonntags immer brav in die Kirche - dann passt das schon :wink:
nimm feines 400-600 er Papier und leg was weiches zwischen Papier und Schleifklotz (Schaumstoff PE-Flies für unter Laminat zu legen ect. )
Also kommt das Bild nochmal in guter Größe...
wie ich bemerkte, ist dieimplementierte "Resize" Funktion
bei ImageShack ziemlich bescheiden. Die Dateigröße betrug über 36 KB !!
Also mit dem guten alten Photoshop gemacht... und auf 15 kB gedrückt
das ist eine Komprimierung des Bildes um 90% ! ![]()
und wie man sieht, kann man alles sehen ![]()
Screenshots oder Baupläne kann man am besten als .gif speichern / hochladen.
Dadurch werden die Dateigrößen drastisch reduziert !
Beispiel: Ein Plan aus dem Selbstbaubrett.
=> arls.by.jobsti.jpg
Das Bild ist als .jpg gespeichert
Einfach mal hochgeladen.
Mit der rechten Maustatste in das Bild geklickt:
1211 x 706 Pixel
24 Bit Farbtiefe
Bildtyp JEPG
101 kB (103.401 Bytes)
schaun wir mal den Unterschied: ![]()
:shock: ![]()
Das gleiche Bild für 22 KB (21.845 Bytes) geht auch
Aber 5 x so schnell
(auch mit Torbo Breitband Internetanschluss ist das .gif 5 x schneller geladen :wink: )
und ein gutes Beispiel für ein schlechtes Beispiel => ein zu großes Bild....
und in der 640/480 größe (bei der Option Resize Image ist ein Auswahlmenue, das die unterschiedlichen Formate anbietet.
Mein Bild ist nachträglich beschnitten, hat also nicht mehr Origiunalabmessung. Die Resize Funktion wählt den größeren Wert (640) und passt den kleineren Wert automatisch an (455 Pix statt 480 Pixel in der Bildhöhe)
Bildgröße beachten :idea:
Da ein 15 " Moni 1027 x 768 Bildpunkte hat
lohnen sich Bilder mit größerer Auflösung nicht.
bei 17" oder 19" 1024 x 1280 Pixel maximal.
Dadurch werden die Bilder nicht schärfer oder besser wenn man eine möglichst große Auflösung wählt, sondern ehr schlechter.
Nicht jeder arbeitet mizt Adobe Photoshop, darum gibt es bei Imagehack eine Resize Image Option. Probiert die ruhig mal aus ![]()
Ich freue mich auf viele gute Bilder in den Threads ![]()
Zitat von "Sound-Klinik"
Verfasst am: 13.04.2007, 19:08Wellenfront alias Frogger
Du kannst die Dinge auslegen und interpretieren wie Du willst - und sicher werden Dir einige auch bereitwillig glauben. Außerdem gehst DU seit Jahren Messungen durch das Aufstellen ständig neuer Bedingungen aus dem Weg.@all
Es ist bereits alles dazu gesagt worden -> also bitte Suchenfunktion benutzen oder einfach mal googlen (... oder einfach die kurze PDF-Zusammenfassung über Bassgehäuse neben dem SK-Logo in diesem Posting durchlesen).
@ f8274: hat SK nicht das letzte Wort gehabt?
und mir liegt auch noch was auf dem Herzen.... Ich entschuldige mich im Voraus dafür, das ich Forenmitglieder namentlich angehe...
nun zur Sache: Seit langem bemerke ich den Widerstand einiger Leute, sich wirklich konstruktiv mit dem Urps auseinander zu setzen.
Manfred: Ich glaube Du kannst Dich gar nicht sinnvoll an dem Urps Projekt beteiligen. Denn Du bist nicht in der Lage Dir einen Urps vorzustellen. Das Ding übersteigt Deine Vorstellungskraft.
Mit anderen Worten: Du bist eigendlich gar kein Entwickler - da Du nur das bauen und konstruieren kannst, was man Dir beigebracht hat. Du kannst nichts Neues denken - in Deinem Kopf ist kein Platz für Innovation.
Wenn ich Personalchef wäre und sollte jemanden wie Dich einstellen, so würde ich sagen:
Verehrter Herr Schuster, ich denke sie sind in der Qualitätskontrolle besser aufgehoben.
Also lass die Urpser unter sich und freue Dich, wenn Dir jemand die Möglichkeit gibt einen Urps zu erleben und zu begreifen. Sei dankbar , wenn Du Dich mit Messgeräten bzw mit Deinen Augen oder Ohren einem Urps nähern darfst. Sei Dankbar dafür, denn aus eigener Kraft hättest Du das nie geschafft - das ist hier in den letzten 3 Jahren wirklich ausreichend dokumentiert worden in der Fülle Deiner Beiträge.
Du hast durchaus gute Fähigkeiten/ Qualitäten, die liegen aber nicht im Bereich Innovation und auch nicht schwerpunktmäßig im menschlichen Feld/ Sozialkompetenz..
@ Manfred privat: Wie Du weisst, haben wir beide ein gespanntes Verhältniss - zahlreiche PN's dokumentieren das - jedoch haben wir immer eine Basis gefunden, um miteinander zu reden, denn Du bist nicht nachtragend.
Ich habe mich im Voraus für den starken Toback, den ich entzünde, entschuldigt, aber das reicht diesmal wohl nicht.
@ unknowen artist: meinst Du solche User und deren Beiträge ?
Zitat aus: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=502511#502511
Zitat von "Schrecki7289"Wer ist denn zum Messen da?
Ich würde sogar vorschlagen, nach Möglichkeit zwei unabhängige Leute mit zwei unabhängigen Messsystemen messen zu lassen, und hinterher mal zu vergleichen.ukw
Du solltest dich schämen, sowas ist wirklich dreist und genau solche Beiträge sind es, die die Profis hier abziehen lassen!
der User hatte sich wahrscheinlich auf mein Beitrag #502436 bezogen
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=502436#502436
oder irgend jemand / irgend etwas verwechselt.
Zitat von "sensible-error"Nach meiner Kenntniss werden gerade Feritten unter hoher Temperatur magnetisch "weich", also "oft getretene" LP machen dann irgendwann schlapp. Würde auch das von Manuela beschriebene Phänomen der 100V Speaker erklären - bei Hochohmigen Anlagen wird regelmässsig eher der Übertrager in die Sättigung gefahren, als daß auch nur eine Schwingspule jemals die 50 Grad Celsius--Grenze sieht. Wie es bei Neodym aussieht, kann ich nicht sagen, würde aber vermuten, daß aufgrund der notwendigerweise geringeren mechanichen Toleranzen mit mindestens vergleichbarer Erwärmung zu rechnen sein wird...man kann allerdings alte Magneten wieder aufmagnetisieren, funktioniert nach meiner persöhnlichen Erfahrung selbst mit komplett montierten Speakern...leider hat der einzige Mensch, der das wirklich kann, seine Magnetisiermaschiene zu Wendezeiten verschrottet....
gerald
Die Temperatur der Schwingspule ihat direkt keinen Einfluss auf die Magnetkraft. Heiße Spulen haben einen höheren elektrischen Widerstand - das hat direkt Auswirkungen auf die Antriebskraft und somit auch auf die Güte des Lautsprechers. Erst wenn eine heiße Schwingspule den Magneten erwärmt oder gar erhitzt hat, kann es zu einer Entmagnetisierung kommen.
Da ein Neodymmagnet weniger Volumen und Masse hat, wird er im Vergleich zum Ferrit schneller und stärker erkitzt. Das ist ein Grund dafür, dass an Neo Chassis Kühlrippen angebracht werden.
Siehe auch: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54223
Zitat von "Sound-Klinik"
... oder hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49385&postdays=0&postorder=asc&start=465:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Du kannst nicht mal richtig zitieren...
- Pappe beschichten (steifer machen)
- Vibrierende- oder lose Teile bedämpfen
- das Gehäuse nochmal aufschrauben und Bedämpfung oder schräge Bretter einbringen . Die Optik spielt im Inneren keine Rolle...
Ich bin auch dafür, daß das Urps Brett für alle sichtbar und zugänglich ist. Wer dahin klickt und sich nicht wohlfühlt, braucht das ja nicht wieder zu tun.
Einem bestimmen Mitglied (oder meherer Mitglieder) die Schreibberechtigung im Urps thread zu entziehen ist eine Option, die ich nicht kategorisch ausschließen will.
Man schaue sich den Urps Thread aus dem Jahr 2002 an...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=1094
Fällt Euch nicht auf wie entspannt und ergiebig damals über das Thema diskutiert wurde? Und das war möglich obwohl Wellenfront & TBF (damals noch mit dem Nick "Trockenbassfetischist") am Thread beteiligt waren!
Fehlt in dem Thread vielleicht die Kompetenz und Beteiligung bestimmter Mitglieder des Threads "Urps - erste Eindrücke" oder "Kriterien der richtigen Basswiedergabe" ? TBF hat - in einer Verzweiflungstat - später aus Wut und / oder Verzweiflung viele seiner wirklich guten Beiträge gelöscht.
Lasst uns mal die Kompetenz der Beteiligten überprüfen... (einige Mitglieder haben als "Gast"gepostet, weil das Einloggen wohl noch nicht so gut funktionierte)
- Wellenfront
- TBF
- Brain
- Maha
-AH (Andreas Hägar
)
- Frank
- farad
- Hellmich (Sascha)
- Erich
- martin
- perfekte Moderation durch "TheRogue" und "JF"
sorry, wenn ich nicht alle Kompetenten Mitglieder aus dem Thread ausdrücklich erwähnt habe ... das dauert zu lange
Gegenprobe: Welche Mitglieder waren damals nicht beteiligt und sind möglicherweise der Grund dafür, das man heute nicht mehr über Urps schreiben kann? Wie kann es sein, dass es damals möglich war, in einem 33 Seiten Urps Thread friedlich und mit bestem Ergebnissen zu diskutieren?
Fast alle wirklich wichtigen Dinge über Lautsprecherbau und URPS stehen in diesem einen Thread!
klar - der Hörnli - Bernd und ukw waren noch nicht dabei ![]()
Nun werft mal einen Blick in das Selbstbau Profi Bord... :roll:
welches Datum hat das letzte Posting und von wem ist er verfasst ?
Nicht ein einziger Beitrag im Selbstbau Profi Bord in 2007 :roll:
Hier zur Dokumentation der Screenshot vom 12.04.2007:
Seit einem halben Jahr herrscht Grabesstille in der heiligen Halle der Kreativität & Innovation ! Eine Zentimeter dicke Staubschicht macht deutlich,
welche Sorte Profi dort zu Hause ist... und die Kompetenzen - wirklichen Profi Mitglieder von damals - haben sich inzwischen abgewendet, sind längst abgewandert, abgemeldet ... oder sind gar rausgemobbt worden ...
Lest lieber den oben verlinkten Thread - dort steckt Futter für die grauen Zellen ![]()
BTW: Wellenfront und TBF haben keine Lizenz für das Selbstbau Profi Bord, oder wollen dort nicht schreiben...
Wir können stolz darauf sein, das es soweit gekommen ist. ![]()
.
Zitat von "tthorsten"DAS URPS CHASSIS ?
4 Stück bestellen und testen.
habe leichte Zweifel bei den Parametern. [Edit]Zweifel behoben - sehr gute Low Budget Chassis - können Kickbass aber kein Bass wenn nur 2 oder 4 Stück pro Seite verwendet werden[/Edit] )
Ob geeignet oder ungeeignet entscheidet Membranklirr und Schwingspulen Dauerfestigkeit unter Belastung. [Edit]Schwingspule "riecht" etwas bei erster ernsthafter Belastung - danach ist's OK! [/Edit]
P-Audio hat auch ein Budget Chassis (HP 10W) das sollte man mal damit vergleichen. Der P-Audio hat im Mittelton mehr SPL (geringere MMS)
@ Knochensäge: Besser wäre eine PUR Lackierung - aber auch dabei sind Grenzen was die Kratzfestigkeit angeht.
Eine 2-3-mm Beschichtung mit irgend einem Kunststoff / Latex/ Gummi wäre das beste. Geht halt nur bei Industriefertigungsanlagen.
Und das Problem der Akzeptanz / Anmutung
Zitat von "sram"... hier gehts um ein Prügeltop, da kommt man mit brutalem Flächeneinsatz einfach am weitesten.
Hört hört ![]()
dabei bin ich der Meinung: - Je höher die Frequenz, desto weniger Sinn macht Flächeneinsatz (ob brutal oder zärtlich spielt keine Rolle) ![]()
Nicht ROHS konformes Zinn ist wichtig - wohl dem, der's rechtzeitig erkannte und sich letztes Jahr ein paar hundert Gramm gebunkert hatte ![]()