1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

"richtiges" top für SK Hörnchen

• EDE-WOLF
  • 28. Februar 2007 um 15:26
  • ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2007 um 22:58
    Zitat von "sram"

... hier gehts um ein Prügeltop, da kommt man mit brutalem Flächeneinsatz einfach am weitesten.

Hört hört 8)

dabei bin ich der Meinung: - Je höher die Frequenz, desto weniger Sinn macht Flächeneinsatz (ob brutal oder zärtlich spielt keine Rolle) :)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2007 um 23:36

Das Horn müsste sehr viel tiefer sein, wenn die Anfangsfläche nicht durch den Einsatz von 4 Chassis doppelt so hoch wäre wie bei einem normalen 2 X 12" Horntop.

.......und stell Dir vor: das Ganze ist ein ORPMH und damit so ziemlich das Gegenteil des von bestimmten Personen gehypten, unglücklichen und betriebswirtschaftlich desaströsen designs.....

Hört endlich auf alles mit eurem MURPS zuzuspammen !

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2007 um 23:53

P.S.: höre gerade Rockland Radio. Den ganzen Abend schon. Über slotty von Selenium, TW101 an Hypexhorn, 15" RCF Midbass und RCF 18" in Bandpass.

.........gerade läuft Hells Bells.......was will ich mit diesen modernen weichgespülten Systemen ?

Gruß SRAM

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 8. April 2007 um 04:23

Eben suche ich den sich am Kopf kratzenden Smilie!

Für was steht ORPMH, und wie soll man das aussprechen? :lol:
    Over Resonanz... Irgendwas?

Gruß Wolf

• EDE-WOLF
    • 8. April 2007 um 10:18

prinziple mid high

Einmal editiert, zuletzt von EDE-WOLF (8. April 2007 um 12:08)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2007 um 11:48

mein tip: doppel 12er br top ; sollte für die 4 bässe genügen. ich hatte 6 hd15 und 2 tops je seite für ~1200 leute im einsatz und es ging sehr gut. bei mir wars ein schnödes doppel 12er br top mit limmer banane und nem cp600ti (beyma). ist nicht die beste wahl aber budget und leistung stimmen. stacking war auch möglich, ohne zu große sauereien. 1,2kw pro top und aktiv getrennt...nen schönes arbeitstier ;)

• EDE-WOLF
    • 8. April 2007 um 12:28

wenn ich hier auf einige beiträge nicht gezielt eingehe, heißts nicht dass ich sie nicht gelesen und zur kenntniss genommen hab! also schonmal ohnehin danke für jede hilfe...

da das hier schonmal angesprochen wurde:

wenn man nun ein horn mit resonator ausstattet (ich hab da nun 2 verschiedene konstruktionen mal gesehn...)
    bei der einen strahlten die resonantoren ins horn, bei der anderen direkt an die front...

welche vor/nachteile ergeben sich daraus?

oder anders:

nehme ich ein horn, was erst ab 180hz oder sowas optimal lädt, was passiert darunter?
    kommt das dann einem normalen, geschlossenen top gleich?

wenn ich bspw. mal den kappa12 rausnehme (weil sram den ansprach) bekomme ich ja untenrum die 110hz (-3db) hin. wenn ich dem jetzt ein horn vorsetze, ändert sich dann was in diesem bereich (also von 110 bis 200, wo das horn richtig lädt), dnen wenn nicht müsste das doch recht einfach zu kompensieren sein!?

oder anders:

wenn ich ein BR top nehme mit doppel kappa 12 bestückung, und dem ein horn vorsetze dann gilt ja das gleich oder nicht?

oder ergeben sich hier probleme?

zu dem 4x12er top: eigentlich ja, aber ist mir doch etwas zu groß und zu schwer, 110 kilo müssen dann irgendwie doch nicht sein. aber danke schonmal! ich weiß man kann nciht alles haben... nur such ich noch den besten kompromiss...

P.S. wie ihr seht missbrauche ich das hier auch gerade zum theorie lernen! hoffe das nimmt mir keiner übel!

• EDE-WOLF
    • 8. April 2007 um 12:40

und ncoh ne frage weil ichs gerade sehe:
    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=13
    dieses horn geben die da mit ner unteren grenzfrequenz von 160hz an....
    illusorisch denk ich?!?
    was passiert wenn ich das horn einfach verlängere sodass ich auf ne tiefe von 60 cm komme und eventuell dann noch der rückkammer ne BR abstimmung verpasse?!?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. April 2007 um 15:37

zum 4X12": stören die Abmessungen oder das Gewicht ?

um Verständniss: Du willst doch pro Seite zwei von den tops einsetzen, oder ? Und nur bei reduziertem setup nur eines ?

zum resonator: da mid-hörner in dem angesprochenen unteren Bereich auch nur noch als Güteerhöher (= Resonatoren) arbeiten, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dem Einsatz eines Hornresonators oder einem BR. Wieso gibt es dann Kombinationen ? Das Problem ist, daß die Hornreso im wesentlichen eine Längsresonanz ist. Will ich also eine Reso bei ca. 110 Hz, dann MUSS die aktive Hornlänge ca. 75 cm sein. Das ist aber schwer unterzubringen. Die (bei Basshörnern angewandte) Alternative wäre eine vergrößerte Vorkammer, die sich aber beim Mitteltonhorn wegen deren Tiefpasswirkung und der damit verbundenen starken Absenkung der oberen Grenzfrequenz verbietet. Jetzt hat man noch zwei Möglichkeiten:
    a) man falte das Horn einmal (ähnlich klipsch la scala, das Mitteltonhorn von Seeburg mit umgekehrt eingebautem speaker, der musica nova oder dem mid-horn von 18s Deutschland). Auch die dem EV 4X10" nachempfundene Konstruktion mit den 4X12" gehört zu diesem Typ, den ich für recht empfehlenswert halte. Bei guter Gestaltung der Einkoppelstelle des Konustreibers (am besten Kegel auf Rückwand) ist das auch bis 800 Hz eine gut nutzbare Konstruktion.
    b) man versehe die backkammer des Treibers mit einem hochgüte-Resonator ( kleine Kammer, lange Reso-Rohre) bis zur Front. Diese Bauart wird schon deutlich schwieriger im design, vornehmlich wegen der möglichen Auslöschungen im Übergangsbereich Resonator <--> Horn.

Läßt man den Resonator zusammen mit dem treiber in den Hornhals strahlen, so wird zum einen die obere Grenzfrequenz des Horns beschnitten (durch Treiber des Typs "Mittenrakete" teilweise kompensierbar) und zum anderen der Resonator verstimmt. Das geht eigentlich nur noch durch try and error (natürlich mit educated guess bzgl. der startdimensionierung).

In deinem Falle würde ich über eine einfache Faltung nachdenken, das erscheint mir noch am einfachsten beherrschbar. Beim Hochgüte-Resonator würde ich über eine Kombination mit einem 12" im geraden Horn und einem im Bandpasshorn nachdenken (auch das gibt es zumindest von einem Hersteller).

Gruß SRAM

• EDE-WOLF
    • 8. April 2007 um 16:11

zur ersten frage:

mich stört primär das gewicht!

die abmessungen wären ja fast wunderbar!

diese komplett modulare lösung von wegen "HT im extra gehäuse" finde ich doof :)

zur zweiten frage:
    ziel ist es, 4 SK hörner pro seite mit Tops zu versorgen! Optimalerweise so, dass ich 2 da habe um halt eben bei kleineren sachen kein riesen Top mitschleppen zu müssen!
    Wenn ich son Teil wie das 4x12er Horn nehme würde... dann... eigentlich wirklich nur eines pro seite, was aber, zumindest gehe ich bei sowas davon aus, auch ausreichen würde!

zu 3:

gefaltetes Horn klingt schonmal schön! ich finde das 4x12er horn vom prinzip her auch gut und "absehbar", aber problem ist auch, dass "wir" oft nur zu zweit sind, natürlich kann man dann 110kg schon irgendwie hochbekommen... aber naja! eventuell ist da ja verständnis da ;)

das mit der Hornfaltung hatte ich ja auch überlegt, nur eben mit dieser 3 wege variante. Ob das im endeffekt 2 oder 3 wege sind ist mir persönlich ja erstmal egal! dachte nur, man könnte auf die art und weise n bisschen was optimieren!

also sind wir momentan bei
    einfach gefaltetem horn, 2 wege mit 12ern, ja?

das klingt zunächst mal ganz gut!

die letzte von dir vorgeschlagene variante kann ich ehrlich gesagt nicht überblicken, damit bin ich ,was das abstraktionsvermögen angeht, überfordert.

wenn man so eine Hornfaltung mit 2x12 realisieren könnte, die dann mit weiteren 2x12 (als 2tes Top) erweitert werden könnte, wäre das natürlich super!

• andariel
    • 8. April 2007 um 17:16
    Zitat

wenn man so eine Hornfaltung mit 2x12 realisieren könnte, die dann mit weiteren 2x12 (als 2tes Top) erweitert werden könnte, wäre das natürlich super!

:lol:

Was soll der Scherz für 4 Bastelhörner?

Ein einfaches 12"er Horntop bei einer Trennung von 120-150Hz :wink:
    Hier herrscht ja garkein Praxisbezug, aber Haupsache die Treiber sollen billig sein.

Folded Midhorn bis 800Hz, da solltest du nochmal gründlich überlegen,...

• EDE-WOLF
    • 8. April 2007 um 18:42

ok wie gesagt direktstrahlertop für 2 bässe sind deutlich zu leise

daraus folgt, bei 4 bässen sind 4x12 direktstrahler (wobei die CD212ND nichtmal die leiseste ist) auch deutlich zu leise...

vergleiche ich nun den pegel eines 1x12er horn-tops mit 2x12 BR wird das eine horntop nicht sooo viel lauter sein als das 2x12BR top (vermutung, da stark abhängig von horn und treiber!)

das gleiche gilt dann für 2 mid-high hörner....

ergo: so praxisfremd ist das nicht, ich verstehe dein problem nicht!

ein gefaltetes midhorn bis 800hz ist eben die frage die mir SRAM oder auch ein anderer BEGRÜNDET und in anständigem Ton beantworten kann!

die Budgetschwierigkeiten habe ich hier denk ich ausreichend erläutert. Wer nicht primär auf "Disko-parties" und "mainstream-party-musik" setzt, der hat eben keine großen budgets! so siehts leider aus, aber diesbezüglich will ich gar nicht rumjammern!

also würde ich dich, andariel, bitten, wenn du das alles hier immer noch für unheimlich praxisfremd hälst, besser zu begründen!

ich weiß nicht inwieweit du mit der musikrichtung firm bist, aber die Subwoofer bekommen lediglich
    die Bassdrum und und ein paar E-BAssfragmente mit.

große E-Bassnateile liegen eben >100 hz.

denkt man nun nach wird man schnell drauf kommen, dass die subwoofer nicht unmengen zu tun haben und sich halt einfach viel im bereich der tops abspielt!

Da sich bisher noch kein Mod eingeschlatet hat, denke ich auch nicht dass das hier so eine Kinderkacke ist die ich frage!

und als leztes noch dieser abgedroschene satz von wegen:
    mit unmengen budget kann man alles realisieren, die kunst ist es auch mit wenig hinzubekommen!

PS:

da es auch ein SK-Bastelhorn gibt, kann es sein dass wir von verschiedenen hörnern reden???

ich mein das 18er würfelhorn, in meinem falle mit 18XB700 bestückt und pro 2 Hörnern eine gebrückte fat fpa2.9 dran (was im übrigen termisch nichtmal zu problemen zu führen scheint, die dinger laufen ungebremst, auch shconmal auf limit, was wiederum zeigt dass im bassbereich nicht viel passiert und doch einiges an dynamik da unten vorhanden ist)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. April 2007 um 19:34

ich fand deine ursprüngliche idee (15/3 mit "kurzhorn") fand ich eigenltich ganz brauchbar...
    http://www.funktion-one.com/res4_E.htm

- 15b450 geht erfahrungsgemäß SEHR ordentlich in solchen hörnern (wir haben in B acht stück turbosound tms3 damit umbestückt --> da ging [vergleichsweise] die sonne auf...)
    - kurzes 10" mid-horn - z.b. mit 18sound 10m600 ---> könnte dir welche zu vernünftigen preisen besorgen die bei ~300hz ein bißchen buckeln und ohne phaseplug bis ~1,5khz sauber abstrahlen
    - 1,4" treiber ist deine sache - 18sound 1424 oder wie der heißt naja ... aber auf jeden fall sieht das neue 18sound xr1464 sehr interessant aus und sollte auf deiner liste der für das projekt zu testenden hörnchen ziemlich weit oben stehen... (du willst doch sicherlich eine 60°-kiste?)

viel spaß beim basteln (wie gesagt - 15/3 mit unten eingefaltetem 15"er wird für den budget-disko-anwender auf jeden fall gut funktionieren)!

• EDE-WOLF
    • 8. April 2007 um 19:48

@ fabian:

ja genau an so eine lösung dachte ich!

das triffts quasi 90%ig! wusste nur nicht dass es son system gibt, sonst hätte ich direkt n link gepostet

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. April 2007 um 19:54

sowas hab ich doch neulich schon in form vom martin audio h3 gepostet.
    selbes prinzip...
    oder war das in nem anderen threat?
    naja egal:

http://www.martin-audio.com/specifications…H3datasheet.pdf

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. April 2007 um 21:55

...oder eben eine turbosound tms3 in "halbiert" bzw. eine tms4 mit einem 15" anstelle eines 18"ers ;-).

wenn du interesse an einem 10"-horn hast, was im bereich 300-1500hz funktioniert, meld dich bei mir.
    das ist meine negativ-form... und ein provisorisch vergipster abdruck.

aber eine bitte an dich:
    bevor du dein geld für einen p-audio-brummer zum fenster rausschmeißt - ein bms 4550-8 (113db/1w/1m!) ist ab 1,5khz in wirklich jeder hinsicht der bessere sprecher!

• andariel
    • 9. April 2007 um 13:14
    Zitat

ich mein das 18er würfelhorn, in meinem falle mit 18XB700 bestückt und pro 2 Hörnern eine gebrückte fat fpa2.9 dran (was im übrigen termisch nichtmal zu problemen zu führen scheint, die dinger laufen ungebremst, auch shconmal auf limit, was wiederum zeigt dass im bassbereich nicht viel passiert und doch einiges an dynamik da unten vorhanden ist)

Du brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn ich meine Meinung äußere.
    Wir reden vom selben Horn :wink:
    Selbst hochkomprimiertes Material hat 10db Crest. Von daher sind moderne Speaker nicht thermisch gefärdet. Sogar mit geschlossener Rückkammer. Denn mehr als 100-200W RMS bekommt der Treiber ohnehin nicht ab.

Der Unterschied zwischen 2x12"er und 12"er horngeladen ist doch gewaltig und wird von dir unterschätzt.
    In meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung hier mit einem 2Wege Top zu arbeiten. Vor allem wenn auch nicht übermäßig Budget vorhanden ist.
    Um die notwendige Coverage zu erreichen solltest du bei einem Standartdesign ohnehin 2Stk je Seite verwenden.
    Deshalb ist die Möglichkeit 12"/2"(1")er Horntop sicherlich nicht so weit hergeholt.

• EDE-WOLF
    • 16. Mai 2007 um 00:08

also ich bin nun so weit, dass ich wohl aufs AZ 208 zurückgreifen werde!

Nun gedenke ich aber zu fillen.
    Nun ist die Frage: Womit?

Ich habe mir also gedacht das von allen verrissene "Strassackerbasshorn" zu nehmen, die bestückung auf 2x12 zu ändern, und das horn entsprechend auf 65cm höhe zu kürzen!

die maße des Horns sind von naturaus schon ideal (eben bis auf die höhe)

Nun stellt sich für mich die frage:
    Ich habe hier noch 6 Delta 12 LF rumfliegen, die ich zu diesem zweck einsetzen könnte. Schaue ich mir den antrieb an, so ist gleich klar, dass dieser kein optimaler horntreiber ist....
    Wäre der treiber für eine solche kombi denn wenigstens vorstellbar oder ist das völlig daneben?

somit hätte ich ne recht ordentliche skalierbarkeit:

2x18 + CD212
    2x18 + filler + 208
    3x18 +filler + 208 (wobei hier der filler wohl recht schnell am ende sein dürfte)
    4x18 + 2xfiller + 208
    je seite.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™