1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• 10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

• ukw
    • 7. April 2007 um 17:19

Der dürfte in der Tat einen sanften Übergang in den nichtlinearen Bereich haben, was dann zusätzlich den bassigen Eindruck verstärken kann ... :roll:
    Frage: Wo liegt X-damage ? Also wann küsst er die Polplatte? :?:

Hat jemand Erfahrungen mit "the Box 10-250/8-A" gesammelt?

• MHD 152 im 15" Zoll Top ersetzen

• ukw
    • 6. April 2007 um 12:05

Ich würde an Deiner Stelle mal in der näheren Umgebung einen Kollegen mit 2 Amps und einem Controller aufsuchen und die beiden Chassis aktiv trennen und entzerren. Ein bißchen Ahnung sollte der Kollege schon haben... nicht jeder der einen Digitalcotroller hat, kann auch damit umgehen :wink:
    Dann weißt Du, was die "Conrad-Fertig-Weiche" bisher erfolgreich verhindert hat ;)

• BMS Trennfrequenzen

• ukw
    • 6. April 2007 um 00:40

an welchem Horn?

ich vermute das ist ungeeignet / zu kurz für tiefe Trennung

• PLS 2007

• ukw
    • 5. April 2007 um 18:48
    Zitat von "Erik"

Danke Danke!!!!
    ... und hab nix von denen gefunden...

Ich frag lieber nicht wo Du gesucht hast 8)

• - Durchgezogen - Papa was a rollin' Stone

• ukw
    • 5. April 2007 um 18:24

Hat Keith Richards eine Feinstauballergie?

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,475583,00.html

• Frequenzweichenberechnung, wer kanns ?

• ukw
    • 5. April 2007 um 10:24
    Zitat von "Bernd Häusler"

Moin,

tja, eine Passivweiche ist eine extreme Hürde. Aber sieh die positiven Seiten des Aktivbetriebes.

Für die Hochtöner brauchst Du nur eine relativ kleine und so auch günstige Endstufe, und mit dem Behringer DCX gibt es eine durchaus brauchbare Digitalweiche. Die Mehrkosten zum Aktiv- Betrieb belaufen sich so auf 358 Euro. Das erreichbare Klang- Ergebniss ist besser als die beste Passivlösung, und die DCX ermöglicht Dir auch den Betrieb von eventuellen Bässen, für die Du sowieso eine Weiche bräuchtest.
    Vor den Hochtöner schaltest Du einen Schutzkondensator, und solange Du mit der Technik nicht ganz vertraut bist eine 24V 18 Watt LKW Blinkerbirne. Die Schutz- Funktion der Birne übernimmt später der Limiter in der Weiche, der schützt die HTs besser als eine Passivlösung.

Zur Einstellung kannst Du dir ein Meßmikrofon leihen, und den RTA im DCX nutzen. Diese Methode reicht zwar für ein perfektes Ergebniss nicht aus, wird Dir jedoch mit etwas Experimentierfreude bereits anhörbare Ergebnisse bringen. Die Experimente beschränken sich auf "Tastenarbeit" am Computer, einmal aufgebaut steht Dir die komplette Welt der Filter und Laufzeitanpassung offen, und spätestens hier sparst Du. Das reiche Sortiment an passiven Weichenbauteilen, das ein professioneller Passivweichenentwickler im Regal hat kostet weit mehr...

Hier im Forum gibt es viel Erfahrung mit aktiver Trennung, und die Tipps auf Deine Fragen kannst Du direkt programmieren und ausprobieren. Die mit einer aktiven Trennung mit Digitalweiche erreichbare Klang- Qualität und Betriebssicherheit wird Dich für die vordergründig etwas höheren Kosten entschädigen.

Gruß

Alles anzeigen

Da muss eine Verwechslung vorliegen - ein RTA gibt es bei dem DCX 2496 nicht, bzw hast Du die "auto align" Funktion gemeint. "Auto align" misst die Laufzeit der Signale im Übernahmebereich incl. aller Filter und physikalischen (Entfernung) Laufzeiten. Minimiert also Probleme durch Auslöschungen und oder Phasendrehungen.

Die RTA Funktion hat der Equalizer DEQ 2496.

• Mystery-PA im Einsatz Live erleben

• ukw
    • 3. April 2007 um 16:35
    Zitat von "Schrecki7289"

Das ist eine Box, die im PA-Forum eigentlich überhaupt nichts zu suchen hat und in den Partykeller gehört.
    Doppel 12" mit kleinem P.Audio drüber. Von Lambda/2 und Kopplung hat der Herr Wohlgemut wohl noch nichts gehört.

und wie ist das bei der SK 212? Gibts andere Physik Herr Schreckenberg ?

• Multi 8er / 1" Top

• ukw
    • 3. April 2007 um 15:09

und da mittig rein ein Hochton Hörni :D

• Mystery-PA im Einsatz Live erleben

• ukw
    • 3. April 2007 um 14:49

Mystery PA von Udo Wohlgemuth
    ist eine durchaus brauchbare Party Selbstbaubox
    mit einem P-Audio PHT 411
    und einem (oder zwei) HP12W

edit bei thomas:
    die bestellnummer lassen wir mal weg. (werbung...)

=> bitte in's Party damit

• 10er Midbass gesucht

• ukw
    • 3. April 2007 um 13:35

Wie hoch sollen die denn können?

• Unbekannter 4" Treiber

• ukw
    • 3. April 2007 um 09:34

für ein billiges Radio hat der zuviel Magnet. Ist wohl ehr ein Hifi Mitteltöner.

• frage zu hornresp

• ukw
    • 30. März 2007 um 20:08

Bei mir hat der Auto Designer aus den Chassis Angaben folgendes gemacht (siehe oben)
    Stimmen die Chassis Daten überein? Was hat der Designer bei Dir gemacht?

Hier das Schema zu obigen Hornresp Daten

• Leistungsverlust durch alte Magneten??

• ukw
    • 30. März 2007 um 17:06

OK Krack, das betriff jetzt speziell einzelne Speaker (Typen) oder Serien.
    Man kann aber nicht generell sagen, dass ein 20 Jahre altes TT Chassis einen derart schlappen Magneten bekommt, dass man damit nur noch 800 Liter CB bauen kann, oder?

Anders gesagt, ich habe das Lego meiner Kindheit an meine Kinder weitergegeben... diese kleinen Magneten - rot und blau- mit denen man die Wagons der Legoeisenbahn verbindet... die haben auch nach 33 Jahren noch genug Kraft, um den ganzen Zug zusammenzuhalten. :lol:

• Leistungsverlust durch alte Magneten??

• ukw
    • 30. März 2007 um 10:51

Halte ich nicht für das große Problem. Vielleicht schaut ja einer der alten Füchse (ich bin kein alter F..) vorbei und hinterlässt ein Statement dazu.

Oder man macht mal eine Messung an alten Speakern ... Meine Isophon mit Ferritmagnet haben wohl kaum Probleme damit (habe ich zumindest noch nicht bemerkt)
    Bei Alnico weiß ich's nicht
    Bei Neodym kann ich nicht prüfen (weil keinen alten Tieftöner mit Neo im Regal)

zum Treiberwechsel: Membranaufweichung und/oder Sickenprobleme (Einspannung generell) sind ein häufiger Austauschgrund. Altersbedingte Magnetschwäche als Grund für einen Treibertausch habe ich noch nicht gehört.

• PLS 2007

• ukw
    • 30. März 2007 um 10:43

Parallelthread? - schade, weil es wird unübersichtlich
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=475050#475050

• Prolight + Sound 2007

• ukw
    • 30. März 2007 um 10:41
    Zitat

Bilder lade ich dann demnächst noch nen paar hoch....

das wäre schön. Unsere Präsidentschaftskandidaten haben schon einem bebilderten Thread im PartyFo : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50692

• MwSt. Erhöhung

• ukw
    • 29. März 2007 um 19:10

Ich sehe das anders und bin mir ziemlich sicher, das ich damit auch durchkommen würde:

Zitat

Gastgewerbe

Für die im Gastgewerbe (Gaststätten, Hotels, Imbissständen u. ä.) erbrachten Bewirtungsleistungen ist in der Nacht vom 31. Dezember 2006 zum 1. Januar 2007 noch der Steuersatz von 16 % anzuwenden. Dies gilt nicht für Beherbergungsleistungen und damit verbundene Nebenleistungen.

Zitat

Taxiunternehmen und Mietwagenunternehmen

Für die Nachtschicht vom 31. Dezember 2006 auf den 1. Januar 2007 ist für Taxifahrten und Mietwagenumsätze, die dem allg. Steuersatz unterliegen, durchgängig noch ein Steuersatz von 16 % anzuwenden. Dies gilt nicht, wenn Rechnungen unter Anwendung eines Steuersatzes von 19 % erteilt werden.

aber keine Aufregung, die Nacht ist vorbei und wer bis heute vergessen hat, seine Rechnung zu stellen sollte dann eben 19% MwSt berechnen.
    Oder die Leistung zu teilen in Form von:
    18 Uhr Aufbau
    20 Uhr Beginn
    24.00 Ende
    Überlassung der Anlage bis zum nächsten Morgen für netto 1,- € und kostenlosen Abbau => enthält also also 0,19 € MwSt.
    Der Kunde zieht dann nämlich 3% Skonto 8)

• PLS: Neuheiten

• ukw
    • 29. März 2007 um 17:55

Hallo - ich wollte erstmal keinen neuen Thread aufmachen...
    aber
    wer war schon in Frankfurt und mag seine Eindrücke - über bemerkenswerte Produkte berichten? Letztes Jahr gab es einen wirklich schönen Bericht von der Messe...

• MwSt. Erhöhung

• ukw
    • 29. März 2007 um 17:41

Denke das bei einer Silvesterparty 16% angemmessen sind. Anders bei Strom oder Telekom Rechnun´gen, die über monatlicht oder jährlich abgerechnet werden. Da sollte der Zeitraum bis 31.12 2006 extra und mit 16% abgerechnet werden und der Zeitraum danach mit 19%.
    Das würde in dem hier gegebenen Zusammenhang also für Langzeitvermietungen von Material gelten, aber nicht für eine Silvesterparty.

• Einbauarten von Lautsprechern

• ukw
    • 29. März 2007 um 17:29
    Zitat von "Peerless"

also aus kostentechnischer sicht, macht nur das drehen des chassis sinn.... was eben wieder auf kosten des transportvolumens geht.

Ist das zwangsläufug so? Nicht jedes Gehäuse ist eine quaderförmige Kiste mit 6 Seitenflächen. siehe z.B. MTL .

Bei einigen Mitteltönern ist ein Phaseplug aus Metall zur Kühlung eingesetzt. Meine Aluplattenidee hast Du anscheinend nicht richtig verstanden - die Kühlrippen können (aber müssen nicht) daran sein.
    5 mm Riffelblech 400 cm² innen 400 cm² außen - das schafft schon einiges. Kühlrippen sind z.B. beim Punisher Horn sinnvoll, wo ein 12" mit 1000 Watt auf einer extrem kleinen Rückkammer geprügelt wird.

Den BR Port als Lüftungskanal zu erklären ist keine wirklich gute Idee. Bei großen Stacks wird die warme Abluft immerin die unteren Tunnel der darüber gestellten Box ziehen und kaum mehr Wärme vom Magneten aufnehmen können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™