Was ist das denn für eine üble Werbekampange hier?
Wird das PA Forum wieder mal als Werbeplattform mißbraucht?
Haben die Jungs aus Herford DAS nötig? :roll:
Meine Meinung: Finger weg ! ![]()
Was ist das denn für eine üble Werbekampange hier?
Wird das PA Forum wieder mal als Werbeplattform mißbraucht?
Haben die Jungs aus Herford DAS nötig? :roll:
Meine Meinung: Finger weg ! ![]()
@ artist: in den ersten 5 Beiträgen ist die Fragestellung beschrieben.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."toni (userkiller...) hat mir mal von einer holzsorte erzählt, die wohl die schleimhäute sehr reizt (man muss niesen), welche war das?
Macoré - ein kakaobraunes Tropenholz. War als Furnier für Rückwände oder billiger Mahagonie Ersatz gebräuchlich (wird heute nicht mehr verwendet bzw Bestände ausgerottet)
Zitat von "F.A.Bi.A.N."zu den klebern:
ja und welcher davon ist jetzt bedenklich? das hast du (auch im text darüber...) nicht gesagt.
Für den Verarbeiter der Platten sind (imo) alle drei Kleber kein Grund zur Sorge.
PUR Kleber können angeblich bei der Herstellung giftig sein (Isocyanate). Das Gerücht, daß diese Kleber als gebrauchsfähiger Leim oder gar in ausgehärtetem Zustand für den Menschen hoch giftig sind (Blausäure) , kursiert immer wieder. Man sollte es einfach ignorieren.
Bei Hautkontakt (bei der Verarbeitung) sind die PUR Kleber bzw Montageschaum oder "Sekundenkleber" allerdings unangenehm und ich kenne Menschen die allergisch darauf reagierten. Auch sind Reizungen der Schleimhäute / Atemwege möglich.
Nochwas: Beim korrekten Zerspanen von Holz (Sägen / Fräsen / Hobeln)
- mit richtigem Verhältnis von Vorschub zu Drehzahl - entsteht kein feiner Staub sondern immer grobe Späne.
Die sind gesundheitlich ungefährlich. Das Werkzeug bleibt bedeutend länger scharf.
Beim Schleifen ist auf gute Absaugung zu achten. Ein Arbeitsbereich der nach unten hin durchlöchert ist und Abgesaugt wird.
Ein leichter Luftstrom von oben durch die Arbeitsplatte / Gitterrost nach unten ist sehr effektiv.
Zitat von "test"bestimmt holstäube stehen im verdacht krebs zu erzeugen!!
Das wird mal so - mal anders gesehen. Vergleichbar mit dem Butter <=> Margariene Kampf.
Von ~ 1975-1990 standen Buche und Eiche im Verdacht Nasenkrebs zu erzeugen.
Hintergrund: Auffällig war, das die Erkrankten aus Betrieben kamen, die Buche und Eiche in großen Mengen verarbeiten.
Da der Baum keine Lobby hat, war er schuld.
Tatsächliche Ursache: Die damals übliche / moderne Beize (Einfärbung) der Möbel "Eiche Rustikal"
Weitere mögliche Ursachen: Formaldehydhaltige Klebstoffe in Span- und Faserplatten.
persönliche Meinung: Grundsätzlich ist das ganze Leben gefährlich und endet meistens mit dem Tod. Diese Tatsache wird gerne im Alltag verdrängt und ist uns nicht so bewußt. Ich halte die Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe) der Lebensmittelindustrie für bedeutend schädlicher. Dagegen sind vermutlich sogar Zigaretten gesund.
Derzeit wird Kakao gehypt und damit fettes Geld verdient. :roll:
Alles eine Frage der Lobby :roll:
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
aber werden die auch im ls-bau verwendet (eher birke-mpx oder mdf) .... ?
Birke Multiplex wird mit Phenolharz verleimt. Buche Multiplex seit etwa 4 Jahren mit Weißleim (helle Platte und helle Leimfuge).
Die Siebdruck-Platten (Betonschalung und Karosserie / Fahrzeugbau / Anhänger) weiterhin mit dem braunen Phenolharz. (imo)
MDF und Spanplatte (auch OSB) derzeit mit Klebern auf PUR Basis (Polyuretane)
Die Spule darf nicht zerren. man würde das Hören.
Der Saugkreis entsorgt seine "abgesaugte" Leistung zwar über einen Widerstand, aber betrachte das mal mathematisch => als Subtraktion
Gerät die Spule in de Sättigung, so wird sie Ihre Filterwirkung verlieren. Es werden auch höhere Frequenzen über den Saugkreis entsorgt. Das unregelmäßige Ergebnis wird normalerweise als "Klirrfaktor" bezeichnet.
Zitat von "bernd Häusler"Nunja:
Auch eine Spule speichert Energie, eine Kernspule nicht nur durch den Aufbau eines Magnetfeldes, sondern auch im Kern durch die Ausrichtung der Elementarmagnete.
Wie meinen? :? "speichert" Energie? :? Verwechselst Du das Verhalten einer Spule mit dem Verhalten eines Kondensators?
Moin andirr
Deine Meinung zur Alesis? (müsste doch inzwischen eingetroffen sein, oder?)
Habe kürzlich eine Hafler XL 600 auf dem Tisch gehabt ... ![]()
für den Audax?
Meine alternativen Links und Tipps zur Existensgründung:
1. Prüfe Deine Geschäftsidee und sei Dir sicher, das Du damit erfolgreich sein wirst.
2. Dir muß klar sein, dass Deine Mitbewerber nicht dumm und faul sind.
3. Dir muß klar sein, dass Du fortan ständig selbst verwortlich bist, für das was passiert und eine 5 Tage Woche mit einem 8 Stunden Tag nicht ausreichen wird.
Besonders Dein Lebenspartner (Freund(in)/ Ehefrau) müssen Dein Vorhaben 100% unterstützen.
Ist - nach sorffältigem Überdenken von Punkt 1-3 - immer noch kein Zweifel an der Richtigkeit und dem Erfolg Deines Vorhabens aufgetaucht so bist Du startklar.
Jetzt passiert folgendes:
Alle wollen nur Dein Bestes - Dein Geld. Banken, Versicherungen, Handelsvertreter, Berater usw. - vorsicht mit den Banken. Sie sind sehr hinterhältig.
Verwechsle nicht Umsatz mit Gewinn.
Halte das Untenehmen stets liquide. Investiere vorsichtig. Auch bei einem "worst case Szenario" darf die Firma nicht ruiniert werden.
Vermeide Eitelkeit und Größenwahn. Viele Firmen sind schon daran zugrunde gegangen.
Keine Angst vor dem Finanzamt. Das Finanzamt kann sehr partnerschaftlich sein. Gute Kommunikation ist Trumpf.
Faule Kunden (die, die nicht bezahlen) suchen sich gerne Anfänger bzw neu gegründete Firmen, um ihren Mist durchzuziehen. Sei auf der Hut. Vorkasse bedeutet Sicherheit.
Besondere Aufmerksamkeit und Pflege verdient Deine Familie und Deine guten Mitarbeiter. Du bist auf beide angewiesen und musst Ihnen vertrauen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine Priese Glück für den Start!
Zitat von "Georg_Koeln"Der Mann ist mal ...
Rest in Piece, Mr. Brown!
hieß das nicht Ruhe in Frieden => Rest in peace?
Der tatsächliche Leistungsbedarf wird von einigen Teilnehmern wieder maßlos überschätzt.
Ich tippe auf maximal 10 Watt RMS !
Teufel ist gut.
Mivoc ist günstig.
Moin Andi,
Sehr gute Alternative: Hafler
Dummes Geschreibsel ist das.
Bei einer PWM Endstufe gibt es keine Probleme mit niedrigen Lasten, aber wohl mit hohen Impedanzen. Die gibt es auch (passive Weichen) .
Das beste ist es eine digitale Endstufe ohne Weiche zu betreiben.
Der Dämpfungsfaktor eines konventionellen Verstärkers ist und bleibt wichtig.
@ Fabi: Ich such mal in der Grabbelkiste nach Styroflexen.
Ja stimmt. Katie Melua könnte ich auch mal wieder einlegen ![]()
Zitat von "Peerless"ich denke mal die wattangaben der spulen sind rms werte, sprich wenn du da musik drüber schickst kann man locker das doppelte rechnen.
bei luftspulen geht auch einiges mehr, allerdings nimmt dann der widerstand der spule extrem zu und der spulenkörper schmilzt eventuell
Ich bin mir nicht sicher, ob es da immer um eine RMS Belastbarkeit - wie beim Lautsprecherchassis - geht. Leider schweigen sich die Händler und Hersteller gerne dazu aus. Eines ist jedoch klar: Wenn die Ferritspule aufgrund des hohen Stromes in die Sättigung komt, so geschieht das sofort und augenblicklich. Da gibt es keinen "RMS Sicherheitspolster" Satt ist satt. ![]()
Was kann man in einer Passivweiche noch tolerieren? Eine Verringerung der Induktivität um 25 % ?
Muss man im Einzelfall durchrechnen (Abhängig vom Weichendesign) und dann entscheiden. Es wird mit Sicherheit zu dem ohnehin erhöhten Membrannklirr weitere Mitteltonanteile durch die Spule zu Chassis gelangen und Blutspuren im Gehörgang hinterlassen.
Den Voodoo Aspekt gilt es zu überprüfen. Fabian macht bestimmt mal eine Messung.
Hintergrund: "Man" sagt, daß Styroflex Kondensatoren schneller ihre Ladung wieder abgeben. Würde bedeuten mit einem normalen MKP in Serie geschaltet: Den ersten Anstieg macht der Styroflex, dann kommt der MKP hinterher. Das kann man vielleicht hören. Fabian sagt, er hat es gehört. Ich will gerne eine Messung an einem passablen Hochtöner mit Passivweiche sehen. Einmal mit - einmal ohne Styroflex. Die Kapazitätserhöhung von 47 Nanofarad wird nicht so dramatisch sein, oder müsste ausgeglichen werden durch einen anderen C mit etwas höherer Kapazität. Die sollte man mit einem guten LCR Meter (Leader :)) messen / überprüfen.
Zitat von "Inspiron"Irgendetwas stimmt da nicht!
Das ist weder eine Tractrix noch eine Expo Funktion.
Der Mund ist doch viel zu klein.
Würde mal meinen das hat nen ordentlichen Peak bei 20Hz und erst bei 50 oder so kommt es wieder wo dann auch schon bald die Richtwirkung einsetzt.
:oops: Wie recht Du hast - Hut ab! Deinen geschärften Sinnen entgeht nichts ![]()
Das war eine der ~ 50 Simus, aber nicht die gebaute Version.
Der Hornmund ist deutlich kleiner - hier die richtige Simu zu dem abgebildeten hyperbolischen Horn!
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
was ICH auf jeden fall rausgehört habe, war das parallelschalten eines sehr kleinen kondensators (mkp q4 mit 0,1µf bzw. mkt-radial mit 0,01µf); in hifi-(voodoo?)-kreisen als "bypass" o.ä. bezeichnet. messtechnisch habe ich das noch nicht untersucht, vllt isses auch nur einbildung. wenn ich zeit habe, werde ich das unter die lupe nehmen.
Der Impulskondensator (bevorzugt Styroflex) :idea: Fabian, eine Messung dazu wäre wunderbar