1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Versteigerung Tränenpalast, Berlin

• ukw
    • 29. Juli 2006 um 23:57

Bitte nicht vergessen ...

Zitat

3. Aufgeld, Kaufpreiszahlung
    (1) Der Zuschlag erfolgt zuzüglich eines 15%-igen Aufgeldes. Auf den Betrag des Gebotes sowie des Aufgeldes wird die gesetzliche Mehrwertsteuer erhoben. Die Zahlung des vollen Kaufpreises inkl. Aufgeld und Mehrwertsteuer (Endpreis) hat am Versteigerungstag in bar zu erfolgen.

• Watt Aufteilung bei Parallelbetrieb.

• ukw
    • 29. Juli 2006 um 22:37

Wie Kollege Binson schon sagte: Gleicher Widerstand - gleiche Leistung
    unterschiedlicher Widerstand unterschiedliche Leistung.

Bei dem Beispiel: Sub <> Tops ist es sogar wahrscheinlich, das der Amp sehr viel mehr Leistung in dem unteren Frequenzbereich abgibt (den Tieftonbereich betreffend) also könnnen die Tops gar nicht 400 Watt bekommen (solange Du "normale" Musik hörst) .

In passiven Lautsprechern sitzen Frequenzweichen, die einen frequenzabhängigen Widerstand haben. So werden über diesen frequenzabhängigen Widerstand die Signale entspreched auf die geeigneten Systeme aufgeteilt.

• Systemcontroller => Sesam öffne Dich ...

• ukw
    • 27. Juli 2006 um 23:29

• Systemcontroller => Sesam öffne Dich ...

• ukw
    • 27. Juli 2006 um 23:05

• Pappen zum 4ten mal zerrissen. B2 Infra Kopie

• ukw
    • 27. Juli 2006 um 14:39

verschoben s.o.

• "wafeformer" was ist das? OT aber interessant find

• ukw
    • 27. Juli 2006 um 14:35
    Zitat

New types of transducers were developed that emit different frequencies from different locations around their radiation surface.

z.B. BMS Caxialtreiber

Zitat

All these locations are then channelled to the ‘waveformer’ and emitted at a precise distance down the horn.

Planar Front <> ebene Wellenfronten siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=413514#413514

Zitat

The benefits of wave forming are enormous. All frequencies reach the mouth at exactly the same time so phase cancellation is virtually eliminated. This provides an extremely flat and uniform response with a very wide bandwidth available from each band. Dispersion characteristics are radically improved due to the ‘waveformers’ refraction grid, which reduces HF beaming by a significant amount. The series 2 version also incorporates a 2 way passive - 3 way active selector, further enhancing setup flexibility. All Stasys enclosures are designed to be used with our Livedrive 4 in 8 out system controller.

Inteferenzen siehe: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=424659&sid=5b37e38a280bdce3a2d61a917274419c#424659
    Systemcontroller siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=447864#447864

• Pappen zum 4ten mal zerrissen. B2 Infra Kopie

• ukw
    • 27. Juli 2006 um 14:14

Verschoben >> Selbstbau Profi

• Volumenberechnung

• ukw
    • 27. Juli 2006 um 13:53

Dafür brauchst Du keine Formel. Schau Dir das Trapez einfach an und denke Dir eine Schere in der Hand und schneide ab und lege um bis Du ein Rechteck hast...

Das gleiche Prinzip: :idea:

Fläche beim Dreieck
    Volumen bei Pyramiden und Kegeln etc.pp.

• Der perfekte 15er für eine 2x15 + 2"

• ukw
    • 27. Juli 2006 um 11:02

War derTtreiber nicht teuer ? 8)

• Magic Night - Glücksburg: Funkelndes Feuerwerk & Kindera

• ukw
    • 26. Juli 2006 um 14:48
    Zitat von &quot;Nischl&quot;

-Thema Wind: ....bis 5 m/s ist lt. Vorschrift nichts zu beachten. (...ab 5m/s ist nur noch Bodenbfeuerwerk erlaubt.) Seit neuem
    gibt es aber feste Vorgaben, die besagen, daß der Schutzabstand bei höheren Windgeschwindigkeiten zu erhöhen ist.

Stell Dir mal folgendes vor:Beispiel! Dein Feuerwerk ist fertig aufgebaut. Schutzabstand 150m. Wind 2m/s

3min. vor Schuß.

Jetzt frischt der Wind auf 7m/s auf. (erst über 9m/s ist endgültig Schluß)
    Lt SprengG müsste der Schutzabstand um 10% (weiß jetzt nicht genau, müsste erst nachschauen.)vergrößert werden.
    Was macht der Pyro nun?

Schickt er sein Publikum, in diesem Fall 6000 Leute, um 15 m zurück?

Ganau das wäre - mit einer netten Durchsage - überhaupt kein Problem gewesen. + 25 Meter Abstand zumal am Strand nue etwa 1/3 der Zuschauer waren, der Rest war bereits auf der Promenade oder noch weiter zurück (Terasse vom Intermar)
    Dazu eine Durchsage - "Bitte den Strandbereich zügig räumen und bis zur Promenade zurückziehen - dort kriegt jeder ein Eis :lol:"

• Magic Night - Glücksburg: Feuerwerk und Kinderaugen

• ukw
    • 26. Juli 2006 um 11:59
    Zitat von &quot;Mogul&quot;

...Aber genau das ist ja der Punkt, wie kannst Du sagen, dass in zwanzig Meter Höhe die Windstärke nicht eine ganz andere war.

Als erfahrener Segler weiß man um die Abhängigkeit der Windgeschwindigkeit am Boden und in der Höhe in etwa Bescheid. Eine "ganz andere" Windgeschwindigkeit (z.B. in 150 Meter Höhe) halte ich für ausgeschlossen. Lass es dort 4 Beaufort gewesen sein, das war's dann auch.

Der Wind kam von Dänemark über die Förde... keine Verwirbelungen durch Hindernisse (Gebäude, Wald, Hügel).

• ukw
    • 26. Juli 2006 um 10:51

Es waren am Boden vielleicht 2 max 2,5 Bft und in 20 Meter Höhe dann gute 3 Bft Windgeschwindigkeit.
    Durch den auflandigen Wind war nach abbrennen roter Leuchtfeuer (ca 10 - 12 meter hoch) ordentliche Rauchschwaden. Die nächsten Höheneffekte wurden von Rauchschwaden verdeckt.

Fakt ist: Die Windgeschwindigkeiten von 2-3 m/s reichten völlig aus, um die Feuerwerkskörper von dem Schwimmkran bis an Land zu tragen. Also war die Plattform zu dicht unter Land geankert.

eine Frage habe ich noch..
    wäre es möglich das Feuerwerk zu stoppen, nachdem man gesehen hat, das brennende Teile in's Publikum fallen?
    Ich gehe davon aus, daß das Feuerwerk (musiksynchron) programmiert war und die Zündungen über eine Fernsteuerung ausgelöst werden.
    Klar will der Pyrotech die Sponsoren nicht verärgern und das Feuerwerk abbrechen - nächstes Jahr will er ja wieder einen Auftrag bekommen...
    Ich frage mich halt nur, ob es möglich gewesen wäre.
    Es ist vereinzelt sehr unruhig im Publikum geworden. Ich habe eine Gruppe (ca ein Dutzend Leute) beobachtet, die aufgesprungen sind und den Strandabschnitt fluchtartig verlassen haben.
    Wenn das 150 Leute gewesen wären, und gleichzeitig Rettungskräfte versucht hätten eine verletzte Person zu bergen ... mitten im Glutregen :roll:

Da hätte man das Feuerwerk stoppen müssen. "Not Aus" Funktion.
    Ist das generell möglich?

Gruß Uwe

[Edit] Bilder der Fundstücke, die ich am Boden sitzend abbekommen - und dann rechts und links im Sand ertastet habe. ...

http://img456.imageshack.us/my.php?image=dscn0986ca8.jpg
    http://img20.imageshack.us/img20/2813/dscn0985ki2.jpg

Ich war leider ohne Kamera am Strand. Sonst hätte ich den Funkenregen, der in's Publikum fiel, gerne mal gezeigt.
    Aber ein paar Teile sind auf mich gefallen (nicht mehr brennend) und die habe ich im Sand leicht ertasten und aufsammeln können. Sind wohl diese Kugelbomben gewesen... Das Feuerwerk war phantastisch (gerade weil es direkt über uns stattfand >> Tiefenwirkung)
    Aber das ständige rieseln im Haar und inm Gesicht/Augen. .. die Leute neben mir sagten (lachend) "da brauchste ja 'ne Taucherbrille"
    Andere fanden es weniger witzig, ich habe ettliche kreischen und fluchen gehört als die sprühenden Teile auf den Strand / in's Publikum gefallen sind ...

• ukw
    • 25. Juli 2006 um 12:46

(wg null Reaktion im Pyro-Bord jetzt hierher kopiert...)

Ich war Sonntag Abend auf dieser VA in Glücksburg:
    http://www.gluecksburg-ostsee.de/strandmeile-2006.html

Was die Pyrotechniker nicht bedacht hatten: Gegen ca 16.00 drehte der Wind von West auf Nord.
    Das von einem ca 100 m vor dem Ufer liegenden Ponton (Schwimmkran) gezündete Feuerwerk wurde vom Wind zum Publikum getrieben (ca 6000 People an Kurpromenade / Strand.
    Goldregen und andere Klamotten fielen noch brennend ins Publikum. Wer nach oben schaute, hatte schnell mall den "fall out" vom Feuerwerk im Auge.
    Hinterher habe ich einige Leute gesehen, die von den Sanis behandelt werden mussten.

:roll:

Ist die Reichweite / der nötige Sicherheitsabstand nicht aus
    -der Windgeschwindigkeit,
    -der Flughöhe und
    -dem Abbrandverhalten der Raketen
    genau vorherzusagen?
    Brauch man da mal wieder eine Vorschrift oder können die zuständigen Pyro-Techs das selber regeln?

VA fand dieses Jahr zum Vierten mal statt. (2003/2004/2005/2006) [edit]

• Ultradrive Limiter für LDPA1000

• ukw
    • 24. Juli 2006 um 19:23

mit DC bezeichne ich in diesem Fall den Digital Controller :wink:

Verstärkungsfaktor der Endstufe ist nun bekannt. Eingangsempfindlichkeit auch.
    Mischpult Ausgang (Analog - nur das Spirit-M12 hat einen Stereo S/PDIF Ausgang (24bit))

Also :

Nur wenn Du die DCX Eingangsseitig ohne Anhebung und/oder Abschwächung laufen läßt geht die Rechnung sauber auf.
    Das andere kann sein, daß dieClip LED an der LD zu früh oder zu spät flackert.
    Darum schrieb ich: Mit Oszi am Ausgang auf "real clipping" (Sinus mit Flachdach :grin:) untersuchen.

• 1" Treiber für doppel 10" Top gesucht

• ukw
    • 24. Juli 2006 um 18:59
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

jo... ich würd mir aber erstmal angucken wie sich die pappen bei 1khz verhalten und dann schauen welchen kompromiß man eingeht.

Ein "stetiges" Bündlungsmaß ist wünschenswert. d.h. das Beaming der 12" er sollte am oberen Ü-Bereich in etwa gleich stark sein wie das der 1" Hörner

• Magic Night - Glücksburg: Funkelndes Feuerwerk & Kindera

• ukw
    • 24. Juli 2006 um 18:44

Ich war gestern Abend auf dieser VA in Glücksburg:
    http://www.gluecksburg-ostsee.de/strandmeile-2006.html

Was die Pyrotechniker nicht bedacht hatten: Gegen ca 16.00 drehte der Wind von West auf Nord.
    Das von einem ca 100 m vor dem Ufer liegenden Ponton (Schwimmkran) gezündete Feuerwerk wurde vom Wind zum Publikum getrieben (ca 6000 People an Kurpromenade / Strand.
    Goldregen und andere Klamotten fielen noch brennend ins Publikum. Wer nach oben schaute, hatte schnell mall den "fall out" vom Feuerwerk im Auge.
    Hinterher habe ich einige Leute gesehen, die von den Sanis behandelt werden mussten.

:roll:

Ist die Reichweite / der nötige Sicherheitsabstand nicht aus
    -der Windgeschwindigkeit,
    -der Flughöhe und
    -dem Abbrandverhalten der Raketen
    genau vorherzusagen?
    Brauch man da mal wieder eine Vorschrift oder können die zuständigen Pyro-Techs das selber regeln?

VA fand dieses Jahr zum Dritten mal statt. (2004/2005/2006)

• Welches Holz für Selbstbau

• ukw
    • 24. Juli 2006 um 18:09
    Zitat von &quot;bühnebauer&quot;

das mit dem MPX wenn das lackiert ist kann wasser da nicht ein dringen und da passiert auch nichts mehr.

:lol:

• Ultradrive Limiter für LDPA1000

• ukw
    • 23. Juli 2006 um 21:10

Du hast die Funktionsweise eines DC begriffen?
    Was soll dann diese Frage?
    Ohne üder die Gainstruktur Deines Setups Bescheid zu wissen, kann man da gar nichts sagen.

Du gehst auf Nummer sicher, wenn Du an den Ausgängen Deines Amp ein Oszi hängst und dann solange aufdehst bis Du Clip auf dem CRT siehst.

• Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz im Wohnzimmer

• ukw
    • 22. Juli 2006 um 20:44
    Zitat von &quot;tomfly&quot;

Wie geht das denn dann bei Heimkino-Systemen? Die meisten Dolby-Reciever haben doch keine Laufzeitveränderung oder ist das von Werk irgendwie festgelegt?

Laufzeiten kann man ab der 500,- Euro Klasse einstellen. (Kollege von mir hat sowas. Ich steh nicht so auf Plasik Surround.)
    Gefragt wird nach der Entfernung der LS (in cm) zum Hörplatz. :o
    Wert eingeben und dann :roll:

• Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz im Wohnzimmer

• ukw
    • 22. Juli 2006 um 13:03

Der Unterschied in der Laufzeit lässt sich mit einem Digitalcontroller einstellen. EQ ist keine Alternative

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement