Moin Fabi
Ferien stehen vor der Tür... Die Krabbelgruppe muss dann wieder "rund um die Uhr" betreut werden ...
Beiträge von ukw
-
-
Ich glaub nicht, das Dir viel verloren geht bei der 40 Hz Lowcut. Mit welchem Filter (wieviel dB) trennt die JB 102? ich meine es sind 12 dB - darum auch schon bei 40 Hz

-
Das Chassis alleine macht kein Bass - es kommt doch sehr auf das Gehäuse an. Darum kann man kein Pauschalurteil fällen.
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
geil :grin: !Nein - Betriebswirtschaft

-
Zitat von "Hörnli"
....
PS Durch "Gebetsmühlenartige" Wiederholung der Behauptung CB sei nicht effizient wird der CB18 nicht leiser. Braucht keiner zu vermuten, daß ich mich mit schwachbrüstigen Kisten abschleppe, 13mm Auslenkung bei 60 Hz sind nunmal lauter als 6,5mm. :wink:
Du sturer Bock ! , Welles System macht nur 1,8 mm Auslenkung und ist das lauteste System . . .
nicht der Hub einer gegebenen Fläche (18") entscheidet über die Lautheit des Systems sondern der Strahlungswiderstand einer gegebenen Fläche.
Je geringer der Hub bei gleich hohem oder höheren Strahlungswiderstand desto lauter und klirrärmer wird das System spielen. -
Hier geht es um 4 mm
Das ist 'ne kleine Fase und ein Daumen voll Acryl :roll: -
Falls das Basshorn dieses ist, so stegt auf der Seite von SK:
Zitat• Wem der richtige "Druck" in den Bässen fehlt, dem kann mit einem sehr kompakten Basshorngehäuse (für viele bassreflextauglichen 15"-Lautsprecher geeignet ...) geholfen werden. Das Basshorn klingt ultratrocken und ermöglicht einen kräftigen "Kick". Der Nachbau ist nicht ganz einfach - aber es lohnt sich !
Darum auch die Ortbeton 15XB600 Empfehlung
Ich würde das Horn mit Kappa 15 A betreiben wenns kicken soll
und mit Kappa 15 LF für Bassige Musikrichtungen.Ortbeton 15B450 ist ehr für stärker ladende Hörner zu empfehlen.
-
-
Gesagt - getan.
Mein Vorschlag für diese Baustelle: C l o s e d !
-
Zitat von "Sound-Klinik"
...Meine Kritik an einen einzelnen CB-Bass (oder zwei ...) geht auch nicht in Richtung des erzielbaren Klangs, sondern in Richtung Effizienz und des maximal damit erzielbaren Pegel (weil das Verschiebevolumen einfach begrenzt ist).
Moin Manfred,
Dieses Zitat gehört m.E. in den Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe.. Thread kopiert und dort weiterdiskutiert.
Der Diskussionsverlauf hat sich weit vom Threadtitel entfernt. Dort wäre genau dieses Zitat imho ein ausgezeichneter Ansatz
für eine Fortsetzung des Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe" Threads... -
-
Zitat von "Schrecki7289"
...
:shock:Wennzte weizt watz gemeinzt izt
kapiert man auch, daß damit - in dem zu erwartenden Umfeld - ein unglücklich formulierter, aber guter Hinweis gegeben wird.Man kann ja manchmal nicht so doof denken, wie manche handeln

ToysRus meint : Vor dem Abschalten des Gerätes bitte eventuell vorhandene Vorstufen oder Mixer zuerst ausxxx... im Sinne von mute :wink:
Also: Endstufe nicht unter Last abschalten :idea:
-
ist das nicht ein Elektrostat? Der Magnetostat hat eine stromdurchflossene Leiterbahn auf / an / in einer nichtleitenden Folie die sich einseitig oder zweiseitig (Push Pull) an einem Permagnentfeld abstößt...
Der Heil Air Motion Transformer ist eine stromdurchflossene gefaltete
Alufolie zwischen einem seitlich angeordneten Magnetfeld. Dr. Oskar Heil beansprucht diese Erfindung für sich, hat allerdings nur den Blatthaller aus der Klamottenkiste geholt und entstaubt. Weil er den FET erfunden hat, wurde sein Remake auch als "Erfindung" eingestuft? -
Zitat von "Thomas"
...sinusgenerator ... etwa 15 hz einstellen.
dann nen min 100 watt amp nehmen und so lange aufdrehen bis der speaker etwa nen 1 cm hub macht.Wozu Leistung messen? Thomas meinte damit, er soll das Küchenradio an Ort und Stelle lassen... und hat damit - in weiser voraussicht - den Hinweis gegeben, das der D2003 alleine nicht ausreicht. Das wäre nämlich die nächste Frage gewesen. und dann kommmt die Frage, wie er das an den Amp anschließen soll *ggg*
-
ich glaube, Du wohnst noch bei Mutti... :roll:
-
Gilt prinzipiell bei Tieftonchassis. TT Chassis werden bei ihrer (Freiluft) Resonanzfrequenz (oder auch darunter) betrieben. Da diese Resonanz durch die Masse der Membran (konstant) und der Federwirkung der Einspannung (veränderlich) bestimmt wird, so versucht man natürlich möglichst beide Faktoren in eine unveränderliche Beziehung zu bekommen, damit die optimale Abstimmung der Bass Box erreicht wird.
Die Einspannung an der Membrane und der Spider (meist gelbes getränktes Gewebe) verändern ihre Rückstellkräfte in der/den ersten Stunden.
Beim Messen der TSP's immer das Chassis vorher einspielen!
Bei Inbetriebnahme der neuen Lautsprecher auch - oder willst Du Deinen Kunden sagen "warten sie mal noch 2 Stunden, dann rockt der sound... die Chassis sind halt neu und müssen erst noch eingespielt werden!" :roll:Dieses Einspielen tut allen Chassis gut. Beim Ortbeton XB700 in BR sind die Unterschiede wohl extrem deutlich zu hören/ fühlen.
-
-
Hallo User, hast Du die defekte Pappe noch? Mich interessiert die Schwingspule bzw. Bilder davon.
Maße der Wickelhöhe usw.
Sehr gerne hätte ich die auch zugeschickt ! -
Dran denken:
Mit der änderung eines band-gain verschiebt sich immer auch die trennfrequenz!
Auch ein schönes dokument zum thema gibts bei EAW:
Das stimmt so nicht. Das Bandgain ist völlig unerheblich für die Trennung.
"Die Trennung" ist ein Scheitelpunkt. Der Scheitelpunkt ist der erste Punkt, an dem der Abfall/ die Dämpfung der zu trennden Frequenzbänder zweier gleichstarker Signale gleich groß ist.Wenn Du hinterher im Bass +12 dB boostest :roll: bleibt "die Trennung" gleich, auch wenn der Bereich über dem Scheitelpunkt dann messtechnisch stärker ist.
-
Mach folgendes: Ein Office Programmm (Mikrosaft oder Open Office org) und dann nutzt Du einfach die Features der Programme. Damit kommt man weiter als allgemein angenommen wird.
Bei der Angebotserstellung: Sinnvolle Shortcuts bzw Autotext / Autokorrektur nutzen. Beispiel: Ich danke für Ihre Anfrage bezüglich ... wird zu idaf
zz2 bedeutet Zahlungsziel innerhalb 2 Wochen netto Kasse
pia bedeutet: Preis inclusive Aufbau der oben genannten Teile.
und so weiter und so fort. So erstelle ich seit 8 Jahren meine Angebote. Ich rege mich nie auf, weil die Service Hotline mal wieder nicht erreichbar ist, brauche keine Updates und all diesen teuren Quatsch und habe in wenigen Minuten individuelle Angebote erstellt.Kalkulation und Buchführung: Eine Einnahmeüberschußrechnung und OP Buchhaltung in einem Tabellenkalkulationsprogramm selber erstellen.
Mehrwertsteuer / Vorsteuer wird monatlich oder Quartalsweise erstellt. Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit sehen wo der Betrieb steht, ob ich Gewinne erwirtschafte und dem Steuerberater sage ich, was er bei der Jahresmeldung falsch gemacht hat
Lohnbuchhaltung. Da habe ich einmal von Stollmnann eine CD gekauft (1999) Tolle Wurst. 99,- DM hat das Teil gekostet aber schon im April 2000 stieg der Rentenversicherungsbeitrag von 19% auf 19,5 % .
Ein Anruf bei der Service Hotline ergab, das ich das Update für 48,50 kaufen musste um den Beitragssatz anzupassen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Eine selbst geschriebene Exel Tabelle und nun brauche ich nur noch die Arbeitsstunden eingeben und drucke die Lohnabrechnung aus. Beitragssätze der KK Versicherung (Arbeitnehmeranteil) wird mit dem Arbeitgeberanteil addiert. BG Anteil hinzugerechnet und in die Sparte Lohnkosten der Einnahmeüberschußrechnung übernommen.KK Beiträge werden in die entsprechenden Gruppen zusammengefaßt und per Hand in den monatlichen Meldungen eingetragen.
Änderungen der Beitragssätze sind schnell editiert.
Vorteile: Ein "Programm" selbst zu schreiben dauert nicht länger, als sich in eine fertige Software einzuarbeiten, da alles wichtige von Haus aus "on Board" ist. Und man weiß was man tut und man weiß wo der Betrieb / die Firma betriebswirtschaftlich steht.
Die Einnahmneüberschußrechnung kann natürlich auch zu Statistik Zwecken benutzt werden. Wieviel gebe ich fürr Fahrtkosten, für Büromaterial aus? Wie hoch ist der Wareneinkauf über Händler XY?OP Buchhaltung über "bedingte Formatierung" in der Tabellenkalkulation.
Nicht bezahlte Kindenforderungen werden blau hinterlegt Schriftfarbe gelb. Ist der Zahlungseingang verbucht, so wird die Hintergrundfarbe wieder Transpparent und die Schrift schwarz. Rote Hintergrundfarbe, falls die Rechnung nach 35 Tagen noch nicht bezahlt ist. => Mahnstufe 1Und immer schön Backups anlegen !!